Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Heidenheim. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer26.827.

Fortuna Düsseldorf 1

  • E Iyoha (27. minute)

1. FC Heidenheim 1

  • T Kleindienst (20. minute)
  • D Thomalla (s/o 77. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

comment icon

Weiter geht es für Heidenheim bereits am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen Karlsruhe, Düsseldorf ist zwei Tage später bei Hansa Rostock zu Gast.

comment icon

Heidenheim verpasst also den Sprung an die Tabellenspitze, rückt aber immerhin bis auf zwei Punkte an Darmstadt heran. Hamburg kann dann morgen Platz 1 übernehmen. Für Düsseldorf ist das Aufstiegsrennen wohl beendet, der Acht-Punkte-Rückstand auf Platz 3 bleibt bestehen.

comment icon

Es war ein schwaches Abendspiel, besonders im zweiten Durchgang. Vor der Pause war Düsseldorf die bessere Mannschaft, das erste Tor erzielte jedoch Heidenheim durch Toptorjäger Kleindienst. Die Fortuna glich durch Iyoha aus, anschließend wurde es ausgeglichener. Für die zweiten 45 Minuten erhofften sich die Fans beider Teams mehr, doch es wurde weniger. Erst der Platzverweis von Thomalla weckte die Partie nochmal auf, die Druckphase der Fortuna war jedoch nicht zwingend genug. Unter dem Strich geht das 1:1 in Ordnung.

full_time icon

Hendrix schießt nochmal aus der Distanz über das Tor und dann ist Schluss!

substitution icon

Schmidt nimmt weitere Sekunden von der Uhr: Thomas Keller kommt für Jan Schöppner.

yellow_card icon

Klaus wird wegen Meckerns ebenfalls verwarnt.

yellow_card icon

Theuerkauf schlägt den Ball weg und sieht nochmal Gelb.

comment icon

Naja. De Wijs probiert es aus der Distanz, schießt den Ball jedoch in die zweite Etage. War das schon die letzte Gelegenheit oder kommt die Fortuna nochmal? Heidenheim steht nur noch am eigenen Strafraum.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt!

substitution icon

Nochmal ein Wechsel bei den Gästen: Jan-Niklas Beste weicht für Stefan Schimmer.

highlight icon

Hennings! Ginczek führt einen Einwurf auf der linken Seite schnell aus und wirft den Ball zu Hennings in die Box. Der Stürmer zieht aus spitzem Winkel volley ab, der Ball segelt am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Aus dem Nichts eine Chance für Heidenheim: Ein langer Pass erreicht Sesse, der aus 18 Metern relativ frei zum Abschluss kommt, diesen aber ein, zwei Meter rechts vorbeisetzt.

substitution icon

Christoph Klarer geht angeschlagen runter, Jordy de Wijs ist für die Schlussminuten im Spiel.

highlight icon

Tanaka verpasst die Riesengelegenheit! Kownacki schickt Klaus rechts in die Box, der scharf an den Fünfer flankt. Tanaka bekommt den Ball etwas in den Rücken, muss ihn aber dennoch frei aus fünf Metern versenken. Er trifft die Kugel nicht richtig, Müller fischt sie noch von der Linie.

comment icon

Düsseldorf will nun natürlich mehr und geht tatsächlich in die Offensive. Das erinnert nun an ein Handballspiel, Heidenheim steht sehr tief und stellt sich an den eigenen Strafraum.

comment icon

Und Hennings ist sofort da: Der Stürmer wird erreicht eine Flanke von links gerade noch am langen Pfosten, mit dem langen Bein kann er aber keinen kontrollierten Abschluss mehr abgeben. Müller hat die Kugel sicher.

substitution icon

... und Ao Tanaka kommt für Marcel Sobottka.

substitution icon

Thioune reagiert und wechselt nochmal in der Offensive: Der Torschütze Emmanuel Iyoha wird durch Rouwen Hennings ersetzt ...

red_card icon

Was ist denn da in Thomalla gefahren?! Hoffmann und Thomalla hakeln abseits des Balles etwas, dann tritt Thomalla leicht nach. Da schon der Versuch einer Tätlichkeit strafbar ist, geht die Entscheidung gerade noch in Ordnung. Hart ist sie aber allemal.

comment icon

Freistoß Heidenheim, Beste schlägt ihn aus dem Halbfeld in den Strafraum. Mainka kommt da beinahe noch heran, der Ball ist jedoch einen Tick zu weit gespielt. Kastenmeier packt zu.

comment icon

Ich würde Ihnen wirklich gerne mehr über dieses Spiel berichten, aber es geht einfach nicht. Eine Flanke von Klaus aus dem linken Halbfeld rauscht an Freund und Feind vorbei. Damit bleibt ein abgeblockter Versuch von Sobottka der einzige Torschuss der Fortuna im zweiten Durchgang.

comment icon

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass beide Teams mit dem Unentschieden bereits zufrieden sind. So sieht es aber aktuell aus. Zur Erinnerung: Heidenheim kann die Tabellenspitze übernehmen, Düsseldorf oben nochmal heranrücken.

substitution icon

Erstmal wechselt aber nur der Gast: Für den bereits verwarnten Florian Pick ist Kevin Sessa neu in der Partie.

comment icon

Puh, es wird leider nicht besser. Dementsprechend wird bald gewechselt. Das ist dringend notwendig, vor allem Düsseldorf kommt kaum noch ins letzte Drittel.

comment icon

Es ist eine zähe Angelegenheit hier in Düsseldorf. Heidenheim ist etwas aktiver, wirklich gefährlich wird es aber nach wie vor nicht. Schöppner nimmt einen zweiten Ball direkt, schießt ihn jedoch in Richtung Eckfahne.

comment icon

Thomalla probiert es, sein Versuch missglückt jedoch völlig. Der Ball fliegt zentral rund zwei, drei Meter drüber.

yellow_card icon

Jetzt häufen sich die Gelben Karten: Sobottka stoppt Beste kurz vor dem Strafraum und sieht seine fünfte Verwarnung in dieser Spielzeit. Er fehlt also in Rostock. Eine gefährliche Freistoßposition gibt es obendrauf ...

yellow_card icon

Jetzt sieht auch ein Düsseldorfer Gelb: Kownacki benutzt im Luftzweikampf gegen Pick zu sehr den Ellbogen.

comment icon

Endlich mal eine gefährliche Aktion: Eine Ecke von links segelt durch den Strafraum an vielen Spielern vorbei. Hinten lauert Sobottka, im letzten Moment klärt aber Schöppner zur nächsten Ecke, die letztlich nichts einbringt.

yellow_card icon

Pick vertändelt den Ball auf der linken Seite und muss dann den Konter von Iyoha stoppen. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Wir warten noch auf den ersten ernstzunehmenden Torschuss seit dem Seitenwechsel. Heidenheim wirkt aktuell etwas aktiver, grundsätzlich ist das aber weiterhin eine ausgeglichene Angelegenheit.

comment icon

Der zweite Durchgang beginnt so wie der erste endete: mit viel Leerlauf. Düsseldorf probiert es mal mit einem schnell ausgeführten Einwurf - zu schnell, der Ball trudelt ins Aus.

match_start icon

Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!

comment icon

Fortuna Düsseldorf erwischte den besseren Start und hatte durch Kownacki die erste gute Chance der Partie. Heidenheim brauchte etwas, um ins Spiel zu finden. Dann gingen die Gäste jedoch überraschend durch Kleindienst in Führung und schockten die Hausherren. Zumindest für ein paar Minuten, denn dann gelang durch Iyoha der Ausgleich. In der Folge wurde die Partie ausgeglichener, Chancen blieben jedoch Mangelware.

half_time icon

Es passiert nichts mehr, ab in die Kabinen!

comment icon

Eine Minute gibt es noch als Nachschlag.

comment icon

War das ein Foul? Pick ist nach einem langen Pass von Schöppner durch und kommt dann im Zweikampf gegen Karbownik am Strafraumrand zu Fall. Ein, zwei Zupfer sind zu erkennen, allerdings auch von Pick und so ist die Entscheidung des Schiedsrichters korrekt. Weiterspielen.

comment icon

Jetzt mal wieder zwei Offensivaktionen: Auf der einen Seite schießt Kleindienst aus 17 Metern in die Arme von Kastenmeier, auf der anderen Seite bricht Ginczek rechts durch. Seine Flanke ist dann aber etwas für Müller im Tor der Gäste.

comment icon

Die Partie gönnt sich momentan eine kleine Verschnaufpause, beide Teams kommen nicht ins letzte Drittel. Heidenheim führt mittlerweile sogar das Ballbesitzverhätnis (53 Prozent) an.

substitution icon

Tatsächlich geht es bei Shinta Appelkamp nicht weiter, für ihn kommt Daniel Ginczek in die Partie.

highlight icon

Appelkamp ist etwas angeschlagen und muss an der Seitenlinie behandelt werden. Es geht wohl um den Adduktoren- und Oberschenkelbereich. Wie er sich verletzt hat, ist unklar.

comment icon

Teilweise fehlt den Düsseldorfern noch die Präzision im Spiel nach vorne. Iyoha hätte hier Appelkamp mit einem öffnenden Pass auf die Reise schicken können, das Zuspiel landet allerdings im Seitenaus.

comment icon

Nicht ungefährlich: Karbownik, über den nahezu jeder Angriff läuft, flankt halbhoch in den Strafraum, die Verlängerung von Klaus mit dem Fuß wird von Mainka abgeblockt.

comment icon

Insgesamt ist der Ausgleich verdient, auch wenn sich das nach dem Rückstand nicht unbedingt andeutete. Der Druck auf den zweiten Treffer bleibt erstmal aus, Heidenheim spielt sich nun den Ball in den eigenen Reihen hin und her.

goal icon

Toooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Heidenheim 1:1. Von wegen Ruhe, die Fortuna gleicht direkt aus! Appelkamp bedient Karbownik am linken Strafraumeck. Dort lässt der Linksverteidiger Maloney viel zu leicht stehen und spielt die Kugel von der Grundlinie aus in den Rückraum. Iyoha steht richtig und jagt den Ball aus sieben Metern in den linken Knick.

comment icon

Vorlage Michał Karbownik

comment icon

Der Gegentreffer hat bei der Fortuna durchaus Wirkung gezeigt. Das gilt natürlich auch für die Gäste, die nun aktiver werden und hier nachlegen wollen. Düsseldorf muss sich erstmal wieder die Ruhe im Ballbesitz holen.

comment icon

Das ist natürlich bitter für Düsseldorf, das hier bislang das bessere Team war. Heidenheim agiert hier wie ein Spitzenteam und genau das ist das Stichwort: Aktuell wäre Heidenheim neuer Tabellenführer.

goal icon

Toooooor! Fortuna Düsseldorf - 1. FC HEIDENHEIM 0:1. Und der zweite Torschuss nur wenige Sekunden später sitzt! Pick hat nach einem Ballgewinn etwas Platz und setzt am Strafraumeck zum Doppelpass an. Beim Mitspieler kommt die Kugel zwar nicht an, Appelkamp spielt aber unglücklich genau diesen Doppelpass. Pick chippt die Kugel an den langen Pfosten, wo Kleindienst aus kurzer Distanz einköpft. 

comment icon

Vorlage Florian Pick

comment icon

Nach 20 Minuten hat Heidenheim endlich den ersten Abschluss: Kleindienst fasst sich aus 22 Metern ein Herz, sein Flachschuss rauscht rund einen Meter vorbei.

comment icon

Wieder die Fortuna: Bedient von Appelkamp kommt Iyoha vor dem Sechzehner an den Ball und geht dort an Föhrenbach vorbei. Aus 17 Metern zentraler Position verzieht der Offensivmann letztlich deutlich.

comment icon

Mehr Ballbesitz (57 Prozent), mehr Torschüsse (4:0) - eigentlich alles spricht aktuell für die Fortuna. Aus dem Spiel heraus erarbeiten sich die Hausherren zwar keine großen Gelegenheiten, dennoch ist das hier bislang eine gute Leistung.

highlight icon

Pick verhindert den Rückstand! Kownacki kommt nach einer Appelkamp-Ecke von links aus sieben Metern zum Kopfball. Dem Abschluss fehlt es etwas an Wucht, Pick steht am linken Pfosten goldrichtig und klärt vor der Linie.

comment icon

Nur selten schafft es Heidenheim in die gegnerische Hälfte. Jetzt kommt Theuerkauf mal auf der linken Seite an den Ball, seine Flanke fliegt dann auf die Tribüne. Darmstadt und Hamburg können mit dieser Anfangsphase zufrieden sein.

comment icon

Heidenheim ist noch nicht richtig im Spiel angekommen, stattdessen kommt die Fortuna mal über die linke Seite. Karbownik zieht sofort ins Zentrum, sein Abschluss aus 18 Metern landet dann aber in den Armen von Müller.

comment icon

Den ersten Torschuss schnappen sich auch die Düsseldorfer, von Gefahr können wir noch nicht sprechen: Kownacki probiert es aus 25 Metern, zielt jedoch zwei, drei Meter zu hoch.

comment icon

Düsseldorf will sich hier keineswegs verstecken und geht die Partie druckvoll an. Ein erster Steckpass von Hendrix zu Iyoha in den Strafraum kommt aber nicht an.

match_start icon

Der Ball im Abendspiel rollt!

comment icon

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Daniel Schlager geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Arno Blos und Tobias Fritsch, Mitja Stegemann ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Sven Jablonski und Michael Emmer.

comment icon

Schon das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit: Nach Toren von Beck auf der einen und Kownacki auf der anderen Seite sah alles nach einem Unentschieden aus, kurz vor Schluss entschied jedoch Kleindienst die Partie für die Heidenheimer (2:1). Es war bereits der siebte Erfolg im 13. Spiel gegen Düsseldorf, die Fortuna war nur viermal erfolgreich.

comment icon

Es könnte uns eine spannende Partie erwarten, denn beide Teams sind gut drauf. Von den sechs Rückrundenspielen haben beide Klubs vier gewonnen, bei Heidenheim stehen drei Siege in Folge auf dem Zettel. Darunter der eminent wichtige Sieg gegen Darmstadt (1:0). Düsseldorf ist besonders daheim sehr stark, die letzte Heimniederlage gab es im November gegen Kaiserslautern (1:2).

comment icon

Und auf der anderen Seite? Da ist es für die Fortuna wohl die letzte Chance, nochmal oben anzugreifen. Aktuell liegt Düsseldorf acht Punkte hinter Heidenheim und könnte den Rückstand also auf fünf Zähler verkürzen. Platz 4 winkt dabei ebenfalls. Klar ist aber auch: Hier hilft nur ein Sieg, sonst ist das Spitzentrio endgültig enteilt.

comment icon

Für Heidenheim ist das heute die große Chance, für mindestens einen Abend die Tabellenführung der 2. Liga zu übernehmen. Darmstadt verlor heute trotz Führung mit 1:3 in Bielefeld und bleibt so nur drei Zähler vor dem FCH. Da Heidenheim das bessere Torverhältnis hat, wäre das Schmidt-Team bei einem Sieg vorbei.

comment icon

Auch bei Frank Schmidt gibt es nach dem 1:0 gegen Darmstadt nur einen Wechsel, diesen nimmt er aber wohl gezwungenermaßen vor: Marnon Busch fehlt aus unbekannten Gründen im Kader und wird durch Norman Theuerkauf ersetzt.

comment icon

Heidenheim probiert es mit folgender Elf: Müller - Föhrenbach, Mainka, Siersleben, Theuerkauf - Schöppner, Maloney - Pick, Thomalla, Beste - Kleindienst.

comment icon

Im Vergleich zum 1:0-Erfolg in Regensburg am vergangenen Wochenende nimmt Trainer Daniel Thioune nur eine Veränderung vor: Felix Klaus verdrängt Kristoffer Peterson auf die Bank und wirbelt somit auf der rechten Außenbahn.

comment icon

Gibt es heute Abend einen neuen Tabellenführer? Wir starten wie gewohnt mit den Aufstellungen der Teams, angefangen bei Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Klarer, Karbownik - Sobottka, Hendrix - Klaus, Appelkamp - Kownacki, Iyoha.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Heidenheim.