SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lazio Rom - AS Rom. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer63.000.

Lazio Rom 1

  • A Romagnoli (47. minute)

AS Rom 1

  • M Malvano (69. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche allen Lesern einen guten Start in die neue Woche. Bis dann!

AS Rom trifft am Samstag auf Hellas Verona und kann mit einem Sieg an Lazio vorbeiziehen - bei Schützenhilfe sogar auf Platz fünf klettern. Lazio spielt am Sonntag bei CFC Genua und könnte mit drei Punkten Boden auf Bologna oder Juventus gutmachen. Beide Duelle sind gegen schwächere Teams, der Druck liegt also klar auf den Römern.

Lazio Rom verteidigt durch das 1:1 den sechsten Tabellenplatz und bleibt mit 56 Punkten weiter voll im Rennen um die Europa-League-Plätze. Der direkte Sprung auf Rang fünf wurde jedoch verpasst, sodass der Abstand zu Bologna bei einem Punkt bleibt. Die AS Rom klettert auf Platz sieben und überholt Florenz knapp, liegt aber weiterhin zwei Zähler hinter Lazio. Beide Teams wahren mit dem Remis ihre Chancen auf das internationale Geschäft. In der engen Tabellenkonstellation bleibt jeder Punkt entscheidend.

Das Derby della Capitale endet mit einem gerechten 1:1, in dem beide Halbzeiten ganz eigene Geschichten erzählten. Nach einem chancenarmen, aber intensiven ersten Durchgang eröffnete Lazio kurz nach Wiederanpfiff per Standard die Partie. Romagnoli traf per Kopf nach Flanke von Pellegrini. Danach übernahm die Roma zunehmend das Kommando und belohnte sich mit einem Traumtor von Soule. In der Schlussphase wollten beide Mannschaften den Sieg, ohne dabei die ganz große Durchschlagskraft zu entwickeln. 

full_time icon

Abpfiff. Lazio Rom und die AS Roma trennen sich 1:1.

comment icon

Fünf Minuten werden jetzt noch nachgespielt.

comment icon

Pedro führt auch die Ecke aus. Von links kommt der Ball gefährlich vor die Kiste. Aber keiner kann den Ball aufs Tor bringen.

comment icon

Pedro dribbelt sich links durch den Strafraum, kommt zur Grundlinie und bringt den Querpass. Ein Abwehrspieler kann zur Ecke klären!

substitution icon

Zudem ist Rensch neu dabei und spielt für Soule. 

substitution icon

Jetzt wird nochmal die Schlussoffensive ausgepackt. El Shaaraway kommt für Saelemaekers.

yellow_card icon

Die Gemüter kochen nochmal über. Guendouzi foult seinen Gegenspieler, dafür soll er eigentlich die Verwarnung sehen, auch weil er sich danach enorm aufregt. Aber Rovella berührt den Schiedsrichter und beschwert sich ebenfalls, dann sieht eben er die Verwarnung.

comment icon

Die Schlussphase ist in vollem Gange, sehen wir noch den Lucky Punch? Beide Teams spielen weiterhin nach vorne und wollen hier den Treffer.

substitution icon

Baldanzi ist neu dabei für Dovbyk. 

highlight icon

Soule versucht es aus sehr spitzem Winkel wie ein Schlitzohr. Mit links täuscht er die Flanke von der rechten Seite an, schlenzt die Kugel aber in die kurze Ecke. Er verpasst das Tor um wenige Zentimeter.

substitution icon

Dazu geht Zaccagni raus, für ihn ist Noslin dabei.

substitution icon

Dele-Bashiru wird für Belahyane ausgewechselt. 

highlight icon

Lazio hat sich nach der Führung in den Schlaf verabschiedet. Jetzt sind die Himmelblauen wieder da. Pedro schließt mit dem linken Fuß aus der Distanz ab, Svilar muss fliegen und pariert die Kugel zur Seite weg!

substitution icon

Auch Isaksen hat Feierabend, er wird durch Pedro ersetzt.

substitution icon

Neue Kräfte für die Schlussphase. Castellanos geht für Dia runter.

comment icon

Wir haben also mehr als 70 Minuten gespielt und der Ausgang des Spiels ist wieder gänzlich offen. Es wird eine spannende und hitzige Schlussphase, freuen wir uns drauf!

