Hannover 96 - 1. FC Köln; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hannover 96 - 1. FC Köln. 2. Bundesliga.

HDI-ArenaZuschauer49.000.

Hannover 96 1

  • L Gindorf (57. minute)

1. FC Köln 0

  • L Paqarada (s/o 50. minute)

Live-Kommentar

Und damit beenden wir die Berichterstattung zu dieser Partie, danken für das Interesse und verabschieden uns in eine neue sportliche Woche. Bis bald.

In der 2. Bundesliga geht es am 2. Mai weiter. Mit den Spielen am Freitagabend zwischen Schalke 04 und dem SC Paderborn sowie Magdeburg gegen Preußen Münster. Sowohl oben als auch unten herrscht weiterhin pure Spannung. Ab 18:30 Uhr geht es bei diesen Partien los, die es natürlich live bei uns im Ticker gibt.

Hannover 96 ist mit 46 Punkten noch nicht raus aus dem Aufstiegsrennen, muss aber weiter auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Lars Barlemann darf aber mit dem heutigen Sieg ein erfolgreiches Debüt als Cheftrainer feiern.

Das könnte alles noch viel schlimmer sein, doch da die Konkurrenz - inklusive des HSV - ebenfalls reihenweise patzte, bleibt Köln Tabellenführer und hat drei Spieltage vor Schluss vier Punkte Vorsprung auf den dritten Platz, fünf Punkte sind es auf das Quartett Elversberg, Paderborn, Düsseldorf und Kaiserslautern, die dahinter lauern.

Das war heute wieder kein guter Auftritt des 1. FC Köln, der sich im Aufstiegsrennen nicht entscheidend absetzen kann. Über die gesamte Spielzeit hinweg war das zu wenig, Hannover 96 hatte sich frisch und präsent gezeigt und wusste die Domstädter immer wieder unter Druck zu setzen. Der Platzverweis für Paqarada brachte Köln schließlich ins Wanken. Direkt danach fiel der entscheidende Treffer in dieser Partie. Der Effzeh versuchte es nochmal, hatte aber bis auf ganz wenige Ausnahmen keine wirklichen Abschlüsse und muss am Ende mit leeren Händen die Heimreise nach NRW antreten.

full_time icon

Schlusspfiff in Hannover! Die Gastgeber schlagen den Tabellenführer mit 1:0.

comment icon

Die Ecke kommt gefährlich, am zweiten Pfosten taucht Finkgräfe völlig frei auf, doch er trifft aus zehn Metern nur das Außennetz.

comment icon

Doch nochmal die Gäste: Ljubicic aus 16 Metern. Halstenberg schmeißt sich in den Schussweg und blockt zur Ecke ab.

comment icon

Nur noch wenige Augenblicke zu spielen. Köln steht vor der nächsten Niederlage.

comment icon

Dehm wird im Strafraum von Kunze freigespielt. Er legt sich den Ball nochmal auf seinen starken rechten Fuß und schlenzt aus 15 Metern aufs lange Eck. Der Ball streicht knapp über die Latte hinweg.

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit. Eine Menge Holz.

comment icon

Wie kann Köln hier noch zum glücklichen Ausgleichstreffer kommen? Wenn dann wohl über einen Standard. Doch ein Uth-Ecke wird von den Hannoveranern souverän aus der Gefahrenzone geköpft. Der Effzeh heute  maximal harmlos.

substitution icon

Momuluh wird nach engagierter Leistung ausgewechselt. Für ihn kommt Voglsammer noch rein.

yellow_card icon

Halstenberg ist der nächste Spieler, der verwarnt wird. Er verpasst das Auswärtsspiel in Ulm kommende Woche.

yellow_card icon

Heintz sieht für ein taktisches Foul gegen Tresoldi noch nachträglich Gelb.

comment icon

Momuluh kommt nach einem Konter freistehend zum Schuss, rutscht aber mal wieder weg, sodass sein Schuss nicht so gefährlich wird. Schwäbe pariert, dann pfeift Timo Gansloweit - Momuluh stand zuvor noch im Abseits.

comment icon

Jetzt will Köln einen Freistoß aus Top-Position haben, weil Halstenberg einen Ljubicic-Schuss mit der Hand blockiert. Gansloweit sieht das Vergehen nicht und lässt weiterspielen. Sehr zum Unmut der rund 15.000 Kölner.

substitution icon

Torschütze Gindorf geht vom Feld, für ihn kommt Havard Nielsen neu rein.

substitution icon

Der nächste Wechsel: Brooklyn Ezeh geht runter, Knight ist neu dabei.

yellow_card icon

Zieler soll ebenfalls Gelb gesehen haben, wahrscheinlich weil er sich etwas zu lautstark bei Timo Gansloweit beschwert haben soll, dass der Tim Lemperle denn keine Karte gezeigt hat.

yellow_card icon

Kunze sieht für einen Schubser gegen Lemperle Gelb, der die Karte fordert. Dafür bekommt er selbst aber keine Karte.

comment icon

Es wird hitziger. Kunze und Lemperle geraten nach einem Foul vom Kölner aneinander. Da wirds gleich die nächsten Karten geben.

comment icon

Hannover geht im Aufbau keinerlei Risiko mehr, will bloß keine Fehler machen. Köln bleibt weiter ungefährlich.

substitution icon

Mark Uth kommt für Damion Downs. Wird er die Domstädter retten können?

comment icon

Die Nominierungen von Gindorf, Ezeh und auch Momuluh haben sich bislang voll ausgezahlt. Barlemann und seine Trainerkollegen Schulz und Lottner haben die Mannschaft in kurzer Zeit sehr gut auf den Gegner eingestellt.

substitution icon

Kolja Oudenne ersetzt außerdem Hyun-Ju Lee, der sich wohl auch verletzt zu haben scheint.

substitution icon

Erste Wechsel bei den Gastgebern: Tomiak geht vom Feld, Jannik Dehm ersetzt ihn.

highlight icon

Tomiak mit einem starken Kopfball nach einer Ecke. Schwäbe ist schon geschlagen, Hübers rettet kurz vor der Linie für seinen Keeper und köpft den Ball übers Tor zu einer weiteren Ecke, die diesmal nichts einbringt.

comment icon

Momuluh mit einer flachen Hereingabe von rechts, die bis zu Lee durchgeht. Der Koreaner braucht einen Moment zu lang, Thielmann kommt noch in den Zweikampf und blockt zu einer Ecke ab.

comment icon

Rund eine halbe Stunde ist noch zu spielen. In Unterzahl tut sich Köln derzeit ziemlich schwer, überhaupt mal für Gefahr in der gegnerischen Hälfte zu sorgen. Hannover ist der Struber-Elf deutlich überlegen und denkt nicht daran, einen Gang runterzufahren.

yellow_card icon

Ezeh stoppt Thielmann auf rechts, sieht dafür die nächste Karte des Spiels.

comment icon

Der Effzeh-Frust entlädt sich gerade bei Schiedsrichter Gansloweit, der nach 60 Minuten einen bislang unaufgeregten, aber kleinlichen Eindruck macht und für viele Spielunterbrechungen sorgt.

substitution icon

Struber reagiert erneut. Diesmal offensiv: Huseinbasic kommt für Florian Kainz.

goal icon

Toooor! HANNOVER 96 - 1. FC Köln 1:0. Da ist die Führung! Den Standard spielt Ezeh flach zum Strafraumrand. Dort steht Gindorf, der den Ball einmal klatschen lässt und dann mit der Innenseite aufs Tor zieht. Der stramme Schuss fliegt an Schwäbe vorbei in die Maschen. Gindorf weiß gar nicht, wie er jubeln soll. So viele Emotionen lässt er nach diesem tollen Tor gerade frei.

comment icon

Vorlage Brooklyn Kevin Ezeh

yellow_card icon

Kaum auf dem Feld, schon sieht Finkgräfe Gelb, der gegen Kunze an der Torauslinie zu spät kommt und den Mittelfeldmann zu Fall bringt.

comment icon

Der Druck wird größer. Köln befindet sich nur noch in der eigenen Hälfte. Hält die Struber-Elf die Null? Aktuell eher fraglich.

substitution icon

Für Luca Waldschmidt ist aus taktischen Gründen Schluss, was ihm gar nicht schmeckt. Max Finkgräfe kommt für ihn ins Spiel.

comment icon

Halstenberg jagt den Freistoß in die Mauer. Das war zu wenig.

comment icon

Die Diskutiererei bingt nichts. Die Entscheidung steht. Struber muss sich Gedanken über eine Neuausrichtung machen, Hannover in Überzahl.

second_yellow_card icon

Leart Paqarada fliegt vom Platz. Im Zweikampf gegen Momuluh ist der Linksverteidiger zweiter Sieger, Momuluh macht aus dem Kontakt aber ziemlich viel. Timo Gansloweit gibt den Freistoß und kurz darauf zeigt er die Gelb-Rote-Karte. Das ist eine sehr harte Entscheidung.

highlight icon

Auf der Gegenseite hat Lee die erste Chance im zweiten Durchgang, mit einem starken Tempodribbling und dem Abschluss aus rund 20 Metern. Sein Schuss geht knapp links am Kasten vorbei.

yellow_card icon

Neumann muss Lemperle zu Boden bringen, sonst läuft der Kölner Angriff in Überzahl. Für sein Foulspiel gibts Gelb.

comment icon

Lemperle reklamiert einen Rückpass von Neumann, der den Ball eigentlich zur Seite klären will, aber das Spielgerät überhaupt nicht trifft. Zieler geht dazwischen und nimmt den Ball auf, Lemperle will den Pfiff, kriegt ihn aber nicht.

match_start icon

Die Teams kommen zurück, erst einmal ohne personelle Veränderungen. Weiter gehts in der Heinz von Heiden-Arena.

An einem vermeintlich zu frühen Halbzeitpfiff liegt es nicht, dass der Effzeh in Hannover bislang keinen Job macht. Spielerisch ist das Spitzenteam einmal mehr nicht bundesligareif, kann nur über Konter gefährlich werden. Hannover hat unter dem neuen Trainerteam von Lars Barlemann eine frische und kreative Spielweise, die immer wieder aufblitzt, noch aber ohne den Torerfolg, den Marvin Schwäbe bislang mit mehreren Paraden zu verhindern weiß. Will der 1. FC Köln heute siegreich nach Hause fahren, bedarf es einer klaren Steigerung in Halbzeit zwei.

half_time icon

Halbzeit in Hannover. Eine Ecke gibt Timo Gansloweit nicht mehr frei und nimmt Ljubicic den Ball ab, der das überhaupt nicht nachvollziehen kann.

comment icon

Kommt der Gast nochmal zu einer Torchance? Nicht wirklich. Paqarada wird mal wieder an einer Flanke gehindert und weiß dann nichts mit dem Ball anzufangen und chipt ihn ins Toraus. 

comment icon

Drei Minuten werden noch nachgespielt.

comment icon

Momuluh rutscht bei der Ballannahme weg und senst damit Paqarada um, der aber keine Behandlung benötigt.

comment icon

Ljubicic bleibt nach einem Duell mit Tresoldi liegen, der von der Kniescheibe des Hannoveraners unglücklich getroffen wird. Es scheint für ihn aber weitergehen zu können.

highlight icon

Die Partie gönnt sich eine kleine Verschnaufpause und dann kommt Florian Kainz. Lemperle wird auf rechts geschickt und spielt in den Rücken der Abwehr. Downs lässt für Kainz durch, der hebt den Ball über Kunze und steht damit frei vor Zieler, schießt ihn aus 13 Metern aber nur an. Beste Chance für den Effzeh.

comment icon

Hannover bleibt das spielbestimmende Team und lässt den Tabellenführer teils gar nicht zum Zug kommen. Fraglich nur, ob sie das Tempo und die Dynamik hochhalten.

comment icon

Und schon wieder 96! Diesmal Gindorf mit einem Aufsetzer, aber wieder ist Schwäbe der Sieger und bleibt gerade der Retter für den Effzeh, der offensiv noch ziemlich wenig anbietet.

comment icon

Nächster Tresoldi-Abschluss, diesmal aus der Drehung und aus rund 20 Metern mit dem rechten Fuß. Den Schuss aufs linke Eck pariert Schwäbe zur Seite weg.

comment icon

Waldschmidt wird bei einem Konter per Heber gesucht, doch Tomiak kommt noch vorher an den Ball und klärt zu einer Ecke. Waldschmidt wäre sonst frei auf Zieler zugelaufen.

comment icon

Die anschließende Ecke verpasst Tomiak nur um Haaresbreite. Das hätte eigentlich das Tor schon sein können. Köln bekommt gerade keine Entlastung und ist offensichtlich bei Standards heute ziemlich anfällig.

comment icon

Halstenberg nach einer Freistoßflanke per Kopf, Schwäbe pariert den Aufsetzer zur Seite.

yellow_card icon

Paqarada wird für ein Foulspiel an Lee mit Gelb verwarnt. Sein Einsatz war Timo Gansloweit zu viel, deshalb die Karte.

comment icon

Hat Schwäbe seine Verletzung nur vorgetäuscht? Er muss gerade nach einem langen Ball in Richtung Kölner Strafraum gar in ein Laufduell mit Momuluh und schafft es, souverän das Spielgerät ins Seitenaus zu befördern.

highlight icon

Schwäbe muss einen Kopfball aus kurzer Distanz abwehren, Gindorf schließt nach einem Standard aus der zweiten Reihe ab, der Ball fliegt zu Tresoldi, der seinen Kopf reinhält. Der Versuch ist aber zu zentral, sodass Schwäbe parieren kann.

comment icon

Eine Flanke von Paqarada fliegt durch den gesamten Strafraum, Downs und Waldschmidt verpassen. Zieler ist überrascht, kann dem Ball nur hinterhergucken, der aber rechts neben dem Pfosten ins Toraus geht.

highlight icon

Es scheint wohl erstmal weiterzugehen für den Stammkeeper. Als Ersatz würde Philipp Pentke bereitstehen.

highlight icon

Marvin Schwäbe liegt auf dem Boden, scheint sich bei einem Abschlag wohl was eingefangen zu haben. Der Keeper muss behandelt werden.

comment icon

Ezeh mit einer schwachen Hereingabe, die Chance verpufft.

comment icon

Waldschmidt foult Leopold am linken Strafraum, Gansloweit gibt den Freistoß. Könnte eine interessante Standardsiuation werden.

comment icon

Lars Barlemann darf mit dem Auftakt in dieses Spiel sehr zufrieden sein. Die neu sortierte Mannschaft versteckt sich überhaupt nicht, gibt in der Anfangsphase sowohl offensiv als auch defensiv ein starkes Bild ab. Die Schienenspieler Ezeh und Momuluh machen mächtig Dampf.

highlight icon

Nach sieben Minuten die erste dicke Möglichkeit des Spiels, für Hannover. Kunze und Leopold im Doppelpass und dem anschließenden flachen Ball in den Strafraum. Dort steht Lee vor Hübers, dreht sich um ihn herum und schließt mit links im Fallen direkt ab. Sein Schuss fliegt knapp am linken Pfosten vorbei. Ezeh stand direkt neben ihm und hätte wahrscheinlich gerne selbst aufs Tor geschossen.

comment icon

Standardsituation für die Gäste. Über den zweiten Weg findet der Ball den Weg in den Strafraum, landet in den Armen von Ron-Robert Zieler.

comment icon

Die ersten Minuten sind gespielt, noch ist erstmal nichts passiert, was der Erwähnung wert wäre.

match_start icon

Mit drei Minuten Verspätung gehts dann los. Die Begegnung läuft.

Der Pyronebel deckt das Spielfeld bis zur Mittellinie ein, daher wartet Timo Gansloweit erstmal ab, bevor er die Partie freigibt.

Top-Stimmung unter den Fans auf den Rängen, die Mannschaften machen sich bereit und betreten nun den Rasen. Im Gästeblock tragen die Fans geschlossen weiß. Pyrotechnik steigt auch noch auf, dürfte für eine kleine Verzögerung des Anpfiffs sorgen.

In der nahezu ausverkauften Heinz-von-Heiden-Arena erwarten wir bei optimalen Bedingungen den Anpfiff dieser interessanten Partie. Der DFB schickt mit Timo Gansloweit einen seiner besten Jung-Referees nach Niedersachsen. Der Polizist pfeift heute seine fünfte Zweitligapartie überhaupt. Wir wünschen dem 28-Jährigen eine gute Spielleitung.

Durch die drei Pleiten hat sich Hannover um jegliche Aufstiegsmöglichkeiten eigentlich gespielt. Und dennoch ist das Thema noch nicht ganz gegessen. Weil in dieser 2. Bundesliga weiterhin jeder jeden schlagen kann - oder wie an diesem Wochenende die halbe Liga nur Unentschieden spielt. Rechnerisch ist es noch möglich, für 96 auf den Aufstiegszug zu springen.

In die Kölsche Suppe spucken möchte aber gerne Hannover 96 und sich selbst noch den Funken Hoffnung auf den Relegationsrang 3. wahren. Dazu muss ein Sieg her, um den Rückstand auf dann vier Punkte zu verkürzen. Nachdem sich die Geschäftsführung sowie die sportliche Leitung dazu entschieden hatte, Andre Breitenreiter seinen Aufgaben zu entbinden, soll mit dem eigentlichen Co-Trainer Lars Barlemann sowie den U-19- und U-17-Trainern Dirk Lottner und Christian Schulz die Saison an der Leine vernünftig zu einem Ende gebracht werden. Was dabei herumkommt, werden die Verantwortlichen sehen. Schritt eins ist heute gegen den Tabellenführer die Niederlagenserie zu stoppen.

Kann sich der Effzeh im Aufstiegskampf heute entscheidend absetzen? Nachdem die Verfolger allesamt patzten, stehen Köln und Hamburg am heutigen Sonntag vor der einfachen Aufgabe, einen Dreier einzufahren und damit den Vorsprung auf den Relegationsrang auf sieben beziehungsweise sechs Punkte auszubauen. Das wäre dann drei Spieltage vor Schluss die halbe Miete für den Aufstieg.

Gerhard Struber vertraut seiner derzeit besten Elf, die am vergangenen Wochenende einen wichtigen 3:1-Erfolg über Münster einfuhr. Der Österreicher nimmt keine Wechsel vor. Fraglich nur, ob Köln mit einer Dreierkette, bestehend aus Hübers, Martel und Heintz agiert oder aber mit einer Viererkette. Dann würden Paqarada und Thielmann nach hinten rücken und Martel ins defensive Mittelfeld gehen.

Beim 1. FC Köln das erwartbare Personal, das von Beginn an ran darf: Schwäbe - Hübers, Martel, Heintz - Thielmann, Ljubicic, Kainz, Paqarada - Waldschmidt - Downs, Lemperle.

Das neue Trainer-Trio, angeführt von Lars Barlemann - zusammen mit Christian Schulz und Dirk Lottner - hat sich für das erste Spiel unter ihrer Leitung dazu entschieden, unter anderem Brooklyn Ezeh, Thaddäus Momuluh, Lars Gindorf zu reaktivieren. Diese drei Akteure kamen unter Andre Breitenreiter kaum bis gar nicht zum Zug. Auch Boris Tomiak spielt wieder von Beginn an. Oudenne und Nielsen rücken auf die Bank, Muroya und Wdowik fehlen gänzlich im Aufgebot.

So startet Hannover 96 in dieses Spiel: Zieler - Neumann, Halstenberg, Tomiak, Ezeh - Lee, Kunze, Leopold, Gindorf - Momuluh, Tresoldi.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Köln.