Everton - Tottenham Hotspur; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Everton - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Hill Dickinson StadiumZuschauer52.501.

Everton 0

    Tottenham Hotspur 3

    • M van de Ven (19. minute, 51. minute)
    • P Sarr (89. minute)

    Live-Kommentar

    Das war der Schlusspunkt dieses Premier-League-Spieltags. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend.

    Everton muss am nächsten Spieltag zur Überraschungsmannschaft der Premier League reisen, dem AFC Sunderland. Der Aufsteiger belegt aktuell den vierten Platz und ist prächtig in die Saison gestartet. Tottenham muss bereits am Mittwoch wieder im EFL-Cup ran. Newcastle um Nick Woltemade empfangen die Spurs im St. James Park.

    Tottenham springt durch den Sieg auf Platz 3 der Tabelle. Everton rutscht nach der zweiten Niederlage in Folge auf Platz 14 ab.

    Die Spurs entführen also drei Punkte aus dem Hill Dickinson Stadium. Das Ergebnis spiegelt aber den Spielverlauf nicht wider. Van de Ven brachte die Gäste mit zwei Kopfballtoren nach Ecken auf die Siegerstraße und die Spurs waren in der ersten Hälfte enorm effizient. Everton war vor allem in Halbzeit zwei drückend überlegen, aber ein Treffer blieb ihnen verwehrt, weil Vicario einen Sahnetag erwischte. Stattdessen setzte Sarr in der 89. Spielminute den Schlusspunkt. Die Spurs zeigten, warum sie die aktuell beste Auswärtsmannschaft der Liga sind.

    full_time icon

    Das wars. Tottenham gewinnt 3:0 gegen Everton.

    substitution icon

    Auch Mathys Tel bekommt noch ein paar Minuten. Brennan Johnson verlässt für den Ex-Bayern-Spieler das Feld.

    comment icon

    Fünf Minuten beträgt die Nachspielzeit.

    goal icon

    Tooor! FC Everton - TOTTENHAM HOTSPUR 0:3. Die Entscheidung! Tottenham hat Platz für einen Konter, Pedro Porro treibt an und bringt von der rechten Seite eine Flanke an den zweiten Pfosten. Richarlison kommt mit dem Kopf an den Ball und legt quer auf Sarr, der aus fünf Metern unbedrängt einköpfen kann.

    comment icon

    Vorlage Richarlison de Andrade

    comment icon

    Gelingt Everton hier noch der Anschlusstreffer? In den letzten Minuten waren die Aktionen der Toffees nicht mehr ganz so gefährlich. Aktuell sieht es danach aus, als könnte Tottenham die drei Punkte entführen.

    substitution icon

    Alcaraz kommt für Gueye in die Partie.

    comment icon

    Mittlerweile ist Tottenham nur noch am Verteidigen und kommt kaum mehr aus der eigenen Hälfte raus.

    comment icon

    Everton erarbeitet sich mal wieder einen Eckball, das war in dieser Partie bisher oft genug für Torgefahr gut. Doch dieses Mal klärt Danso für die Spurs.

    comment icon

    Mykolenko mit der Flanke von links. Röhl steigt am Fünfer am höchsten, aber köpft übers Tor.

    substitution icon

    Mohammed Kudus, der eine starke Partie ablieferte, darf den Rasen verlassen. Pape Sarr kommt für ihn in die Partie.

    comment icon

    Mittlerweile hat starker Regen eingesetzt. 15 Minuten verbleiben noch. Die Toffees hätten sich hier mehr als nur einen Treffer verdient.

    comment icon

    Kurz darauf kommt Gueye am Strafraumrand frei zum Abschluss. Auch dieser Versuch wäre gefährlich Richtung Tor gekommen, aber Palhinha wirft sich im letzten Moment in die Schussbahn.

    highlight icon

    Man muss es eigentlich kaum erwähnen: Vicario ist ein Teufelskerl! Grealish über links, legt zurück auf Ndiaye. Der probiert es aus zwölf Metern. Die Kugel wird zweimal abgefälscht und erneut ist Vicario mit einer Wahnsinnsparade zur Stelle. Ndiaye blickt ungläubig Richtung Vicario und kann es nicht fassen.

    yellow_card icon

    Jack Grealish wird gefoult, fordert die Gelbe Karte und beschwert sich dabei zu heftig beim Unparteiischen. Dafür sieht der Leihspieler von Manchester City selbst den gelben Karton.

    comment icon

    So langsam läuft den Toffees die Zeit davon. Unermüdlich probieren sie es, aber der Ball will einfach nicht ins Netz. Knapp 20 Minuten verbleiben noch.

    substitution icon

    Auch Merlin Röhl bekommt noch Spielminuten. Der Ex-Freiburger kommt für Jake O'Brien.

    substitution icon

    Thierno Barry soll für mehr Torgefahr sorgen. Beto verlässt dafür den Rasen.

    highlight icon

    Kaum ausgesprochen, die Riesenchance zur Vorentscheidung. Einen langen Ball will Tarkowski mit dem Kopf klären und köpft dabei jedoch Richarlison an. Der Brasilianer taucht dann alleine vor Pickford auf und will die Kugel mit viel Wucht in die Maschen hämmern. Pickford macht sich aber groß und kann mit einer tollen Parade den dritten Treffer der Spurs verhindern.

    comment icon

    63 Prozent Ballbesitz, 3:1 Torschüsse pro Everton in Halbzeit zwei. Von den Spurs kommt bisher noch gar nichts nach der Halbzeit.

    substitution icon

    Auch Kolo Muani hat Feierabend. Der Ex-Frankfurter wird von Richarlison ersetzt.

    substitution icon

    Xavi Simons muss vom Feld und wirkt nicht glücklich über diese Entscheidung. Lucas Bergvall ersetzt den Ex-Leipziger.

    comment icon

    Kudus kümmert sich um den Freistoß, aber sein Versuch wird von der Mauer ins Toraus gelenkt. Erneut Ecke für Tottenham.

    yellow_card icon

    Garner grätscht Kudus 20 Metern zentral vor der Kiste um. Gelb für Garner und eine gute Freistoßposition für Tottenham.

    comment icon

    Weiterhin ist Everton heute nicht vom Glück verfolgt. Man kann den Gastgebern den Willen nicht abstreiten und weiterhin machen sie hier ein gutes Heimspiel, aber ein Treffer bleibt ihnen bisher verwehrt.

    highlight icon

    Eine Wahnsinnsparade von Vicario verhindert den Anschlusstreffer! Wieder mal setzt sich Ndiaye auf der rechten Seite durch, kommt an der Strafraumgrenze zu einfach an Simons vorbei und bringt die Flanke nach innen. Beto setzt zentral am Torraum zum Fallrückzieher an und findet seinen Meister in Vicario, der die Kugel mit einem brutalen Reflex von der Linie kratzt.

    comment icon

    Kurz davor sahen die Fans zuerst ein Handspiel von Palhinha und gleich darauf ein Foulspiel von Danso im Strafraum. Bei beiden Aktionen lässt der Unparteiische aber weiterlaufen und das geht auch so in Ordnung.

    comment icon

    Und gleich die erste gute Möglichkeit. Ndiaye kommt nach einer Hereingabe von Mykolenko mit der Hacke zum Abschluss. Der Versuch geht nur Zentimeter neben den rechten Pfosten.

    comment icon

    Eine unglückliche erste Hälfte für den FC Everton, die nicht unbedingt schlechter waren als die Gäste. Mal schauen, was das Team von Moyes noch entgegenzusetzen hat.

    match_start icon

    Weiter gehts. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.

    Pausenführung für die Spurs. Van de Ven nutzte in der 19. Minute eine Unachtsamkeit nach einer Ecke zur Führung. O'Brien glich zwar ebenfalls nach einer Ecke in der 25. Minute aus, aber Grealish stand im Abseits und behinderte dabei Vicario, sodass der Referee nach VAR-Eingriff den Treffer zurücknahm. Kurz vor der Halbzeit war es dann erneut eine Ecke. Diesmal von der anderen Seite und erneut nickte van de Ven ein. Der Niederländer macht bisher den Unterschied in einer sonst ausgeglichenen ersten Hälfte.

    half_time icon

    Danach schickt Craig Pawson beide Teams in die Kabinen.

    goal icon

    Tooor! FC Everton - TOTTENHAM HOTSPUR 0:2. Ecke Nummer sechs bringt Tor Nummer zwei und erneut ist es van de Ven! Pedro Porro bringt die Ecke von der linken Seite mit viel Zug Richtung Tor, im Zentrum steigt van de Ven am höchsten und köpft erneut aus kurzer Distanz ein.

    comment icon

    Vorlage Pedro Porro

    comment icon

    Nochmal Ecke für Tottenham.

    comment icon

    Auch die kommt wieder sehr gut nach innen und Bentancur kommt erneut zum Kopfball. Sein Versuch geht aber über den Kasten.

    comment icon

    Kudus in die Mauer und es gibt erneut eine Ecke.

    comment icon

    Ghana foult Xavi Simons an der linken Strafraumecke. Gute Freistoßposition für die Spurs.

    comment icon

    Durch den VAR-Check gibt es noch sieben Minuten obendrauf.

    comment icon

    Ndiaye und Grealish sorgen über außen immer wieder mit ihren Dribblings für Gefahr. Nur ein Abnehmer in der Mitte finden sie bisher nicht. Beto ist immer wieder in der Nähe, aber kommt noch nicht zum Abschluss.

    comment icon

    Ndiaye bringt eine scharfe Flanke von rechts Richtung Fünfer. Van de Ven ist noch mit der Fußspitze dran und so segelt der Ball an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Glück für Tottenham. Die darauffolgende Ecke bringt dann keine Gefahr ein.

    comment icon

    Sowohl auf den Rängen als auch auf dem Platz erhitzen sich die Gemüter nun ein wenig. Das könnten noch interessante zehn Minuten vor der Halbzeit werden.

    comment icon

    Danach bringt Kudus erneut die Ecke mit viel Zug nach innen, aber Pickford kann den Versuch aus der Gefahrenzone fausten.

    comment icon

    Erst muss der Referee aber die Hitzköpfe van de Ven und Pickford voneinander trennen, die aneinander geraten sind.

    comment icon

    Nächste Ecke für Tottenham. Bringt diese erneut Gefahr?

    comment icon

    Jetzt brodelt es im Hill Dickinson Stadium. Die Fans sind mit der Entscheidung natürlich überhaupt nicht einverstanden.

    highlight icon

    Tatsächlich schickt der VAR den Unparteiischen zum Bildschirm. Nach Ansicht der Bilder entscheidet der Referee, dass Grealish aktiv eingreift und somit im Abseits steht. Bitter für die Hausherren. Der Treffer wird zurückgenommen.

    comment icon

    Der Ausgleich, und auch hier hilft eine Ecke. Dewsbury-Hall bringt die Flanke von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo O'Brien am höchsten steigt und die Kugel wuchtig in die Maschen köpft. Vicario beschwert sich heftig beim Schiedsrichter, dass er von Ndiaye und Grealish angegangen wurde. Das ist ein Fall für den VAR.

    comment icon

    Xavi Simons bleibt bei einem Zweikampf mit dem Knie im Rasen hängen. Nach einer kurzen Schrecksekunde scheint es aber für ihn weiterzugehen.

    comment icon

    Die beste Auswärtsmannschaft der Liga geht also auch vorerst beim FC Everton in Führung. Für van de Ven war es der zweite Saisontreffer.

    goal icon

    Tooor! FC Everton -  TOTTENHAM HOTSPUR 0:1. Mit dem ersten Abschluss gehen die Gäste in Führung! Kudus bringt eine Ecke von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo sich Bentancur von seinem Gegenspieler davonschleicht und mit dem Kopf nach innen legt. Dort steigt van de Ven drei Meter vor der Kiste am höchsten und köpft zur Führung für die Spurs ein.

    comment icon

    Vorlage Rodrigo Bentancur

    comment icon

    Der Anfangsschwung ist ein wenig abgeflacht. Die Spurs haben erstmals die 60-Prozent-Marke beim Ballbesitz geknackt, ohne einen Abschluss aufs Tor zu generieren.

    comment icon

    Viele Angriffe von Everton laufen über die linke Seite. Grealish fordert viele Bälle und bekommt sie auch. Gerade setzte er sich zweimal gegen Porro durch, aber seine Flanke fand in der Mitte keinen Abnehmer.

    comment icon

    Erster guter Angriff von Tottenham. Kolo Muani bekommt im Zentrum den Ball und lässt sofort auf Xavi Simons tropfen, der im letzten Moment von Keane mit einem riskanten aber sauberen Tackling im Strafraum geblockt wird.

    comment icon

    Erstmals beruhigen die Spurs das Geschehen und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Everton mit allen Spielern in der eigenen Hälfte.

    comment icon

    Und auch Tottenham taucht gleich mal vorm gegnerischen Kasten auf. Bentancur setzt sich rechts gegen Mykolenko durch, aber verstolpert dann den Ball im Strafraum, so kann O'Brien die Murmel aus der Gefahrenzone klären.

    highlight icon

    Die Riesenchance nach drei Minuten! Ndiaye setzt sich rechts gegen Spence durch und bringt die Kugel auf Höhe des Fünfers nach innen. Beto haut noch über den Ball, aber dahinter lauert Grealish, der den Ball aus drei Metern nicht an Vicario vorbeibringt. Das muss die Führung für die Gastgeber sein.

    match_start icon

    Der Ball rollt im Februar neu eröffnetem Hill Dickinson Stadium.

    Werfen wir noch einen Blick auf die letzten Begegnungen beider Mannschaften und da war für die Fußballfans in den letzten drei Aufeinandertreffen immer was geboten. Mindestens vier Tore fielen in den letzten drei Matches beider Teams. Zuletzt behielt Everton mit 3:2 die Oberhand. Vergangenes Jahr gewannen die Spurs 4:0 und einmal trennte man sich 2:2-Unentschieden.

    Tottenham muss wieder zu seiner Form finden, um den Abstand an die Spitzengruppe nicht schon zu Beginn der Saison zu verlieren und benötigt deswegen heute zwingend einen Dreier. Durch die Patzer von Liverpool und Manchester City könnten die Spurs bei einem Sieg auf Platz 3 springen. Everton hingegen wäre wohl mit einem Punktgewinn heute zufrieden, um den Abstand nach unten zu wahren.

    Zwei Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 7:8. So lautet die ausgeglichene Bilanz der letzten sechs Ligaspiele der Toffees. Folgerichtig befinden sich die Gastgeber im Tabellenmittelfeld mit elf Punkten auf Platz 12.

    An den guten Saisonstart mit drei Siegen aus vier Spielen konnte das Team von Thomas Frank zuletzt nicht mehr anknüpfen. Nur eines der letzten vier Ligaspiele konnten die Spurs gewinnen. Auch in der Champions League musste man sich zuerst mit einem 2:2-Unentschieden gegen Bodo/Glimt zufriedengeben und unter der Woche folgte ein schwacher Auftritt beim AS Monaco, wo man sich ebenfalls mit einem Remis trennte.

    Nach dem enttäuschenden Auftritt unter der Woche in der Champions League bei Monaco nimmt Thomas Frank gleich vier Änderungen vor. Djed Spence startet für Archie Gray (Bank) in der Verteidigung. Johnson, Xavi Simons und Kolo Muani sollen für mehr Torgefahr sorgen als Richarlison, Bergvall und Odobert. Alle drei sitzen heute auf der Bank.

    Thomas Frank stellt seine Mannschaft wie folgt auf: Vicario - Porro, Danso, van de Ven, Spence - Palhinha, Bentancur - Kudus, Simons, Johnson - Kolo Muani.

    Gegenüber der 0:2-Niederlage gegen Manchester City vergangenes Wochenende, ändert Coach Moyes die Startelf auf einer Position. Jack Grealish ist zurück in der Startelf und startet für Carlos Alcaraz, der auf der Bank Platz nimmt.

    Der Everton Football Club startet mit folgender Elf: Pickford - O'Brien, Tarkowski, Keane, Mykolenko - Garner, Gueye - Ndiaye, Dewsbury-Hall, Grealish - Beto.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem FC Everton und Tottenham Hotspur.