Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

UD Las Palmas - Real Madrid. Spanien, La Liga.

Gran CanariaZuschauer31.192.

UD Las Palmas 1

  • A Moleiro (5. minute)

Real Madrid 1

  • Vinicius Júnior (69. minute 11m)

Live-Kommentar

Das soll es also von diesem Spiel gewesen sein. Weiter geht es in unserem Programm am Samstag um 17:00 Uhr mit der Begegnung Barcelona gegen Valladolid. Bis dahin!

Es geht Schlag auf Schlag, denn schon am Sonntag sind beide Teams erneut im Einsatz. Real Madrid empfängt Real Betis und Las Palmas ist bei Deportivo Alaves zu Gast.

1:1 bei Mallorca, 1:1 bei Las Palmas. Auswärts läuft es noch nicht bei Real, dementsprechend müssen sich die Madrilenen mit Platz 5 begnügen, vier Zähler hinter Tabellenführer Barcelona. Las Palmas bleibt zwar sieglos auf Rang 16, das heute war aber definitiv ein wichtiger Punktgewinn.

Bei 25:7 Torschüssen wäre ein Sieg für Real Madrid natürlich verdient gewesen, trotzdem entstand in diesem Spiel der Eindruck, dass das Remis in Ordnung geht. Las Palmas ging früh in Führung und zeigte dann defensiv eine starke Leistung. Nur selten wurde Real gefährlich. Im zweiten Durchgang gelang das etwas besser, dennoch musste ein Elfmeter zum Ausgleich her. Am Ende reichten den Königlichen fast drei Expected Goals nicht, um den ersten Auswärtssieg der Saison zu feiern.

yellow_card icon

Gelbe Karte Daniel Carvajal Ramos

full_time icon

Schluss! Las Palmas erkämpft sich ein 1:1 gegen Real Madrid.

comment icon

Die Jungen sollen es richten: Arda Güler hat rechts etwas Platz und flankt ins Zentrum, doch der Kopfball von Endrick aus elf Metern geht deutlich rechts vorbei. War es das schon?

comment icon

Fünf Minuten werden hier nachgespielt!

highlight icon

Las Palmas jubelt, doch die Fahne ist oben! Ein Freistoß segelt auf den Kopf von Jaime Mata, der den Ball zurücklegt. Irgendwie landet die Kugel bei Viti Rozada, der per Volley in den rechten Knick trifft. Doch Jaime Mata stand zuvor im Abseits!

yellow_card icon

Eder Militao sieht Gelb, weil er Manu Fuster von hinten trifft. Klare Sache.

substitution icon

Nochmal ein Wechsel: Vinicius Junior verlässt das Feld, Endrick, am Wochenende noch Torschütze, darf ran.

highlight icon

Mbappe mit der Chance! Bedient von Arda Güler tankt sich der Franzose stark durch den Franzosen, McKenna zieht da deutlich am Trikot. Mbappe lässt sich jedoch nicht fallen, sondern schlägt nochmal einen Haken und schließt dann aus kurzer Distanz ab - rechts vorbei.

comment icon

Wir bewegen uns mit großen Schritten in Richtung Schlusspfiff, Real Madrid bläst zur Schlussoffensive. Noch hält die Defensive von Las Palmas stand, seit dem Ausgleich gab es keine Großchance für Real.

substitution icon

... und Manu Fuster betritt für Kirian Rodriguez den Rasen.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gastgebern: Jose Campana, der 2014  ein halbes Jahr lang in Nürnberg spielte, weicht für Enzo Loiodice ...

comment icon

Was macht eigentlich Mbappe? Dem Franzosen ist der fehlende Treffer anzumerken, da könnte ein echter Knoten platzen, wenn es soweit ist. Diesmal zieht er von rechts nach innen und knallt die Kugel in den Nachthimmel von Gran Canaria.

substitution icon

... und Jaime Mata ersetzt Oliver McBurnie.

substitution icon

Auch Las Palmas bringt frisches Personal mit Viti Rozada für Sandro Ramirez ...

substitution icon

Ein weiterer Wechsel bei Real, das Unentschieden reicht schließlich nicht: Dani Carvajal ist für Lucas Vazquez neu dabei.

highlight icon

Offenbar hat Luis Miguel Carrion, Coach von Las Palmas, Gelb gesehen. Wofür? Das ist nicht ersichtlich, wohl wegen Meckerns.

comment icon

Ecke Las Palmas, Konter Real! Valverde treibt den Ball über den halben Platz bis nach vorne und nimmt dann links Vinicius Junior mit. Diesmal schließt der Offensivmann überhastet aus der Distanz ab und zielt einige Meter zu hoch.

highlight icon

Courtois muss ran! Las Palmas zeigt sich nicht geschockt von diesem Gegentreffer und greift wieder an. Ein Freistoß wird über Umwege von McBurnie an den linken Pfosten verlängert, wo Mika Marmol aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt und an einem starken Reflex des Belgiers scheitert.

penalty_goal icon

Tooooor! Las Palmas - REAL MADRID 1:1. Das lässt sich Vinicius Junior natürlich nicht nehmen! Der Brasilianer versenkt die Kugel humorlos im oberen rechten Eck. Cillessen ahnt das, hat aber keinerlei Chancen, diesen Ball zu bekommen.

highlight icon

Elfmeter für Real! Der Druck ist in den letzten Minuten weiter gestiegen, Tchouameni chippt den Ball rechts in die Box zu Lucas Vazquez, der sofort ins Zentrum zurücklegt. Vinicius Junior kann nicht entscheidend abschließen, dann prallt der Ball von Arda Güler an den ausgestreckten Arm von Alex Suarez, der in diesem Moment hinfällt. Was soll der Abwehrspieler da machen? Bitter für Las Palmas.

comment icon

Autsch! Sandro Ramirez wird aus drei Metern vom eigenen Mann abgeschossen, den hat er voll am Kopf abbekommen. Glücklicherweise war das kein Wirkungstreffer, der Offensivmann steht schon wieder.

substitution icon

Ein interessanter Wechsel bei Real: Luka Modric macht Platz für Arda Güler. Zur Erinnerung: Aktuell ist der Kroate doppelt so alt (38 Jahre) wie der Türke (19 Jahre).

comment icon

Las Palmas will nun für mehr Entlastung sorgen, Benito Ramirez schaltet sich gleich vorne ein. Er bedient Kirian Rodriguez am Strafraumrand, der jedoch viel zu schwach aufs Tor schießt. Den hat Courtois auch im Schlaf.

substitution icon

Nun wechselt auch Las Palmas erstmals: Benito Ramirez ersetzt den Torschützen, Alberto Moleiro.

highlight icon

Da war mehr drin! Bei einem Freistoß von der linken Seite kommt Tchouameni erschreckend frei aus sechs Metern zum Kopfball, setzt diesen jedoch kläglich rechts vorbei.

comment icon

Real Madrid kann nun spielbestimmend auftreten und drückt Las Palmas mehr und mehr an den Strafraum. Vinicius Junior, Mbappe und Rodrygo wollen sich endlich zeigen, verdribbeln sich aber noch zu oft.

comment icon

Auf der anderen Seite kann Cillessen eine Fackel von Mbappe aus 20 Metern nur nach vorne prallen lassen. Vinicius Junior lauert, kann den Ball per Kopf aus sieben Metern jedoch nicht aufs Tor bringen.

highlight icon

Plötzlich hat Sandro Ramirez das 2:0 auf dem Fuß! Kirian Rodriguez spielt einen herausragenden Pass in die Tiefe, Sandro Ramirez ist plötzlich frei durch und geht an Courtois vorbei. Der Winkel wird jedoch zu spitz, sein Chipp segelt sogar drüber.

comment icon

Zum ersten Mal seit dem Seitenwechsel zeigt sich auch Las Palmas wieder vorne, bei der Flanke von Marvin Park muss Courtois die Fäuste auspacken. Den Abpraller können seine Vorderleute bereinigen.

comment icon

So langsam wird Real doch zwingender, es gibt mehr Tiefenläufe. Mbappe dribbelt mal an den Strafraum, sein abgefälschter Versuch rauscht jedoch deutlich links vorbei.

comment icon

Immerhin muss Cillessen mal wieder ran! Marvin Park verliert das Duell gegen Vinicius Junior links am Strafraum, der dann aus spitzem Winkel aus zehn Metern abzieht. Der niederländische Keeper macht das kurze Eck zu und hat die Kugel sicher.

comment icon

Noch sieht das bei Real nicht besser aus als in der ersten Hälfte. Mbappe will links einen Eckball haben, bekommt ihn aber zu Recht nicht. Wenig später wird Vinicius Junior an der Mittellinie per Foul gestoppt. Mehr passiert hier aktuell nicht.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

... und Fran Garcia kommt für Ferland Mendy.

substitution icon

Real wechselt zweimal zur Pause, das war schließlich zu wenig in Durchgang eins: Brahim Diaz bleibt für Rodrygo in der Kabine ... 

Real Madrid mit Problemen! Zwar gehörte die erste Torchance der Partie den Königlichen, den Treffer erzielte jedoch Alberto Moleiro auf der anderen Seite. Las Palmas verdiente sich in der Folge die Führung, auch wenn Real bei einigen Statistiken vorneliegt (9:3 Torschüsse, 52 Prozent Ballbesitz). Die Männer von der Insel zeigten schlicht und ergreifend eine aggressivere Zweikampfführung und ließen defensiv lediglich Distanzschüsse zu. Madrid war offensiv noch zu ideenlos.

half_time icon

Dabei bleibt es auch, Las Palmas führt zur Pause mit 1:0!

comment icon

Eine Minute wird noch nachgespielt, ein Ausgleich liegt bei weitem nicht mehr in der Luft.

comment icon

War da was? Las Palmas ist über links durch, die Flanke ins Zentrum soll McBurnie erreichen, doch der Schotte kommt im Zweikampf gegen Rüdiger zu Fall. Hat da der Abwehrmann gezogen? Naja, der minimale Zupfer reicht für einen Strafstoß nicht aus. Weiter gehts.

yellow_card icon

Jetzt gibt es die erste Gelbe Karte der Partie. Sandro Ramirez entwischt Mendy, der dann im Fallen den Arm ausfährt und leicht am Bein des Gegenspielers zieht. Ein taktisches Foul, die Verwarnung und der Freistoß nahe dem rechten Strafraumeck ist folgerichtig.

highlight icon

Nicht schlecht! Rüdiger hat hinten die Geduld verloren und schaltet sich in die Offensive mit ein. Aus rund 25 Metern zieht der Deutsche einfach mal ab und zwingt Cillessen im linken unteren Eck zu einer guten Parade.

comment icon

Bei den Torschüssen liegt Madrid mit 6:3 vorne, für Gefahr sorgte bislang aber lediglich der Freistoß von Valverde. Mbappe und Co. kommen nicht in ihr gewünschtes Kombinationsspiel, auch Einzelaktionen waren noch kein Thema.

comment icon

Mittlerweile hat Las Palmas sogar ein leichtes Übergewicht beim Ballbesitz (52 Prozent), Real kann keine Dominanz entwickeln. Stattdessen versucht es Javi Munoz mal aus der Distanz, doch auch dieser Versuch fliegt in Richtung Zuschauerinnen und Zuschauer.

comment icon

Mbappe hat nach einem Ballverlust der Gastgeber etwas Platz im Mittelfeld und kann Fahrt aufnehmen. Bis vor den Strafraum wird der Franzose nicht angegriffen, im richtigen Moment geht die Defensive letztlich drauf und sorgt für einen harmlosen, abgefälschten Schuss.

comment icon

Erneut Valverde aus der Distanz, diesmal drischt er die Kugel nach einer Brustablage von Brahim Diaz jedoch in die zweite Etage. Keine Gefahr für Cillessen im Tor der Gastgeber.

highlight icon

Es macht Valverde! Der Mittelfeldmann versucht es mit viel Druck und visiert das rechte Eck an, doch Cillessen ist in seinem Torwarteck zur Stelle und pariert. Im Nachgang gibt es ein kleines Durcheinander, das Las Palmas letztlich auflösen kann.

comment icon

Jetzt könnte es eine dicke Chance für Real geben, denn Vinicius Junior wird kurz vor der Strafraumgrenze von Alex Suarez getroffen. Schwer zu erkennen, wer da zuerst am Ball war, das Foul kann man aber auf jeden Fall so sehen. Wer darf nun ran: Mbappe, Modric?

comment icon

Mbappe will sich wieder in Szene setzen und taucht diesmal vor dem Strafraum auf. Sein Schuss aus 20 Metern kommt aber nicht durch, noch ist es also nicht der Tag des Franzosen.

comment icon

Wieder säbelt McBurnie über den Ball! Real ist links hinten etwas von der Rolle, Sandro Ramirez und Marvin Park machen ordentlich Betrieb. Eine scharfe Hereingabe ins Zentrum ist dann aber zu scharf für McBurnie, der den Ball nicht trifft.

comment icon

Allmählich will Real seine 64 Prozent Ballbesitz ausspielen und vor allem ins letzte Drittel verlagern. Mbappe und Mendy kombinieren sich links mal durch, der letzte Chipp auf den Linksverteidiger ist dann jedoch nicht genau genug gespielt. Abstoß Las Palmas.

comment icon

Die Partie wird vom Schiedsrichter unterbrochen, weil es offenbar Fans mit Trillerpfeifen im Stadion gibt und diese für Verwirrung sorgen. Der Referee bittet wohl um eine Durchsage im Stadion. Dann geht es schon wieder weiter.

highlight icon

Nochmal Las Palmas! Diesmal geht es über rechts, Sandro Ramirez wird am Strafraumeck gefunden und spielt die Kugel einfach mal an den Fünfer. Dort schlägt McBurnie ein Luftloch, Eder Militao kann dann klären. Glück für Real!

comment icon

Klammert man die Chance von Mbappe aus, ist Real Madrid eigentlich noch nicht gut im Spiel. Die Führung für den Außenseiter ist demnach nicht unverdient, Las Palmas zeigt sich aggressiv in den Zweikämpfen und "nervt" die Stars aus Madrid.

goal icon

Tooooor! LAS PALMAS - Real Madrid 1:0. Das Tor fällt dann auf der anderen Seite! Alberto Moleiro leitet den Angriff selbst ein, indem er McBurnie links am Strafraumeck bedient. Der Schotte zieht vier Gegenspieler auf sich und legt dann zu Alberto Moleiro an den Sechzehnerrand zurück, der Tchouameni und Eder Militao alt aussehen lässt und dann aus 14 Metern ins rechte untere Eck einschießt.

comment icon

Vorlage Oliver Robert McBurnie

highlight icon

Mbappe direkt mit der ersten Chance! Las Palmas agiert mutig im Spiel nach vorne, muss aber prompt einen Konter von Real hinnehmen. Vinicius Junior schickt Mbappe links an den Strafraum, der nur noch zwei Gegenspieler vor sich hat. Aus 16 Metern will er verdeckt abziehen, bleibt jedoch hängen.

match_start icon

Schiedsrichter Mateo Busquets Ferrer pfeift die Partie an!

Real Madrid hat von den letzten neun LaLiga-Spielen gegen Las Palmas keines verloren (sieben Siege, zwei Unentschieden). In vier dieser Spiele blieb man ohne Gegentor, außerdem gab es zuletzt vier Siege hintereinander. Der letzte Sieg von Las Palmas liegt durch die lange Phase in der Unterklassigkeit schon einige Zeit zurück: 2001 gelang zu Hause ein 4:2-Erfolg.

In der Liga patzte Real beim Auftakt beim 1:1 bei RCD Mallorca, das 3:0 gegen Valladolid war jedoch wieder standesgemäß. Noch konnte Neuzugang Kylian Mbappe nicht seine Torjägerqualitäten zeigen, doch was nicht ist, kann noch werden. Der heutige Gegner aus Las Palmas hatte keinen guten Saisonstart. Zwar gelang gegen den FC Sevilla ein 2:2, das 1:2 bei Leganes tat jedoch weh. Nach Platz 16 und 18 in den vergangenen Jahren wird es erneut hauptsächlich um den Klassenerhalt gehen.

In Madrid gab es heute hauptsächlich ein Thema: die Auslosung des neuen Modus der Champions League. Acht Spiele wird es künftig in der Ligaphase geben, jedes Team bekommt vier Heim- und vier Auswärtsspiele, bevor es in die K.o.-Runde geht. Zu Hause erwarten die Königlichen demnach Dortmund, Stuttgart, Salzburg und Milan. Auswärts geht es zweimal nach Frankreich zu Lille und Stade Brest, zudem stehen Reisen nach Liverpool und Bergamo an.

Der FC Barcelona wird nach dem 3. Spieltag das einzige Team mit drei Siegen sein, Real Madrid hat heute aber zumindest die Chance, bis auf zwei Punkte an die Katalanen heranzurücken und Platz 2 zu erobern. Für Las Palmas geht es jedoch darum, die Abstiegszone zu verlassen. Auch wenn dies zu diesem Zeitpunkt der Saison sicherlich nicht bedrohlich ist, wäre ein Platz im Mittelfeld mit vier Punkten weitaus angenehmer.

Anders sieht das bei Carlo Ancelotti aus, der nach dem 3:0-Heimerfolg gegen Valladolid etwas rotiert: Lucas Vazquez, Ferland Mendy, Luka Modric und Brahim Diaz dürfen sich für Dani Carvajal, Fran Garcia, Arda Güler und Rodrygo zeigen.

Real Madrid geht mit folgender Elf in die Partie: Courtois - Lucas Vazquez, Eder Militao, Rüdiger, Mendy - Valverde, Tchouameni, Modric - Brahim Diaz, Mbappe, Vinicius Junior.

Trotz der 1:2-Niederlage bei Aufsteiger Leganes am Wochenende nimmt Trainer Luis Miguel Carrion nur eine Veränderung in der Startelf vor: Jose Campana feiert im Mittelfeld seine Saisonpremiere und verdrängt Alex Munoz auf die Bank.

Bleibt Real Madrid am Rivalen aus Barcelona dran? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei Las Palmas: Cillessen - Marvin Park, Alex Suarez, McKenna, Mika Marmol - Campana, Kirian Rodriguez, Javi Munoz, Alberto Moleiro - McBurnie, Sandro Ramirez.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen der UD Las Palmas und Real Madrid.