Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Kolumbien - Japan. WM 2022 Gruppe H.

Mordovia ArenaZuschauer40.842.

Kolumbien 1

  • C Sánchez (s/o 3. minute)
  • J Quintero (39. minute)

Japan 2

  • S Kagawa (6. minute 11m)
  • Y Osako (73. minute)

VIDEO: Bundesliga-Asse bescheren Japan historischen Triumph

Historischer WM-Auftaktsieg

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kolumbien - Japan - die Highlights im Video

Japan hat das erste Spiel in der Gruppe H mit 2:1 gegen Kolumbien gewonnen. Kolumbien spielte ab der dritten Minute in Unterzahl. Vor vier Jahren hatte Kolumbien die Japaner mit einem 4:1 im letzten Gruppenspiel nach Hause geschickt.

Shinji Kagawa und Yuya Osako haben Japan zu einem historischen WM-Auftaktsieg geführt. Die beiden Deutschland-Legionäre bescherten den Blauen Samurai gegen Kolumbien mit ihren Toren zum 2:1 (1:1) den ersten Triumph einer asiatischen Mannschaft über ein südamerikanisches Team bei einer Weltmeisterschaft - und das im 18. Versuch.

FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV
FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV

Gestochen scharf durch das Sport-Highlight des Sommers: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD.

Zweitschnellster Platzverweis der WM-Geschichte

Kolumbiens Carlos Sanchez hatte in Saransk in der dritten Minute für ein Handspiel den zweitschnellsten Platzverweis der WM-Geschichte erhalten. Im Verbund mit dem Foulelfmetertor durch den Dortmunder Bundesliga-Star Kagawa (6.) war es ein Albtraumstart für den Favoriten, der sich im Spiel der Gruppe H aber gut ins Spiel zurückkämpfte. Das 1:1 durch Juan Quintero (39.) konterte der Kölner Osako mit seinem siegbringenden Kopfball (73.). Kolumbiens angeschlagener Bayern-Spielmacher James (Wadenprobleme) spielte die letzte halbe Stunde.

Schiedsrichter Damir Skomina aus Slowenien zögerte mit der Roten Karte keine Sekunde, als der verzweifelte Sanchez in der dritten Minute einen Nachschuss Kagawas im Stile eines Handballtorhüters abwehrte. Schneller war in der WM-Geschichte nur der Uruguayer Jose Alberto Batista vom Platz geflogen. Er sah 1986 in Mexiko im Vorrundenspiel gegen Schottland nach einem Foul bereits in der ersten Minute (54 Sekunden) Rot.

WM-Tabellen: So steht es in den Gruppen
WM-Tabellen: So steht es in den Gruppen

Wer hat die besten Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals? Die Tabellen der WM-Gruppen im Überblick.

Verdienter Ausgleich für Kolumbien

Nachdem Kagawa nach 5:15 Minuten den schnellsten japanischen Treffer bei einer WM erzielt hatte, waren die Kolumbianer zunächst schwer angeknockt. Die Abwehr wirkte konfus, mit viel Glück verhinderten die Südamerikaner weitere Gegentreffer. Bald aber ging es hin und her, Kolumbien kämpfte voller Leidenschaft, von einer Unterzahl war nichts zu erkennen, Kapitän Radamel Falcao rackerte vorne wie verrückt.

Yuya Osako (Mitte) jubelt über seinen Siegtreffer gegen Kolumbien bei der WM.
Image: Yuya Osako (Mitte) jubelt über seinen Siegtreffer per Kopf gegen Kolumbien bei der WM.  © Getty

Der Ausgleich war verdient, weil Kolumbien besser war. Japan blieb ideenlos und ließ sich überrumpeln. Quintero schoss den Ball bei einem direkten Freistoß unter der hochspringenden Mauer durch, Torhüter Eiji Kawashima bekam ihn erst Zentimeter hinter der Torlinie zu fassen. Japans Schlussmann wollte Schiedsrichter Skomina noch täuschen, doch der hatte dank Torlinientechnik den Treffer schon anerkannt.

WM-Aus gegen Schweden? Diese Szenarien sind möglich
WM-Aus gegen Schweden? Diese Szenarien sind möglich

Das DFB-Team steht nach der Pleite gegen Mexiko im zweiten Gruppenspiel schon unter enormen Druck. Eine weitere Niederlage bedeutet das fast sichere Aus. Aber auch der Gruppensieg ist noch denkbar. Sky Sport stellt mögliche Szenarien.

Zweite Halbzeit geht an Japan

Erst in der zweiten Halbzeit besann sich Japan darauf, dass es einen Feldspieler mehr hatte. Die Mannschaft von Trainer Akira Nishino, der den Posten erst am 9. April nach dem Rücktritt von Vahid Halilhodzic übernommen hatte, ließ den Ball laufen und wartete auf eine Lücke gegen tief stehende Kolumbianer. Osako (54.) und Takashi Inui (57.) scheiterten jeweils am stark reagierenden David Ospina. Der Schlussmann des FC Arsenal war in der 73. Minute jedoch machtlos. Japan feierte.

Beide Mannschaften treffen in der Vorrunde noch auf Polen und den Senegal. (sid)

Weiterempfehlen: