1. FC Heidenheim - VfB Stuttgart; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Heidenheim - VfB Stuttgart. Bundesliga.

Voith-Arena.

Live-Kommentar

Im Hinspiel machten es die Heidenheimer dem baden-württembergischen Nachbarn schwer und unterlagen nur knapp mit 0:1. Den Stuttgarter Siegtreffer beim Duell im Oktober erzielte ebenfalls El Khannouss. Nachdem der VfB beim letzten Auswärtsspiel beim FC St. Pauli (1:2) stolperte, will das Team von Sebastian Hoeneß heute wieder seiner Favoritenstellung gerecht werden.

Beim Sieg in Glasgow zeigte unter anderem der junge Offensivspieler El Khannouss eine starke Leistung. Der 21-Jährige schwächelte nach seiner Rückkehr vom Afrika-Cup etwas, legte am Donnerstag aber mit den ersten beiden Treffern der Stuttgarter den Grundstein für den Sieg. Heute startet er hinter Stürmer Demirovic auf der Zehnerposition.

Beim VfB Stuttgart könnte es zurzeit kaum besser laufen. In der Liga steht man auf Platz 4 und hat das Ziel Champions-League-Qualifikation vor Augen. Im DFB-Pokal stehen die Schwaben im Halbfinale, in der Europa League gab es unter der Woche einen Gala-Auftritt beim 4:1-Sieg gegen Celtic Glasgow. Damit steht der VfB bereits mit einem Bein im Achtelfinale.

Damit steht der FCH weiterhin am Tabellenende, der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt sechs Punkte. Die Aufholjagd bleibt weiter möglich, es müssen aber dringend Erfolgserlebnisse her. Dafür müsste man genauer in den Abschlüssen agieren, gegen Augsburg ließen die Brenzstädter nach der Pause zahlreiche gute Möglichkeiten ungenutzt.

Im letzten Spiel in Augsburg zeigten die Heidenheimer eine ansprechende Leistung, waren vor allem im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft, standen am Ende aber wieder einmal mit leeren Händen da. Durch einen späten und unnötigen Elfmeter unterlag man mit 0:1. Es war die vierte Niederlage in Folge. In 22 Partien reichte es für das Team von Trainer Frank Schmidt nur zu drei Siegen.

Im Abschlussspiel des 23. Spieltags der Bundesliga treffen sich der FC Heidenheim und der VfB Stuttgart zum Baden-Württemberg-Duell. Die Gäste gehen mit starker Form und als klarer Favorit in die Partie. Der Tabellenletzte Heidenheim will und muss dagegen für eine Überraschung sorgen, um im Abstiegskampf den Anschluss nicht zu verlieren.

Bei den Stuttgartern wird nach dem Europa-League-Spiel in Glasgow kräftig durchrotiert. Mit Undav, Karazor, Leweling, Jeltsch und Vagnoman sitzen gleich fünf Leistungsträger heute zunächst auf der Bank. Dafür rücken im Vergleich zu Donnerstag Assignon, Mittelstädt, Chema Andres, Tiago Tomas und Führich neu ins Team.

In dieser Besetzung läuft der VfB Stuttgart heute auf (4-2-3-1): Nübel - Assignon, Hendriks, Chabot, Mittelstädt - Stiller, Chema Andres - Tiago Tomas, El Khannouss, Führich - Demirovic.

Nach der 0:1-Niederlage in Augsburg gibt es zwei Wechsel in der Heidenheimer Startelf. In der Dreierkette rückt Siersleben für Busch ins Team, im Sturm läuft Pieringer anstelle von Schimmer auf. Der zuletzt mit einer Erkrankung fehlende Dorsch ist zurück im Kader und eine Option von der Bank.

Der FC Heidenheim geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-4-2-1): Ramaj - Siersleben, Mainka, Gimber - Ibrahimovic, Niehues, Schöppner, Behrens - Dinkci, Conteh - Pieringer.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem VfB Stuttgart.