Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Ingolstadt 04 - SV Wehen Wiesbaden. 2. Bundesliga-Relegation.

Audi SportparkZuschauer12.420.

FC Ingolstadt 04 2

  • K Kerschbaumer (13. minute)
  • B Paulsen (68. minute)

SV Wehen Wiesbaden 3

  • D Kyereh (11. minute)
  • M Dittgen (30. minute)
  • B Paulsen (43. minute ET)

4-4

SV Wehen Wiesbaden gewinnt nach Auswärtstorregel

Relegation: Wehen Wiesbaden überrascht Ingolstadt und steigt auf

Hinspiel-Niederlage wettgemacht

Der FC Ingolstadt hat sein Polster aus dem Relegationshinspiel überraschend verspielt.
Image: Der FC Ingolstadt hat sein Polster aus dem Relegationshinspiel überraschend verspielt.  © Getty

Der FC Ingolstadt hat sein Polster aus dem Relegationshinspiel überraschend verspielt und ist nach einer bitteren Niederlage in die 3. Liga abgestiegen.

Der FCI, der den ersten Vergleich mit 2:1 gewonnen und vor zwei Jahren sogar noch in der Fußball-Bundesliga gespielt hatte, verlor am Dienstagabend das Rückspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 2:3 (1:3).

Wiesbaden nach zehn Jahren zurück

Daniel Kyereh (11.) und Max Dittgen (30.) trafen für die Hessen. Zudem unterlief Ingolstadts Björn Paulsen (43.) ein Eigentor - das zwischenzeitliche 1:1 durch Konstantin Kerschbaumer (13.) und Paulsens Treffers ins "richtige" Tor (68.) waren zu wenig für den FCI, der zuletzt in der Saison 2009/10 in der 3. Liga gespielt hatte.

Wehen Wiesbaden bejubelt den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Image: Wehen Wiesbaden bejubelt den Aufstieg in die 2. Bundesliga.  © DPA pa

Wiesbaden dagegen kehrt nach zehn Jahren in die 2. Bundesliga zurück. Zudem sorgte der SVWW für den achten Erfolg eines Drittligisten in der Relegation - nur dreimal hat der jeweilige Zweitligist triumphiert.

Ingolstadts Trainer Tomas Oral hatte im Vorfeld vor den Hessen gewarnt. "Wenn man sich zu sicher fühlt, kann es passieren, dass es in die andere Richtung geht. Es gibt keine Sicherheit", hatte er gesagt - und doch schienen seine Spieler von der Wucht und Entschlossenheit der Wiesbadener überrascht. Zwar konterte Kerschbaumer das frühe 0:1 durch Kyereh umgehend, doch in der Folge erspielte sich Wiesbaden ein Übergewicht.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Moritz Lang bewertet den Abstieg der Ingolstädter (Videolänge: 56 Sekunden).

Ingolstadt drängt bis zum Schluss

Nach der Pause drängte Ingolstadt vor 12.420 Zuschauern auf den Anschluss, doch Wiesbadens Torhüter Markus Kolke parierte zweimal stark gegen Dario Lezcano (51., 53). Zudem sorgte der SVWW auch immer wieder für Entlastung. Gökhan Gül hatte die Entscheidung auf dem Fuß, er traf aber nur die Latte (61.). Paulsen leitete dann mit seinem Treffer noch eine spannende Schlussphase ein.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du künftig die Bundesliga, 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, die UEFA Champions League und die Premier League live. Einfach monatlich kündbar.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: