Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SpVgg Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

Stadion am LaubenwegZuschauer12.405.

SpVgg Greuther Fürth 1

  • D Srbeny (45. minute)

Fortuna Düsseldorf 2

  • G Haag (43. minute)
  • Í Jóhannesson (91. minute 11m)

Live-Kommentar

Damit beenden wir die Berichterstattung aus dem Ronhof und danken für das Interesse. Einen guten Start ins Wochenende und bis bald.

Am kommenden Sonntag empfängt die Fortuna den HSV zum Spitzenspiel ab 13:30 Uhr, der Eintritt für die Fans ist übrigens kostenlos - im Rahmen der "Fortuna für Alle"-Aktion. Fürth reist am selben Tag nach Magdeburg und steht vor einer immens schweren Auswärtsaufgabe. Beide Spiele natürlich wie immer live bei uns im Ticker.

Mit nun 17 Punkten grüßen die Rheinländer von der Spitze und warten auf die Resultate der anderen Mannschaften hinter ihnen. Fürth bleibt vorerst auf dem achten Platz, könnte aber wahrscheinlich einige Plätze im Laufe des siebten Spieltags zurückfallen.

Das bessere Team setzt sich am Ende durch, musste aber bis zur 90. Minute auf den Siegrtreffer warten, den der Isländer Johannesson schließlich per Elfmeter besorgte. Greuther Fürth muss sich vorwerfen lassen, einmal mehr sich unnötig Punkte nehmen zu lassen, die Unachtsamkeit vor dem Elfmeter wurde vom Spitzenreiter prompt bestraft. So kann es gehen, auch wenn eigentlich alles nach einem Unentschieden aussah.

Gideon Jung sieht mit dem Schlusspfiff noch Gelb, wahrscheinlich für ein unsportliches Verhalten.

full_time icon

Schlusspfiff in Fürth! Spitzenreiter Düsseldorf bricht nach über acht Jahren die Serie ohne Sieg im Ronhof und schlägt Greuther Fürth spät mit 2:1.

comment icon

Die Nachspielzeit läuft bereits. Kann Fürth hier noch einmal zurückkommen?

comment icon

Wieder mal ein Last-Minute-Treffer, diesmal zum Sieg? Die Fortuna schwebt auf einer absoluten Erfolgswelle.

penalty_goal icon

Tooor! Greuther Fürth - FORTUNA DÜSSELDORF 1:2. Der Gefoulte schießt selbst - und wie! Johannesson haut das Ding ins rechte obere Eck, Noll kann diesen Elfmeter niemals halten.

highlight icon

Elfmeter für die Fortuna! Itter holt Johannesson bei einem Steilpass kurz vor dem Tor von den Beinen. Jöllenbeck entscheidet sich früh und zeigt auf den Punkt!

comment icon

Seit über zehn Minuten warten die Fans auf einen Torschuss von einem der beiden Teams. Beide Abwehrreihen stehen ziemlich stabil, lassen eigentlich nichts mehr zu. Jetzt mal Iyoha aus 20 Metern. Sein Schuss geht rund zwei Meter am Tor vorbei.

substitution icon

Außerdem macht Banse Platz für Philipp Müller.

substitution icon

Meyerhöfer wird bei den Gastgebern ausgewechselt, Reno Münz kommt für ihn ins Spiel.

comment icon

Kein Team will gerade ins Risiko gehen, verständlich. Auch ein Punkt hilft beiden an dieser Stelle weiter.

comment icon

Die Schlussphase läuft. Wird es hier noch einen Sieger geben?

substitution icon

Außerdem kommt Noah Mbamba für Fridriksson in die Partie.

substitution icon

Vincent Vermeij ersetzt Kownacki in Düsseldorfs Sturmspitze.

comment icon

Starker Ball von Massimo auf die rechte Seite zu Motika, der kann den Ball aber nicht vernünftig mitnehmen. Gerade wieder eine etwas bessere Phase der Gastgeber.

yellow_card icon

Hoffmann sieht Gelb, weil er einen Abstoß mit Kastenmeier zu lange herauszögert.

substitution icon

Myron van Brederode kommt außerdem für Tim Rossmann ins Spiel.

substitution icon

Mit dem Fehlschuss des Abends wird Gavory anschließend ausgewechselt. Für ihn kommt Iyoha rein.

highlight icon

Er trifft das leere Tor nicht. Ein langer Ball wird von Fürth überhaupt nicht verteidigt, Gavory eilt zum Ball, legt ihn an Keeper Noll vorbei, muss mit seinem schwächeren rechten Fuß abschließen und haut ihn aus zehn Metern doch tatsächlich über das verwaiste Tor. Das muss die erneute Führung sein.

substitution icon

Torschütze Srbeny geht humpelnd vom Feld. Es kommt Marlon Mustapha.

comment icon

Srbeny scheint sich verletzt zu haben, die Fortuna spiel den Ball fairerweise ins Seitenaus. Da bahnt sich der nächste Wechsel an.

substitution icon

Der erste Wechsel bei den Gästen. Niemiec geht runter, Felix Klaus kommt rein. Niemiec ist offenbar dann treffsicher, wenn er von der Bank kommt. All seine Tore in der 2. Bundesliga schoss er als Joker.

comment icon

Flache Hereingabe von Rossmann, Kownacki steht blank, doch Noll passt auf und fängt den Ball ab.

comment icon

Massimo aus vollem Lauf mit einem Schlenzer aus 18 Metern, der Ball fliegt am rechten Eck vorbei. Bis auf den eigenen Treffer hat Fürth keinen Schuss aufs Tor abgegeben. Bislang.

substitution icon

Wie erwartet wird Noel Futkeu eingewechsel. Statt Mustapha kommt allerdings Nemanja Motika für den Stürmer ins Spiel.

comment icon

Fridriksson verteidigt gegen Hrgota im Eins-gegen-Eins stark und nimmt dem Kapitän den Ball ab und schießt ihn daraufhin an. Abstoß.

comment icon

Da haben wir mal einen Abschluss, er kommt von den Gästen. Fridriksson probiert es aus der Drehung. Sein Schuss fliegt in die Arme von Noll.

comment icon

Es fehlen uns noch die Torchancen im zweiten Abschnitt. Es geht bislang ziemlich ruhig zu.

comment icon

Was könnten beide Trainer von der Bank bringen? Sicherlich sind Futkeu und Massimo Wechselkandidaten bei den Hausherren. Motika und Mustapha wären erste Kandidaten für einen Tausch. Auf Seiten der Gäste könnten wir uns vorstellen, dass Thioune auf die Dienste von Felix Klaus oder Shinta Appelkamp zurückgreifen möchte. Auch Stürmer Vermeij wäre eine Option.

comment icon

Düsseldorf übernimmt den Aufbau, Fürth wartet erstmal ab, was von den Gästen kommt. So siehts in den ersten Minuten der zweiten Hälfte im Ronhof aus.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft, ohne personelle Wechsel sind beide Mannschaften zurück auf dem Rasen.

Die letzten fünf Minuten waren turbulent, der Rest davor überschaubar - mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Düsseldorf. Die verdiente Führung durch Haag glich Srbeny umgehend aus, hatte dabei aber ordentlich Glück, dass Oberdorf eine Flanke nicht klären konnte. Die Fortuna versucht, die Niederlagenserie in Fürth zu brechen, muss sich aber für den Aufwand in Halbzeit zwei definitiv belohnen. Könnte also so spannend weitergehen.

half_time icon

Mit dem Halbzeitpfiff hat Kownacki sogar die Möglichkeit, per Kopfball auf 1:2 zu stellen, sein Ball fliegt aber knapp am Tor vorbei. Danach wird zum Pausentee gebeten.

highlight icon

Jetzt ist aber mal was los. Ein Foulspiel bringt Fürth-Sportdirektor Azouzi auf die Palme, er sieht Gelb, kann sich aber nicht beruhigen und auch beruhigen lassen. Jöllenbeck zögert nicht lange und schickt ihn mit Gelb-Rot auf die Tribüne.

goal icon

Toooor! GREUTHER FÜRTH - Fortuna Düsseldorf 1:1. So schnell kann es gehen. Mit dem ersten Angriff macht Fürth den Ausgleich. Auch hier wird der Flankengeber nicht entscheidend gestört. Massimos Ball in die Mitte ist für Futkeu gedacht, Oberdorf stoppt die Kugel, kann sie aber nicht mehr wegschlagen, sondern rutscht aus. Srbeny steht direkt vor ihm, bedankt sich herzlich und drückt den Ball aus zwei Metern über die Linie. Kastenmeier kann nur verdutzt hinschauen.

goal icon

Tooor! Greuther Fürth - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Das Tor fällt auf der anderen Seite. Die Fortuna zieht an, kommt über links, nach einer verhinderten Flanke ist Gavory plötzlich sträflich frei und wird überhaupt nicht angegriffen. Seine Flanke in die Mitte findet Haag, der hochsteigt und aufs rechte Eck köpft. Noll fliegt, kann den Ball aber nicht mehr erreichen. Der Gast führt.

comment icon

Vorlage Nicolas Gavory

comment icon

Plötzlich sind die Gastgeber wieder da. Hrgota hat aus 20 Metern freie Schussbahn, sein Versuch wird für Kastenmeier unhaltbar abgefälscht, geht jedoch knapp am Tor vorbei.

highlight icon

Futkeu hat die beste Möglichkeit seit langer Zeit. Oberdorf verliert den Stürmer aus den Augen, doch sein Kopfball ist etwas zu unplatziert und geht am linken Pfosten vorbei. Da hätte der junge Goalgetter eigentlich mehr daraus machen müssen. Er stand - sieben Meter vom Tor entfernt - völlig frei.

comment icon

Torchancen sind seit rund zehn Minuten eher Mangelware. Passiert hier noch etwas vor der Halbzeit?

comment icon

Fürth präsentiert sich deutlich besser als noch vor einer Woche, das ist klar. Die Fortuna ist spielbestimmend, hat aber noch nicht das Fortune, das es braucht, um das Gehäuse von der Spielvereinigung zu knacken.

comment icon

Meyerhöfer, der erst kürzlich aus einer Verletzung gekommen ist, muss sich behandeln lassen. Die Physiotherapeuten zeigen aber an, dass es für ihn weitergeht.

comment icon

Schöne Flanke von links in den Strafraum auf Niemiec, der es mit dem Seitfallzieher probiert. Sein Schuss fliegt fast aufs Stadiondach.

comment icon

Auf der Gegenseite Hrgota mit einem Flachschuss aus über 20 Metern, der um einen Meter am rechten Pfosten vorbeizischt.

comment icon

Nächster schneller Konter von 95, doch Meyerhöfer stoppt Niemiec im Strafraum fair und verhindert den Torschuss.

comment icon

Linksaußen Rossmann bekommt den mittlerweile dritten Pfiff gegen sich und scheint leicht frustriert zu sein, ob der Pfiffe von Jöllenbeck. Er sollte nur aufpassen, nicht zu viel mit sich und dem Unparteiischen zu hadern.

comment icon

Düsseldorf übernimmt von Minute zu Minute mehr die Kontrolle über das Spiel und macht es Fürth schwer, sich vernünftig mal nach vorne zu spielen. Die Bälle sind schnell weg, beziehungsweise fliegen den Hausherren um die Ohren. Die Dreierkette um Jung, Dietz und Meyerhöfer bekommt immer mehr zu tun.

highlight icon

Die nächste Chance für Kownacki, am Strafraum lässt ihm Jung zu viel Platz, sein Schlenzer aufs rechte Eck geht allerdings knapp am Pfosten vorbei, Noll wäre machtlos gewesen.

comment icon

Die Gäste scheinen im Spiel endgültig angekommen zu sein und nun auch das Spiel an sich reißen zu wollen. Fürth orientiert sich weiter zurück.

highlight icon

Kurz darauf hat die Fortuna die Einladung und kann das erste Tor machen, Niemiec' Abschluss ist allerdings ziemlich dürftig. Kownacki erobert sich einen Fehlpass, legt am Strafraum in den Lauf seines Sturmpartners, doch der haut leicht über den Ball. So muss Noll nicht eingreifen.

comment icon

Düsseldorf zeigt sich das erste Mal offensiv. Niemiec wird über rechts geschickt, seine flache Flanke in die Mitte findet Kownacki, der den Ball jedoch nicht trifft.

comment icon

Hrgota sucht Futkeu im Strafraum. Der junge Stürmer wird von Hoffmann in Empfang genommen und an seinem Versuch, sich eine Schussgelegenheit zu erspielen, gehindert.

comment icon

Eine feine Eckenvariante der Hausherren. Kurz in Höhe des Fünfers, Srbeny legt dann zurück auf den eingelaufenen Green. Dessen Schuss fliegt allerdings auf die Tribüne.

comment icon

Der erste Abschluss gehtan die Fürther, Srbeny wird abgeblockt, Banse probiert es daraufhin aus der Distanz - sein Schuss wird abgeblockt.

comment icon

Besonderes ist in den ersten Augenblicken nicht passiert, wir befinden uns noch in der berühmten Abtastphase.

match_start icon

Fürth stößt im Ronhof an. Das Spiel läuft.

Die Teams kommen auf den Rasen, die Begrüßung ist durch. Der Anstoß steht kurz bevor.

Welche Serie auch immer reißen wird, wir werden es heute erfahren. Im Ronhof geht es gleich zur Sache. Matthias Jöllenbeck ist der heutige Schiedsrichter. für den VAR verantwortlich ist Sascha Stegemann. Jöllebecks Assistenten heißen Jon Weickenmeier und Julius Martenstein.

Diese Serie gilt es also zu brechen. Wie lautet der Plan von Daniel Thioune? Vor der Partie verriet er in der Medienrunde, dass er eher auf die Serie der Fortuna schaue, die ihm mehr Spaß bereite, nämlich die, dass Düsseldorf seit 20 Spielen selbst keine Niederlage mehr kassiert habe und Fürth daher der perfekte Gegner sei, diese auszubauen.

Was also könnte den Franken Hoffnung geben? Vielleicht der direkte Vergleich. Denn der spricht eine deutliche Sprache - zumindest wenn die Partie in Fürth stattfindet. In den vergangenen acht Begegnungen holten die Rheinländer nicht einen Punkt. Die Ergebnisse (seit 2014) lauten aus Sicht von Greuther Fürth: 4:1, 3:0, 3:1, 1:0, 3:1, 3:2, 2:1 und 1:0.

Das darf man von den Kleeblättern aktuell noch nicht behaupten. Auch wenn der Saisonstart erstmal gar nicht so schlecht war, war die Niederlage gegen den Tabellenletzten aus Braunschweig doch eine bittere Pille, die die Zorniger-Elf schlucken musste. Zumal sie es nicht einmal schafften, ein Tor zu erzielen. Die Eintracht kassierte in fünf Partien 16 Gegentore. So viel dazu.

Verteidigt die Fortuna heute die Tabellenführung? Der Start in die neue Spielzeit ist abermals gelungen, mit Dawid Kownacki haben sie zudem einen weiteren treffsicheren Stürmer in ihren Reihen zurück begrüßen dürfen. Doch das Prunkstück ist momentan die Abwehr. Drei Gegentore in sechs Spielen, davon zwei gegen Köln, sprechen eine deutliche Sprache. Die Abwehrreihe um Anführer Hoffmann und Torwart Kastenmeier beweist Aufsteigerqualität.

Daniel Thioune tauscht das Team, das im Rheinderby gegen Köln startete, auch auf ein paar Positionen um. Jona Niemiec, vielumjubelter Joker der vergangenen Woche, darf heute von Beginn an ran, dafür geht Schmidt auf die Bank. Außerdem sind Fridriksson (für Iyoha) und Haag (für Klaus) neu dabei.

Und so spielt Düsseldorf heute: Kastenmeier - Gavory, Oberdorf, Hoffmann, Fridriksson - Haag, Johannesson, Zimmermann, Rossmann - Niemiec, Kownacki.

Nach der 0:2-Pleite in Braunschweig hatte Zorniger einiges zu erklären. Der pomadige Auftritt durfte so nicht passieren. Wenig überraschend stellt der Coach um, bringt neues Personal fürs Spiel gegen die Fortuna: Meyerhöfer, Itter und Srbeny rücken ins Team. Gießelmann, Münz und Mustapha weichen dafür. Die Grundformation (3-4-1-2) fasst er allerdings wohl nicht an.

Alex Zorniger hat sich heute für diese Startelf entschieden: Noll - Meyerhöfer, Jung, Dietz - Itter, Green, Banse, Massimo - Hrgota - Futkeu, Srbeny.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf.