Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - FC Schalke 04. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer43.027.

Hertha BSC 2

  • M Grujic (39. minute)
  • V Ibisevic (49. minute)

FC Schalke 04 2

  • Y Konoplyanka (17. minute)
  • M Uth (44. minute)

Schalke bezahlt Auswärtspunkt in Berlin womöglich teuer

Bundesliga, 19. Spieltag

Hertha BSC vs. Schalke 04
Image: Hertha BSC und Schalke 04 trennen sich mit einem Remis.  © Imago

Der FC Schalke 04 erkämpft sich in Berlin einen wichtigen Auswärtspunkt. Womöglich haben die Knappen diesen aber teuer bezahlt. Gleich drei Profis mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Schalke 04 hat seinen leichten Aufwärtstrend auch im "Eisschrank" von Berlin fortgesetzt. Bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt erkämpfte sich das Team von Trainer Domenico Tedesco im Auswärtsspiel bei Hertha BSC ein 2:2 (2:2) und holte damit den siebten Punkt aus den letzten drei Spielen.

Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream
Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream

Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

Schalke vergibt zweimalige Führung

Für Schalke wäre im Olympiastadion vor 43.027 Zuschauern sogar noch mehr möglich gewesen. Jewgeni Konoplyanka mit einem traumhaften Schlenzer aus rund 20 Metern (17.) und Nationalspieler Mark Uth (44.) hatten die Gäste aus Gelsenkirchen jeweils in Führung gebracht. Doch Marko Grujic (39.) und Kapitän Vedad Ibisevic (45.+4) konnten für Hertha jeweils ausgleichen. Bei beiden Gegentoren war Schalke-Torwart Alexander Nübel, der erneut den Vorzug vor Ralf Fährmann erhielt, chancenlos.

"Das könnte grausam werden", hatte Eurosport-Experte Matthias Sammer vor dem Anpfiff mit Blick auf die vermutliche Taktik beider Teams geunkt. Doch es entwickelte sich ein flottes Spiel, bei dem beide Teams um ein schwungvolles Offensivspiel bemüht waren. Defensiv zeigten beide Mannschaften jedoch einige Schwächen.

Die möglichen Aufstellungen am 19. Spieltag
Die möglichen Aufstellungen am 19. Spieltag

So könnten die Bundesliga-Teams am 19. Spieltag auflaufen

Schalke mit Verletzungssorgen

Die Schalker belohnten sich für das Engagement mit dem frühen 1:0. Torschütze Konoplyanka, der für den gelbgesperrten Weston McKennie in die Startelf gerückt war, galt zuletzt noch als möglicher Verkaufskandidat im Winter.

Unterbrochen wurde der Spielfluss von einigen verletzungsbedingten Pausen - mit harten Folgen für die Schalker: Alessandro Schöpf, der von Herthas Innenverteidiger Karim Rekik heftig getroffen wurde, und der nach einem Luftduell am Kopf verletzten Benjamin Stambouli mussten nach einer halben Stunde ausgewechselt werden. Für sie kamen Suat Serdar und Nabil Bentaleb ins Spiel.

Benjamin Stambouli muss nach einem Zusammenstoß mit Hertha Arne Maier mit Verdacht auf Jochbeinfraktur ausgewechselt werden.
Image: Benjamin Stambouli muss nach einem Zusammenstoß mit Hertha Arne Maier mit Verdacht auf Jochbeinfraktur ausgewechselt werden.  © DPA pa

Bei Schöpf besteht der Verdacht auf eine Kapsel- oder Außenbandverletzung im Knie, Stambouli erlitt wohl eine Jochbeinfraktur - bestätigt ist jedoch diesbezüglich noch nichts. In der zweiten Hallbzeit traf es zudem noch Steven Skrzybski, der wohl wegen einer Oberschenkelverletzung vom Platz musste.

Mehr dazu

Duda leitet Ausgleich mit Geniestreich ein

Hertha tat sich lange schwer gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste, beim ersten gefährlichen Konter schlug der Hauptstadtklub aber zu. Nach einem feinen Hackentrick von Duda erzielte Grujic das 1:1 - es war der insgesamt 1700. Bundesligatreffer für Hertha.

Danach überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst stellte Uth, der nach einer Flanke von Linksverteidiger Bastian Oczipka eiskalt verwandelte, den alten Abstand wieder her. In der vierten Minute der Nachspielzeit glich Ibisevic per Kopf erneut aus.

Heidel fehlt bei S04-PK: Tedesco darf auf Neuzugang hoffen
Heidel fehlt bei S04-PK: Tedesco darf auf Neuzugang hoffen

Christian Heidel fehlte am Mittwoch auf der Pressekonferenz des FC Schalke 04 vor dem Spiel gegen Hertha BSC. Der Grund für seine Abwesenheit liegt auf der Hand.

In der zweiten Halbzeit ließen es beide Teams deutlich ruhiger angehen, offenbar hatten die Trainer in der Kabine einen verstärkten Fokus auf die defensive Stabilität gefordert. In der 61. Minute bewies Nübel mit einer herausragenden Parade gegen Selke, warum Tedesco zurzeit auf ihn setzt. (sid)

Weiterempfehlen: