Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - SpVgg Greuther Fürth. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer23.861.

Fortuna Düsseldorf 2

  • A Hoffmann (62. minute)
  • D Kownacki (72. minute)

SpVgg Greuther Fürth 2

  • B Hrgota (43. minute, 78. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es aus Düsseldorf. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!

comment icon

Am kommenden Spieltag gastiert Düsseldorf in Braunschweig (Samstag, 20:30 Uhr). Fürth hat tags darauf den 1. FC Kaiserslautern zu Gast (13:30 Uhr).

comment icon

Damit verlieren beide Teams in der Tabelle etwas an Boden. Düsseldorf rutscht auf Platz 8, Fürth auf Rang 15.

comment icon

Ein Remis, über das sich am Ende beide Seiten ärgern können. Die Fortuna, weil sie aus ihrer spielerischen Überlegenheit zu wenig machte, einen Elfmeter verschoss (Hennings) und bei beiden Toren mithalf (Fehler im Aufbau und Handspiel im Strafraum). Und Fürth, weil es zweimal den gleichen Fehler machte: Beide Gegentreffer fielen nach Standards, bei denen die Franken in der Luft zu nachlässig verteidigten.

full_time icon

Dann ist Schluss!

yellow_card icon

Torchancen gibts hier keine, dafür fleißig Gelbe Karten: Abiama mit dem taktischen Foul gegen Klaus.

yellow_card icon

Der nächtste Fürther, der einen Ball wegschlägt und dafür Gelb sieht: Diesmal ist Mhamdi der Übeltäter.

comment icon

Fürth will den Punkt ins Ziel retten. Die Gäste lassen sich fallen, Düsseldorf beißt sich die Zähne aus.

yellow_card icon

Itter schlägt den Ball weg und sieht Gelb.

substitution icon

Und Oberdorf weicht für Karbownik.

substitution icon

Doppelwechsel bei Düsseldorf: Ginczek wird durch Baah ersetzt.

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Freistoß für Düsseldorf im rechten Halbfeld. Peterson bringt das Leder in die Box, Fürth hat die Lufthoheit.

substitution icon

Tillman hat Feierabend, Sieb bekommt noch ein paar Minuten.

comment icon

Die folgende Ecke bringt nichts ein.

highlight icon

Plötzlich die Chance für Düsseldorf! Klaus steckt rechts in die Box zu Tanaka, der den Abschluss sucht, doch in höchster Not grätscht Fobassam das Spielgerät ins Toraus!

comment icon

Sehen wir noch einen Sieger? Im Moment ist die Partie völlig offen. Düsseldorf macht das Spiel, Fürth versucht früh zu stören.

comment icon

Ecke für Fürth von der rechten Seite, Tillman bringt den Ball mit Schnitt vom Tor weg, die Kugel kommt gut, fliegt aber an Freund und Feind vorbei. Da stimmte die Aufteilung in der Box nicht.

penalty_goal icon

Tooor! Düsseldorf - FÜRTH 2:2. Hrgota nutzt die Chance aus elf Metern! Der Fürther Kapitän vollstreckt trocken in die rechte untere Ecke. Kastenmeier ist in die andere Richtung unterwegs.

highlight icon

Fürth will eine prompte Antwort geben, spielt sich in hohem Tempo in die Box. Raschel und Abiama wuseln da im Strafraum, suchen den Abschluss - und dann gibt es Aufregung! Beim Klärungsversuch fährt Tanaka den Arm aus, trifft den Ball klar. Fürth protestiert, will einen Elfmeter. Referee Reichel lässt erst weiterlaufen ...

goal icon

Tooor! DÜSSELDORF - Fürth 2:1. Spiel gedreht! Peterson bringt eine Ecke von rechts in die Strafraummitte, Kownacki schraubt sich hoch und versenkt den Ball per Kopf im linken Eck. Schaffran ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Erneut verteidigt Fürth das in der Luft zu nachlässig.

comment icon

Vorlage Kristoffer Paul Peterson

comment icon

Kownacki und Asta stehen wieder. Weiter gehts.

comment icon

Kurze Unterbrechung: Kownacki und Asta waren im Luftduell mit den Köpfen zusammengerasselt. Beide werden im Moment behandelt.

substitution icon

Auswechslung Marcel Sobottka Jorrit Petrus Carolina Hendrix

substitution icon

Sobottka weicht für Peterson.

substitution icon

Auch das Kleeblatt wechselt: Green raus, Mhamdi rein.

substitution icon

Erstmal wird dreifach gewechselt bei Düsseldorf: Hennings macht Platz für Klaus.

comment icon

Der Treffer hatte sich nicht unmittelbar angedeutet, geht aber aufgrud der Spielanteile in Ordnung. Wie reagiert die Spielvereinigung? 

comment icon

Vorlage Shinta Karl Appelkamp

goal icon

Tooor! DÜSSELDORF - Fürth 1:1. Ein Standard bringt den Ausgleich! Appelkamp tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, Hoffmann läuft mustergültig ein und trifft per Kopf wuchtig unter die Latte. Schaffran ist machtlos. Schuld tragen seine Vorderleute, die Hoffmann ungehindert köpfen lassen. 

comment icon

Auch Daniel Thioune bereitet die ersten Wechsel vor. Es braucht mehr Torgefahr. 

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Fürth: Angreifer Ache weicht für Abiama. Positionsgetreu.

comment icon

Ecke für Düsseldorf: Appelkamp serviert in die Mitte, de Wijs steigt hoch und geht Keeper Schaffran energisch an. Offensivfoul.

comment icon

Es gibt vereinzelte Pfiffe gegen die Fortuna. Nicht ohne Grund, der Auftritt ist gerade nach dem Seitenwechsel eher uninspiriert.

comment icon

Auf der Gegenseite greift Fürth über links an. Itter legt am Strafraum quer für Tillman, der kurz verzögert und das rechte Eck anvisiert. Gut zwei Meter fehlen da.

comment icon

Zumindest mal der Hauch von Gefahr, als Appelkamp von halbrechts vors Tor flankt. Hennings kommt aber deutlich zu spät.

comment icon

Damit hat Fürth im Augenblick wenig Mühe, die halbgaren Angriffe der Hausherren zu verteidigen. 

comment icon

Es ist nicht der Wiederbeginn, den sich die Fortuna-Fans erhofft hatten. Ihr Team ist zwar feldüberlegen, bringt die Fürther Defensive aber kaum in Bewegung. Da mangelt es an Tempo, Ideen, Spielwitz.

yellow_card icon

De Wijs foult Ache, der Pfiff ertönt - und der Fortuna-Verteidiger tritt noch leicht nach. Nichts Wildes, nur ein leichtes Streichen. Aber Referee Reichel bestraft das Ansinnen mit Gelb.

comment icon

Auf mindestens einen Punkt dürfen die Fürther Fans übrigens schon spekulieren. Nach Halbzeitführung hat das Kleeblatt seit 22 Spielen nicht mehr verloren (zuletzt im April 2019).

match_start icon

Keine Wechsel bei Düsseldorf. Weiter gehts!

substitution icon

Fürth-Keeper Linde, der nach einem Knie-Treffer von Hennings eine Wunde unter dem Auge davontrug, bleibt in der Kabine. Schaffran hütet ab sofort den Kasten der Gäste.

half_time icon

Dann ist Pause!

comment icon

Und um diesen Freistoß ging es: Appelkamp serviert aus dem linken Halbfeld in die Box, Fürth bekommt das Ding nicht weg, Ache schlägt über den Ball, berührt die Kugel im Tumult mit dem Ellenbogen, aber das ist kein strafbares Handspiel. Danach hält Kownacki per Volley drauf, bleibt aber hängen.

yellow_card icon

Ache beschwert sich über einen Freistoßpfiff für Düsseldorf lautstark. Referee Reichel zückt Gelb.

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. Liegt an der etwas längeren Behandlungspause von Fürth-Keeper Linde.

comment icon

Bitter für die Fortuna, die bisher die größeren Spielanteile verzeichnete.

goal icon

Tooor! Düsseldorf - FÜRTH 0:1. Die Franken gehen in Führung! Schlechter Ball im Spielaufbau von de Wijs, der die Kugel halbhoch in die Mitte schlägt. Die Fürther fangen das Zuspiel ab, Green legt links in den Strafraum zu Hrgota, der den herauseilenden Kastenmeier mit einem Lupfer überwindet.

comment icon

Vorlage Julian Wesley Green

highlight icon

Nach einem Rückpass auf Kastenmeier wird es brenzlig! Der Fortuna-Keeper legt sich das Leder etwas zu weit vor, Ache sprintet dazwischen und beide gehen zu Boden. Im Liegen versuchen beide den Ball zu erreichen, doch dann kommt Hrgota angerauscht und drückt das Leder über die Linie. Allerdings: Das Tor zählt nicht - Referee Reichel hat ein Foul von Ache an Kastenmeier gesehen.

highlight icon

Der Fürther Schlussmann hat eine Wunde unter dem Auge davongetragen. Nach gut zweiminütiger Behandlung kann er allerdings weitermachen.

highlight icon

Torhüter Linde wird seitdem behandelt. Er blutet nach dem Knie-Treffer durch Hennings im Gesicht.

yellow_card icon

Hennings sieht für seinen übereifrigen Einsatz die Gelbe Karte.

penalty_miss icon

Kein Tor! Hennings schießt flach in die Mitte, Linde ist nach rechts unterwegs, wehrt den Ball aber mit den Füßen ab. Danach sprintet Hennings hinterher, will den Ball über die Linie drücken, trifft dabei aber Linde mit dem Knie im Gesicht. Referee Linde pfeift die Szene folgerichtig ab. 

penalty_saved icon

Elfmeter gehalten Andreas Christopher Linde

highlight icon

Elfmeter für Düsseldorf! Ginczek verzögert links im Strafraum, legt dann nach innen. Dort kommt Hennings angerauscht, Haddadi will klären, doch kommt einen Tick zu spät und trifft den Angreifer. Referee Reichel zeigt auf den Punkt. Klare Sache.

highlight icon

Der Linksfuß zieht den Ball aufs kurze Eck - und trifft den Pfosten! Keeper Linde war allerdings auf dem Posten und hätte einen Einschlag verhindert, wäre das Geschoss etwas präziser gekommen. 

comment icon

Geht was nach einem Standard? Green bringt rechts neben der Box Sobottka zu Fall. Gavory steht bereit ...

comment icon

Möchte man den seltenen Ausflügen in die Strafräumen etwas Positives abgewinnen, könnte man beide Teams für ihre Geduld loben. Bei der Fortuna im Spielaufbau, bei Fürth im Warten auf die ideale Kontermöglichkeit.

comment icon

Die sehen das Heimteam nämlich in fast allen Belangen vorne. 65 Prozent Ballbesitz, dazu 85 Prozent Passquote (Fürth 71 Prozent). Einzig bei den Zweikämpfen haben die Franken die Nase vorn (57 Prozent).

comment icon

Die Partie ist weiter so zerfahren, da nehmen wir uns einen Moment Zeit, zu checken, wer denn zumindest für ein Tor in Frage kommt. Antwort: Düsseldorf. Den Eindruck der optischen Überlegenheit bestätigen auch die Zahlen ...

comment icon

Trinkpause. 32 Grad in Düsseldorf.

comment icon

Und Fürth? Naja, bislang verhindern die Franken eher das Spiel, als daran teilzunehmen. Noch keine Torchance für das Team aus Franken.

comment icon

Da war mehr drin: Tanaka erobert im Zentrum den Ball, geht ins Tempo, steckt rechts in die Box zu Kownacki. Der könnte sofort querlegen, verzögert aber. Und dann geht Haddadi dazwischen. Klärt mit etwas Glück so, dass der Ball von Kownackis Bein ins Toraus geht. Abstoß Fürth. 

comment icon

Nicht das erste Mal, dass Düsseldorf auf den Flügeln Räume findet. Hängt wohl auch mit der Formation der Fürther zusammen. Die Raute macht das Zentrum dicht, lässt auf den Außen aber durchaus Platz.

comment icon

Vorstoß der Fortuna über links, Appelkamp flankt gefährlich an den Fünfmeterraum, Ginczek lauert, doch Haddadi klärt auf Kosten einer Ecke. Die bringt dann nichts ein.

comment icon

15 Minuten sind durch und allmählich wird die reife Spielanlage der Fortuna sichtbar. Der Ballbesitz wächst, die Passsicherheit ebenso.

highlight icon

Fast das 1:0! Gavory bringt eine Ecke von links vors Tor, Hoffmann köpft das Ding an die Latte! Glück für die Franken.

yellow_card icon

Gavory sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Taktisches Foul an Hrgota.

