SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fulham - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Craven CottageZuschauer27.182.

Fulham 2

  • R Muniz Carvalho (78. minute)
  • R Sessegnon (88. minute)

Tottenham Hotspur 0

    Live-Kommentar

    Das wars aus dem Craven Cottage - vielen Dank für Ihr Interesse, noch einen schönen Sonntag! 

    Fulham springt damit auf Rang 8 der Tabelle und darf von Europa träumen, während Tottenham auf Platz 13 verharrt. Nach der Länderspielpause geht es für beide dann mit den nächsten London Derbys weiter - Fulham trifft auf Arsenal, Tottenham auf Chelsea. 

    Der müden ersten Halbzeit folgte ein deutlich schwungvollerer zweiter Durchgang. Was daran lag, dass mit Son bei den Spurs der Offensivstar hereinkam, vor allem aber Fulham einen Gang hochschaltete. Muniz und Sessegnon - beide von Trainer Silva eingewechselt - sicherten in der Schlussphase den Sieg für die Hausherren. 

    Und dann ist Schluss im Südwesten Londons. 

    Noch 90 Sekunden, dann wäre es auch für Leno ein mehr als gelungener Nachmittag. In zuvor zehn Spielen gegen Tottenham hielt der deutsche Keeper nur einmal die Null. 

    Robertson überläuft der Reihe nach Scarlett, Bergvall und Spence - ein Mega-Sprint des Linksverteidigers, der erst am Spurs-Sechzehner von Davies gebremst wird. 

    Fünf Minuten werden noch nachgespielt. 

    Höhnische Gesten im Craven Cottage in Richtung des Gästeblocks, wo sich die ersten Zuschauer schon auf den Heimweg machen. Weit haben sie's immerhin nicht. 

    Toooor! FULHAM - Tottenham 2:0. Wohl die Entscheidung! Ein langer Ball kommt links beim eingewechselten Sessegnon herunter, der sich im Zweikampf gegen Davies durchsetzt und dann ganz trocken rechts in die Ecke schlenzt. Der Jubel gegen seinen Ex-Klub fällt dann aus Respekt eher verhalten aus. 

    Sessegnon kommt derweil bei Fulham für Willian. 

    Scarlett ersetzt Bentancur bei den Spurs. 

    Bergvall geht rechts an Bassey vorbei, sucht dann den Kontakt, bekommt ihn vom Fulham-Verteidiger auch - wie der Tottenham-Youngster aber fällt, ist zu offensichtlich. Kein Elfmeter. 

    Eine erste Reaktion von Tottenham bleibt aus, die Spurs finden keinen Weg, Son oder Solanke in Szene zu setzen. 

    Unverdient ist die Führung keineswegs, Fulham war hier über 80 Minuten mindestens ebenbürtig. 

    Toooor! FULHAM - Tottenham 1:0. Und da ist dann doch die Führung! Maddison kann links im Sechzehner nicht richtig klären, deshalb bleibt Fulham in der Aktion. Traore stochert den Ball zu Pereira, der dann weiter zu Muniz. Und aus der Drehung vollendet der eingewechselte Stürmer links unten in die Ecke. 

    Vorlage Andreas Hugo Hoelgebaum Pereira

    Odobert für Tel noch bei Tottenham. 

    Willian! Der Brasilianer setzt halblinks vorm Sechzehner zum Schlenzer an und verfehlt das lange Eck nur um Zentimeter. Ein Raunen geht durchs Craven Cottage. 

    Die Schlussviertelstunde bricht an - ein 0:0 wäre mega-untypisch für beide Mannschaften, besonders aber für Tottenham, bei denen doch eigentlich immer viel los ist. 

    Ein weiterer Wechsel bei Fulham: Cairney ersetzt Smith Rowe. 

    Mega-Chance für Tottenham! Tel zieht zunächst einen scharfen Schlenzer auf den Kasten, den Leno links zur Seite faustet. Dort legt Maddison mit der Brust nach innen, aus fünf Metern jagt Solanke das Leder dann drüber. 

    Gray rückt damit eine Position nach hinten, spielt jetzt in der Abwehr. Maddison rückt dafür auf seine Position im Mittelfeld. 

    Gleich danach verlässt Romero dann auch den Rasen. Für den Argentinier kommt Maddison. 

    Kommt jetzt endlich auch ein wenig Feuer rein? Bassey und Romero geraten nach einem Zweikampf aneinander, lösen so auch kurz eine Rudelbildung aus. Alles aber halb so wild. 

    Nochmal ein Blick auf den Ballbesitzwert, der inzwischen klar in Richtung von Fulham (58 %) ausgeschlagen ist. 

    Zudem kommt Traore für Iwobi. 

    Nun wechselt ouch Fulham: Muniz kommt für Jimenez. 

    Stunde durch. Nachdem die Spurs nach dem Seitenwechsel die Schlagzahl etwas erhöhten, ist jetzt wieder Leerlauf geboten. 

    Tottenham erhöht den Druck etwas. Eine Udogie-Hereingabe von links segelt kontaktlos durch den Sechzehner. Rechts bleiben die Spurs zunächst in der Aktion - bis Bergvall dann abhebt, einen Elfmeter ziehen will, diesen aber nicht bekommt. 

    Solanke! Bervall treibt den Ball durchs Mittelfeld, hebt die Kugel dann vom rechten Sechzehnereck no look in die Mitte, wo Solanke in den Ball springt und nur knapp links vorbeiköpft. 

    Smith Rowe fällt am Sechzehnerrand ein geklärter Eckball vor die Füße. Der Spielmacher hat sogar durchaus viel Platz und Zeit, wemmst den Ball aber mit dem Vollspann in die Themse. 

    Robinson, der schon in Durchgang eins viel mit nach vorne gemacht hat, ist schon wieder mit dabei, schlägt die Hereingabe in die Füße von Davies, der dann klärt. 

    Natürlich trägt Son von nun an auch die Kapitänsbinde. Davies hatte sie ihm wohl schon in der Kabine mitgegeben. 

    Und Son ist auch gleich im Fokus, schlägt von rechts einen Eckball in die Mitte, wo Romero und Solanke verpassen. 

    Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang. 

    Außerdem ersetzt Bergvall Bissouma. 

    Hoffnung auf offensive Besserung bei den Spurs: Son kommt für Johnson. 

    Die beste Nachricht des ersten Durchgangs: er ist vorbei. Beide Mannschaften neutralisierten sich bis dahin komplett, Chancen suchte man vergebens. Ein London Derby, das bis dato keines würdig war. 

    Halbzeit. 

    Was man Tottenham lassen muss: Defensiv steht die Postecoglou-Elf wie eine Eins. Da geht gar nichts durch - und das, obwohl Fulham vor der Pause den Druck nun deutlich erhöht. 

    Fulham protestiert kurz, dass Bentancur im Strafraum den Ball an die Hand bekommen haben soll. Die TV-Bilder zeigen aber nichts dergleichen. 

    Iwobi hat auf der rechten Seite etwas Platz, flankt dann nah vors Tor - trotzdem hat Vicario kurz Probleme, klatscht den Ball aber noch hinter sich weg. 

    Fünf Minuten noch bis zur Pause. Aktuell ist Fulham etwas mehr am Drücker. 

    96 Tore fielen in dieser Saison in Spielen mit Spurs-Beteiligung - Ligabestwert. Auch die Offensive ist mit 51 Toren die zweitbeste. Davon ist heute aber mal überhaupt gar nichts zu sehen bislang. 

    Davies klärt einen hohen Ball unglücklich vor die Füße von Castagne, der aus zehn Metern halbrechter Position sofort abzieht, den Ball aber nicht richtig trifft. Somit kein Problem für Vicario. Dennoch die mit Abstand beste, weil bisher einzige Chance des Spiels. 

    Willian nimmt links Robinson mit, der dann scharf nach innen flankt. Romero klärt dort in höchster Not, fasst sich unmittelbar danach aber an den hinteren Oberschenkel. Wohl aber nur ein Schreckmoment.

    Mal ein Blick auf die Expected-Goals-Werte: 0,04 für Fulham, 0,07 für Tottenham. Es bleibt zäh. 

    Willian wird links, direkt vor dem Sechzehnereck, von Spence gelegt. Der Pfiff von Schiedsrichter Madley bleibt aus - wohl auch, weil der Brasilianer viel zu theatralisch fällt. 

    Pereira mit dem Versuch, über einen Standard für etwas Gefahr zu sorgen. Auch hier bleibt es beim Versuch. 

    Jimenez will bei einer Flanke im Strafraum geschubst worden sein, fordert sofort Elfmeter. Spence hatte tatsächlich etwas gedrückt - viel zu wenig aber für einen Strafstoß. 

    50:50 beim Ballbesitz bislang - passt zum Spielgeschehen, wo sich beide Mannschaften komplett neutralisieren. 

    Stark gemacht von Tel, der sich links im Halbraum am Gegner vorbeiwindet, dann schnell Richtung Grundlinie zieht, in der Mitte dann aber Solanke mit dem Zuspiel knapp verpasst. Immerhin mal so etwas wie eine Halbchance. 

    Ganz schön mau dieses London Derby nach jetzt dann knapp 20 Minuten. Eine echte Torchance gab es noch nicht. 

    Gray mit der ersten Ecke für Tottenham - schwach getreten an den ersten Pfosten, wo Fulham problemlos klärt. 

    Spence macht auf der rechten Seite mal mit, wird aber bereits auf Höhe der Grundlinie von Robinson gestoppt. Auch der anschließende Gegenstoß des Linksverteidigers von Fulham verpufft schnell. 

    Bei den Spurs ist der Ball bislang viel zu schnell immer weg. Weil Fulham auch stets mit Druck draufgeht. 

    Castagne im Doppelpass mit Iwobi, dann ist der Belgier rechts in Flankenposition. In der Mitte klären Davies und Sanchez im Verbund vor Berge. 

    Castagne geht rechts an der Seite entschlossen in den Ball, kocht so noch Tel ab - kein Durchkommen für den Winter-Neuzugang aus München. 

    Da ist der erste Abschluss: Viel Platz für Fulham nach einem Fehlpass der Spurs. Jimenez treibt den Ball nach vorn, spielt dann raus auf Pereira, der aus halbrechter Position links am Tor vorbeischießt. 

    Fulham kombiniert sich über die linke Seite das erste Mal nach vorne, in der Mitte verpasst dann Jimenez den Abschluss. Dennoch guter Vortrag der Gastgeber. 

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist übrigens Andrew Madley. 

    Los gehts im Südwesten von London! 

    Rund zwölf Meilen liegen zwischen dem Craven Cottages im Südwesten Londons und dem Tottenham Hotspur Stadium im Norden. Im Traffic-Wahnsinn der englischen Hauptstadt braucht man mit dem Auto für die Strecke aber gerne mal locker an die zwei Stunden. 

    Von den letzten zehn London Derbys zwischen Fulham und Tottenham haben die Cottagers lediglich eines gewonnen, das allerdings deutlich - in der Rückrunde der Vorsaison gabs hier an Ort und Stelle ein 3:0 gegen die Spurs. 

    Deutlich mehr Rotation dagegen bei den Spurs, die am Donnerstag noch in der Europa League spielten und gegen Alkmaar das Viertelfinale erreichten. Mit Davies und Udogie für Porro und van de Veen wird die Abwehr umgebaut. Im Mittelfeld beginnen Bentancur, Gray und Bissouma für Maddison, Bergvall und Sarr. Vorne ersetzen Tel und Johnson Son und Odobert. 

    Tottenham beginnt mit: Vicario - Spence, Romero, Davies, Udogie - Bentancur, Gray, Bissouma - Johnson, Solanke, Tel. 

    Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Brighton in der Vorwoche verändert Fulham-Coach da Silva seine Elf auf lediglich einer Position. Zugunsten einer weiteren Offensivposition rückt Willian für Verteidiger Diop in die Anfangsformation. 

    Fulham beginnt mit: Leno - Castagne, Andersen, Bassey, Robinson - Pereira, Berge - Iwobi, Smith Rowe, Willian - Jimenez. 

    Das vermeintlich kleine Fulham liegt aktuell mit acht Punkten Vorsprung auf die Spurs auf Rang 10 der Premier League und könnte mit einem Sieg heute sogar die Europapokal-Plätze ins Visier nehmen. 

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem FC Fulham und Tottenham Hotspur.