Espanyol Barcelona - Real Madrid; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Espanyol Barcelona - Real Madrid. Spanien, La Liga.

Cornella - El PratZuschauer33.669.

Espanyol Barcelona 1

  • C Romero (85. minute)

Real Madrid 0

    Live-Kommentar

    Das war es für heute aus der LaLiga. Weiter geht es morgen um 14:00 Uhr, wenn der FC Barcelona Deportivo Alaves empfängt. Auch dort werden wir mit von der Partie sein. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Abend.

    Real Madrid bleibt mit 49 Punkten Tabellenführer, allerdings schließt Atletico bis auf einen Zähler auf. Zunächst ist Real am Mittwoch in der Copa del Rey in Leganes gefordert, ehe am Samstag das Stadtderby gegen Atletico ansteht.

    Durch den Sieg schiebt sich Espanyol in der Tabelle an Alaves vorbei und verlässt zunächst die Abstiegsränge. 23 Punkte haben die Periquitos nun. Kommende Woche empfängt Real Sociedad die Katalanen.

    Espanyol Barcelona schlägt Real Madrid in einem intensiven Spiel mit 1:0. Nachdem die Königlichen im ersten Abschnitt zwar optisch überlegen, aber kaum gefährlich waren, machten Los Blancos im zweiten Durchgang gehörig Druck und setzten Joan Garcia beinahe minütlich unter Beschuss. Den Treffer des Tages erzielte aber Espanyol in Person von Romero. Der Linksverteidiger brachte das Stadion zum Beben, hätte nach einer brutalen Grätsche gegen Mbappe aber eigentlich gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. So ist es ein extrem wichtiger Sieg für die Katalanen im Abstiegskampf mit einem faden Beigeschmack. Real Madrid steht vor dem Stadtderby hingegen mächtig unter Druck.

    full_time icon

    Das Spiel ist vorbei!

    comment icon

    Espanyol bekommt auch diese Aktion geklärt. Das dürfte es gewesen sein.

    comment icon

    Sekunden vor dem Ende gibt es noch einmal Eckball für Real. Auch Courtois rennt mit nach vorne.

    comment icon

    Espanyol holt in der gegnerischen Hälfte einen Einwurf heraus und die Zuschauer bejubeln die Aktion wie den Siegtreffer. Es sind viele Emotionen im Spiel.

    highlight icon

    Vinicius Junior zieht von links in den Sechzehner und zieht aus 15 Metern ab. Sein Abschluss wird leicht abgefälscht und streicht am langen Pfosten vorbei. Trotz heftiger Proteste gibt es Abstoß.

    comment icon

    Sieben Minuten werden nachgespielt.

    yellow_card icon

    Kumbulla sieht nach einem Foulspiel Gelb.

    substitution icon

    Real reagiert auf den Rückstand: Brahim Diaz ersetzt Vazquez.

    comment icon

    Ausgerechnet Romero, der nach seiner Grätsche gegen Mbappe eigentlich gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte, erzielt den Ausgleich. Für Gesprächsstoff dürfte nach der Partie gesorgt sein.

    goal icon

    Toooor! ESPANYOL BARCELONA - Real Madrid 1:0. Unfassbar! Real Madrid hat Chancen im Minutentakt, aber Espanyol macht das Tor. Tejero legt in den Strafraum auf El Hilali ab, der von rechts an den zweiten Pfosten flankt. Romero steht bereit und schiebt aus fünf Metern ein. Das Stadion explodiert!

    comment icon

    Vorlage Omar El Hilali Khayat

    substitution icon

    Puado geht raus und wird durch Calero ersetzt.

    substitution icon

    Luka Modric kommt für Ceballos.

    highlight icon

    Mbappe zieht von links in den Sechzehner und prüft Garcia per halbhohen Abschluss ins lange Eck. Der Tormann der Hausherren pariert erneut glänzend und lenkt das Spielgerät neben den Pfosten.

    highlight icon

    Rodrygo marschiert alleine in den Sechzehner und lässt seine Gegenspieler wie Slalomstangen stehen. Vom rechten Fünfmetereck scheitert er am überragenden Garcia, der die Kugel an den Pfosten lenkt und dann unter sich begräbt.

    substitution icon

    Alejo Veliz ersetzt Roberto Fernandez.

    highlight icon

    Vini Jr. zieht von links ins Zentrum und fasst sich ein Herz. Sein Flachschuss aus 18 Metern geht knapp am langen Pfosten vorbei.

    highlight icon

    Bellingham versucht, Joan Garcia aus spitzem Winkel von rechts zu überlisten. Der Abschluss landet nur knapp am Außennetz.

    comment icon

    In den letzten Minuten hat der Druck der Madrilenen etwas nachgelassen. Trotzdem geht das Spiel natürlich nur in eine Richtung. Knapp 80 Prozent Ballbesitz haben die Gäste im zweiten Abschnitt.

    substitution icon

    Außerdem ersetzt Tejero Carreras.

    substitution icon

    Roca kommt für Gonzalez.

    comment icon

    Espanyol bereitet an der Seitenlinie die ersten Wechsel vor.

    yellow_card icon

    Carlos Romero rauscht völlig übermotiviert von hinten per Grätsche in Mbappe hinein und sieht Gelb. Mit der offenen Sohle trifft der Verteidiger den Franzosen. Unverständlich, dass sich der VAR hier nicht einschaltet. Das war mehr als nur Dunkelgelb.

    comment icon

    Die zweite Hälfte geht bislang komplett an Real. Die Madrilenen schnüren die Hausherren phasenweise ein.

    comment icon

    Real Madrid erhöht das Tempo und den Druck. Langsam kommen die Hausherren ordentlich ins Schwimmen.

    comment icon

    Vazquez legt von der Grundlinie von rechts auf den Elfmeterpunkt zurück. Vinicius Junior läuft ein, trifft die Kugel aber nicht richtig und setzt das Spielgerät deutlich über die Latte.

    comment icon

    Joan Garcia macht das Spiel schnell und eröffnet mit einem weiten Abwurf. Roberto wäre frei durch, aber Asencio hat gut aufgepasst und kann an der Mittellinie klären.

    highlight icon

    Bellingham zieht mit Tempo in Richtung Tor und visiert per Flachschuss das rechte Eck an. Joan Garcia ist schnell unten und kann abwehren. Aus spitzem Winkel versucht es Mbappe, der erneut am Schlussmann und dem Pfosten scheitert.

    highlight icon

    Der erste Abschluss im zweiten Durchgang gehört den Katalanen. Romero nimmt einen langen Ball im Mittelfeld auf der linken Seite klasse mit der Hacke mit und läuft Rodrygo davon. Der Linksverteidiger zieht in den Sechzehner und scheitert dann an seinen Nerven. Sein Abschluss aus elf Metern landet deutlich über dem Querbalken.

    comment icon

    Carlo Ancelotti zeigt nach einem missglückten langen Ball an: Ruhe bewahren! Die Königlichen wollen es spielerisch lösen.

    match_start icon

    Es geht weiter. Beide Trainer verzichten auf Wechsel.

    Die erste Hälfte zwischen Espanyol Barcelona und Real Madrid endet torlos. Die Königlichen wirken bemüht, aber noch zu ideenlos gegen stark verteidigende Katalanen. Nach etwas über 20 Minuten zeigte sich die individuelle Klasse der Madrilenen, als Vinicius Junior zur vermeintlichen Führung traf. Aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels blieb es beim torlosen Remis, das aufgrund einer beherzten Leistung der Periquitos in Ordnung geht. Die zweite Halbzeit wird zeigen, ob die Defensive der heimstarken Katalanen weiter Stand hält.

    half_time icon

    Es geht in die Pause.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Rodrygo tritt einen Freistoß aus 17 Metern. Eigentlich eine gefährliche Position, aber der Brasilianer befördert das Spielgerät genau in die Mauer.

    comment icon

    Real Madrid hat knapp 75 Prozent Ballbesitz und spielte bereits über 400 Pässe (knapp drei Mal so viele wie Espanyol). Trotzdem können die Königlichen die Defensive der Hausherren noch nicht knacken.

    comment icon

    Bellingham zieht von der Strafraumkante auf Höhe des rechten Pfostens ab. Joan Garcia hat keine Probleme und kann den zu zentralen Abschluss festhalten.

    comment icon

    Real Madrid kann hingegen noch keinen einzigen Abschluss auf den Kasten von Joan Garcia verzeichnen. Der Torhüter von Espanyol Barcelona hat bis hierhin einen entspannten Arbeitstag.

    comment icon

    Die Konter der Hausherren versanden häufig bereits im Ansatz. Der letzte Abschluss der Katalanen datiert aus der 18. Spielminute.

    comment icon

    Vinicius Junior lässt einen Gegenspieler aussteigen und fällt dann theatralisch im gegnerischen Sechzehner. Der Referee lässt zurecht weiterspielen. Bei strengerer Regelauslegung hätte sich der Brasilianer durchaus eine Gelbe Karte für seine Schauspieleinlage abholen können.

    comment icon

    In der Heimtabelle steht Espanyol auf Platz 7. Die Hausherren zeigen bislang, warum sie so unbequem zu bespielen sind. Der Underdog schlägt sich bis hierhin mehr als achtbar.

    comment icon

    Die Statistik weist noch keinen Torschuss für die Gäste aus. Trotzdem wirkt Real insgesamt gefährlicher. Vereinzelt blitzt die individuelle Qualität des Starensembles auf.

    comment icon

    Auch wenn der Treffer nicht zählte, zeigt die Aktion, dass den Königlichen eine einzige Aktion reicht, um das Spiel in die eigenen Bahnen zu lenken.

    highlight icon

    Kral verliert die Kugel gegen Mbappe, der Vini Jr. am linken Strafraumeck bedient. Der Brasilianer zieht nach innen und versenkt das Spielgerät im langen Eck. Mbappe hatte Vini Jr. aber per Schubser regelwidrig Platz verschafft. Der Treffer zählt zurecht nicht.

    highlight icon

    Carreras fasst sich ein Herz und zieht aus gut 18 Metern ab. Courtois ist blitzschnell unten und kann den strammen Abschluss in sein linkes Eck festhalten.

    comment icon

    Rodrygo schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Fünfmeterraum. Raul Asencio bekommt die Kugel nicht kontrolliert und bugsiert das Spielgerät per Schulter links neben das Tor.

    substitution icon

    Rüdiger muss den Platz verletzungsbedingt verlassen. Für den DFB-Verteidiger kommt Raul Asencio.

    highlight icon

    Rüdiger bleibt verletzt liegen und muss behandelt werden.

    highlight icon

    Vinicius Junior chippt das Leder in Richtung von Bellingham an den Fünfmeterraum. Garcia eilt aus seinem Gehäuse, fängt das Spielgerät und räumt den Engländer dabei ab. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt allerdings stumm. Korrekte Entscheidung.

    comment icon

    Nachdem die Hausherren in den ersten Minuten früh pressten, ziehen sie sich nun deutlich zurück und lassen Real kommen. Die Madrilenen suchen geduldig nach Lücken in der Espanyol-Defensive.

    comment icon

    Real Madrid wird langsam aktiver. Noch steht Espanyol defensiv sicher.

    comment icon

    Espanyol startet extrem schwungvoll und versteckt sich nicht vor den Königlichen. Der Auftakt ist vielversprechend.

    comment icon

    Den ersten Abschluss haben nach knapp 30 Sekunden die Katalanen. Puado zieht aus 18 Metern wuchtig ab, verfehlt das rechte Kreuzeck aber deutlich.

    match_start icon

    Es geht los. Real Madrid hat Anstoß.

    In den letzten 34 Aufeinandertreffen blieben die Königlichen nur einmal ohne eigenen Treffer. Im Schnitt erzielte man in diesem Zeitraum 2,6 Tore gegen Espanyol.

    Rodrygo konnte gegen die Katalanen in der Liga bereits drei Treffer erzielen. Nur gegen den FC Sevilla traf der Brasilianer häufiger (4 Tore).

    Zuletzt zog sich Espanyol Barcelona gegen Real Madrid gerade zu Hause häufig achtbar aus der Affäre. Aus den letzten fünf Heimspielen gegen die Königlichen sprangen dabei sogar zwei Siege heraus. Zuvor gelang in elf Partien vor heimischem Publikum nur ein Sieg (1U 9N).

    Real Madrid konnte in 2025 sogar jede seiner vier Ligapartien gewinnen. Zuletzt fertigte man Real Valladolid in der Liga und Stade Brest in der Champions League mit jeweils 3:0 ab. Nach dem 21. Spieltag haben die Königlichen 49 Punkte auf dem Konto und sind mit vier Zählern Vorsprung auf Stadtrivale Atletico Tabellenführer der LaLiga.

    Espanyol Barcelona steht mit 20 Punkten nach 21 Spieltagen auf Rang 18 und belegt damit den ersten Abstiegsplatz. Allerdings sind die Katalanen in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagen (1S 2U). Mit einem Sieg würde man (zumindest vorerst) auf einen Nichtabstiegsplatz vorrücken.

    Im Vergleich zum 3:0-Sieg in der Liga bei Real Valladolid nimmt Trainer Carlo Ancelotti nur zwei Veränderungen in der Startelf vor: Vazquez und Vinicius Junior starten anstelle von Raul und Brahim Diaz.

    Auch Real Madrid startet im 4-4-2: Courtois - Vazquez, Tchouameni, Rüdiger, Fran Garcia - Rodrygo, Valverde, Ceballos, Bellingham - Mbappe, Vinicius Junior.

    Damit gibt es im Vergleich zum 1:1 beim FC Sevilla zwei Veränderungen in der Startelf von Espanyol: Romero ersetzt den verletzten Brian Olivan und Gonzalez startet für Tejero (Bank) im linken Mittelfeld.

    Espanyol startet im klassischen 4-4-2: Garcia - El Hilali, Kumbulla, Cabrera, Romero - Jofre, Pol Lozano, Kral, Gonzalez de Zarate - Puado, Fernandez.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Espanyol Barcelona und Real Madrid.