goal icon

Toooooor! Lazio - ROMA 1:1. Das hat sich über die vergangenen Minuten abgezeichnet. Saelemaekers spielt einen Querpass zu Soule, der aus 18 Metern mit dem starken linken Fuß das Ding in den linken Winkel zirkelt. Mandas kann nur hinterherschauen, der Ball klatscht an die Unterkante der Latte, dann hinter die Linie und wieder an die Latte. Mandas packt dann sicher zu, der Ball war aber hinter der Linie. Das Tor zählt, was für eine traumhafte Hütte.

comment icon

Vorlage Alexis Jesse M. Saelemaekers

highlight icon

Zaccagni versucht es aus der Distanz. Er zirkelt den Ball aus halblinker Position mit rechts in die lange rechte Ecke. Der Ball geht ganz knapp am Kasten vorbei!

comment icon

Lazio kann eine Situation nicht klären. Im Anschluss kommt Celik an den Ball und versucht sich aus 16 Metern mit dem Außenrist. Der Ball landet problemlos in den Armen von Mandas.

yellow_card icon

Luca Pellegrini holt Soule von den Beinen an der Außenlinie. Da zückt der Schiedsrichter die nächste Gelbe Karte.

highlight icon

Wieder wird es bei Lazio gefährlich nach einem Freistoß. Pellegrini ist von der linken Seite mit der Flanke zur Stelle. In der Mitte setzt sich Guendouzi am kurzen Pfosten durch und köpft den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei!

substitution icon

Ranieri wird offensiver. Shomurodov kommt rein für Lorenzo Pellegrini.

comment icon

Der Treffer für Lazio bringt hier neues Feuer rein, die AS ist aufgewacht und nimmt richtig am Spiel teil. 

yellow_card icon

Mancini steigt zu hart ein in den Luftzweikampf. Dafür gibt es die nächste Gelbe Karte.

highlight icon

Eine Ecke bringt die erste richtige Gefahr für die Roma! Soula steigt hoch und köpft das Ding per Aufsetzer in die linke Ecke. Mandas muss eine herausragende Reaktion zeigen und kratzt die Kugel von der Linie! Was ein starker Einsatz!

comment icon

Die AS ist jetzt wütend und greift an. Es ist bisher kein Durchkommen, aber der Druck erhöht sich erkennbar.

comment icon

Die Situation beruhigt sich, der Schiedsrichter holt die Akteure zu sich und gibt am Ende keine Karte. Auch der VAR meldet sich nicht. Ganz wirre Aktion von allen Beteiligten.

comment icon

Jetzt kochen die Emotionen wieder über. Marusic steigt im Kopfballduell hoch und tritt Saelemakers erkennbar in den Bauch dabei. Danach geht er wie ein Schwalbenkönig zu Boden. Es entsteht die erste Rudelbildung. 

goal icon

Tooooooor! LAZIO - Roma 1:0. Direkt nach Wiederanpfiff bringt ein Standard die Himmelblauen in Führung. Pellegrini bringt den Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte, wo Romagnoli sich durchsetzen und aus wenigen Metern den Ball per Kopf in der linken Ecke versenken kann. 

comment icon

Vorlage Luca Pellegrini

match_start icon

Lazio beginnt den zweiten Durchgang. Weiter gehts.

substitution icon

Paredes bleibt in der Kabine, für ihn ist Cristante auf dem Rasen.

Das Derby della Capitale bleibt zur Pause torlos, lebt aber von seiner intensiven Atmosphäre und hitzigen Zweikämpfen. Lazio begann aktiver, erspielte sich über Isaksen und Castellanos die klareren Chancen, scheiterte jedoch mehrmals am stark reagierenden Svilar. Mit zunehmender Spielzeit übernahm die Roma mehr Ballbesitz, blieb offensiv aber weitgehend ungefährlich. Beide Teams agierten aggressiv, es gab mehrere Verwarnungen und einige strittige Szenen, die vom Schiedsrichter mit Fingerspitzengefühl moderiert wurden. Alles ist offen für die zweite Hälfte, ein einziges Tor könnte heute den Unterschied machen.

half_time icon

Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.

yellow_card icon

Jetzt sieht Isaksen dann die Gelbe Karte, nachdem er erneut sehr hart in einen Zweikampf im Mittelfeld geht. 

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

comment icon

Rovella knallt in einem Luftzweikampf in Kone rein, der danach liegen bleibt. Es geht ohne Karte weiter, aber das bleibt eine hitzige Begegnung.

comment icon

Jetzt versucht sich Guendouzi mal an einer Ecke. Aber erneut keine Gefahr, Svilar packt sicher zu.

comment icon

Die Ecke bringt wieder nichts ein. Bisher sind die Standards auf beiden Seiten noch nicht ausgereift.

comment icon

Wir sehen eine sehr schöne Kombination von Lazio. Von rechts bedient Zaccagni Castellanos in der Mitte, der wieder für Isaksen ablegt. Sein Versuch aus 16 Metern landet schön in der linken Ecke, aber Svilar klärt erneut glänzend, erneut zur Ecke.

comment icon

Nachdem Lazio lange Zeit der aktive Part der Spielgestaltung war, ziehen sich die Himmelblauen jetzt zurück und überlassen der AS das Feld. Aber die Wölfe können daraus ebenfalls kaum Profit schlagen.

comment icon

Wieder geht es wild in beide Richtungen. Die Emotionen bestimmen derzeit das Geschehen. 

comment icon

Der Freistoß wird nicht gefährlich. Weiter gehts mit Ballbesitz für Lazio.

yellow_card icon

Jetzt wird es auf der anderen Seite spannend. Zaccagni kommt mit der Grätsche zu spät gegen Paredes. Dafür gibt es einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld und dazu eine Verwarnung für Zaccagni. 

comment icon

Angelino geht hart in den Zweikampf mit Isaksen, aber die Karte bleibt diesmal stecken. Es geht weiter mit Freistoß für Lazio.

comment icon

Die Stimmung hier im Stadion ist unglaublich. Was anderes war aber auch nicht zu erwarten. Derzeit ist Lazio etwas besser im Spiel, die AS kann offensiv kaum etwas präsentieren. 

highlight icon

Isaksen tankt sich durch, erst links an Celik vorbei, dann rechts an Ndicka vorbei. Aus spitzem Winkel kommt der Abschluss, aber wieder ist Svilar da und pariert großartig!

comment icon

Viele Torchancen haben wir bis hierhin nicht. Aber es ist spannend und hier ist viel los auf dem Rasen.

highlight icon

Aus dem Zentrum heraus kommt der Ball zu Angelino auf den linken Flügel. Der versucht sich am Roberto-Carlos-Gedächtnistor und zimmert den Ball mit dem linken Außenrist von der Grundlinie auf das Tor. Aber der Ball geht dann doch hinter den Kasten ins Toraus.

comment icon

Der Eckball kommt von Zaccagni in den Rückraum zu Isaksen, der schließt aber deutlich zu hoch ab.

comment icon

Isaksen tankt sich über den rechten Flügel durch zur Grundlinie. Bei Ndicka ist dann Endstation, er grätscht das Ding zum Eckball weg. 

comment icon

Lazio nimmt jetzt mehr Kontrolle vom Spiel ein und spielt aktiver nach vorne. Es ist eine sehr ansehnliche Anfangsphase.

highlight icon

Der Freistoß kommt gefährlich in die Mitte. Marusic steigt hoch und köpft aus kurzer Distanz zentral auf die Kiste, Svilar zeigt einen glänzenden Reflex und verhindert den Einschlag.

yellow_card icon

Paredes wird gegen Ravelli handgreiflich, greift ihm neben dem eigenen Strafraum unnötig und abseits des Spielgeschehens ins Gesicht. Dafür gibt es nur die Gelbe Karte, die Lazio-Spieler sind außer sich. Aber der VAR meldet sich hierzu nicht.

comment icon

Die ersten Sekunden gehören hier der AS, die mehr Ballbesitz hat und das Spiel aktiv gestalten will.

comment icon

Pellegrini bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld ins Zentrum. Gefährlich wird es noch nicht, Lazio kann klären.

comment icon

Lazio spielt natürlich in den himmelblauen Trikots, die AS trägt die rot-gelben Outfits.

match_start icon

Die AS startet das Spiel, auf gehts!

Das Spiel wird geleitet von Simone Sozza aus Italien. Der 37-jährige Unparteiische gilt als durchsetzungsstark und hat bereits mehrfach hitzige Begegnungen souverän geleitet. In dieser Saison kam er vor allem bei Topspielen zum Einsatz und ist bekannt dafür, auch in emotionalen Partien eine klare Linie zu fahren. Er pfiff unter anderem zuletzt die Spiele Juventus gegen Bergamo (0:4) und Neapel gegen Milan (2:1).

Die Partie ist bekannt für ihre Härte: Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel wurden in diesem Derby mehr Karten verteilt als in jedem anderen Spiel der Serie A: 366 Gelbe und 39 Rote. Mit Zaccagni auf der einen und Saelemaekers auf der anderen Seite stehen zwei Akteure besonders im Fokus, beide könnten heute ihre persönlichen Derby-Geschichten schreiben.

Das Derby della Capitale ist eines der emotionalsten Stadtduelle Europas. In den letzten drei Ligaduellen blieb die Roma ohne Gegentor- Das gelang zuvor nur zweimal in der Vereinsgeschichte. Mit einem weiteren Sieg könnte sie erstmals seit 2015/16 beide Saisonduelle gegen Lazio gewinnen. Lazio wiederum ist seit neun Heimspielen gegen die Roma ungeschlagen und will diese Serie ausbauen. 

Lazio zeigt sich in dieser Saison wechselhaft, konnte jedoch zuletzt mit dem Sieg gegen Atalanta Selbstvertrauen tanken. Größtes Problem bleibt die fehlende Konstanz über 90 Minuten. Die Roma hingegen ist seit 15 Ligaspielen ungeschlagen und in starker Verfassung. Unter Ranieri überzeugt vor allem die Balance zwischen Defensive und schnellem Umschaltspiel. Doch der Druck auf das Team ist hoch - in einem Spiel wie diesem kann eine einzelne Szene alles verändern.

Lazio geht als Sechster mit 55 Punkten in das Derby und liegt nur zwei Zähler vor der Roma, die mit 53 Punkten auf Rang acht lauert. Für beide Mannschaften steht viel auf dem Spiel: Ein Sieg würde nicht nur Prestige bringen, sondern auch wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Startplätze bedeuten. Bei einem Sieg könnte Lazio auf Platz vier springen, während Roma mit einem Erfolg an Lazio vorbeiziehen würde.

Die Roma kam zuletzt zu einem 1:1 gegen Juventus Turin. Claudio Ranieri verändert seine Mannschaft an vier Positionen: Celik ersetzt Hummels in der Dreierkette, Paredes übernimmt im Mittelfeld für Cristante, während Saelemaekers und Lorenzo Pellegrini für El Shaarawy und Bryan Cristante ins Team rücken. Soule und Dovbyk behalten ihre Plätze im offensiven Drittel. Besonders auffällig ist die Rückkehr von Kapitän Pellegrini, der für kreative Impulse sorgen soll.

Claudio Ranieri setzt auf eine flexible 3-4-2-1-Formation mit viel Tempo über die Flügel: Svilar - Celik, Mancini, Ndicka - Saelemaekers, Kone, Paredes, Angelino, Soule, Lo. Pellegrini - Dovbyk.

Lazio gewann zuletzt mit 1:0 gegen Atalanta und zeigte dabei eine solide Defensivleistung. Im Vergleich zur letzten Partie nimmt Trainer Igor Tudor mehrere Änderungen in der Startelf vor: Marusic, Romagnoli, Pellegrini, Guendouzi, Isaksen und Castellanos rücken neu ins Team. Aus der Startelf heraus rotierten Lazzari, Gila, Nuno Tavares, Belahyane, Tchaouna und Dia. Besonders auffällig: Der Angriff wird mit Castellanos komplett neu aufgestellt, während Zaccagni auf dem linken Flügel gesetzt bleibt.

Trainer Igor Tudor entscheidet sich für ein 4-2-3-1-System mit offensiver Ausrichtung: Mandas - Marusic, Gigot, Romagnoli, Pellegrini - Guendouzi, Rovella, Isaksen, Dele-Bashiru, Zaccagni - Castellanos.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Lazio Rom und der AS Rom.