SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Island Frauen - Deutschland Frauen. UEFA Women's Nations League Gruppe A3.

LaugardalsvollurZuschauer1.245.

Island Frauen 0

    Deutschland Frauen 2

    • G Gwinn (64. minute 11m)
    • K Bühl (93. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Island und Deutschland. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    Für Deutschland geht es in der Nations League am 1. Dezember ab 16:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen Dänemark weiter. Zeitgleich muss Island auswärts in Wales ran. 

    Durch den heutigen Sieg hat Deutschland nach vier Partien nun neun Punkte auf dem Konto, liegt damit auf Platz 2 hinter Tabellenführer Dänemark (zwölf Punkte). Island hat weiterhin drei Zähler, liegt auf Platz 3 vor Wales, das noch keinen Punkt holen konnte. 

    Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft hat einen letztlich verdienten 2:0-Sieg in der Nations League in Island eingefahren. Gwinn (Elfmeter) und Bühl sorgten in der zweiten Halbzeit für die Treffer der DFB-Frauen, die über die gesamte Zeit tonangebend waren, aber erst nach gut einer Stunde das erste Tor erzielen konnten. Nachdem Island kurz vor Schluss überhaupt erst die erste Topchance hatte und an Berger scheiterte, sorgte Bühl in der Nachspielzeit mit dem zweiten Tor für die Entscheidung. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Reykjavik. 

    comment icon

    Vorlage Laura Freigang

    goal icon

    Tor Klara Gabriele Bühl

    comment icon

    In der Nachspielzeit kommt Däbritz aus der Drehung zu einer Möglichkeit aus ungefähr elf Metern, aber auch sie scheitert an Ivarsdottir. 

    comment icon

    Schiedsrichterin Olofsson ordnet in der zweiten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an. 

    comment icon

    Schüller versucht es mal wieder mit einem Abschluss, dieses Mal aus der Distanz, sie scheitert aber an Torfrau Ivarsdottir. 

    comment icon

    Noch ein paar Minuten muss Deutschland die knappe 1:0-Führung verteidigen, die kürzliche Großchance für Zomers sollte ein Weckruf sein, nicht zu nachlässig zu werden. 

    substitution icon

    Auch Eiriksdottir muss gut fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit vom Feld und sie wird durch Andradottir ersetzt. 

    substitution icon

    Bei den Isländerinnen geht Magnusdottir vom Feld und für sie kommt Nielsdottir zu einem Kurzeinsatz. 

    highlight icon

    Großtat von Berger! Die deutsche Torhüterin muss gegen die kürzlich eingewechselte Zomers ran. Nach einem Steckpass läuft die Isländerin alleine in Richtung Tor zu, Berger verkürzt den Winkel und blockt den Schuss. Diese Chance für Island kam aus dem sprichwörtlichen Nichts.

    comment icon

    In dieser Phase plätschert die Partie ohne große Highlights so vor sich hin, für Deutschland vergehen so die Minuten bis zum Schlusspfiff. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Klara Gabriele Bühl

    substitution icon

    Gut zehn Minuten vor dem Ende hat bei den DFB-Frauen Oberdorf für heute Feierabend. Sie wird durch Däbritz ersetzt. 

    comment icon

    Für die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft steht am 1. Dezember, also ungefähr heute in einem Monat, das Schlüsselspiel in der Nations League gegen Dänemark auf dem Programm. Mit einem Sieg in dieser Partie wären die DFB-Frauen wieder voll im Rennen um Platz 1 in der Gruppe. 

    comment icon

    So langsam müssen die Gastgeberinnen nun auch die Offensivbemühungen etwas verstärken, wenn es noch mit einem Punktgewinn gegen Deutschland klappen soll. Bislang war Island im Angriff ausgesprochen harmlos. 

    substitution icon

    Bei den Isländerinnen gibt es für die Schlussphase nun ebenfalls frische Spielerinnen. Antonsdottir geht vom Feld und wird durch Johannsdottir ersetzt. 

    substitution icon

    Auch Jessen geht bei den Isländerinnen gut 20 Minuten vor dem Ende runter und für sie darf Zomers als Einwechselspielerin ran. 

    comment icon

    Gut 20 Minuten muss Deutschland nun noch überstehen, um die drei Punkte aus Island mitzunehmen. Die Führung ist zu diesem Zeitpunkt für die DFB-Frauen hochverdient, immerhin hatten die deutschen Spielerinnen schon vor dem 1:0 durch Gwinn zahlreiche Chancen, trafen unter anderem auch Aluminium. 

    comment icon

    Nach jetzigem Stand hat Deutschland neun Punkte nach vier Partien auf dem Konto, liegt damit weiterhin auf Platz 2. Der Vorsprung auf die auf Rang drei liegenden Isländerinnen beträgt sechs Punkte, allerdings der Rückstand auf Tabellenführer Dänemark weiterhin drei Zähler. 

    substitution icon

    Nach dem Führungstreffer bringt Interimsbundestrainer Hrubesch nun für die Schlussphase mit Freigang eine frische Spielerin. Sie ersetzt Dallmann im deutschen Team. 

    penalty_goal icon

    Elfmeter-Tor Giulia Ronja Gwinn

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Telma Ívarsdóttir

    highlight icon

    Elfmeter für Deutschland! Schüller bekommt bei einem Abwehrversuch einer Flanke die Faust der isländischen Torfrau Ivarsdottir ins Gesicht. Schiedsrichterin Olofsson entscheidet daraufhin richtigerweise auf Strafstoß. 

    comment icon

    Die deutsche Mannschaft ist zwar weiter tonangebend, am und vor allem im Strafraum fehlen aber die Ideen oder ein präziser Abschluss. 

    comment icon

    Bald ist eine Stunde gespielt und nach wie vor steht es zwischen Island und Deutschland 0:0. Auch die dänischen Tabellenführerinnen taten sich zuletzt in Island schwer, gewannen letztlich nur mit 1:0. 

    highlight icon

    Nun muss Berger erstmals in der heutigen Partie ran. Die deutsche Torfrau pariert einen Abschluss von Jessen ganz sicher. 

    highlight icon

    Islands Torfrau muss nach einem Freistoß für Deutschland kurz behandelt werden. Ivarsdottir kann aber danach gleich weiterspielen. 

    comment icon

    Auch in den ersten Minuten des zweiten Durchganges unterbinden die Isländerinnen Deutschlands Spielfluss mit zahlreichen Fouls. 

    comment icon

    Die zur Pause eingewechselte Brand kommt nach einer Flanke von Linder von links aus kurzer Distanz zu einer Kopfballchance, sie trifft das Leder aber nicht ideal. 

    comment icon

    Während das DFB-Team zur Pause zwei Wechsel vollzog, kehrten die Isländerinnen personell unverändert auf den Rasen zurück. 

    match_start icon

    Weiter geht es in Reykjavik.

    substitution icon

    Auch Huth wurde zur Pause von Interimsbundestrainer Hrubesch ausgewechselt. Stattdessen darf nun Brand in der deutschen Offensive mitwirken. 

    substitution icon

    Beim DFB-Team blieb Lattwein zur Pause in der Kabine. Für sie darf nun Nüsken ran.

    Zur Halbzeit der Nations-League-Partie zwischen Island und Deutschland steht es trotz drückender Überlegenheit der DFB-Frauen noch 0:0. Nach zwei, drei richtig guten Chancen zu Beginn, taten sich die deutschen Frauen immer schwerer, sich gegen die extrem defensivorientierten Isländerinnen Möglichkeiten zu erarbeiten. Das lag daran, dass vor allem das Spiel über die Flügel sowie Standardsituationen kaum mal für Gefahr sorgen konnte. Somit ging Islands Defensivtaktik bislang voll auf. 

    half_time icon

    Halbzeit in Reykjavik. 

    comment icon

    So langsam geht es in Richtung Halbzeitpause und immer noch fehlt dem DFB-Team trotz teilweise guter Möglichkeiten das erlösende Führungstor im Nations-League-Spiel in Island. 

    comment icon

    Zunächst behauptet sich Bühl gut auf der linken Seite, ihre anschließende Flanke ist aber ganz schwach, der Ball rutscht ihr über den Spann und geht ins Nirgendwo. 

    comment icon

    Huth flankt von der rechten Seite einfach mal in den Strafraum, aber diese Hereingabe schnappt sich Islands Torfrau sicher aus der Luft. 

    highlight icon

    Stürmerin Schüller erobert vor dem gegnerischen Strafraum den Ball und zieht anschließend in Richtung Tor. Dann spielt sie einen schwachen Querpass, dabei hätte Lattwein im Rückraum auf ein Anspiel gelauert. In dieser Szene war für Deutschland deutlich mehr drin, weil das etwas zu schlampig gespielt war. 

    comment icon

    Rund 35 Minuten sind rum in Reykjavik bei der Partie zwischen Island und Deutschland, immer noch steht es 0:0. Spielerisch sind die DFB-Frauen bislang deutlich überlegen, hatten vor allem früh in der Begegnung zwei Topchancen, um den Führungstreffer zu erzielen. 

    comment icon

    Die Begegnung hat bislang ein wenig von einem Handballspiel. Deutschland kombiniert immer wieder meist ungehindert um den Strafraum herum, während Island kaum einmal über die Mittellinie kommt. Nur der erlösende Treffer fehlt der Hrubesch-Elf noch. 

    highlight icon

    Eine als Flanke geplante Hereingabe von Huth wird von der linken Seite eher zufällig zum Torschuss. Das Leder landet an der Latte, danach ist keine DFB-Spielerin zur Stelle, um abzustauben. 

    comment icon

    Während Islands Torhüterin immer wieder im Mittelpunkt steht, erlebt DFB-Torfrau Berger bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt einen eher ruhigen Abend in Reykjavik. Bislang musste sie nicht ein einziges Mal wirklich eingreifen. 

    comment icon

    Nach den recht frühen Topchancen durch Schüller bzw. Lattwein kommt das DFB-Team mittlerweile nicht mehr zu so vielen Chancen. 

    comment icon

    Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld wird von Bühl zu dicht ans Tor geschlagen, so hat Islands Ivarsdottir im Kasten leichtes Spiel und kann das Leder abfangen. 

    comment icon

    Die deutschen Spielerinnen laufen die Abwehr Islands immer wieder sehr hoch an, um durch frühe Ballgewinne möglicherweise recht einfach zu Torchancen zu kommen. 

    comment icon

    Schüller wird in die Tiefe geschickt, sie startet aber etwas zu früh und steht daher knapp im Abseits. 

    comment icon

    Die Isländerinnen stehen nun recht tief, versuchen mit vielen Fouls den Spielfluss Deutschlands zu unterbinden. Zumindest gelingt es den Gastgeberinnen in den zurückliegenden Minuten so, Topchancen des DFB-Teams weitestgehend zu verhindern. 

    comment icon

    Bühl zieht am Strafraum von der rechten Seite nach innen und zieht ab. Der Schuss wird geblockt. 

    comment icon

    Gut eine Viertelstunde ist nun vorüber und Deutschland ist mittlerweile die klar tonangebende Mannschaft. Bei etwas besserer Chancenverwertung könnte das Team von Interimsbundestrainer Hrubesch schon längst mit zwei oder drei Toren Vorsprung in Führung liegen. 

    highlight icon

    Islands Torhüterin Ivarsdottir kann sich bei einem Abschluss von Lattwein aus ungefähr 16 Metern erstmals auszeichnen. Sie pariert den Schuss, der genau rechts unten ins Eck gepasst hätte. 

    comment icon

    Die nächste Topchance! Im Anschluss an eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld landet der Ball über Umwege bei Hendrich, die frei vor dem Tor steht. Die aufgerückte Verteidigerin schießt aber drüber. Mittlerweile wäre die Führung für die DFB-Frauen längst überfällig und obendrein verdient. 

    highlight icon

    Deutschland kommt schon zur nächsten Chance, dieses Mal durch Dallmann, die eine Huth-Flanke im Zentrum per Kopf doch recht deutlich über das Tor setzt.

    highlight icon

    Lattwein versucht es aus ungefähr 20 Metern von halbrechts, sie verfehlt das rechte Kreuzeck nur knapp. 

    comment icon

    In der Anfangsphase ist die Begegnung weiterhin ausgeglichen, allerdings hatten die DFB-Frauen durch Schüller eben schon die Riesenchance auf den Führungstreffer. Die Stürmerin scheiterte in der 4. Minute allerdings aus kurzer Distanz an der Latte. 

    comment icon

    Das andere Spiel in dieser Nations-League-Gruppe ist bereits zu Ende. Dänemark hat mit einem 2:1-Sieg den vierten Erfolg im vierten Spiel eingefahren und führt die Gruppe damit auch bei einem deutschen Sieg weiterhin an. 

    highlight icon

    Auf der linken Seite bricht Bühl durch, mit einem tollen Pass bedient sie Schüller im Strafraum, die aus ungefähr acht Metern die Latte trifft.

    comment icon

    In den ersten Minuten der Partie zwischen Island und Deutschland gibt es ein klassisches Abtasten. Die DFB-Frauen spielen heute in Reykjavik in grünen Trikots. 

    match_start icon

    Los geht es in Reykjavik. 

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Tess Olofsson aus Schweden.

    Vor etwas mehr als einem Monat gab es bereits das Hinspiel zwischen Deutschland und Island. Dabei setzten sich die DFB-Frauen klar mit 4:0 durch. Bühl erzielte damals einen Doppelpack, zudem trafen noch Gwinn und Schüller für die Gastgeberinnen.

    Deutschland feierte hingegen zuletzt einen 5:1-Kantersieg gegen Wales. Schüller traf dabei doppelt, zudem konnten sich Gwinn, Nüsken und Anyomi in die Torschützinnenliste eintragen. Für die Waliserinnen traf Holland kurz vor der Pause zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

    Vor vier Tagen mussten sich die Isländerinnen in der Nations League zuhause den Däninnen mit 0:1 geschlagen geben. Vangsgaard traf in der 71. Minute spielentscheidend.

    Direkt vor den Isländerinnen ist die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft mit sechs Punkten auf Platz 2.

    Die isländische Frauenfußballnationalmannschaft konnte bislang drei Punkte holen, damit liegt sie auf Platz 3.

    In der Tabelle der Nations-League-Gruppe 3 liegen nach den bisherigen drei Partien drei Punkte zwischen den heutigen Kontrahentinnen aus Island und Deutschland.

    Im Vergleich zum 5:1-Sieg zuletzt gegen Wales nimmt Interims-Bundestrainer Hrubesch drei Veränderungen vor. Doorsoun, Lattwein und Dallmann rücken für Hegering, Däbritz und Freigang ins DFB-Team.

    Deutschland spielt in folgender Formation: Berger - Gwinn, Hendrich, Doorsoun, Linder - Oberdorf, Lattwein, Huth, Dallmann, Bühl - Schüller.

    Bei den Isländerinnen gibt es im Vergleich zum 0:1 zuletzt gegen Dänemark zwei Veränderungen. Sigurdardottir und Halldorsdottir dürfen heute gegen Deutschland statt Gudrun Anardottir und Albertsdottir von Beginn an ran.

    Island läuft mit folgender Elf auf: Ivarsdottir - Arnadottir, Viggosdottir, I. Sigurdardottir, Heidarsdottir - Magnusdottir, Antonsdottir, Halldorsdottir, Jessen - Vilhjalmsdottir, H. Eiriksdottir.

    Herzlich willkommen zur Begegnung der UEFA Nations League der Frauen zwischen Island und Deutschland.