SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fulham - FC Liverpool. England, Premier League.

Craven CottageZuschauer24.401.

Fulham 1

  • T Castagne (47. minute)

FC Liverpool 3

  • T Alexander-Arnold (32. minute)
  • R Gravenberch (53. minute)
  • D Jota (72. minute)

Live-Kommentar

Ich bedanke mich sehr für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!

Der FC Liverpool tritt am Mittwoch (21 Uhr) beim FC Everton zum Nachholspiel des 29. Spieltags an. Kommenden Samstag wartet dann West Ham United (13:30 Uhr). Am selben Tag trifft der FC Fulham - erneut im Craven Cottage - auf Crystal Palace (16 Uhr).

Mit diesem Auswärtssieg schnappt sich der FC Liverpool den 2. Platz der Tabelle, steht nun ebenso wie Spitzenreiter FC Arsenal bei 74 Punkten. Fulham bleibt mit seinen 42 Zählern Zwölfter.

Dank einer guten zweiten Halbzeit entführt der FC Liverpool die erwarteten drei Punkte aus dem Craven Cotttage. Das Traumtor von Alexander-Arnold per Freistoß konnte die Heimelf in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch kontern, doch auf den Doppelschlag im zweiten Durchgang (Gravenberch, Jota) fanden die Londoner dann keine Antwort mehr. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung der Gäste geht das Ergebnis absolut in Ordnung.

full_time icon

Nach einem Kopfball von Rodrigo ist hier Schluss. Liverpool gewinnt!

highlight icon

Salah sucht Darwin nach einem Konter, aber sein Zuspiel ans linke Fünfereck gerät einen Tick zu lang. So verpasst Darwin das 4:1. 

comment icon

Sechs Minuten werden hier nachgespielt. Es braucht kein Orakel, um hier einen Auswärtssieg des FC Liverpool vorherzusagen.

comment icon

Die Heimelf nochmal: Alisson pariert einen Flachschuss von Cairney rechts zur Seite. Rodrigo setzt nach und schiebt den Ball knapp rechts neben das Tor.

substitution icon

Klopp nimmt ein bisschen Zeit von der Uhr: Gakpo wird durch Szoboszlai ersetzt.

substitution icon

Silva bringt nochmals einen frischen Mann: Traore kommt für Iwobi.

highlight icon

Das war fein gemacht: Ein Freistoß des FC Fulham prallt von Leverkusens Mauer ab. Rodrigo setzt nach und zieht sehenswert per Fallrückzieher ab. Weil van Dijk zwischen ihm und einem Torerfolg steht, bleibts aber bei brotloser Kunst.

substitution icon

Alexander-Arnold hat Feierabend. Gomez soll dabei helfen, den Sieg über die Zeit zu bringen.

yellow_card icon

Für ein zu hartes Einsteigen sieht Castagne die Gelbe Karte.

comment icon

Darwin macht sich gleich bemerkbar, verzieht aber von halbrechts und schießt am Tor vorbei.

comment icon

Wer in der 75. Spielminute einen Weltmeister sowie Salah und Darwin bringen kann, der dürfte dem Spielende relativ gelassen entgegenblicken. Die Frage ist bloß: Bleibt Liverpool am Drücker oder schaltet man, wie im ersten Durchgang, in den Verwaltungsmodus? Mit letztgenannter Variante machte der LFC ja nicht die besten Erfahrungen, wir erinnern uns an den Ausgleichstreffer vor der Halbzeitpause ...

substitution icon

... und Mac Allister ersetzt den Torschützen des wichtigen 2:1, Gravenberch.

substitution icon

Klopp wechselt noch zwei weitere Male: Salah kommt für Diaz ...

substitution icon

Das war seine letzte Aktion: Nach seinem Treffer wird Jota ausgewechselt. Darwin ersetzt ihn, der Go-To-Guy für die Konter.

goal icon

Tooor! FC Fulham - FC LIVERPOOL 1:3. Jetzt aber: Die Reds schlagen nach vielen erfolglosen Angriffen erneut zu! Ab der Mittellinie gehts blitzschnell. Gakpo bekommt den Ball von Gravenberch, dreht sich mit dem Ball um die eigene Achse und schickt Jota in die Gasse. Der Angreifer ist schneller als Bassey, steht gerade so auf gleicher Linie und verwandelt acht Meter vor dem Tor ins rechte Eck. Leno ist noch dran, aber die Kugel rutscht ihm unter dem linken Arm hindurch. Der Treffer wird kurz vom VAR auf Abseits überprüft, zählt aber.

comment icon

Vorlage Cody Mathès Gakpo

substitution icon

Außerdem kommt Cairney für den bereits mit Gelb verwarnten Palhinha.

substitution icon

Die ersten Wechsel der Partie: De Cordova-Reid, mit 32 Ballkontakten und vielen Pässen nach hinten nahezu unsichtbar, geht runter. Wilson ersetzt ihn.

comment icon

Gakpo mit dem zweiten Abschluss binnen weniger Minuten, und der hier war nicht ungefährlich: Nach einer Ballverlagerung auf links lupft Gravenberch den Ball direkt in den Lauf von Gakpo. Aus eher spitzem Winkel läuft der Stürmer von links aufs Tor zu und zwingt Leno zu einer Parade mit den Fäusten.

highlight icon

Bassey um ein Haar mit dem Eigentor. Der Innenverteidiger riskiert bei einem steilen Zuspiel von Jota auf Diaz alles und grätscht. Mit der Pike lenkt er die Kugel an Leno vorbei in Richtung Tor - und atmet auf, als der Ball knapp links neben dem Pfosten ins Aus rollt.

comment icon

Mit dem Treffer von Gravenberch hat der FC Liverpool nun schon elf Tore in der ersten Viertelstunde einer zweiten Halbzeit erzielt. Besser ist da in der Premier League nur Tottenham Hotspur (17).

comment icon

Feine Kombo! Gravenberch dribbelt links in die Box, nähert sich der Grundlinie und legt zurück für Jota. Der nimmt links von sich den hinterlaufenden Jones mit, doch dessen Querpass an die Fünferlinie wird in letzter Sekunde abgefangen. Liverpool kommt in Spiellaune ...

comment icon

Die Gäste bleiben auf dem Gas: Über links kommt Liverpool nach vorn. Robertson schlägt die Flanke mit Gefühl ans lange Fünfereck, wo Tosin sich ganz lang machen muss, um per Kopf vor Gakpo zu klären.

goal icon

Tooor! FC Fulham - FC LIVERPOOL 1:2. Die Londoner machen zu viele Fehler - und jetzt nutzt Liverpool das eiskalt aus! Iwobi will nach links verlagern, spielt Elliott den Ball aber halbhoch in den Fuß. Der Balleroberer findet Gravenberch zentral vor der Box, der sich einmal dreht, einmal guckt, einmal schießt - und das Leder wunderbar aus 17 Metern im rechten Eck versenkt. Leno sieht den Schuss zu spät und kommt nicht ran.

comment icon

Vorlage Harvey Daniel James Elliott

comment icon

Bassey klärt eine Jota-Flanke direkt vor die Füße von Diaz, der für Elliott ablegt. Aus 16 Metern und mit freier Sicht aufs Tor verzieht der Mittelfeldmann aber komplett und schiebt den Ball weit rechts am Tor vorbei; Leno braucht gar nicht erst einzugreifen.

comment icon

Pereira nimmt beim Konter Iwobi mit, aber der braucht zu lange bei der Ballverarbeitung; so sind fast alle Roten schon wieder hinter dem Ball und der Angriff endet jäh.

comment icon

Wechsel gab es übrigens keine in der Halbzeitpause.

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!

Ein Traumtor von Alexander-Arnold per direktem Freistoß bescherte dem FC Liverpool fast die Halbzeitführung. Die Reds bemühten sich früh um einen Treffer, aber Diaz war das frühe Glück nicht vergönnt (3. Minute). Von Fulham kam bis auf einen Versuch von Rodrigo lange nichts, doch weil sich die Abwehr des LFC in der Nachspielzeit bei einer Flanke unsortiert zeigte, schoss Castagne zum nicht unverdienten Ausgleich ein.

half_time icon

Hier passiert jetzt 15 Minuten lang nichts mehr: Halbzeit!

goal icon

Tooor! FC FULHAM - FC Liverpool 1:1. Einmal mehr kann der FC Liverpool nicht die Null halten! Nach einer Flanke von der linken Seite bekommt der LFC den Ball nicht geklärt. Iwobi darf nochmal flanken, Gakpo blockt dann den Kopfball von Rodrigo. Der Abpraller landet vor dem rechten Fuß von Castagne, der ins linke untere Eck trifft!

highlight icon

Das war verdammt knapp! Pereira zieht beim Freistoß von halbrechts direkt ab und schießt knapp übers kurze Eck. Da zitterte sogar die Querlatte.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Gakpo treibt einen Konter voran, hält den Ball lange. Auf Höhe des Strafraums nimmt er rechts Alexander-Arnold mit, dessen flaches Zuspiel geblockt werden kann: das Ende des Angriffs.

comment icon

Die rechte Pranke von Alisson verhindert den Ausgleich! Endo verliert den Ball in der eigenen Hälfte an Pereira und bleibt liegen, bekommt aber kein Foul gepfiffen. Stattdessen greift Fulham über rechts mit viel Tempo an. Ein Flachpass von Iwobi findet Rodrigo am rechten Fünfereck, der mit dem Rücken zum Tor abzieht. Trotzdem bekommt der Stürmer den nötigen Druck auf den Ball und zwingt Alisson zu einer schnellen Reaktion im langen Eck.

yellow_card icon

Zweite Gelbe der Partie, wieder für Fulham: Nach einem Foul im Mittelfeld kickt Tosin den Ball weg und wird dafür verwarnt. Ziemlich unnötig ...

comment icon

Fulham zeigt das erste offensive Lebenszeichen seit dem Rückstand. Rodrigo pflückt eine Flanke von links mit der Brust runter und zieht mit dem zweiten Kontakt volley ab. Die Fans schreien auf, aber der Ball senkt sich erst oberhalb der Latte und geht knapp links übers Tor.

highlight icon

Da hätte Gakpo fast nachgelegt! Weil ihn keiner angreift, nimmt er sich einfach den Versuch aus 22 Metern und knallt das Leder in Richtung des linken Kreuzecks. Leno muss sich ganz lang machen und lenkt die Kugel mit einer Superparade übers Tor!

goal icon

Tooor! FC Fulham - FC LIVERPOOL 0:1. Ein traumhafter Treffer bringt Liverpool in Führung! Alexander-Arnold schlenzt den Freistoß aus 20 Meter halblinks vom Tor über die Mauer und links oben in den Knick. Da passte gerade so das berühmte Stück Papier zwischen Ball und Pfosten. Leno ist chancenlos. 

comment icon

Es sieht ganz so aus, als würde sich Alexander-Arnold der Sache annehmen ...

yellow_card icon

Jota ist zu schnell für Palhinha und wird vom Mittelfeldmann etwa 20 Meter halblinks vom Tor gelegt. Pawson zögert gar nicht lange und zeigt die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Auf der Gegenseite ist es Palhinha, der Alisson prüft. Und der Keeper besteht: Ball gehalten.

comment icon

Nach einer Flanke von Jota kommt Elliott am kurzen Pfosten ein bisschen zu spät an den Ball. So fehlt seinem Versuch die nötige Wucht, ein Verteidiger blockt.

comment icon

Bei einem Flachpass Iwobis von der rechten Seite passt Jones auf und schlägt die Kugel humorlos aus der Box. Die Heimfans honorieren die jüngsten Offensivbemühungen der immer mutigeren Heimelf mit Applaus.

comment icon

Routiniert von Castagne, der Gakpo im Strafraum mit dem Körper ein wenig nach rechts schiebt und dem Stürmer es so unmöglich macht, zur Flanke hochzusteigen.

highlight icon

Glück für die Reds! Ein Eckball von der linken Seite kommt gefährlich aufs kurze linke Eck, aber Tosin klärt unfreiwillig für die Gäste, weil er den Ball beim Volley nicht richtig erwischt.

comment icon

Robertson geht bei einer Spielverlagerung volles Risiko und grätscht zum Ball. Weil das misslingt, freut sich Iwobi hinter ihm über viel Freiraum. Nutzen kann der Flügelstürmer das nicht, denn seine Flanke gerät zu kurz. Liverpool klärt zur Ecke, die dann nichts einbringt.

comment icon

Gakpo schickt Diaz steil. Leno hat das antizipiert und kommt frühzeitig aus dem Kasten. So kann er den Flugball locker aufnehmen.

comment icon

Von den Cottagers war in den ersten zehn Spielminuten offensiv noch nichts zu sehen - aber das durfte man ja auch nicht erwarten.

comment icon

Diaz gibt Bassey einen kleinen Schubser und verschafft sich dadurch den entscheidenden Vorteil, um einen hohen Ball von Robertson am Sechzehner mit der Brust zu verarbeiten. Weil aber der zweite Ballkontakt misslingt und Diaz gestört wird, kommt die Nummer 7 nicht zum zweiten Abschluss.

comment icon

Flügelstürmer Willian fehlt den Cottagers übrigens wegen einer Leistenverletzung und schaffte es daher nicht in den Kader.

comment icon

Liverpool reißt die Spielkontrolle an sich und hatte in den ersten fünf Minuten dieser Partie satte 85 Prozent Ballbesitz. Fulham kennt den Ball bisher nur vom Sehen.

highlight icon

Die Ecke wird erst kurz gespielt, Alexander-Arnold lässt sich dann in den Rückraum fallen und bekommt den Ball wieder. Seine direkte Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt scharf an den Fünfer, wo Diaz den Kopf hinhält und den Ball knapp links am Tor vorbeisetzt. Da war sie gleich, die große Chance aufs 1:0!

comment icon

Diaz dribbelt rechts an und nimmt Jota mit, aber Bassey stellt sich der Flanke in den Weg und blockt zur ersten Ecke des Spiels.

match_start icon

Auf geht's! Der Ball rollt, das Spiel läuft.

Schiedsrichter im Craven Cottage ist Craig Pawson. Gleich gehts los!

Es wäre schon eine Überraschung, wenn der FC Liverpool torlos bleibt. Man hat in jedem der letzten 19 PL-Auswärtsspiele ein Tor erzielt. In der Vereinsgeschichte gab es nur eine längere Auswärtstor-Serie: Zwischen Februar 1955 und Februar 1956 in der zweiten Liga traf Liverpool in 21 Spielen in Folge.

Die Vorzeichen sprechen jedenfalls für einen Auswärtserfolg: Fulham hat nur eine der vergangenen elf Premier-League-Begegnungen mit Liverpool gewonnen (bei 8N), das war im März 2021 - an der Anfield Road (1:0).

Angesichts dieser Ausgangslage dürfte der LFC mit einer viel größeren Motivation an den Start gehen, denn bei einem Sieg winkt vorerst Platz 2. Wünschen wird man sich, dass es diesmal nicht ganz so eng hergeht wie im Hinspiel: Durch Treffer von Endo und Alexander-Arnold (87./88. Minute) drehten die Reds das Spiel in der Schlussphase noch zu einem 4:3-Sieg.

Der FC Fulham hat in 33 Spielen 42 Punkte gesammelt und findet sich nach einer relativ soliden Spielzeit im Niemandsland der Tabelle wieder. Als Zwölfter ist der Abstand zu Platz 6 (18) fast ebenso groß wie der zum ersten Abstiegsrang (17 Punkte vor Luton Town).

Was geht in dieser Saison noch für den FC Liverpool, der sich in einer Mini-Formkrise befindet und zwei Ligaspiele nacheinander nicht gewinnen konnte? Die Mannschaft vom Trainer Jürgen Klopp steht mit 71 Punkten auf Platz 3 der Premier-League-Tabelle. Der FC Arsenal (74) eroberte am Samstag Platz 1. Verfolger ManCity (2., 73) war im FA Cup im Einsatz und hat jetzt ein Spiel weniger absolviert. Liverpools Chance auf den Titel beziffern Datenanalysten mit etwas mehr als elf Prozent; es ist der letzte mögliche nach dem Ausscheiden in der Europa League, das 1:0 bei Bergamo unter der Woche hatte bekanntlich nicht gereicht.

Ganze fünf Wechsel sind es bei den Gästen im Vergleich zum 1:0 unter der Woche im EL-Viertelfinalrückspiel bei Atalanta Bergamo. Mac Allister, jüngst von einer Verletzung zurückgekehrt, nimmt vorerst auf der Bank Platz, an seiner Stelle darf Elliott ran. Ebenfalls im Mittelfeld ersetzt werden Szoboszlai und Jones (beide Bank), und zwar von den Ex-Bundesliga-Profis Gravenberch und Endo. Stürmer Salah schaut ebenfalls vorerst zu, Jota rückt an seiner Stelle in den Dreiersturm. Die letzte der Veränderungen findet sich in der Viererkette: Konate (Bank) weicht für Quansah.

Der FC Liverpool tritt in folgender Formation an: Alisson - Alexander-Arnold, Quansah, van Dijk, Robertson - Elliott, Endo, Gravenberch - Diaz, Jota, Gakpo.

Eine Woche nach dem 2:0-Sieg bei West Ham United nimmt Trainer Marco Silva nur eine Änderung an seiner Startelf vor: Für Willian, der aufgrund einer Leistenverletzung nicht im Kader steht, wird De Cordova-Reid den Flügel entlang stürmen. Ansonsten war der Coach offensichtlich zufrieden.

Das ist die Aufstellung des FC Fulham: Leno - Castagne, Tosin, Bassey, Robinson - Palhinha, Lukic - De Cordova-Reid, Pereira, Iwobi - Rodrigo.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem FC Fulham und dem FC Liverpool.