SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

CD Leganes - FC Sevilla. Spanien, La Liga.

ButarqueZuschauer11.167.

CD Leganes 1

  • M De la Fuente (82. minute 11m)

FC Sevilla 0

  • L Agoume (s/o 80. minute)

Live-Kommentar

Und damit verabschiede ich mich für heute und bedanke mich fürs Mitlesen. Morgen geht es in La Liga mit dem Duell zwischen Mallorca und Atletico Madrid weiter. Schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

Sevilla muss sich während der Auszeit hinterfragen. Die Rojiblancos sind in zwei Wochen zu Hause gegen Rayo Vallecano gefordert.

Für Leganes geht es mit einem Höhepunkt in die Länderspielpause. In zwei Wochen steht eine große Herausforderung bevor - dann ist nämlich Real Madrid im Estadio Municipal de Butarque zu Gast. 

Durch den Sieg kletterte Leganes in der Tabelle etwas nach oben und liegt nur noch einen Punkt hinter seinem heutigen Gegner. Während der Aufsteiger auf Rang 14 liegt, bleibt Sevilla weiterhin auf dem 13. Platz kleben.

Leganes geht nicht unverdient als Sieger vom Platz, Los Pepineros haben sich regelrecht zum Sieg gebissen. Die späte Rote Karte und der Elfmeter haben Sevilla indes womöglich das Genick gebrochen, im Anschluss kam von den Andalusiern nämlich nichts mehr. 

full_time icon

Abpfiff im Estadio Municipal de Butarque! Leganes schlägt Sevilla mit 1:0.

comment icon

Oscar übernimmt einen Freistoß aus etwa 25 Metern und versucht es direkt. Sein Schuss geht aber über den Kasten.

comment icon

Jetzt geht Lukebakio im Strafraum zu Boden, der Pfiff bleibt aber zu Recht aus.

comment icon

Schiedsrichter Pulido Santana lässt sechs Minuten nachspielen.

substitution icon

Letzter Wechsel bei Leganes: Cisse, der den Elfmeter rausgeholt hat, verlässt für Lopez den Rasen.

substitution icon

... und Juanlu für Carmona.

substitution icon

Sevilla wechselt doppelt: Peque kommt für Sow ...

yellow_card icon

Gudelj räumt Munir am Strafraum von Leganes ab und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.

comment icon

Wie reagiert Sevilla auf diesen späten Schock? Leganes lässt sich seit dem Treffer bei seinen Aktionen jedenfalls sehr viel Zeit.

penalty_goal icon

Toooor! CD LEGANES - FC Sevilla 1:0. Miguel nimmt sich der Sache an und jagt den Ball halbhoch rechts in die Maschen. Das Estadio Municipal de Butarque bebt!

red_card icon

Elfmeter für Leganes - und Platzverweis für Sevilla! Agoume leistet sich im Aufbauspiel am eigenen Strafraumrand einen leichtsinnigen Fehler. Der Pass des Mittelfeldspielers zu Alvaro Fernandez ist viel zu locker, Cisse jagt dem Ball hinterher. Agoume reagiert und reißt seinen Gegenspieler zu Boden. Klare Angelegenheit für Schiedsrichter Pulido Santana, der Agoume die Rote Karte zeigt.

comment icon

Miguel behauptet den Ball am Strafraumrand und bedient Javi im Strafraum mit einem Steilpass. Der Joker feuert einen satten Schuss ab, dieser streift das linke Außennetz.

substitution icon

... und Oscar löst Cruz ab.

substitution icon

Doppelwechsel bei Leganes: Chicco kommt für Tapia ...

substitution icon

Feierabend für Iheanacho, für ihn kommt Klublegende Navas auf den Rasen.

comment icon

Iheanacho nähert sich dem Strafraum von links an und spielt eine halbhohe Flanke ins Zentrum. Lukebakio nimmt den Ball an, ist dabei gezwungen mit seinem schwachen Fuß abzuschließen und setzt die Kugel neben das Tor.

comment icon

Lukebakio hebt den Ball mit einem Lupfer in den Strafraum. Dort läuft Lokonga ein, bringt die Kugel aber nicht unter Kontrolle.

yellow_card icon

Cisse reißt Isaac zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.

substitution icon

Für Franquesa geht es tatsächlich nicht weiter, er wird von Betreuern vom Platz begleitet. Für ihn kommt Hernandez.

comment icon

Franquesa liegt erneut am Boden, dieses Mal nach einem Zweikampf mit Lukebakio. Der Linksverteidiger verletzt sich ohne Fremdeinwirkung am linken Knie, welches ihm bereits in der Szene zuvor gegen Carmona Schmerzen bereitet hatte.

comment icon

Die Partie ist nun etwas mehr als eine Stunde alt - und Leganes kommt damit in eine gefährliche Phase. In der laufenden Saison hat der Klub nämlich bereits 12 Tore ab der 60. Minute kassiert und dadurch schon acht Punkte aus der Hand gegeben.

comment icon

Adria Alti rettet im eigenen Sechzehner per Grätsche gegen Iheanacho. Die folgende Ecke entschärt Dmitrovic sicher.

comment icon

Gleich zwei Leganes-Spieler gehen im gegnerischen Strafraum zu Boden, die Pfeife bleibt jedoch zu Recht still.

comment icon

Doppelpass zwischen Lokonga und Lukebakio, letzterer verzeichnet am Strafraumrand einen weiteren Abschluss. Für Dmitrovic aber kein Problem, der Ball kullert ihm in die Arme.

comment icon

Lukebakio zündet auf dem rechten Flügel den Turbo, arbeitet sich in Richtung Strafraum vor und lässt dabei einen Gegner nach dem anderen stehen. Sein Abschluss aus etwa 20 Metern geht aber links am Tor vorbei.

comment icon

Carmona und Brasanac rasseln im Mittelfeld aneinander, Carmona bleibt in der Folge liegen. Beide Spieler können aber weitermachen.

comment icon

Cruz legt am Strafraumrand für Miguel quer. Der flache Schuss des Stürmers ist jedoch zu zentral, Alvaro Fernandez hat keine Mühe.

comment icon

Munir schlägt eine Flanke von links, Brasanac bringt den Ball im Strafraum aber nicht unter Kontrolle. Der Serbe kann es selbst nicht fassen.

comment icon

Franquesa kehrt auf den Rasen zurück. Sevilla erspielt sich kurz darauf zwei Eckbälle, diese bringen aber nichts ein.

comment icon

Franquesa bleibt nach einem weiteren Zweikampf mit Carmona liegen. Der 27-Jährige kam unglücklich mit seinem linken Fuß auf, hielt sich danach am linken Knie. Leganes spielt in Unterzahl, Franquesa wird außerhalb des Spielfeldes behandelt.

comment icon

Franquesa lässt Carmona auf rechts stehen und bringt seine Flanke in den Strafraum. Dort klärt Kike Salas entscheidend vor dem am Elfmeterpunkt lauernden Miguel.

match_start icon

Und es geht weiter! Leganes und Sevilla verzichten vorerst auf einen Wechsel.

Hinter uns liegt eine torlose Halbzeit, Sevilla dürfte aber dennoch mit dem besseren Gefühl in die Umkleidekabine gehen. Die Andalusier waren bisher die gefährlichere Mannschaft und kratzte vor allem bei seinen ersten Eckbällen an der Führung. Insgesamt zeigen sich die Schützlinge von Trainer Garcia Pimienta bissiger als noch vor einer Woche gegen Real Sociedad, es fehlt nur die letzte Konsequenz. Leganes befindet sich hingegen auf Augenhöhe, muss aber an der Qualität seiner Angriffe feilen.

half_time icon

Halbzeit! Schiedsrichter Pulido Santana bittet die Mannschaften pünktlich zum Pausentee.

comment icon

Gudelj schickt Lukebakio auf rechts, der Rechtsaußen steht aber im Abseits.

yellow_card icon

Gonzalez räumt Sow im Mittelfeld ab und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Cruz schlägt eine Flanke von rechts, Brasanac legt per Kopfball quer. An die Hereingabe, die durch den Strafraum kullert, kommt aber kein Spieler der Gastgeber heran.

comment icon

Sow legt für Isaac links im Strafraum quer. Der Abschluss des Offensivspielers ist aber zu schwach, der Ball landet irgendwo in den Rängen.

comment icon

Eine halbhohe Hereingabe von Carmona von rechts wird abgefälscht, der Ball kommt dadurch gefährlich auf den ersten Pfosten. Dmitrovic taucht ab und fängt die Kugel sicher.

comment icon

Zweimal in Folge schlägt Sevilla eine Flanke in den gegnerischen Strafraum, die Hintermannschaft von Leganes aber jeweils hellwach.

comment icon

Lokonga sieht Carmona, der auf dem rechten Flügel durchstartet. Seine Flanke gerät aber zu weit - Abstoß für Leganes.

highlight icon

Dafür gehört Munir die nächste große Chance des Spiels. Der Marokkaner übernimmt einen Freistoß aus etwa 20 Metern, sein Schuss streift das linke Außennetz.

comment icon

Alvaro Fernandez pariert glänzend! Miguel zieht nach einem Chipball von Cruz im Strafraum ab und scheitert an den Füßen des Sevilla-Keepers. Munir wäre am Elfmeterpunkt frei gewesen und kritisiert seinen Mitspieler lautstark.

comment icon

Miguel will das Spiel mit einem Flachpass auf den linken Flügel verlagern, Carmona rettet jedoch in der allerletzten Sekunde per Grätsche. Munir wäre auf links durch gewesen.

comment icon

Cruz spielt einen phänomenalen Steilpass, der genau in den Lauf von Miguel fällt. Der Stürmer wird am Strafraumrand zu Fall gebracht und beschwert sich am Boden liegend - der Pfiff bleibt aber aus.

comment icon

Isaac behauptet nach einem Einwurf auf rechts den Ball und gibt ihn an Carmona weiter. Der findet Lukebakio am Sechzehner, drei Gegenspieler sind aber auch für den wendigen Stürmer zu viel.

comment icon

Carmona und Munir geraten vor der Ausführung der Ecke aneinander. Schiedsrichter Pulido Santana greift ein und beruhigt die Gemüter. Der folgende Standard bringt Sevilla nichts ein.

comment icon

Pedrosa schlägt von links eine Flanke, Adria Alti wehrt zur dritten Ecke von Sevilla ab.

comment icon

Franques bedient Munir wenige Meter vor dem Strafraum. Munir fackelt nicht lange und zieht mit links ab. Ein Tor gegen seinen Ex-Klub bleibt ihm aber verwehrt, dafür war sein Schuss zu zentral. 

comment icon

Kike Salas kommt an die folgende Ecke ran, seinen Kopfball setzt er über den Kasten.

comment icon

Carmona erobert den Ball in der eigenen Hälfte und marschiert durch das Mittelfeld. Der Rechtsverteidiger nimmt Lokonga mit, der mit einem Steilpass Iheanacho bis auf die Grundlinie schickt. Der Stürmer legt den Ball in den Rückraum, dort klärt ein Leganes-Spieler zur Ecke.

highlight icon

Und Sevilla kratzt an der Führung! Lukebakio nimmt sich der Ecke an und findet mit seiner Flanke auf den ersten Pfosten Agoume. Der Franzose steigt am höchsten, bringt den Ball aber nicht ganz auf den Kasten - die Kugel segelt knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Agoume bedient Lukebakio auf dem rechten Flügel, der ehemalige Düsseldorfer stößt in den Strafraum vor. Sein Versuch wird zur Ecke abgewehrt.

comment icon

Bislang nimmt sich Leganes bei eigenem Ballbesitz die Zeit und baut in Ruhe von hinten auf. Dann sucht die Mannschaft von Trainer Jimenez stets nach einer Möglichkeit, das Spiel zu verlagern und schnell zu machen. Bei diesem Schritt fehlt vorerst noch die Genauigkeit.

comment icon

Gonzalez schickt Brasanac auf die Reise, der Serbe läuft nach Ballannahme alleine auf Alvaro Fernandez zu. Brasanac legt sich den Ball aber etwas zu weit vor - stand jedoch ohnehin zuvor im Abseits.

comment icon

Nach einem Doppelpass mit Lukebakio taucht Isaac am gegnerischen Strafraum auf, prallt dort aber an Nastasic ab.

comment icon

Tapia verlagert das Spiel auf die rechte Seite, Cruz nimmt den Ball gekonnt an und schlägt eine scharfe Flanke auf Höhe des Elfmeterpunkts. Dort findet sich aber kein Abnehmer.

comment icon

Iheanacho setzt Isaac auf dem linken Flügel in Szene, dieser spielt eine halbhohe Flanke in den Strafraum. Die Hintermannschaft der Hausherren klärt die Situation.

match_start icon

Anpfiff! Der Ball rollt im Estadio Municipal de Butarque.

Allmählich füllen sich die Ränge im Stadion, die Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit - in wenigen Minuten geht es los!

Schiedsrichter Juan Luis Pulido Santana leitet die Partie. Der Unparteiische steht vor seinem 47. Einsatz in La Liga.

Sevilla-Trainer Garcia Pimienta stand Leganes in seiner Laufbahn dreimal gegenüber. In den Saisons 2021/22 und 2022/23 blieb der damalige Coach von Las Palmas in der zweiten Liga jeweils ohne Niederlage (2 Siege, 1 Unentschieden).

In der Offensive haben beide Klubs mit Problemen zu kämpfen. So zählen Leganes (47) und Sevilla (33) zu den drei Teams, die ligaweit am meisten Ballberührungen brauchen, um auf eine Ballaktion im gegnerischen Sechzehner zu kommen. Blickt man auf die Top-5-Ligen Europas benötigt tatsächlich nur Monza (59) mehr Kontakte als Leganes.

Die Möglichkeit dazu ist da - zumindest zeigte sich Sevilla auswärts bislang nicht von seiner besten Seite. Einzig beim Gastspiel gegen Espanyol vor zwei Wochen landeten die Andalusier einen Sieg (2:0), zuvor gab es in vier Spielen in der Fremde lediglich zwei Punkte. Sevilla rangiert aktuell auf dem 13. Platz in La Liga und blieb zuletzt gegen Real Sociedad (0:2) zahnlos.

Die Hausherren starteten mit drei Spielen ohne Niederlage solide in die neue Saison, danach wurde der Aufsteiger in der Tabelle durchgereicht. Nach nur zwei Siegen in zwölf Spielen steht Leganes auf dem 16. Rang. Immerhin gab es vor zwei Wochen einen Lichtblick: Los Pepineros schlugen Celta Vigo deutlich mit 3:0. Gelingt heute ein ähnlicher Befreiungsschlag?

Im Estadio Municipal de Butarque steht am heutigen Abend ein Duell der Sorgenkinder auf dem Programm. Zweitligameister CD Leganes empfängt den kriselnden FC Sevilla. Beide Klubs stecken in der unteren Tabellenhälfte fest, ein Sieg wäre in dieser Situation jeweils Gold wert.

Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Real Sociedad am vergangenen Sonntag gibt es bei den Gästen drei Wechsel in der Startelf zu verzeichnen. Marcao und Juanlu müssen auf die Bank, Idumbo-Muzambo setzt aufgrund von Problemen mit seiner Hüfte aus. Sow, Agoume und Iheanacho rücken in die Mannschaft.

Trainer Garcia Pimienta setzt bei Sevilla indes auf folgende Startformation: Alvaro Fernandez - Pedrosa, Kike Salas, Gudelj, Carmona - Sow, Lokonga, Agoume - Iheanacho, Isaac, Lukebakio.

Nach der 3:4-Niederlage bei Girona am vergangenen Samstag nimmt Jimenez nur eine einzige Personaländerung vor. Munir nimmt den Platz von Neyou ein.

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Leganes-Coach Jimenez schickt diese Mannschaft auf den Rasen: Dmitrovic - Franquesa, Nastasic, Gonzalez, Adria Alti - Cisse, Tapia - Munir, Brasanac, Cruz - Miguel.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem CD Leganes und dem FC Sevilla.