England, Premier League
Everton - Tottenham Hotspur. England, Premier League.
13:30, Uhr, Samstag, 03.02.2024.
Goodison ParkZuschauer: Zuschauer39.321.
Hier gibt's die Highlights im Video
Über weiteren Premier-League-Fußball berichten wir am morgigen Sonntag. Um 15:00 Uhr spielen sowohl Manchester United (gegen West Ham), als auch der FC Chelsea (gegen Wolverhampton). Um 17:30 Uhr kommt es dann zum Topspiel zwischen dem FC Arsenal (3.) und dem FC Liverpool (1.). Wir berichten jeweils im Liveticker und freuen uns sehr, wenn Sie wieder dabei sind!
Kommende Woche tritt der FC Everton bei Manchester City an (Samstag, 13:30 Uhr). Am selben Tag, aber erst um 16:00 Uhr empfangen die Spurs dann Brighton and Hove Albion.
Durch den späten Ausgleich verpasst Tottenham die Chance, nach Punkten mit Arsenal und Manchester City gleichzuziehen, Die Spurs (4.) stehen nun bei 44 Zählern und könnten von Aston Villa (43) überholt werden. Der FC Everton verlässt die Abstiegsränge und ist mit jetzt 19 Punkten vorerst der Tabellen-17.
Ein Doppelpack von Richarlison reichte den Tottenham Hotspur beim FC Everton nicht zum Sieg. Die Toffees erholten sich von beiden Rückständen und kamen tief in der Nachspielzeit dank des jungen Branthwaite noch zum 2:2-Ausgleich. Über die 90 Minuten war Tottenham spielerisch überlegen, doch die Toffees waren kämpferisch stets auf der Höhe.
Das wars, die Partie ist zuende!
Dobbin sieht Gelb für ein heftiges Einsteigen gegen Dragusin auf Höhe des Strafraums der Spurs.
Hier gibts natürlich nochmal ein paar Minuten obendrauf.
Der Treffer wurde kurz auf Abseits geprüft, zählt aber. Es steht 2:2!
Tooor! FC EVERTON - Tottenham Hotspur 2:2. Der Lucky Punch für die Toffees - und wieder ist es ein Standard! Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld verlängert Spurs-Kapitän Romero in Richtung des langen Pfostens, wo Branthwaite schneller ist als alle anderen und Zentimeter vor der Torlinie einköpft!
Dragusin schiebt ein bisschen gegen Beto, der sofort zu Fall kommt. Van de Ven war ohnehin schneller dran. Die Heimelf fordert vehement den Pfiff, aber Oliver bleibt cool.
Garner holt sich wegen Meckerns noch eine Gelbe Karte ab.
Sieben Minuten gibt es obendrauf.
Höjbjerg hat Feierabend. Dragusin soll helfen, die drei Punkte über die Zeit zu retten.
Chermiti verpasst die Riesenchance auf den Ausgleich! Harrison schlägt einen tollen Ball von halblinks zur Mitte. Van de Ven und Romero sprechen sich nicht ab, der Joker taucht deshalb äußerst frei zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt auf. Aber anstatt den Ball anzunehmen, lenkt er ihn mit der Außenseite des rechten Fußes in Richtung Tormitte weiter - ein Geschenk für Vicario!
... und Gil kommt für Maddison.
Postecoglou wählt jetzt eine defensivere Herangehensweise und wechselt entsprechend: Mittelfeldmann Skipp ersetzt Flügelstürmer Werner ...
Der Torschütze des FC Everton, Calvert-Lewin, muss runter. Beto ersetzt ihn.
Außerdem kommt Dobbin für McNeil.
Diesmal kommt Vicario aber aus seinem Tor geeilt und fängt den Ball ab, ehe sich ihm jemand in den Weg stellen kann.
Jetzt aber herrscht Alarmbereitschaft in der Box der Spurs. Es gibt Ecke für Everton.
Nächster Wechsel bei den Toffees: Chermiti kommt für Young.
Everton läuft an, Tottenham verteidigt: Das Geschehen auf dem Platz ist überschaubar.
Werfen wir derweil einen Blick auf Timo Werner: 26 Ballaktionen, 20 Pässe, zwei davon wichtig - eine effiziente Vorstellung des Ex-DFB-Stürmers. Für einen eigenen Torschuss hat es bisher aber noch nicht gereicht.
Nun wechselt auch Dyche erstmals einen frischen Spieler ein: Coleman kommt für Godfrey und schnappt sich die Kapitänsbinde.
Richarlison geht nach einem Kopfballduell zu Boden, er pausiert kurz außerhalb des Rasens.
Nächster Abschluss der Toffees: Godfrey hält drauf und findet seinen Meister in Vicario.
Calvert-Lewin mit seinem fünften Abschluss der Partie, aber er verzieht neben das Tor.
... und Sarr kommt für Bentancur.
Die ersten Wechsel der Partie, und zwar auf Seiten der Spurs: Johnson macht Platz für Kulusevski ...
Postecoglou hat in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden, denn die Spurs nehmen viel aktiver am Geschehen teil als vor der Pause.
Udogie rennt und rennt und rennt, am Ende allen davon, fast bis in den Fünfer! Sein Querpass findet Richarlison, eine Szene wie vorm 1:0, aber die Direktabnahme des Stürmers wird diesmal geblockt.
Godfrey sieht für ein Offensivfoul die Gelbe Karte.
Hier bekommt keiner was geschenkt, die Intensität der Partie ist klasse. Sichtbar wird das nach einem weiten Querpass von Porro in den Lauf von Werner, der links vom Tor aber ein bisschen auf die Kugel warten muss. Godfrey eilt nach hinten, schmeißt alles rein und klärt mit einem ganz langen Schritt vorm einschussbereiten Deutschen.
Gegenüber nutzen die Spurs den Topspeed von Werner, allerdings nur mit Verzögerung: Die Nummer 16 war schon längst gestartet, ehe Maddison schaltete und abspielte. Aus dem Abseits läuft Werner auf Pickford zu und scheitert mit einem Flachschuss im Eins gegen Eins. Dann geht die Fahne hoch.
Godfrey schickt Harrison mit einem hervorragenden langen Ball rechts in die Tiefe. Doch wieder ist es das irrsinnige Tempo von van de Ven, das den Angreifer verzweifeln lässt. Der ehemalige Innenverteidiger des VfL Wolfsburg macht sechs Meter gut und klärt dann am Fünfer ins Aus.
Ein wuchtiger Abschluss von Udogie geht, noch leicht abgefälscht, rechts am Tor vorbei. Die Ecke führt für die Spurs dann aber nicht zum Erfolg.
Calvert-Lewin kommt im Laufduell mit van de Ven zu Fall, meckert aber nicht lange. Weiter gehts!
Der Ball rollt wieder. Wechsel gab es keine.
Qualität schlägt Mentalität - zumindest im ersten Durchgang. Richarlison schnürte gegen seinen Ex-Club einen Doppelpack, zwischenzeitlich hatte Calvert-Lewin verkürzt. Während Tottenham mit hoher Effizienz besticht und Werner beide Treffer mit klugen Pässen zum jeweiligen Assistgeber einleitete, stellt Everton die Gäste mit herausragenden Eckbällen vor große Probleme. Das ist hier noch lange nicht durch.
Hier passiert jetzt 15 Minuten lang nichts mehr: Halbzeit!
Bei einer Hereingabe von Harrison vom rechten Flügel schiebt Gueye gegen Johnson, der zu Fall kommt. Im Hintergrund kommt Mykolenko angerauscht und bekommt den Dropkick technisch sauber gedrückt. Vicario faustet die Kugel aus seinem linken oberen Eck, aber Oliver hatte zuvor ohnehin auf Foul von Gueye erkannt.
Die letzten Sekunden der ersten Halbzeit laufen.
Die Ecken des FC Everton sind wahnsinnig stark! Garner schlägt sie mit viel Schnitt und wieder in sehr hohem Bogen an den Fünfer. Harrison blockt Vicario einigermaßen passiv, sodass Godfrey zum Kopfball kommt. Den Aufsetzer aus fünf Metern klärt Vicario stark mit den Beinen und verhindert den Ausgleich.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
Da war mehr drin! Gueye läuft aufs Tor zu, links ein Kollege und rechts auch einer. Nur mehr zwei Spurs stellen sich entgegen, aber weil der Mittelfeldmann zu lange mit dem Schuss wartet, kann Höjbjerg per Grätsche in letzter Sekunde eingreifen.
Harrison findet Calvert-Lewin mit einem halbhohen Chippball an den Elfmeterpunkt, aber dem Stürmer misslingt die Ballannahme. Vicario nutzt das, kommt aus seinem Kasten und schmeißt sich auf den Ball.
Auf der anderen Seite ist es McNeil, der aus 28 Metern den Abschluss wagt. Sein Flachschuss saust allerdings rechts am Tor vorbei, und das relativ deutlich.
Tooor! FC Everton - TOTTENHAM HOTSPUR 1:2. Man sieht sie nicht, und dann schlagen sie zu! Das ist schiere Qualität. Richarlison schnürt den Doppelpack gegen seinen Ex-Club - und das ging so: Werner dribbelt links von der Box an und legt raus auf Maddison, der vorm Sechzehner technisch fein für Richarlison ablegt. Dessen Schlenzer aus 16 Metern schlägt im rechten oberen Eck ein. Ein schönes Tor!
Vorlage James Daniel Maddison
Tottenham gerät hier mehr und mehr unter Druck! Erst ist es Porro, der kurz vor knapp eine McNeil-Flanke klärt, nun ist Young 25 Meter vorm Tor nur per Foul zu stoppen.
Das war nichts: Höjbjerg chippt den Ball mit dem zweiten Kontakt völlig überhastet nach vorn, aber da kommt im Leben keiner mehr ran.
Gueye muss nach einem Zusammenprall behandelt werden, dann wird er von zwei Betreuern vom Feld begleitet. Mal sehen, ob der Sechser weitermachen kann ...
Damit hat Calvert-Lewin einen Bann gebrochen: 16 Spiele in Folge hatte der Stürmer nicht getroffen!
Vorlage Dominic Nathaniel Calvert-Lewin
Tooor! FC EVERTON - Tottenham Hotspur 1:1. Wie schon vor einer Viertelstunde wird Vicario bei einer Ecke der Heimelf stark bedrängt. Tarkowski köpft den Ball von der Grundline am langen Pfosten zur Mitte, wo wiederum Calvert-Lewin einköpft. Der Keeper beschwert sich heftig, aber der Treffer wird zählen.
Die Spurs wollen das Pressing der Heimelf locken und versuchen es mit schnellen Gegenstößen. Seit dem 1:0 hat man die Offensivbemühungen etwas zurückgeschraubt. Beide Teams stehen jetzt bei je drei Abschlüssen aufs Tor.
Dritte Ecke für den FC Everton. McNeil schlägt sie in hohem Bogen an den langen Pfosten. Calvert-Lewin, der Mann mit dem Zopf, steigt hoch, köpft aber links am Tor vorbei.
Top-Tackling von van de Ven! Calvert-Lewin startet links in die Gasse, Gueye sieht's, der Pass passt auch. Van de Ven hat erst drei Meter Rückstand, holt die aber auf und blockt den Abschluss per Grätsche.
Schreckmoment für alle Fans der Toffees: Branthwaite verpasst fast den Moment fürs Abspiel und übersieht dann Richarlison. Fast wäre der Rückpass des Innenverteidigers in den Füßen des Torschützen gelandet ...
Gueye verlagert links in die Box auf Mykolenko, aber der aufgerückte Linksverteidiger stand deutlich im Abseits.
Eine Ecke von rechts zieht McNeil mit links fies in Richtung Torlinie. Vicario wird stark bedrängt, kann den Ball aber wegfausten. Dann bekommt er von Oliver den Freistoß zugesprochen.
Beim Konter behauptet Calvert-Lewin am rechten Flügel den Ball und nimmt dann Harrison mit. Dessen Querpass verpasst Garner aber. Johnson greift defensiv beherzt ein und klärt die Szene.
Die Spurs bleiben derweil auf dem Gas und lassen Everton nicht zur Entfaltung kommen.
Auf jenen Rängen protestieren die Fans seit Spielminute 10 gegen die Premier League: Dem FC Everton sollen - aus finanziellen Gründen, um die Begründung hier abzukürzen - zehn Punkte abgezogen werden. Everton legte gegen die Entscheidung Einspruch ein.
Die Ecke führt dann direkt zur nächsten Chance, wenn sie auch weniger hochwertig war: Die Flanke erreicht im Rückraum Höjbjerg, dessen Volley aber im Oberrang des Stadions landet.
Richarlison befreit sich rechts an der Linie und gibt nach kurzem Dribbling ab an Maddison. Links vorm Strafraum darf der Spielmacher mit links abziehen; die Gelegenheit sollte man ihm nicht zu oft lassen. Der Schuss wird noch abgefälscht und landet rechts neben dem langen Pfosten im Toraus.
Everton muss sich von diesem frühen Rückschlag nun erst einmal erholen, viele kleine Fehler prägen jetzt das Spiel der Toffees.
Damit hat Richarlison nun schon in vier Spielen in Folge getroffen.
Tooor! FC Everton - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1. Das ganz frühe 1:0 für den Favoriten! Udogie kommt links nach einem Doppelpass mit Werner an die Grundlinie und gibt nach innen, wo Richarlison sich hinter Branthwaite absetzt und aus sieben Metern mit dem linken Fuß per Direktabnahme trifft. Pickford ist ohne Chance.
Vorlage Iyenoma Destiny Udogie
Eine Flanke von Maddison aus dem rechten Halbfeld segelt durch die Box und landet links bei Werner, der die Kugel zu van de Ven zurückschickt. Die Spurs bauen neu auf ...
Tottenham bemüht sich um Ballkontrolle, aber Everton läuft hoch an, macht einen wachen Eindruck.
Referee Michael Oliver gibt den Ball frei.
Wer nun aber davon ausgeht, dass es Zuhause besser laufen sollte, der irrt: Von den letzten zehn Premier-League-Heimspielen gegen Tottenham hat Everton seit 2012 keins mehr gewonnen (sieben Remis, drei Niederlagen). Die letzten vier Begegnungen zwischen im Goodison Park endeten allesamt mit einem Unentschieden.
Das Hinspiel, einen Tag vor Weihnachten, ging mit 2:1 an die Spurs. Richarlison und Son hatten binnen neun Minuten früh auf 2:0 gestellt. Gomes gelang zehn Minuten vor Abpfiff lediglich der Anschlusstreffer.
Dem entgegenhalten wird der FC Everton mit starker Defensivarbeit: Kein anderer englischer Erstligist hat seit Anfang Dezember mehr Spiele ohne Gegentreffer absolviert (Everton: 6 von 9).
Die favorisierten Spurs werden ihre Gäste heute vor eine große Aufgabe stellen. Tottenham ist die einzige Mannschaft, die in dieser Saison in jedem Premier-League-Spiel getroffen hat. Besonders gefährlich: Richarlison, der in den jüngsten sieben Partien sieben Tore schoss.
Ganz anders ist die Lage im Liverpooler Stadtteil Everton: Der FC kämpft gegen den Abstieg und hat zuletzt zwei Unentschieden aneinandergereiht. Die ordentliche Form aus dem Dezember mit vier Siegen aus sieben Partien konnte man nicht ins neue Jahr konservieren. Mit 18 Punkten haben die Toffees nun zwar sechs mehr als der FC Burnley (19.), aber einen weniger als Aufsteiger Luton Town, der zudem ein Spiel weniger absolviert hat.
Mit drei Siegen aus den letzten fünf Premier-League-Partien hat sich Tottenham auf den 4. Platz vorgearbeitet (43 Punkte). Verfolger Aston Villa hat ebenso viele Zähler gesammelt. Der Abstand auf den FC Arsenal, der an diesem Wochenende den FC Liverpool zum Topspiel erwartet (morgen, Sonntag, 17:30 Uhr), sowie zu Manchester City (2.) beträgt jeweils drei Punkte.
Erst am Mittwoch waren die Spurs im Einsatz, siegten zuhause mit 3:2 über Brentford. Timo Werner lieferte den Assist zum 2:1. Verglichen damit, verändert Trainer Ange Postecoglou seine Elf auf zwei Positionen. Für Skipp und Kulusevski (beide Bank) dürfen Höjbjerg und Johnson ran.
Das ist die Aufstellung von Tottenham Hotspur: Vicario - Porro, Romero, van de Ven, Udogie - Höjbjerg, Bentancur - Johnson, Maddison, Werner - Richarlison.
Der FC Everton trennte sich am Dienstag mit 0:0 vom FC Fulham. Im Vergleich dazu nimmt Trainer Sean Dyche einen Wechsel vor. Anstelle von Danjuma (nicht im Kader) startet Gueye, der einen Platz im Mittelfeldzentrum einnimmt. McNeil weicht auf den linken Flügel aus.
Das ist die Startelf des FC Everton: Pickford - Godfrey, Tarkowski, Branthwaite, Maykolenko - Young, Gueye, Garner, McNeil - Harrison - Calvert-Lewin.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem FC Everton und Tottenham Hotspur.