Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

RheinEnergieStadionZuschauer50.000.

1. FC Köln 1

  • J Hector (7. minute)

1. FSV Mainz 05 1

  • P De Blasis (50. minute)
  • G Donati (s/o 93. minute)

Bitteres Remis für den 1. FC Köln im Endspiel gegen Mainz 05

FC verpasst Sieg im Keller-Kracher

Der 1. FC Köln hat im Kellerduell gegen den FSV Mainz 05 einen enorm wichtigen Sieg aus der Hand gegeben und taumelt als Vorletzter weiter dem sechsten Abstieg der Vereinsgeschichte entgegen.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck kam gegen den schwachen Tabellen-16. aus Mainz nur zu einem 1:1 (1:0) und verspielte dabei eine zwischenzeitliche Führung. Mainz ist auf dem Relegationsrang noch immer sechs Punkte entfernt.

FC Bayern gegen Gladbach: Auf Sky Sport News HD und im Livestream
FC Bayern gegen Gladbach: Auf Sky Sport News HD und im Livestream

Sky zeigt das Top-Spiel am 14.4. für alle im Free-TV auf Sky Sport News HD und im Stream auf skysport.de - frei empfangbar und kostenlos.

Donati fliegt vom Platz

Nationalspieler Jonas Hector (7.) köpfte den FC in Führung, doch Pablo De Blasis (50.) konterte ebenfalls per Kopf für die nach vorne lange erschreckend harmlosen Mainzer, die in der Nachspielzeit noch Giulio Donati durch eine Gelb-Rote Karte verloren. Der FSV-Kicker war mit gestreckten Beinen in Kölns Bittencourt reingerauscht - und meckerte danach noch Wort und Gestenreich.

Mainz sichert Relegationsplatz ab

Für die Gäste-Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz ist der Punkt immens wertvoll - bei nur noch fünf verbleibenden Saisonspielen scheint zumindest der Relegationsrang abgesichert.

Im Mai 2017 hatte der FC im letzten Saisonspiel gegen Mainz den Einzug in die Europa League perfekt gemacht, diesmal trafen sich die beiden Teams zum Abstiegsgipfel.

Entsprechend nervös agierten beide Teams, insbesondere Köln fand nicht ins Spiel. Der bereits in der Vorwoche beim deftigen 0:6 in Hoffenheim sehr schwache Vincent Koziello verlor den Ball im Spielaufbau und lud Mainz zur ersten Torchance ein. FC-Keeper Timo Horn rettete gegen Levin Özunali (5.).

Hector trifft zur Führung für Köln

Kurz darauf ging Köln aber völlig überraschend in Führung. Der starke Leonardo Bittencourt durfte unbedrängt flanken, Hector kam ebenso frei zum Kopfball und ließ Rene Adler im Mainzer Tor keine Chance.

Mehr Fußball

Der Treffer gab den Kölnern kurzzeitig Sicherheit, und vor allem Bittencourt machte auf der linken Seite viel Betrieb. Weil aber Yuya Osako (16.) und Simon Terodde (18.) weitere Chancen nicht nutzten und der FC zu nervös spielte, blieb Mainz dran.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ruthenbeck: 'Das Spielglück fehlt uns'

De Blasis schlägt für Mainz zurück

Kurz nach Wiederanpfiff hätte Simon Terodde die Nerven der Kölner beruhigen können, er brachte den Ball aber aus zwei Metern nicht an Adler vorbei (47.). Das rächte sich: Im Gegenzug schlug Mainz durch De Blasis zu.

Die Gäste beschränkten sich fortan auf Konter und die Defensive. Köln fiel zu wenig ein und spielte zu ungenau, um für Torgefahr zu sorgen. Die wenigen Abschlüsse landeten in Adlers Händen, ansonsten gingen viele Bälle schon im Aufbau verloren.

Sky Ticket den Supersport streamen
Sky Ticket den Supersport streamen

Jetzt mit Sky Ticket den Supersport streamen Ob Bundesliga, 2. Liga, Champions League, Golf oder Handball - mit Sky Ticket streamst Du den Supersport wo und wie Du willst. Jetzt sichern!

Ruthenbeck wechselte in der Schlussphase offensiv und brachte Hoffnungsträger Claudio Pizarro, der aus dem Getümmel den zweiten Kölner Treffer zunächst verpasste und dann am starken Adler scheiterte. Auf der anderen Seite traf Robin Quaison bei einem der wenigen Entlastungsangriffe nur den Pfosten (72.). Köln bestimmte dennoch nun das Spiel und drängte auf den Führungstreffer. Für Mainz traf Danny Latza in der 86. Minute aber noch die Latte. (sid)

Weiterempfehlen: