Zum Inhalte wechseln

SpVgg Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SpVgg Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

Sportpark Ronhof | Thomas SommerZuschauer16.626.

SpVgg Greuther Fürth 3

  • F Klaus ()
  • E Egouli ( ET)
  • N Futkeu ()

Fortuna Düsseldorf 0

    Match Commentary

    1. Update

      Wir verabschieden uns damit und danken für das Interesse an der 2. Bundesliga in dieser Saison. Die Relegationsspiele bleiben uns noch. Am Donnerstag ab 20:30 Uhr Paderborn gegen Wolfsburg, am Freitag zur selben Uhrzeit Essen gegen Fürth. Da freuen wir uns drauf.

    2. Update

      Gerettet dagegen sind Bielefeld und Braunschweig. Aufsteigen wird die SV Elversberg. Die Relegation in die Bundesliga bestreitet der SC Paderborn, gegen den VfL Wolfsburg, los geht es am Donnerstag.

    3. Update

      Und die Fortuna? Muss tatsächlich direkt runter. Nicht einmal die Relegation bleibt ihnen. Ein schwerer Schlag für die Landeshauptstädter, die mit so vielen Erwartungen gestartet sind und nun den totalen Absturz erleiden. Ein direkter Wiederaufstieg kann nur das Ziel sein.

    4. Update

      Das könnten spannende Spiele werden, die den Fürthern da bevorstehen. Unter Heiko Vogel hat sich die Mannschaft gemacht und defensiv deutlich an Stabilität dazu gewonnen. Das miserable Torverhältnis aus der Hinrunde macht ihnen aber zu schaffen, weshalb es am Ende nicht für den direkten Klassenerhalt gereicht hat. Der kann aber im Duell gegen Rot-Weiss Essen natürlich kommen. Die Fans sehen glücklich aus, die Spieler erleichtert.

    5. Update

      Was für ein dramatischer Abstiegskampf. Beinahe hätte Fürth sogar noch den direkten Klassenerhalt geschafft, entkommt mit dem 3:0 aber vorerst dem Horrorszenario 3. Liga. Das war heute in allen Belangen eine eindeutige Nummer, weil die Fortuna - ersatzgeschwächt - überhaupt keine offensiven Elemente ohne Cedric Itten hatte.

    6. Dann ist Schluss! Fürth schlägt Düsseldorf mit 3:0. Für die Gastgeber gibt es die Relegation gegen Essen, die Fortuna steigt tatsächlich ab.

    7. Klaus schlägt den Ball lang in Richtung von Hrgota. Das Tor ist leer, Kastenmeier noch nicht zurück. Der Kapitän kann Fürth den Klassenerhalt für seine Farben klarmachen, doch Iyoha blockt die Kugel auf der Linie ab. Wahnsinn.

    8. Bjarnason und Dehm bringen den Ball raus.

    9. Ecke für die Gäste.

    10. Gelbe Karte

      Auch Arifi sieht Gelb für sein Duell mit dem Düsseldorfer Keeper.

      yellow-card:
      Doni Arifi
    11. Gelbe Karte

      Kastenemeier legt sich mit der halben Fürther Mannschaft an. Dafür gibt es natürlich noch Gelb.

      yellow-card:
      Florian Kastenmeier
    12. Kastenmeier ist schon mit nach vorne gekommen. Der Keeper kann sich das alles nicht mehr anschauen.

    13. Gelbe Karte

      Münz braucht zu lang für einen Einwurf und sieht Gelb.

      yellow-card:
      Reno Münz
    14. Prüfrock wird bei einer Flanke vom eigenen Mann abgeblockt, kann den Ball nicht fassen. Irgendwie schafft es Fürth im Team, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen.

    15. Fürth hat Lust auf das vierte Tor und den direkten Klassenerhalt. Aktuell ist das möglich, wenn Braunschweig noch ein Tor kassiert oder man selbst trifft.

    16. Die nächste Flanke, wieder keine Gefahr. Ljubicic trifft Elvedi mit dem Fuß im Gesicht. Foulspiel. Sechs Minuten werden indes nachgespielt.

    17. Auswechslung

      Bjarnason kommt für Itter. Nochmal ein Wechsel bei Fürth.

      sub-on:
      Brynjar Ingi Bjarnason
      sub-off:
      Gian-Luca Itter
    18. Paulina wird beim Torschuss abgeblockt. Die Gäste kommen überhaupt nicht mehr zu zwingenden Torgelegenheiten.

    19. Paulina setzt sich durch, verhaut die Flanke auf Daland aber komplett. Wieder in die Arme von Prüfrock.

    20. Schwache Flanke von Eghouli in die Box, Prüfrock fängt den Ball sicher ab.

    21. Prüfrock spielt schon auf Zeit. Düsseldorf muss sich klar sein, dass Schützenhilfe nun nicht mehr zu erwarten ist. Sie brauchen das Tor für die Relegation.

    22. Gelbe Karte

      Kaum auf dem Platz, schon Gelb. Der Verteidiger kommt gegen Klaus zu spät und muss den Torschützen foulen, bevor es brenzlig wird.

      yellow-card:
      Jesper Daland
    23. Auswechslung

      Daland kommt für Lenz, der heute überhaupt kein Faktor war und große Probleme mit Klaus hatte.

      sub-on:
      Jesper Daland
      sub-off:
      Christopher Lenz
    24. Gelbe Karte

      Paulina trifft Elvedi mit dem Ellbogen im Gesicht und sieht ebenfalls Gelb.

      yellow-card:
      Jordi Paulina
    25. Die Fortuna braucht das Tor, sonst wars das. Die Fans werden immer unruhiger. Und die Mannschaft ohne Cedric Itten vorne ziemlich harmlos.

    26. Gelbe Karte

      Itter holt sich Gelb ab. Erst verzögert er das Spiel, dann meckert er noch ein wenig. Reicht für Gelb.

      yellow-card:
      Gian-Luca Itter
    27. Auswechslung

      Appelkamp geht runter. Rossmann ist der neue Mann für die letzten 15 Minuten.

      sub-on:
      Tim Rossmann
      sub-off:
      Shinta Appelkamp
    28. Unglaubliches Pech für die Fürther. Futkeu steht bei einer Dehm-Hereingabe um Zentimeter im Abseits, macht aber das Tor. Harm Osmers nimmt auch dieses Tor zurück. Das hätte die ganze Statik in Sachen Abstiegskampf noch einmal verändert.

    29. Da ist mal wieder die Fortuna! Rasmussen mit dem rechten Fuß, seinem schwächeren. Klar drüber. Der Däne ist der einzige Düsseldorfer, der hier für Unruhe sorgt.

    30. Klaus lässt nach einem Konter das 4:0 liegen. Dicke Möglichkeit. Hrgota mit Futkeu und Klaus in Überzahl. Der Pass geht nach rechts zu Klaus, der vor Kastenmeier aber nicht ruhig bleibt und die Kugel rechts am Tor vorbeischießt.

    31. Auswechslung

      Ltaief wird ausgewechselt. Münz ist der neue Mann. Vogel wechselt defensiv. Ein Zeichen, dass man hier die Drei-Tore-Führung verteidigen will.

      sub-on:
      Reno Münz
      sub-off:
      Sayfallah Ltaief
    32. Es spitzt sich zu. Ein Tor entscheidet hier alles. Das merkt man dem Spiel hier und da an.

    33. Elfmeter für Fürth! Hrgota wird von Breithaupt gefoult, der ihm in die Hacke läuft. Allerdings steht der Kapitän vorher leicht im Abseits. Glück für die Fortuna.

    34. Auswechslung

      Erster Wechsel bei den Gastgebern. Arifi wird für Srbeny eingewechselt.

      sub-on:
      Doni Arifi
      sub-off:
      Dennis Srbeny
    35. Auf Schützenhilfe von der Hertha kann man nicht weiter bauen, Bielefeld führt mit 2:1. Jetzt muss man sonst auf das Spiel von Schalke gegen Braunschweig schauen, weil auch Dresden mit einer 2:0-Führung sicher durch ist.

    36. Noch ist ja genug Zeit, das Tor zu schießen. Allerdings ist klar, dass sich die Fortuna bei einer möglichen Relegation gehörig steigern muss. Paulina wird von Iyoha erneut freigespielt. Doch sein Schuss fliegt klar am Gehäuse vorbei.

    37. Über sieben Stunden ohne Auswärtstor. Bleibt es dabei? Iyoha flankt auf Paulina, doch der Kopfball fliegt klar über den Kasten.

    38. Der nächste Angriff der Gäste, der vielversprechend ist. Wieder Rasmussen, diesmal aus zehn Metern. Sein Schuss geht ans Außennetz. Die Ausrichtung stimmt nun wieder.

    39. Harm Osmers ist bei einem Konter der Fortuna im Weg und berührt klar den Ball, lässt den Angriff aber laufen, der darauf versandet. Ziemlich unglücklich gelaufen.

    40. Schlechte Kunde aus Bielefeld. Die Arminia hat getroffen und schiebt sich an beiden Mannschaften direkt vorbei. Düsseldorf aktuell abgestiegen.

    41. Der Auftakt in die neue Hälfte ist schon einmal besser. Rasmussen kommt nach einer Lenz-Flanke zum Abschluss. Sein Schlenzer geht aber übers Tor.

    42. Weiter gehts in Fürth. Werden die drei Wechsel den Gästen helfen?

    43. Auswechslung

      Und für den blassen Suso kommt Stürmer Paulina bei der Fortuna.

      sub-on:
      Jordi Paulina
      sub-off:
      Sima Suso
    44. Auswechslung

      Gelb-Rot gefährdet und leicht verletzt. Zwei Argumente für einen Wechsel von Sotiris, der auch draußen bleibt. Tanaka ersetzt ihn.

      sub-on:
      Satoshi Tanaka
      sub-off:
      Sotiris Alexandropoulos
    45. Auswechslung

      Alexander Ende nimmt drei Wechsel vor. Lunddal war ziemlich schwach und wird durch Rasmussen ersetzt.

      sub-on:
      Christian Rasmussen
      sub-off:
      Valgeir Lunddal
    46. Update

      Unglaubliche erste Hälfte aus Sicht der Gastgeber, die den letzten Strohhalm offensichtlich ergreifen. Das Minimalziel ist Stand jetzt sogar überwunden, weil Bielefeld mit einem 0:1 gegen die Hertha nun Letzter ist. Es läuft aus Sicht der Kleeblätter hervorragend. Das Offensivquartett Hrgota, Klaus, Futkeu und Ltaief bekommt die Fortuna überhaupt nicht in den Griff. Jegliche Ballverluste werden durch schnelle Konter sofort bestraft, jede Nachlässigkeit ebenfalls. Alexander Ende muss eine Lösung finden, sonst überrollt Fürth sein Team auch in Durchgang zwei.

    47. Halbzeit im Ronhof. Tosender Applaus der Fans, Fürth liegt mit 3:0 vorn.

    48. Gelbe Karte

      Appelkamp sieht Gelb für ein taktisches Foulspiel nach Ballverlust.

      yellow-card:
      Shinta Appelkamp
    49. Appelkamp stümperhaft und Fürth darf in Überzahl kontern. Futkeu auf Ltaief, der den Schuss aus 18 Metern aber überhaupt nicht platzieren kann - in die Arme von Kastenmeier, der den Abschluss sicher fängt.

    50. Fürth hat kurz vor der Pause das Tempo rausgenommen und überlässt den Gästen nun den Spielaufbau. Und weil die Gäste so harmlos sind, müssen die Spieler auch gerade nicht zittern.

    51. Alexandropoulos, genannt Sotiris, verliert im Mittelfeld gegen Futkeu einen wichtigen Zweikampf. Der Stürmer läuft frei aufs Tor zu, könnte Ltaief auf links bedienen, wählt aber den direkten Weg. Kastenmeier drängt den Stürmer ab, der die Kugel vor dem Toraus in vollem Lauf nicht mehr retten kann.

    52. Alexander Ende hat sich mit seinen Staffkollegen beraten. Klar ist, dass es personell nicht so weitergehen kann. Doch was wird die Konsequenz sein? Es muss offensiv mehr passieren, damit die wacklige Abwehr der Fürther mal ins Schwitzen kommt.

    53. Fürth aktuell tatsächlich über dem Strich. Die Hertha führt in Bielefeld. Was für ein Drama. Die Nachricht erreicht nun auch den Ronhof. Davon profitieren gerade beide Klubs.

    54. Tor

      Toooor! GREUTHER FÜRTH - Fortuna Düsseldorf 3:0. Da ist es passiert. Düsseldorf in Abstiegsnot. Klaus wird auf rechts freigespielt, Lenz kommt nicht in den Zweikampf und fälscht die Flanke auch noch ab. So landet der Ball am zweiten Pfosten bei Futkeu, der den Ball sehenswert per Flugkopfball über die Linie drückt.

      goal:
      Noel Futkeu
    55. Der nächste Schuss von Felix Klaus, doch da hätte er den Pass wählen müssen. Hrgota setzt sich im Mittelfeld gegen Egouli durch und spielt einen hervorragenden Steckpass auf Klaus. Der Doppeltorschütze übersieht Futkeu im Zentrum, der blank ist, schließt dabei überhastet ab. Der Ball fliegt über den Kasten.

    56. Es bleibt dabei, dass Fürth das zielstrebigere und offensivfreudigere Team ist. Der Anfang ist gemacht. Für den Moment sieht es danach aus, dass sich auf diesem Platz alles um Abstieg und Relegation entscheidet.

    57. Mal ein Standard für die Gäste. Doch die Flanke von Lenz kriegt Lunddal nicht vernünftig kontrolliert. Dehm schießt den Verteidiger dann einfach nur an und holt damit den Abschlag raus.

    58. Außenpfosten! Hrgota kriegt den Ball auf links, zieht in den Strafraum und lässt sich von Alexandropoulos und Egouli nicht davon abhalten, sich den Ball auf den linken Fuß zu ziehen und abzuschließen. Das Aluminium rettet Kastenmeier, der als Keeper hier fuchsteufelswild wird, weil seine Vordermänner wirklich schlecht verteidigen.

    59. Gelbe Karte

      Alexandropoulos sieht Gelb für ein böses Foulspiel gegen Felix Klaus. Da hat der Grieche Glück, wenn es bei Gelb bleibt.

      yellow-card:
      Sotiris Alexandropoulos
    60. Der Horrorstart für die Gäste ist perfekt. Die Situation ist alles andere als angenehm. Hier läuft gerade alles gegen Düsseldorf. Der Klub steht am Abgrund und Fürth braucht nur noch ein Tor, um an den Fortunen vorbeizugehen.

    61. Tor

      Toooor! GREUTHER FÜRTH - Fortuna Düsseldorf 2:0. Die Fortuna in schwerer Not. Elvedi mit einem Ballgewinn im eigenen Strafraum und dem schnellen Umschaltspiel. Hrgota spielt auf Klaus, der von rechts mit einem Haken Breithaupt stehenlässt. Sein scharfer Pass in die Mitte wird von Egouli unglücklich abgefälscht. Kastenmeier kann den Ball nicht mehr abwehren. Eigentor Egouli und 2:0 Fürth.

      own-goal:
      Elias Egouli
    62. Es scheint, dass sich Düsseldorf nun gefangen hat und den Kampf um den Klassenerhalt - oder die Relegation - annimmt. Denn aktuell würde sich die Saison der NRW-Landeshauptstädter verlängern und in der Relegation Rot-Weiss Essen zum Derby warten. Das hätte doch was.

    63. Gelbe Karte

      Jetzt gibt es Gelb. Für Paul Will, der Ljubicic an der Seitenlinie mit einer Grätsche foult und den Angriff unterbindet. Klare Kiste.

      yellow-card:
      Paul Will
    64. Srbeny kommt gegen Iyoha zu spät, hat aber Glück, dass Harm Osmers da kein Gelb zeigt.

    65. Das muss das 2:0 sein, doch Ltaief lässt die dicke Chance liegen. Fürth dreht auf und kommt durch einen langen Einwurf in den Sechzehner. Klaus setzt sich gegen Oberdorf durch und steckt die Kugel an allen vorbei zu Ltaief, der am Elfmeterpunkt freie Schussbahn hat, doch Egouli schmeißt sich ihm in den Schussweg und blockt den Ball erfolgreich ab.

    66. Die Gäste haben sich kurz geschüttelt, nun sind sie wieder da. Appelkamp darf mit dem Ball loslaufen und hat rund 20 Meter vor dem Tor die Möglichkeit, abzuschließen. Sein Flachschuss fliegt links am Tor vorbei. Prüfrock muss nicht eingreifen.

    67. Tor

      Tooor! GREUTHER FÜRTH - Fortuna Düsseldorf 1:0. Was für ein Start in diese Partie. Prüfrock schlägt einen Ball hoch und weit, Futkeu gewinnt das Kopfballduell und spielt zu Ltaief. Der sieht Itter und schickt ihn auf links. Sein Pass in den Rückraum findet Klaus, der ziemlich viel Platz bekommt. Der Routinier schiebt ihn aus zehn Metern an den rechten Innenpfosten, von wo der Ball über die Linie kullert. Kastenmeier ist machtlos.

      goal:
      Felix Klaus
    68. Vorlage

      Vorlage Gian-Luca Itter

      assist:
      Gian-Luca Itter
    69. Einen ersten langen Ball auf Ljubicic erläuft Itter, der ihn souverän per Kopf zu Prüfrock zurücklegt.

    70. Pünktlich stößt die Fortuna an. Das Spiel läuft.

    71. Update

      Die Spieler betreten den Rasen, Hrgota kommt mit seinen Kindern auf den Platz. Die Spannung ist zum Greifen nah. Gleich gehts rund.

    72. Update

      Das Stadion ist - wenig überraschend - ausverkauft. Hier kribbelt es schon seit rund einer Stunde vor Spielbeginn. Beide Fanlager haben sich für den Showdown nochmal was ausgedacht, wie es scheint. Freuen wir uns auf diese Partie.

    73. Update

      Da wundert es nicht, dass der DFB zu diesem Spiel einen seiner Besten schickt: Harm Osmers. Der Hannoveraner pfeift gerade mal sein zweites Spiel im Bundesliga-Unterhaus in dieser Saison, weiß aber um die Bedeutung dieser Partie. Kurios: Osmers pfiff am 3. Mai noch ein Spiel von Cristiano Ronaldos Al Nassr in der saudischen Pro League.

    74. Update

      Und die Rot-Weißen aus Düsseldorf? Müssen einfach nur ihre Hausaufgaben machen. Aber Obacht: Ein Punkt reicht bei einem Sieg von Bielefeld und einem Punktgewinn von Braunschweig nicht aus. Es ist alles möglich, von Jubel, Trubel, Heiterkeit bis am Boden zerstört. Was gibt es - aus neutraler Sicht - Schöneres an einem letzten Spieltag?

    75. Update

      Umso mehr wollen sich die Wechselwilligen mit einem guten Gefühl aus Fürth verabschieden. Doch wie kann der Klub überhaupt die Klasse halten? Um an der Fortuna vorbeizukommen ist ein Sieg mit drei Toren Unterschied notwendig. Bielefeld hat aufgrund seines starken Torverhältnisses im Gegensatz zur Konkurrenz alle Trümpfe in der Hand. Ihnen reicht ein Remis. Dann käme noch die Eintracht aus Braunschweig ins Spiel. Sie könnte ebenfalls noch überholt werden. Die Niedersachsen müssten dafür beim Meister FC Schalke 04 mindestens mit zwei Toren Unterschied verlieren?

    76. Update

      Mit dem Abstieg beschäftigen sich die Verantwortlichen noch nicht. Doch klar ist, dass etliche Spieler aus dem 32-Mann-Kader bei einem Abstieg das Weite suchen werden. Nur wenige Leistungsträger werden auch weiterhin im Frankenland für Greuther Fürth in der 3. Liga zur Verfügung stehen. Einer davon auf keinen Fall: Kapitän Branimir Hrgota. Sein Abschied steht schon fest.

    77. Update

      Was für ein Drama im Fürther Ronhof am letzten Spieltag. Die Marschroute ist vor allem für die Heimseite klar. Siegen oder absteigen. Nach einer Saison voller Tiefen und wenigen Höhen ist ein klarer Sieg gegen die Landeshauptstädter aus NRW die letzte Patrone, die die Kleeblätter übrig haben.

    78. Update

      Zwei wirklich bittere Gelbsperren, die die Düsseldorf-Anhänger über die Woche hinweg beschäftigten. Sowohl Ikone Matthias Zimmermann als auch Torjäger Cedric Itten handelten sich beim 3:1 über Elversberg ihre fünfte Gelbe ein. Sie werden heute von Lunddal und Suso ersetzt.

    79. Update

      Bei der Fortuna lässt Alexander Ende folgendes Team starten: Kastenmeier - Lunddal, Oberdorf, Egouli, C. Lenz - Alexandropoulos, Breithaupt - Appelkamp - Iyoha, Ljubicic, Suso.

    80. Update

      Heiko Vogel baut das Stammpersonal um. Überraschungen im Kader gibt es im Vergleich zur Niederlage bei der Hertha aus der Vorwoche in jedem Fall. Dietz, Keller und Münz müssen allesamt auf die Bank. Für sie spielen Itter, Ltaief und Srbeny, eine deutlich offensivere Ausrichtung, als zunächst angenommen.

    81. Update

      Zum großen Finale in der 2. Bundesliga startet Fürth wie folgt: Prüfrock - Elvedi, Ziereis, Itter - Dehm, Klaus, Will, Ltaief - Srbeny, Hrgota - Futkeu.

    82. Update

      Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf.

    Sky Data Layer Viewer