1. FC Köln - Hamburger SV; Bundesliga
1. FC Köln - Hamburger SV. Bundesliga.
RheinEnergieStadionZuschauer50.000.
1. FC Köln 1
- F Sörensen (97. minute)
Hamburger SV 3
- A Hahn (28. minute)
- B Wood (34. minute)
- M Mavraj (s/o 59. minute)
- L Holtby (100. minute)
Hamburg kann mit einem Punktgewinn gegen Köln Spitzenreiter werden
Stöger warnt - Gisdol entspannt
25.08.2017 | 22:05 Uhr
Nach dem verpatzten Saisonstart im Derby bei Borussia Mönchengladbach will der 1. FC Köln zum Heimauftakt gegen den Hamburger SV wieder glänzen. Den Hanseaten reicht ein Remis zum Spitzenplatz.
Kölns Trainer Peter Stöger erwartet am Freitagabend ein hart umkämpftes Match, da "der HSV schwierig einzuschätzen ist", so der 51-Jährige auf der Pressekonferenz am Donnerstag.
Stöger lobt Charakter des HSV
Die Mannschaft habe immer wieder bewiesen, sich aus schwierigen Situationen herausarbeiten zu können. "Wenn man den HSV schlecht redet oder Kritikpunkte findet, dann ist das eine Mannschaft, die immer wieder genau dann richtig gute Leistung abliefert. Das ist ein Zeichen für einen guten Charakter. Das macht sie gefährlich."
Gegen die Hanseaten soll der lange an einer Bänderverletzung laborierende japanische Stürmer Yuya Osako wieder zum Kader gehört. "Wenn nichts passiert, dann ist Yuya Osako Teil der Mannschaft", sagte Stöger. Auch Torhüter Timo Horn soll dann wieder fit sein. Er hatte am Mittwoch im Training pausiert und sich behandeln lassen.
Gisdol nimmt HSV in die Pflicht
Nach dem Kreuzbandriss von Top-Scorer Nicolai Müller nahm HSV-Coach Markus Gisdol seine komplette Mannschaft in die Pflicht. "Der gesamte Kader ist jetzt gefordert, die Lücke zu füllen", sagte Gisdol vor dem zweiten Spieltag und plant gegen den 1. FC Köln eine offensive Ausrichtung: "Es gibt mehrere Optionen. Unter anderem mit einer zweiten zentralen Spitze zu spielen. Auf der Zehn sind wir gut besetzt und es sind sicherlich vier oder fünf Spieler, die da in Frage kommen."
Mit einem Punktgewinn könnte der HSV erstmals seit August 2009 zumindest für einige Stunden Tabellenführer werden. Für Gisdol ist das "eine nette Randerscheinung".
Müller hatte im Auftaktspiel gegen den FC Augsburg nach seinem 1:0-Siegtreffer in der 8. Minute einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie erlitten und fällt sieben Monate aus.
Die Aufstellung
1. FC Köln: T. Horn, Klünter, Sörensen, Heintz, J. Horn, M. Lehmann, J. Hector, Risse, Bittencourt, Osako Cordoba
Hamburger SV: Mathenia, Diekmeier, Papadopoulos, Mavraj, van Drongelen, Ekdal, Walace, Hahn, Hunt, Kostic, Wood