Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart. Bundesliga.

BayArenaZuschauer24.632.

Bayer 04 Leverkusen 2

  • K Volland (76. minute, 83. minute)

VfB Stuttgart 0

    Volland schießt Bayer mit Doppelpack zum Sieg gegen Stuttgart

    Bundesliga, 12. Spieltag: Leverkusen - Stuttgart

    Leverkusens Kevin Volland trifft gegen den VfB Stuttgart doppelt.
    Image: Leverkusens Kevin Volland trifft gegen den VfB Stuttgart doppelt.  © Imago

    Bayer Leverkusens Trainer Heiko Herrlich kann dank Kevin Volland vorerst durchatmen. Die Werkself besiegt den VfB Stuttgart mit 2:0.

    Der ehemalige Nationalstürmer erzielte beim 2:0 (0:0)-Sieg gegen den Tabellenletzten VfB Stuttgart beide Treffer (76., 83.) und verschaffte dem angeschlagenen Bayer-Coach wieder etwas Luft.

    "Wir sind in dieser Saison ein kleines Fragezeichen. Unsere Leistungsschwankungen sind mir unerklärlich. Aber Hauptsache, wir haben gewonnen", sagte Bayer-Angreifer Julian Brandt bei Eurosport.

    Nach dem erst zweiten Heimsieg der Saison rücken die Rheinländer zunächst auf Rang zehn vor, der Abstand auf die Europa-League-Ränge beträgt fünf Punkte und könnte im Laufe des Wochenendes wieder größer werden.

    Die möglichen Aufstellungen am 12. Spieltag
    Die möglichen Aufstellungen am 12. Spieltag

    Nach der Länderspielpause rollt der Ball wieder in der Bundesliga. Sky Sport hat für Euch die möglichen Aufstellungen des 12. Spieltags.

    Stuttgart bleibt Schlusslicht

    VfB-Trainer Markus Weinzierl, der beim 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg vor der Länderspielpause den ersten Sieg unter seiner Regie gefeiert hatte, kassierte hingegen den nächsten Rückschlag. Die erschreckend ungefährlichen Schwaben behalten nach der achten Saisonniederlage die Rote Laterne.

    Das wiedervereinte Flügel-Duo aus dem zuletzt formstarken Karim Bellarabi, der nach überstandener Oberschenkelverletzung wieder in der Startelf stand, und Volland tat den Gastgebern gut. Bayer besaß deutlich mehr Ballbesitz und verlagerte sein Spiel in Person des auffälligen Kreativdirektors Kai Havertz immer wieder auf seine Außenpositionen, von wo viele Bälle aber keinen Abnehmer im Zentrum fanden. Stuttgart lauerte mit Stoßstürmer Mario Gomez auf Konter.

    Offiziell! BVB verpflichtet Alcacer fest
    Offiziell! BVB verpflichtet Alcacer fest

    Borussia Dortmund hat den spanischen Knipser Paco Alcacer fest verpflichtet und mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Das teilte der Verein mit.

    Herrlich fordert Leidenschaft

    Volland vergab nach einem Doppelpass mit Bellarabi die erste Bayer-Chance aus zehn Metern (7.), Nationalspieler Havertz scheiterte mit einem Schuss von der Sechzehnerlinie an VfB-Keeper Ron-Robert Zieler (12.). Die von Herrlich vor dem Spiel geforderte "Leidenschaft" und "Intensität" war für die 24.632 Zuschauer zwar im Ansatz zu erkennen, doch der Abschluss und der letzte Pass der Gastgeber waren deutlich zu schwach.

    Mehr dazu

    So vergaben sowohl Tin Jedvaj (30.), als auch Volland (34.) aus unmittelbarer Nähe vor dem Tor. Zuvor hatte Schiedsrichter Robert Schröder (Hannover) einen zunächst gegebene Handelfmeter gegen die Gäste nach ungewohnt langer Rücksprache mit dem "Kölner Keller" zurecht zurückgenommen. Emiliano Insua hatte den Ball an der außerhalb des Strafraums an die Hand bekommen (14.), der anschließende Freistoß brachte nichts ein.

    Mainz 05 mit Torwart-Problemen vor BVB-Spiel
    Mainz 05 mit Torwart-Problemen vor BVB-Spiel

    Der FSV Mainz 05 hat vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund am Samstag ein Torwart-Problem.

    Volland trifft das leere Tore nicht

    Der VfB reagierte nach einer ersten Hälfte ohne Torchance auch auch dem Wechsel mehr, als dass er agierte. Bayer setzte sich in der Gäste-Hälfte fest, strahlte dabei aber zunächst nur wenig Gefahr aus. Charles Aranguiz verfehlte mit einem Freistoß knapp das Tor (56.), der hereinfliegende Volland scheiterte, als er nach einem gut ausgespielten Konter das leere Tore nicht traf (60.).

    Besser machte er es eine gute Viertelstunde später, als er nach einer Havertz-Flanke ins rechte Eck einnickte. Sein Schuss aus 15 Metern sorgte kurze Zeit später für die Entscheidung. (sid)

    Weiterempfehlen: