Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer51.500.

Fortuna Düsseldorf 0

  • G Haag (s/o 81. minute)

Hamburger SV 3

  • J Dompe (8. minute)
  • R Glatzel (83. minute 11m, 90. minute)

Live-Kommentar

Damit endet unsere Berichterstattung vom 8. Spieltag der 2. Bundesliga. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Sonntag.

Da der 1. FC Magdeburg im Parallelspiel gegen Fürth noch das 2:2 kassierte, bleiben die Düsseldorfer trotz der Niederlage Tabellenführer. Die Hamburger klettern auf Rang 5. Nach der Länderspielpause geht es für die Fortuna weiter mit einem Auswärtsspiel in Regensburg. Der HSV tritt in zwei Wochen daheim gegen Magdeburg an.

Letztlich gewinnt der Hamburger SV das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 3:0. Das Ergebnis fällt sicherlich um zumindest ein Tor zu hoch aus, so viel besser waren die Gäste nun auch nicht. Allerdings traten die Hanseaten einfach cleverer auf und nutzen ihre Chancen. Dagegen vergaben die Hausherren reihenweise beste Gelegenheiten. Es lag also in erster Linie am Ausnutzen der Torchancen, das machte den Unterschied aus. Darüber hinaus gab es vor 51.500 Zuschauern in der Merkur Spiel-Arena jede Menge Augenhöhe zu sehen.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Martin Petersen das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Nach einer schönen Finte halbrechts in der Box kommt Myron van Brederode zum Linksschuss und setzt den an den rechten Pfosten. Die Fortuna bekommt den Ball einfach nicht in die Kiste.

substitution icon

Auswechslung Jonas Meffert Dennis Hadžikadunić

substitution icon

Und anstelle von Noah Katterbach soll Dennis Hadzikadunic die letzten Minuten bestreiten. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Tooooor! Fortuna Düsseldorf - HAMBURGER SV 0:3. Schon läuft der nächste schnelle Hamburger Angriff. Links im Strafraum setzt sich Adam Karabec mit etwas Glück durch, bedient Robert Glatzel. Dieser scheitert im ersten Versuch, bekommt den Ball aber zurück. Aus spitzer werdendem Winkel bugsiert der Stürmer das Spielgerät dann doch an Florian Kastenmeier vorbei und setzt sich mit seinem siebten Saisontreffer alleinig an die Spitze der Torjägerliste.

comment icon

Immer wieder starten die Hamburger ihre Angriffe. Jetzt taucht Ransford Königsdörffer links in der Box auf, zieht kraftvoll mit dem rechten Fuß ab und trifft Isak Johannesson aus recht kurzer Distanz am Kopf. Der isländische Eisenschädel steckt das erstaunlich gut weg.

yellow_card icon

Auf der Gegenseite versucht es Andre Hoffmann bei einem hohen Ball in den Strafraum mit der Hand, bugsiert die Kugel vor Matheo Raab ins Tor. Das bleibt dem Unparteiischen nicht verborgen, der den Treffer natürlich nicht anerkennt und den Täuschungsversuch mit einer Gelben Karte ahndet. Für Hoffmann ist das die fünfte, was eine Sperre zur Folge hat.

penalty_goal icon

Tooooor! Fortuna Düsseldorf - HAMBURGER SV 0:2. Robert Glatzel übernimmt die Verantwortung, schießt den Handelfmeter mit dem rechten Fuß in die Tormitte und spekuliert darauf, dass sich Florian Kastenmeier für eine Seite entscheidet. Das tut er, springt nach rechts und ist ohne Chance. Glatzel trifft zum sechsten Mal in dieser Saison, schließt zur Spitze der Torjägerliste auf.

red_card icon

Für das Handspiel im Sechzehner und das Verhindern einer klaren Torchance sieht Giovanni Haag glatt Rot.

highlight icon

Elfmeter für den Hamburger SV! Wiederholt schauen die Gäste mal vorn raus. Auf rechts ist Ransford Königsdörffer unterwegs, bringt die Kugel herein. Rechts am Torraum landet sie bei Robert Glatzel. Doch dessen Abschluss stört Giovanni Haag, am Boden liegend, mit der Hand am Ball. Der Pfiff ertönt.

substitution icon

Ferner räumt Valgeir Lunddal Fridriksson zugunsten von Shinta Appelkamp das Feld. Daniel Thioune schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren verlässt Dawid Kownacki den Rasen, den dafür Vincent Vermeij betritt.

comment icon

Jetzt schafft sich der HSV mal Entlastung. Der Konter läuft über rechts. Ransford Königsdörffer hebt die Kugel in den Lauf von Immanuel Pherai. Dieser sucht mit einer Flanke Robert Glatzel. Doch Florian Kastenmeier fängt den Ball ab.

substitution icon

Und Torschütze Jean-Luc Dompe wird durch Adam Karabec ersetzt.

substitution icon

Nun gibt es frische Kräfte für die Gäste. Für Davie Selke kommt Ransford Königsdörffer.

highlight icon

Jona Niemiec setzt sich gleich in Szene, überläuft auf rechts Miro Muheim und spielt flach an den Torraum. Dort ist Dawid Kownacki zur Stelle und verlängert. Daniel Elfadli rettet für den HSV.

substitution icon

Und anstelle von Tim Rossmann spielt ab sofort Myron van Brederode.

substitution icon

Daniel Thioune wechselt doppelt, nimmt Felix Klaus runter und bringt Jona Niemiec.

highlight icon

Nun spielen sich die Düsseldorfer wieder über rechts in den Strafraum. Dort wird ein Schussversuch von Matthias Zimmermann abgeblockt. Der Abpraller landet in zentraler Position bei Emmanuel Iyoha. Unbedrängt semmelt dieser die Kugel über die Kiste.

yellow_card icon

Nach einer Freistoßentscheidung zugunsten der Gastgeber kickt Noah Katterbach die Kugel weg und fängt sich dafür seine erste Gelbe Karte der Saison ein.

substitution icon

Erstmals meldet sich Steffen Baumgart mit einem Wechsel zu Wort, nimmt Marco Richter vom Platz und schickt dafür Immanuel Pherai auf den Rasen.

highlight icon

Über Standards setzen sich die Hanseaten vorn fest. Jetzt kommt es zu einer Ecke von Jean-Luc Dompe. Dessen hohe Hereingabe verlängert Davie Selke vier Meter vor dem Tor per Kopf und verfehlt das lange Eck knapp.

highlight icon

Jetzt läuft der Ball gut bei den Hausherren. Valgeir Lunddal Fridriksson spielt rechts in der Box zu Matthias Zimmermann. Dieser leitet direkt flach in die Mitte weiter. Felix Klaus fackelt nicht lange und verzieht seinen Rechtsschuss aus gut zehn Metern.

highlight icon

Auf der Gegenseite bekommt Felix Klaus halbrechts an der Strafraumgrenze etwas Zeit, haut seinen Rechtsschuss dann aber zu mittig drauf. Matheo Raab reißt die Fäuste hoch und blockt ab. Aus etwa 14 Metern versucht es Isak Johannesson mit dem Nachschuss, jagt den mit dem linken Fuß über die Kiste.

highlight icon

Mit aller Geduld spielen sich die Gäste links in den Sechzehner. Dort nimmt Robert Glatzel ganz in Ruhe Maß und setzt seinen Rechtsschuss genau an den langen Pfosten.

comment icon

Auch nach Wiederbeginn hat der HSV mehr Ballbesitz, steigert den gegenüber dem ersten Durchgang sogar noch.

highlight icon

Noah Katterbach bringt von rechts eine gefühlvolle Flanke an. Die kommt wunderbar für Robert Glatzel, der den Ball aber mit der linken Schulter statt mit dem Kopf erwischt. Die Kugel fliegt über die Querlatte.

highlight icon

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld nähert sich Marco Richter dem Sechzehner, nimmt dann von links mit dem rechten Fuß Maß und schießt am langen Eck vorbei.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Steffen Baumgart seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Merkur Spiel-Arena.

substitution icon

Daniel Thioune tauscht zur Pause. Nicolas Gavory bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Emmanuel Iyoha.

Nach 45 Minuten führt der Hamburger SV bei Fortuna Düsseldorf mit 1:0. Die Partie schlug diese Richtung ein, weil die Hausherren ihre großartige Kontergelegenheit in der Anfangsphase nicht nutzten, die Gäste das fünf Minuten später aber taten. So stellte der Knalleffekt von Jean-Luc Dompe fürs Erste die Weichen und versorgte den HSV mit Selbstvertrauen. Die Hanseaten traten sehr aktiv auf, unternahmen immer wieder etwas nach vorn und bestätigten in gewisser Weise ihre Führung. Die Rheinländer hatten zunächst Mühe, damit umzugehen, kamen nicht mehr über Ansätze hinaus. Doch allmählich fanden sich die Jungs von Daniel Thioune besser zurecht. Und mittlerweile waren genügend Chancen vorhanden, um hier zumindest den Ausgleich erzielen zu können.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Martin Petersen die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Sebastian Schonlau hält bei einem gegnerischen Freistoß den Abstand nicht ein und verbucht seine dritte Gelbe Karte der Saison.

highlight icon

Jean-Luc Dompe steckt links im Sechzehner zu Miro Muheim durch. Von der Grundlinie spielt dieser in den Torraum. Dort lauert Robert Glatzel. Doch offenbar ist gerade noch ein Gegenspieler leicht am Ball, weshalb der Stürmer nicht zum Zug kommt.

comment icon

Auf der Gegenseite halten die Hamburger in Person von Marco Richter dagegen. Dem fehlt es aber erneut an Genauigkeit. So verpasst der 26-Jährige mit seinem Schuss das Ziel.

highlight icon

Isak Johannesson kümmert sich um eine Düsseldorfer Ecke auf der linken Seite. Die hohe Hereingabe kommt sehr gut. Im Zentrum schraubt sich Andre Hoffmann in die Höhe und köpft aus sechs Metern. Matheo Raab rettet mit einer Glanztat, wischt die Kugel mit der rechten Hand gerade so am linken Pfosten vorbei.

highlight icon

Auf der Gegenseite flankt Valgeir Lunddal Fridriksson von rechts hart und präzise. Halbrechts an der Strafraumgrenze kann Felix Klaus diesen Ball verarbeiten, kommt zügig zum Rechtsschuss. Der rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.

yellow_card icon

Erstmals greift Martin Petersen zum gelben Karton. Den bekommt Valgeir Lunddal Fridriksson nach einem Foul an Jean-Luc Dompe zu sehen. Für den Isländer ist das die erste Verwarnung im deutschen Profifußball.

comment icon

Robert Glatzel setzt links in der Box Jean-Luc Dompe ein. Dieser versucht, aus spitzem Winkel mit einem Lupfer zum Erfolg zu kommen. In der Mitte wartet Davie Selke vergeblich.

comment icon

Auf links kommt Tim Rossmann durch, weil Noah Katterbach ins Leere grätscht. Die Hereingabe findet dann allerdings keinen Düsseldorfer. Der HSV kann da also doch noch klären.

comment icon

Bei der nachfolgenden Ecke von der rechten Seite kommt Tim Oberdorf erneut zum Schuss, doch auch der bleibt hängen. Abermals führt das zu einem Eckstoß, der dann aber keinen nennenswerten Torabschluss mehr zur Folge hat.

highlight icon

Von der linken Seite tritt Isak Johannesson eine Ecke hoch herein. Halbrechts in der Box setzt sich Tim Oberdorf nach hinten ab, schießt volley mit dem rechten Fuß. Daniel Elfadli steht im Weg und blockt ab.

comment icon

Immerhin gelangen die Hausherren jetzt mal links in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel kommt Tim Rossmann zum Abschluss, vermag Matheo Raab allerdings nicht zu überwinden.

comment icon

Die Fortuna überstürzt nichts, wirft jetzt nicht alles über den Haufen und bleibt geduldig. Es wirkt eigentlich fast schon zu abwartend. Offenbar möchte man tunlichst nicht nochmals ins offene Messer laufen.

comment icon

Da Magdeburg im Parallelspiel gegen Fürth mit 2:0 vornliegt, droht den Düsseldorfern der Verlust der Tabellenführung. Der FCM wäre bei dieser Konstellation die neue Nummer 1 in der 2. Liga.

comment icon

Mit der Führung im Rücken bleibt der HSV überaus aktiv. Die Hanseaten wirken sehr selbstbewusst, sind die bessere Mannschaft und führen verdient. Dagegen kommt die Fortuna derzeit schwer an.

highlight icon

Halblinks an der Strafraumgrenze springt der Ball vor die Füße des freistehenden Marco Richter. Der hat eigentlich Zeit, schießt dennoch etwas überhastet mit dem rechten Fuß und tut das viel zu hoch.

comment icon

Düsseldorf kommt mit seinen Bemühungen nicht über Ansätze hinaus. Erst stoppt die Rheinländer ein Handspiel von Felix Klaus, wenig später eine Abseitsposition von Tim Rossmann.

comment icon

Marco Richter sorgt für den nächsten Hamburger Torabschluss aus der zweiten Reihe. Dieser gerät nicht platziert genug. Und so kann den Florian Kastenmeier auch problemlos halten.

goal icon

Tooooor! Fortuna Düsseldorf - HAMBURGER SV 0:1. Nach einem Düsseldorfer Freistoß können plötzlich die Gäste kontern. Miro Muheim überlässt den Ball noch tief in der eigenen Hälfte Jean-Luc Dompe. Den Rest übernimmt der Franzose ganz allein, marschiert über den halben Platz, ist für keinen Gegenspieler zu greifen. So nähert sich Dompe dem Sechzehner und zieht aus leicht nach links versetzten 19 Metern mit dem rechten Fuß fulminant ab. Welch ein Geschoss! Florian Kastenmeier kann nur staunend hinterherschauen, wie das Ding vollkommen unhaltbar im rechten Torwinkel einschlägt. Saisontor Nummer drei für den Flügelflitzer!

comment icon

Immer wieder versuchen es die Gäste, verlieren dann den Ball oder bleiben ganz einfach hängen. So wie Robert Glatzel, der das deutlich zu optimistisch angeht.

highlight icon

Während sich der HSV um den Ball bemüht, lauert die Fortuna. Als Daniel Elfadli den Ball verliert, schalten die Hausherren rasend schnell um. Der flinke Tim Rossmann treibt den Angriff voran, spielt von rechts in den Sechzehner. Dort zeigt Isak Johannesson sowohl Übersicht als auch technisches Vermögen. Mit der Hacke legt der Isländer ab. In perfekter fast zentraler Position kommt Giovanni Haag zum Rechtsschuss und verzieht den knapp.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Die Merkur Spiel-Arena ist im ersten Freispiel der Saison natürlich vollständig besetzt. Die kostenlosen Tickets waren heiß begehrt.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Martin Petersen. Der 39-jährige Referee kommt zu seinem 109. Einsatz im deutschen Fußball-Unterhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Robert Wessel und Asmir Osmanagic sowie der Vierte Offizielle Cristian Ballweg. Mit der Videoüberwachung wurden Michael Bacher und Vanessa Kaminski betraut.

Während der vergangenen Saison gab es in den Duellen beider Klubs jeweils Heimsiege - hier in der Merkur Spiel-Arena ein 2:0. Davor holte der HSV bei seinen Gastspielen dreimal in Folge einen Zähler. Einen Hamburger Sieg in Düsseldorf hat es lange nicht mehr gegeben. Der im DFB-Pokal-Spiel 2009 gelang auch erst im Elfmeterschießen. Einen richtigen holte man im Oktober 1996 im Pokal (1:4). Für einen Punktspiel-Dreier jedoch müssen wir 41 Jahre zurückschauen. Im September 1983 siegten die Rothosen bei den Rheinländern mit 3:2.

Apropos Pokal - dort leistete sich die Fortuna das frühe Aus beim Drittligisten Dynamo Dresden (0:2). Fortan jedoch lag die volle Konzentration auf der 2. Liga. Und das funktionierte prächtig. Hier sind die Rheinländer noch immer ungeschlagen, haben fünf Siege eingefahren - davon allerdings nur einen zu Hause (1:0 gegen Hannover). Ihre beiden Unentschieden verbuchten die Düsseldorfer vor heimischem Publikum - so auch vor zwei Wochen gegen Köln (2:2). Die letzte Heimniederlage der Fortuna hatte übrigens dramatische Folgen. Es handelte sich um das 0:3 Ende Mai im Bundesliga-Relegationsrückspiel - mit anschließendem Elfmeterschießen (5:6).

Eine Niederlage mussten die Hanseaten in dieser Saison einstecken, das geschah im August in Hannover (0:1). Seither ist man vier Partien ungeschlagen - in der Fremde gab es in Kaiserslautern aber lediglich einen Punkt (2:2). Somit geht der einzige Auswärtssieg, abgesehen vom 7:1 im DFB-Pokal gegen Meppen, auf den Saisonbeginn und das Gastspiel in Köln zurück (2:1).

Aus tabellarischer Sicht erleben wir hier den Spitzenreiter, der es mit dem aktuell Sechsten zu tun bekommt. Das war tatsächlich auch schon vor diesem 8. Spieltag die Konstellation. Zwischen beiden Mannschaften liegen fünf Punkte, womit es für den HSV schon darum geht, den Anschluss zu den Aufstiegsregionen zu halten.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:2 gegen Paderborn drei Veränderungen. Dennis Hadzikadunic, Adam Karabec und Emir Sahiti finden sich heute auf der Bank wieder. Dafür beordert Steffen Baumgart heute Ludovit Reis, Marco Richter und Jean-Luc Dompe in die Hamburger Anfangsformation.

Für den Hamburger SV stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Platz: Raab - Elfadli, Schonlau, Muheim - Katterbach, Richter, Meffert, Dompe - Reis - Selke, Glatzel.

Im Vergleich zum 2:1-Sieg in Fürth nimmt Daniel Thioune einen Wechsel vor. Anstelle von Jona Niemiec (Bank) rückt Felix Klaus in die Düsseldorfer Startelf. Darüber hinaus bleibt der Spieltagskader unverändert.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung richten wir unseren Blick auf die personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst die beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der von Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Lunddal Fridriksson, Hoffmann, Oberdorf, Gavory - Haag, Zimmermann - Klaus, Johannesson, Rossmann - Kownacki.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Hamburger SV.