Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - 1899 Hoffenheim. Bundesliga.

RheinEnergieStadionZuschauer49.200.

1. FC Köln 0

    1899 Hoffenheim 3

    • D Geiger (9. minute)
    • S Wagner (56. minute 11m, 80. minute)

    0:3-Pleite gegen Hoffenheim: Nächstes Debakel für Köln

    Effzeh tief in der Krise

    Der 1. FC Köln findet trotz Erfolgserlebnis in der Europa League in der Bundesliga einfach nicht in die Spur. Die Kölner kassierten vor eigenem Publikum gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine 0:3-Klatsche, bleiben weiter ohne Sieg und verlieren zusehends jeglichen Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze.

    Die Tore für sie Gäste erzielten Youngster Dennis Geiger (10.) und zweimal Sandro Wagner (56., Foulelfmeter/80.).

    Bei den Kölnern verpuffte der Schwung aus dem 5:2-Spektakel gegen BATE Borissow in der Europa League unter der Woche schnell. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger hat nun schon sechs Zähler Rückstand auf den Relegationsrang, den derzeit der SC Freiburg belegt. Die Hoffenheimer feierten indes ihren ersten Bundesliga-Sieg seit sechs Wochen und kletterten auf den fünften Rang.

    Die Highlights der Partie zum Nachlesen
    Die Highlights der Partie zum Nachlesen

    Alles Wichtige zur Partie zwischen dem 1. FC Köln und der TSG 1899 Hoffenheim gibt's hier:

    Klub steht weiter hinter Stöger

    Trotz des in der Bundesliga historisch schlechten Starts hatte Kölns Vizepräsident Toni Schumacher noch vor dem Spiel eine Trainer-Diskussion weiterhin ausgeschlossen: Die Mannschaft sei intakt, es gebe nicht die üblichen Anzeichen eines Krisenklubs, sagte er der Sonntags-FAZ: "Grüppchenbildung in der Mannschaft, schlechte Kommunikation, Resignation - das findet bei uns alles nicht statt."

    Köln begann vor 49.200 Zuschauern mit dem Selbstvertrauen aus der Europa League auch durchaus schwungvoll und verzeichnete durch Pawel Olkowski (4.) den ersten gefährlichen Torschuss - verlor aber wie so oft in dieser Saison urplötzlich die Ordnung und kassierte den frühen Rückstand durch Geiger, der fünf Meter vor Timo Horn frei abschließen durfte.

    Die neue Sky Sport App
    Die neue Sky Sport App

    Immer nah dran an deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

    Nagelsmann vertraut Vogt und Uth

    Nagelsmann hatte in seiner Aufstellung mit zwei Ex-Kölnern überrascht: Abwehrchef Kevin Vogt lief trotz seiner erst drei Tage zuvor in der Europa League (1:1 bei Basaksehir Istanbul) erlittenen Blessur auf, auch der zuletzt angeschlagene Stürmer Mark Uth war von Beginn an dabei.

    Gegen ballsichere und spielstarke Gäste lief Stögers Mannschaft nun erneut einem Rückstand hinterher, war dabei engagiert aber wenig zwingend. Der FC versuchte, Hoffenheim früh unter Druck zu setzen, fand dabei aber nur selten Zugriff, und so hatten die Gäste durch Wagner (21.), Nadiem Amiri (24.) und Uth (32.) auch die nächsten Chancen.

    Osako scheitert am Pfosten

    Auf der anderen Seite setzte Yuya Osako einen Distanzschuss an den Pfosten (41.), viel mehr brachte Köln vor der Pause aber nicht zu Stande. Auch in der zweiten Hälfte begann Hoffenheim konzentriert und souverän, zunächst prüfte Uth (53.) Horn aus der Distanz, dann wurde er im Strafraum durch eine leichte Berührung Olkowskis zu Fall gebracht (54.). Schiedsrichter Deniz Aytekin (Oberasbach) entschied nach Video-Ansicht auf Elfmeter und Gelb für den Kölner, Wagner verwandelte sicher.

    Sandro Wagner schnürt gegen Köln einen Doppelpack.
    Image: Sandro Wagner schnürt gegen Köln einen Doppelpack.  © Getty

    Das Spiel verflachte nun zusehends. Hoffenheim verwaltete gekonnt den Vorsprung, und Köln konnte weiterhin nur selten Torgefahr entwickeln. Die beste Chance vergab der eingewechselte Milos Jojic (75.), der frei vor Oliver Baumann scheiterte. Wenig später machte Wagner auf der anderen Seite alles klar.

    Weiterempfehlen: