SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

England U21 - Portugal U21. U21 Fußball Euro Viertelfinale.

Givi Kiladze StadiumZuschauer6.920.

England U21 1

  • A Gordon (34. minute)

Portugal U21 0

    Live-Kommentar

    Das war es für heute aus dem Ramaz Shengelia Stadium. An dieser Stelle können Sie ab 21 Uhr noch das abschließende Viertelfinale zwischen Frankreich und der Ukraine verfolgen. Bis dahin!

    England steht erstmals seit 2017 wieder in einem Halbfinale einer U21-EM. In der Runde der besten Vier geht es am Mittwoch um 18:00 Uhr gegen Israel, das bisherige Überraschungsteam dieser Europameisterschaft, weiter.

    Die Young Lions zittern sich zum 1:0-Sieg. Der Treffer von Gordon aus der ersten Halbzeit hat auch nach dem zweiten Durchgang noch Bestand. Portugal versuchte in der zweiten Hälfte alles, hatte aber bei den wenigen guten Chancen auch etwas Pech. Araujo scheiterte per Kopf mit der besten Möglichkeit an der Latte.

    full_time icon

    Aus! Portugal bekommt keine weitere Chance mehr. 

    highlight icon

    Tavarez probiert es aus der zweiten Reihe, der Schuss geht übers Tor hinweg ins Aus. 

    comment icon

    Doch auch bei Portugal schwinden die Kräfte, die Pässe werden ungenauer. 

    comment icon

    Gordon will kontern, bleibt aber mit Krämpfen im Mittelkreis liegen. England ist körperlich komplett platt und zittert dem Abpfiff entgegen. 

    comment icon

    Die sechsminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei Portugal, Vítinha ersetzt Pedro Neto.

    highlight icon

    Neto macht es bei der Ausführung aus 16 Metern etwas zu kompliziert, lässt sich den Ball von Dantas kurz antippen und bleibt an der Mauer hängen. Auch der Nachschuss kommt nicht durch. 

    comment icon

    Colwill stochert an der Strafraumgrenze ungeschickt gegen Araujo und verschafft den Portugiesen so einen sehr aussichtsreichen Freistoß. 

    substitution icon

    Diego Moreira kommt für Francisco Conceicao.

    highlight icon

    Skipp wirft sich in die Hereingabe und wird dabei im Gesicht getroffen. Er lässt sich kurz auf dem Platz behandeln. 

    yellow_card icon

    James Trafford verzögert die Ausführung des Abschlages. Auch hierfür gibt es Gelb. 

    yellow_card icon

    Ze Carlos lässt auf Höhe der Mittellinie gegen Gibbs-White das Bein stehen und holt sich Gelb ab. 

    highlight icon

    Dantes schraubt sich bei der hohen Flanke von Conceicao hoch, dem Kopfball fehlt aber Druck. Trafford packt sicher zu. 

    substitution icon

    Oliver Skipp anstelle von Angel Gones soll nun im defensiven Mittelfeld für Stabilität suchen. 

    yellow_card icon

    Auch Ben Johnson hat seine Probleme mit Conceicao und sieht für das Stoppen auf der Außenbahn kurz nach seiner Einwechslung Gelb.

    comment icon

    Nur die Uhr spricht im Moment ein wenig für England. Der Ausgleich liegt weiter in der Luft. 

    comment icon

    Bernardo überläuft Garner, der Winkel im Strafraum ist spitz, doch er versucht es. Trafford kann das kurze Eck zumachen und den Schuss aus acht Metern abwehren.

    substitution icon

     Und Cole Palmer übernimmt für Noni Madueke. 

    substitution icon

    Max Aarons geht gelbrotgefährdet vom Platz und übergibt an Benjamin Johnson.

    highlight icon

    Araujo löst sich bei der Flanke von links durch Neto im Rücken seines Gegenspielers und bringt die Kugel mit dem Hinterkopf aufs Tor. Trafford war geschlagen, aber die Latte rettet für England. 

    comment icon

    England bleibt im zweiten Durchgang weiter ohne jeden Abschlussversuch. 

    comment icon

    Gute Flanke von Conceicao, in der Mitte lauert Araujo, der aber im Duell mit Harwood-Bellis zu Fall kommt. Die Portugiesen fordern Elfmeter, der VAR prüft kurz. Doch die Entscheidung von Schiedsrichter Rade Obrenovic wird nicht überstimmt.

    substitution icon

    Ramsey nimmt den Seitenwechsel noch an und passt direkt ins Aus. Danach setzt er sich auf den Rasen, zieht den Schuh aus und deutet sofort an, dass er nicht mehr weiterspielen kann. Emile Smith Rowe ersetzt ihn.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Portugal, Henrique Araujo übernimmt für Fabio Silva.

    comment icon

    Der im zweiten Durchgang sehr aktive Conceicao kommt einmal mehr rechts an Aarons vorbei. Die Flanke landet aber direkt in den Armen von Trafford, der in diesem Turnier weiter ohne Gegentor bleibt.

    comment icon

    Portugal hat nach der Pause einen Ballbesitz von 88 (!) Prozent.

    highlight icon

    Bernardo läuft ein und kommt bei der Hereingabe von Neto auf Höhe des ersten Pfostens etwas überraschend sehr frei zum Kopfball, der rechts am Tor vorbeigeht. 

    comment icon

    Von England kommt nach der Pause offensiv noch gar nichts. Portugal hat das Momentum auf seiner Seite. 

    comment icon

    Conceicao flankt perfekt für Fabio Silva, der im richtigen Moment einläuft. Doch Harwood-Bellis steigt hoch und klärt auf Kosten einer Ecke. 

    comment icon

    Wieder ein heißes Laufduell zwischen Aarons und Conceicao an der rechten Strafraumkante. Dieses Mal kann der linke Außenverteidiger den Zweikampf zu seinen Gunsten entscheiden. 

    highlight icon

    Neto zieht den Freistoß von der rechten Strafraumkante direkt aufs Tor. Trafford faustet die Kugel mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone. 

    yellow_card icon

    Max Aarons will Conceicao an der Strafraumkante nicht durchlassen und sieht für das Beinstehenlassen die erste Gelbe Karte der Partie. 

    comment icon

    Portugal startet engagiert in den zweiten Durchgang, die englische Defensive bekommt den Ball im eigenen Strafraum nicht unter Kontrolle. Fabio Silva setzt nach. Letztlich kann Trafford zupacken.  

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder.

    substitution icon

    Bei Portugal kommt Paulo Bernardo für Samu Costa.

    England führt in einem durchschnittlichen Spiel nicht unverdient mit 1:0. Die Young Lions konnten zwar bislang nicht ganz an die Form der Vorrunde anknüpfen, waren aber insgesamt das aktivere Team. Das bislang einzige Tor des Tages fiel nach einem klug gespielten Konter, den Gordon dann vollstreckte. 

    half_time icon

    Pause im Ramaz Shengelia Stadium.

    highlight icon

    Da war die große Chance zum Ausgleich. Tavarez profitiert von einem Stellungsfehler Garners und bringt den Ball in den Rückraum. Dantas sucht aus 17 Metern den Abschluss, der geblockt wird. 

    comment icon

    Neto schnappt sich den Standard. Doch aus 25 Metern schießt er deutlich über Mauer und Tor hinweg ins Aus. 

    comment icon

    Conceicao fädelt gegen Gomes geschickt ein und holt für sein Team einen aussichtsreichen Freistoß heraus. 

    comment icon

    Erst einmal bleibt es beim tempoarmen Ballbesitzfußball der Engländer. Da wird sich Portugal für die zweite Hälfte etwas einfallen lassen müssen. Und die Young Lions zeigten gegen Deutschland nahezu perfekten Konterfußball. 

    comment icon

    Gordon sucht das Solo in den Strafraum und ist nur mit sehr viel Mühe von Amaro am Abschluss zu hindern. 

    comment icon

    Für Gordon ist es nach dem Treffer gegen Israel das zweite Tor in diesem Turnier.

    goal icon

    Toooor! ENGLAND - Portugal 1:0. Da schien der Konter eigentlich fast schon gescheitert, doch Madueke packt rechts im Straftraum den tollen Schnittstellenpass auf Gibbs-White aus, der direkt in den Rückraum passt, wo Anthony Gordon aus neun Metern unhaltbar links unten vollstreckt.

    comment icon

    Vorlage Morgan Anthony Gibbs-White

    comment icon

    Das Ramaz Shengelia Stadium ist sehr gut gefüllt. Viele der Karteninhaber hatten wohl auf eine Partie mit georgischer Beteiligung gehofft und wurden vom Gruppensieg ihres Nationalteams überrascht. 

    highlight icon

    Madueke geht auf Tavarez zu und sucht den direkten Abschluss aus dem rechten Strafraumeck. Der Schuss streicht übers lange Lattenkreuz hinweg ins Aus. 

    comment icon

    Madueke geht rechts dynamisch in den Strafraum und legt auf Gordon quer, der direkt auf Ramsey verlängert, der links eigentlich eine gute Schussposition hat, aber noch einmal auflegen will. Der Pass bleibt aber hängen. 

    comment icon

    Conceicao erläuft den langen Ball auf der rechten Seite zwar noch den Ball, ihm verspringt dann aber die Flanke auf Silva. 

    comment icon

    Dem englischen Spiel fehlt aber weitgehend Tempo und Dynamik. Und so plätschert die Partie ein wenig durch den ersten Durchgang. 

    highlight icon

    Da gelingt Ramsey mal der Überraschungspass durch die Schnittstelle auf Gordon, der aus der Drehung mit links direkt den Abschluss sucht. Biai taucht ab und verkürzt den Winkel entscheidend. 

    comment icon

    Colwill klärt am eigenen Strafraum, zieht nach links heraus und läuft mit dem Ball bis fast zur gegnerischen Eckfahne durch. Am Ende ist der engagierte Vortrag aber brotlos. 

    comment icon

    Madueke zieht mit Tempo durch die gegnerische Hälfte und nimmt auf der rechten Außenbahn Gordon mit, der mit seinem Flankenversuch zumindest eine Ecke herausholt. Die bringt aber nichts ein. 

    comment icon

    Mittlerweile kann Portugal den Ballbesitzanteil auf über 40 Prozent hochschrauben. Danach sah es in der Anfangsphase nicht unbedingt aus. 

    comment icon

    Portugal findet besser ins Spiel - auch begünstigt von einigen Unkonzentriertheiten der englischen Defensive. 

    highlight icon

    Garner verschätzt sich bei der verlängerten Flanke von Ze Carlos und klärt vor die Füße von Neto, der links aus spitzem Winkel zu einer guten Chance kommt. Er zielt ins kurze Eck, Trafford bekommt so gerade noch die Fingerspitzen dran. 

    comment icon

    Dantas setzt im Mittelfeld gut nach und will dann schnell umschalten. Doch der Pass auf den links gestarteten Neto ist zu ungenau. 

    comment icon

    Allerdings fehlt dem Spiel der Young Lions noch das Tempo. Der Ball wird immer wieder hinten herum kurz gepasst.

    comment icon

    Portugal steht sehr tief in der eigenen Hälfte. Es fehlt ein wenig die Fantasie, wie das über eine lange Spielphase hinweg ohne Gegentor funktionieren soll. 

    comment icon

    England ist von Beginn an um Dominanz bemüht. Portugal bekommt den Ball bislang nicht aus der eigenen Hälfte heraus. 

    highlight icon

    Die erste Chance gehört nach einer flotten Kombination den Engländern. Madueke bringt die Kugel von rechts ins Zentrum, Gordon stoppt mit Übersicht für Jones, der an der Strafraumgrenze eine sehr gute Schussposition hat und knapp rechts den Kasten verfehlt. 

    match_start icon

    Das Spiel in Kutaissi läuft. Schiedsrichter ist der Slowene Rade Obrenovic.

    Für den Sieger geht es am Mittwoch um 18:00 Uhr in der Runde der letzten Vier gegen Israel. Das bisherige Überraschungsteam dieser Europameisterschaft hatte gestern gegen Georgien im Elfmeterschießen die besseren Nerven.

    Gegen Deutschland rotierte Lee Carsley achtfach - ein Leistungsabfall gegen den überforderten deutschen Nachwuchs war beim 2:0 nicht wirklich zu erkennen. Da stimmt auch der zweite Anzug. Heute geht es um den ersten Halbfinaleinzug seit 2017.

    Die Young Lions sind mit sauberer Weste durch die Gruppenphase geflogen, alle drei Spiele gewonnen und als einziges Team noch kein Gegentor kassiert. Die Frage des Topfavoriten auf den EM-Titel ist zumindest vor diesem Spiel vermeintlich beantwortet. Vor zwei Jahren unterlag man Portugal allerdings in der Vorrunde mit 0:2 und schied sang- und klanglos nach der Gruppenphase aus.

    Da die Niederlande im parallelen Spiel gegen Georgien nicht über ein 1:1 hinauskam, zogen die Portugiesen hinter den Gastgebern in die Runde der letzten Acht ein. Nun wartet aber mit England ein richtig harter Brocken.

    Portugal musste am Dienstag richtig zittern. Als Letzter ging man ins Spiel gegen Belgien und durfte dann in letzter Minute richtig jubeln. Thiago Dantas behielt vom Elfmeterpunkt die Nerven und verwandelte den Strafstoß zum 2:1-Siegtreffer.

    Beim heutigen Außenseiter Portugal setzt Rui Jorge hingegen auf Konstanz und vertraut der Elf vom Belgien-Spiel.  

    Portugal will mit dieser Startelf ins Halbfinale: Celton Biai - Ze Ferreira, Alexandre Penetra, Andre Amaro, Nuno Tavares - Tiago Dantas - Joao Neves, Samuel Costa - Francisco Conceicao - Fabio Silva, Pedro Neto.

    Wieder setzt Lee Carsely auf Rotation. Vom Spiel gegen Deutschland stehen nur Trafford, Madueke und Ramsey erneut in der Anfangsformation. Es gibt als erneut acht Wechsel. 

    England beginnt wie folgt: Trafford - Aarons, Garner, Harwood-Bellis, Colwill - Jones, Ramsey, Gomes, Gibbs-White - Gordon, Madueke.

    Herzlich willkommen zum Viertelfinale der U21-Europameisterschaft zwischen England und Portugal.