comment icon

Wir bleiben außerhalb der Box. Von halbrechts legt Tanaka nach innen, Sobottka zieht aus etwa 23 Metern ab. Linde sieht schnell, dass der Ball links am Tor vorbeifliegt.

comment icon

Und das geht beiderseits auf. Entsprechend wenig Strafraumszenen gab es bisher. Mal abgesehen von Aches Schuss zu Beginn.

comment icon

Auffällig ist, dass kein Team auf hohes Pressing setzt. Vielmehr steht die Kompaktheit im Fokus. Sobald der Gegner eine gewisse Höhe erreicht, sollen die Räume ganz eng werden.

comment icon

Es sind zerfahrene Anfangsminuten. Viele kleine Fouls, kaum Struktur im Spiel. Das muss sich erst noch sortieren.

comment icon

Nun wird die Fortuna erstmals in der Offensive vorstellig. Nach einem Ballgewinn nahe der Mittellinie nimmt Kownacki Tempo auf, dringt in die Box ein, wird dort aber vom Fürther Defensivverbund gestellt.

comment icon

Erste Annäherung der Gäste. Tillman marschiert durchs Zentrum, bedient Ache rechts am Strafraum. Sein Schuss fliegt gut zwei Meter drüber.

comment icon

Ginczek hat Glück, dass die Partie erst 20 Sekunden alt ist, als er Green auf den Fuß steigt. Etwas später und Referee Reichel zückt Gelb.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Ob uns heute ein ähnliches Spektakel erwartet? In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Tobias Reichel die Partie anpfeifen. Als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.

comment icon

Allerdings: Fürth ist alles andere als ein Lieblingsgegner der Düsseldorfer. Gegen die Franken konnte die Fortuna seit sieben Zweitligaspielen nicht mehr gewinnen (3U, 4N). Besonders brisant war das jüngste Duell: In einer spektakulären Partie am 34. Spieltag der Saison 2020/21 drehte das Kleeblatt in Unterzahl zwei Rückstände und stieg nach dem 3:2-Heimsieg in die Bundesliga auf.

comment icon

Die Fortuna hingegen ist solide in die Saison gestartet. Zwei Liga-Siegen folgte das souveräne Weiterkommen im Pokal bei den Kickers Offenbach (Regionalliga Südwest). Zuletzt setzte es allerdings einen Dämpfer: In Sandhausen musste sich die Fortuna - erst zum zweiten Mal unter Daniel Thioune - geschlagen geben. Dieser Fehltritt soll heute korrigiert werden.

comment icon

"Es ist nicht so, dass bis jetzt alles schlecht war", bleibt Fürth-Coach Marc Schneider weiter positiv. Allerdings hat der Übungsleiter eine Menge Arbeit vor sich - in allen Mannschaftsteilen. Eine Problemzone ist etwa die Offensive: Nur drei Tore in vier Pflichtspielen sind eine sehr magere Ausbeute für einen Bundesliga-Absteiger.

comment icon

Quo vadis Greuther Fürth? Nach dem wenig konkurrenzfähigen Bundesliga-Jahr ist der Absteiger schwach in die Saison gestartet: Nur zwei Punkte aus den ersten drei Spielen und dazu das Pokal-Aus gegen die Stuttgarter Kickers (Oberliga Baden-Württemberg). Ob den Franken heute der Befreiungsschlag gelingt?

comment icon

Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 1:1 gegen Karlsruhe zwei Wechsel: Raschl und Fobassam beginnen für Sieb (Bank) und Griesbeck (Wadenverletzung).

comment icon

So beginnt die SpVgg Greuther Fürth (4-1-2-1-2): Linde - Asta, Haddadi, Fobassam, Itter - Christiansen - Raschl, Green - Tillman - Hrgota, Ache.

comment icon

Daniel Thioune nimmt nach dem 0:1 in Sandhausen drei Wechsel vor: Ginczek, Sobottka und Oberdorf spielen anstelle von Klarer, Klaus und Peterson (alle Bank). Ebenfalls draußen sitzt vorerst Neuzugang Hendrix, den die Düsseldorfer erst am Donnerstag verpflichtet haben.

comment icon

Die Startformation von Fortuna Düsseldorf (4-1-3-2): Kastenmeier - Oberdorf, de Wijs, Hoffmann, Gavory - Sobottka - Kownacki, Tanaka, Appelkamp - Hennings, Ginczek.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und der SpVgg Greuther Fürth.