Frankreich, Ligue 1
Lille OSC - Paris Saint-Germain. Frankreich, Ligue 1.
20:45, Uhr, Sonntag, 01.09.2024.
Stade Pierre-MauroyZuschauer: Zuschauer45.434.
An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Beide Teams sind nach der Länderspielpause wieder dran. Paris Saint-Germain, das als Tabellenführer pausiert, empfängt dann Stade Brest. Lille hingegen, nach diesem Spieltag Sechster, ist als nächstes zu Gast bei St.-Etienne.
Der zwölfmalige französische Meister gewinnt dieses hoch unterhaltsame Spitzenspiel und bleibt in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Dabei taten sich die Mannen um Coach Luis Enrique gegen Ende der Partie etwas schwer. Nach dem Anschlusstreffer von Zhegrova drängten die Hausherren auf den Ausgleich, und hatten Pech, als Santos ein Abseitstor schoss. Nicht der Torschütze, sondern der Vorlagengeber Zhegrova stand da im Abseits. Kolo Muani setzte dann mit der letzten Chance den Schlussstrich und beendete die Träume der Hausherren.
Nun pfeift der Unparteiische die Begegnung ab.
Tooor! Lille - PARIS SAINT-GERMAIN 1:3. Da ist die Entscheidung! Vitinha schlägt aus dem Halbfeld einen diagonalen Ball in Richtung Grundlinie. Dort setzt sich Desire Doue gegen Meunier durch und bringt eine perfekte Flanke in die Strafraummitte, wo Kolo Muani völlig alleine zum Kopfball kommt und flach ins rechte Eck einnickt.
Vorlage Désiré Nonka-Maho Doué
Diakite sieht nach einem harten Einsteigen gegen Kolo Muani die Gelbe Karte.
Es gibt fünf Minuten obendrauf.
Die Hausherren haben jetzt alles nach vorne geworfen und versuchen mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen.
Wechsel bei Lille: Cabella darf für Santos ran.
PSG-Keeper Donnarumma lässt sich beim Abstoß zu viel Zeit und sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
Wechsel bei PSG: Mayulu kommt für Hakimi.
Tooor, jubeln die Hausherren nach einem Treffer von Santos, als er am zweiten Pfosten nach Vorlage von Zhegrova einnetzt. Aber Zhegrova, der Vorlagengeber steht im Abseits. Deshalb zählt der Treffer nicht.
Die Pariser wirken seit dem Gegentor ein bisschen verunsichert. Die Hausherren haben Blut geleckt und wollen jetzt mehr.
Tooor! LILLE - Paris Saint-Germain 1:2. Nun ist die Nummer wieder scharf gestellt. Zhegrova wird im Zentrum viel Platz gelassen. Der 25-jährige Kosovare will es aus der Distanz wissen und knallt die Kugel aus 25 Metern zentraler Position mit links flach ins rechte Eck und macht die Partie wieder spannend.
Vorlage Bafodé Diakité
Zhegrova führt den Freistoß aus und bringt einen scharfen Ball an den zweiten Pfosten, wo Ribeiro zum Kopfball kommt. Aber Donnarumma macht sich lang und kann die Kugel mit den Fingerspitzen abwehren.
Marquinhos bringt kurz vor dem eigenen Sechzehner Mukau zu Fall und nun gibt es einen Freistoß für Lille.
Auch Barcola hat Feierabend und für ihn ist nun Kang-In Lee im Spiel.
Doppelwechsel bei PSG. Kolo Muani ersetzt Dembele.
Vitinha spielt zentral aus dem Halbfeld einen tiefen Ball hinter die Kette auf Dembele, aber der ehemalige BVB-Akteur braucht viel zu lange und sein Schuss wird von einem Gegenspieler abgeblockt.
Santos versucht jetzt sein Glück aus der zweiten Reihe, aber sein Schuss aus 20 Metern geht knapp über die Latte ins Toraus.
Und Meunier kommt für Mandi.
Bei Lille muss Bayo runter und wird durch Jonathan David ersetzt.
Und Desire Doue darf für Asensio weitermachen.
Wechsel bei PSG: Fabian Ruiz kommt für Neves.
Chancen sind aktuell auf beiden Seiten Mangelware. PSG kontrolliert das Geschehen und versucht mit langen Bällen, vor allem über die Außenposition Gefahr auszustrahlen. Lille hingegen scheint weiterhin trotz der Bemühungen ideenlos zu sein.
Lille ist derzeit sehr bemüht im Spiel nach vorne, aber die Gäste aus Paris stehen hinten bisher gut und lassen nicht viel zu.
Nun kommt ein langer Ball aus der eigenen Hälfte hinter die PSG-Abwehr auf Bayo, der kann sich aber rechts kurz vor dem Sechzehner gegen Asensio, der es super verteidigt, nicht durchsetzen.
Gute Möglichkeit für PSG. Barcola lässt an der linken Strafraumgrenze mit einem Beinschuss Diakite alt aussehen und zieht dann aus spitzem Winkel selbst ab. Aber Chevalier kann den Schuss in die Mitte mit dem Fuß abwehren.
Und wieder hat Lille auf der rechten Seite viel Platz. Diesmal ist es Santos, der in der Mitte Bayo bedienen will, aber Beraldo kann in höchster Not dazwischen gehen und vor Bayo klären.
Auch Sahraoui setzt gleich mal Akzente, indem er in den Sechzehner dribbelt und dann aus zwölf Metern abzieht. Aber der neue Mann verfehlt weit das Tor von Donnarumma.
Mukau haut halblinks in der gegnerischen Hälfte Zaire-Emery von hinten zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.
Die Partie läuft wieder.
Und Mukau ersetzt Gomes.
Wechsel zur Halbzeit bei Lille: Sahraoui kommt für Haraldsson.
Bitte für Lille! Die Gastgeber waren bis zum ersten Gegentor das bessere Team und gerieten durch einen individuellen Fehler von Ribeiro in Rückstand. Nur drei Minuten später erhöhte Barcola nach einer super Kombination mit Asensio auf 2:0. Trotz des 0:2-Rückstandes versteckten sich die Hausherren nicht und drängten auf den Anschlusstreffer. Die beste Chance hatte Santos, als er im Sechzehner Donnarumma prüfte. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!
Nun pfeift der Unparteiische die erste Hälfte ab.
Vitinha spielt jetzt aus dem Halbfeld einen hohen Ball hinter die Kette auf Dembele, aber der Flügelflitzer steht knapp im Abseits.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für Lille. Gomes bringt eine scharfe Flanke auf Ribeiro, aber das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits.
Gute Möglichkeit für Lille. Santos kommt rechts im Sechzehner zum Abschluss, aber Donnarumma boxt die Kugel raus aus der Gefahrenzone.
Nun darf Zhegrova die Ecke ausführen und bringt einen hohen Ball an den ersten Pfosten, aber Paco ist zur Stelle und köpft das Leder weg.
Eckball von rechts für Lille. Zhegrova will ihn ausführen, aber muss noch warten, weil der Schiedsrichter im Sechzehner Gesprächsbedarf hat.
Toor! Lille - PARIS SAINT-GERMAIN 0:2. Das ist PSG! Asensio und Barcola zaubern kurz zum 2:0. Asensio sieht, dass die Lille-Abwehr etwas zu hoch steht und spielt einen super tiefen Ball auf Barcola, der von links in die Mitte zieht und aus 14 Metern ins lange Eck zum 2:0 einschiebt.
Vorlage Marco Asensio Willemsen
Tooor! Lille - PARIS SAINT-GERMAIN 0:1. Vitinha lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt den Elfer eiskalt flach ins linke Eck zum 1:0. Für Chevalier bleibt da nichts zu machen.
Für das Foulspiel im eigenen Sechzehner sieht Ribeiro auch noch die Gelbe Karte.
Elfmeter für PSG! Ribeiro grätscht halblinks im eigenen Sechzehner Dembele voll um und der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.
Lille spielt deutlich offensiver als die Gäste aus Paris, die aktuell viel mehr auf ihre Konterchancen warten. Aber noch wird auf beiden Seiten viel zu wenig in Kauf genommen, um ein Tor zu erzielen.
Gute Möglichkeit für PSG. Neves schickt auf der linken Seite mit einem feinen Ball Barcola in den Sechzehner. Dieser zieht aus 14 Metern flach ins lange Eck ab, aber Chevalier ist erneut zur Stelle. Danach pfeift auch der Unparteiische die Aktion wegen einer Abseitsstellung ab.
Beraldo sieht nach einem Wortgefecht mit dem Schiedsrichterassistenten die erste Gelbe Karte des Spiels.
Zhegrova versucht, kurz vor dem Sechzehner mit einem Chippball Bayo in Szene zu setzen, aber Pacho passt gut auf und kann vor dem Lille-Angreifer rechtzeitig mit dem Kopf klären.
Nach dem Schuss von Dembele bleibt Chevalier am Boden liegen und muss kurz behandelt werden. Aber es sieht nicht schlimm aus.
Nun setzt sich Dembele rechts im Sechzehner durch und hält aus spitzem Winkel voll drauf. Aber die Kugel knallt genau in den Magen von Chevalier.
Die Hausherren machen es derzeit richtig gut und werden immer stärker. PSG hingegen tut sich noch etwas schwer, ins Spiel zu finden.
Beinahe das 1:0 für Lille! Zhegrova setzt sich an der rechten Sechzehnergrenze gegen Beraldo durch und bedient im Rückraum den aufgerückten Diakite, der sofort draufhält. Den halbhohen Schuss kann Donnarumma mit den Fingerspitzen an den rechten Pfosten abwehren und PSG hat Glück, dass die Kugel nicht im Netz landet.
Nun haben wir den ersten Torabschluss des Spiels. Hakimi setzt mit einem flachen Ball in den Sechzehner Dembele in Szene, der mit links aus 14 Metern abzieht, aber den zu zentralen Schuss kann Chevalier ohne Probleme festhalten.
Eine sehr ruhige Anfangsphase auf beiden Seiten. Noch wird hier nicht viel riskiert. Beide Teams spielen die sicheren Pässe und warten auf den richtigen Moment, um anzugreifen.
Zhegrova bringt im Zentrum der gegnerischen Hälfte Dembele von der Seite zu Fall und deshalb gibt es einen Freistoß für die Gäste aus Paris. Der bringt aber nichts ein.
Der Unparteiische pfeift die Begegnung pünktlich an.
PSG-Coach Luis Enrique andererseits kann heute mit Innenverteidiger Presnel Kimpembe (Achillessehnenanriss), Mittelstürmer Goncalo Ramos (Sprunggelenksverletzung) und den beiden Verteidigern Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) und Nuno Mendes gleich auf vier Kräfte nicht zurückgreifen.
Lille muss heute auf einige Akteure verzichten. Mit Angel Gomes (Kopfverletzung), Mitchel Bakker (Muskelermüdung), Nabil Bentaleb (Herzprobleme) und Samuel Umtiti (Knie-Operation) stehen gleich vier wichtige Spieler nicht zur Verfügung.
Werfen wir mal einen Blick auf die direkten Duelle der beiden Kontrahenten. Beim letzten Aufeinandertreffen in der französischen Eliteklasse gab es einen klaren 3:1-Sieg für die Mannschaft von Trainer Luis Enrique. Das Hinspiel der vergangenen Saison im Stade Pierre-Mauroy endete mit einem 1:1-Remis. Lille wartet bereits seit sechs Spielen in der Liga auf einen Sieg gegen die Pariser. Den letzten Dreier gegen PSG holten die Rot-Weißen im August 2021 mit einem knappen 1:0.
Der viermalige französische Meister Lille hingegen schlug am vergangenen Spieltag zu Hause Angers dank Treffer von Thomas Meunier und Mohamed Bayo mit 2:0. Noch ist die Mannschaft von Trainer Bruno Genesio ohne ein Gegentor. Ob es heute nach dem Spiel gegen den Favoriten aus Paris auch so bleibt, ist abzuwarten.
Eine hochinteressante Partie! Sowohl Lille als auch Paris Saint-Germain konnten die ersten zwei Spiele gewinnen und haben aktuell sechs Punkte auf dem Konto. PSG feierte zuletzt vor heimischer Kulisse gegen Montpellier einen 6:0-Kantersieg. Dabei gelang Bradley Barcola ein Doppelpack. Die weiteren Treffer erzielten Marco Asensio, Achraf Hakimi, Warren Zaire-Emery und Kang-In Lee.
Luis Enrique hingegen nimmt heute eine Änderung vor und beginnt mit Lucas Beraldo, der den verletzten Nuno Mendes, der noch beim 6:0-Kantersieg gegen Montpellier auf dem Platz stand, ersetzt.
PSG vertraut einem 4-3-3 und geht mit der folgenden Elf auf das Feld: Donnarumma - Hakimi, Marquinhos, Pacho, Beraldo - Zaire-Emery, Vitinha, Neves - Dembele, Asensio, Barcola.
Bei Lille gibt es heute einige Änderungen im Vergleich zum vergangenen Mittwoch, wo die Rot-Weißen in der Champions-League-Qualifikation bei Slavia Prag mit einem knappen 1:2 unterlagen. Meunier, Cabella und Angreifer Jonathan David sitzen allesamt zunächst auf der Bank.
Die Gastgeber beginnen im 3-5-2 mit dem folgenden Personal: Chevalier - Mandi, Diakhite, Ribeiro - Santos, Haraldsson, Andre, Gomes, Gudmundsson - Zhegrova, Bayo.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem Lille OSC und Paris St.-Germain.