Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

Europa-Park StadionZuschauer33.800.

SC Freiburg 4

  • V Grifo (4. minute 11m, 6. minute, 20. minute 11m)
  • M Gregoritsch (46. minute)

1. FC Union Berlin 1

  • D Monteiro Pinto Leite (s/o 19. minute)
  • S Michel (85. minute 11m)

Bundesliga: Elfer-Wahnsinn, Dreierpack Grifo - Freiburg gewinnt gegen Union

Grifo on fire! Freiburg überrollt Union und ist erster Bayern-Jäger

13.11.22 SC Freiburg - 1. FC Union Berlin Deutschland, Freiburg, 13.11.2022, Fussball, Bundesliga, SC Freiburg - 1. FC Union Berlin: Vincenzo Grifo SC Freiburg Jubel Elfmeter 3:0 Grifo. *** 13 11 22 SC Freiburg 1 FC Union Berlin Germany, Freiburg, 13 11 2022, football, Bundesliga, SC Freiburg 1 FC Union Berlin Vincenzo Grifo SC Freiburg cheer penalty 3 0 Grifo
Image: Stellte mit seinem Dreierpack nach 20 Minuten die Weichen auf Sieg: Vincenzo Grifo.  © Imago

Dank des Turbo-Hattricks von Vincenzo Grifo binnen 16 Minuten geht der SC Freiburg als Bayern-Jäger Nummer eins in die WM-Pause.

Der italienische Nationalspieler führte die Breisgauer im letzten Bundesliga-Spiel vor der Endrunde zu einem 4:1 (4:0) gegen zehn Mann von Union Berlin. Durch den Dreier im Verfolgerduell kletterte der SC auf Platz zwei, Freiburg liegt vier Punkte hinter dem Rekordmeister aus München.

Grifo mit frühestem Dreierpack

Grifo traf in der vierten Minute per Hand- und in der 20. Minute per Foulelfmeter. Dazwischen war der 29-Jährige aus dem Spiel heraus erfolgreich (6.). Grifo ist damit der zweite Freiburger nach Nils Petersen (2015), dem ein Hattrick gelang. Michael Gregoritsch (45.+1) traf zudem für den SC. Bei Berlin lief dagegen so ziemlich alles schief. Robin Knoche schoss einen Foulelfmeter an den Pfosten (9.), Diogo Leite sah früh die Rote Karte (19.). Sven Michel (85.) verkürzte spät per Foulelfmeter.

"Einen Hattrick in der Bundesliga habe ich noch nie geschafft. Ich bin noch völlig außer Rand und Band", sagte Grifo bei DAZN: "Das war eines der schönsten Spiele, die ich je hatte. Ich bin einfach happy, dass wir gewonnen haben."

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Ab 8. Dezember gibt es noch mehr Kino für Zuhause: Sky Cinema inklusive Paramount+. Genieße trotz Bundesliga-Pause erstklassiges Entertainment!

Die Freiburger hatten nie zuvor nach 15. Spieltagen 30 Punkte auf dem Konto. Während der Sport-Club seit zehn Pflichtspielen zu Hause ungeschlagen ist, kassierten die Berliner die dritte Auswärts-Niederlage in Folge. Union überwintert als Tabellenfünfter.

"Es läuft ja alles wunderbar. Wir sind sehr zufrieden", resümierte SC-Coach Christian Streich schon vor dem Duell der beiden aktuell dienstältesten Bundesliga-Trainer bei DAZN den bisherigen Saisonverlauf. Sein Gegenüber Urs Fischer hatte vor dem Anpfiff einen "guten Eindruck" von seinem Team.

Freiburg lässt Union keine Chance

Vor 33.800 Zuschauern ging es gleich in den ersten Minuten hoch her. Nach einer Flanke des Freiburger WM-Fahrers Christian Günter hatte der Japaner Ritsu Doan nach rund einer halben Minute die Führung auf dem Kopf.

Mehr dazu

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Da der Berliner Christopher Trimmel bei Günters Flanke leicht mit der Hand am Ball war, entschied Schiedsrichter Deniz Aytekin (Oberasbach) nach Videostudium auf Strafstoß. Grifo verwandelte sicher vom Punkt. Danach ging es wild weiter. Nach einem Fehlpass von Paul Seguin konterten die Freiburger die Gäste über Gregoritsch und Grifo aus. Es war bereits das achte Saisontor Grifos.

Kurz darauf wechselte der Schauplatz auf die Gegenseite. Union-Angreifer Sheraldo Becker wurde von Nicolas Höfler an der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Strafstoß setzte Knoche an den Pfosten.

Leite sieht rot

Im Anschluss gab es nur wenig Zeit zum verschnaufen. Die Gäste, bei denen der gesperrte Rani Khedira sowie der verletzte Stammtorwart Frederik Rönnow fehlten, mussten die nächsten herben Rückschläge hinnehmen. Leite sah nach einer Notbremse gegen Doan die Rote Karte, Grifo traf erneut vom Punkt.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

In Unterzahl schafften es die Berliner nicht, ohne weiteres Gegentor in die Pause zu kommen. Gregoritsch erzielte nach Vorarbeit Doans sein sechstes Saisontor.

Im zweiten Durchgangs ließen es die Freiburger ruhig angehen und verwalteten den deutlichen Vorsprung. Laut wurde es erst wieder in der 76. Minute, als Grifo ausgewechselt wurde.

SID

Weiterempfehlen: