FC Lorient - Olympique Lyon; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Lorient - Olympique Lyon. Frankreich, Ligue 1.

Stade du MoustoirZuschauer16.213.

FC Lorient 1

  • P Pagis (39. minute)

Olympique Lyon 0

  • A Maitland-Niles (s/o 42. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns für heute aus der Ligue 1 und wünschen eine gute Nacht.

Olympique Lyon hat weiterhin 24 Punkte auf dem Konto, klettert aber trotz der Niederlage auf Platz 5, da Stade Rennes bei Punktgleichheit aufgrund der 0:5-Niederlage bei PSG nun das schlechtere Torverhältnis hat. Am Donnerstag geht es in der Europa League gegen die Go Ahead Eagles weiter, ehe man in der Liga am Sonntag Le Havre empfängt.

Lorient klettert durch den Sieg in der Tabelle auf Platz 13 und hat mit 17 Punkten nun fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Am kommenden Spieltag ist man bei Racing Straßburg zu Gast.

Lorient schlägt Olympique Lyon hochverdient mit 1:0 und sichert sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Gäste präsentierten sich erstaunlich schwach und kamen kaum zu nennenswerten Gelegenheiten. Kurz vor der Pause sah zudem Maitland-Niles die Gelb-Rote Karte, sodass OL lange in Unterzahl agierte. Lorient hatte auch nach dem Führungstreffer mehrere Möglichkeiten zu erhöhen und kommt am Ende auf einen xGoals-Wert von 2,51, während dieser bei Lyon bei 0,41 liegt.

full_time icon

Das Spiel ist aus.

comment icon

Wieder Lorient! Kouassi gibt von links ins Zentrum. Vom Elfmeterpunkt leitet Avom auf den rechts von ihm postierten Karim weiter. Im Fallen setzt er die Kugel rechts neben den Kasten. Das Tor hätte aber aufgrund eines Foulspiels ohnehin nicht gezählt.

comment icon

Das Spiel läuft wieder. Die angezeigte Nachspielzeit ist derweil abgelaufen.

comment icon

Auch kurz vor dem Ende der Nachspielzeit haben Lorients Ultras ihre Feuerwerkskörper noch nicht aufgebraucht. Aufgrund der Rauchentwicklung unterbricht der Referee die Partie erneut.

substitution icon

Außerdem ersetzt Tosin für die letzten Momente noch Abergel.

substitution icon

Le Bris kommt beim FC Lorient für Mvuka. 

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Wo bleibt die Schlussoffensive der Gäste?

highlight icon

Lorient kontert über rechts. Ein Steckpass von Abergel aus dem rechten Halbfeld rutscht bis links an die Box auf Kouassi durch. Der Youngster macht das richtig stark, legt die Kugel vor und überwindet Greif. Einzig der rechte Torpfosten verhindert einen Torerfolg.

comment icon

Tolisso steckt links am Strafraum auf Moreira durch, der bis kurz vor den Fünfmeterraum durchläuft und abzieht. Mvogo ist erneut da.

comment icon

Avoms Schuss aus dem Zentrum von der Sechzehnerlinie wird geblockt. Karim bekommt den Abschluss links daneben, stellt Greif mit dem zu zentralen Versuch aber vor keine Probleme.

highlight icon

Lorients Defensive bekommt Mortons Flanke aus dem linken Halbfeld nicht geklärt. Am ersten Pfosten probiert es Coman aus acht Metern per Fallrückzieher. Zunächst sieht der Versuch gar nicht so gefährlich aus, aber der Ball setzt noch einmal auf und zwingt Mvogo zu einer starken Parade. Der Schweizer kratzt das Leder aus dem Winkel.

substitution icon

Cadiou kommt für Makengo.

comment icon

Am rechten Strafraumeck zieht Makengo ab, schießt Greif aber direkt in die Arme.

comment icon

Moreira flankt aus dem linken Halbfeld an den Fünfmeterrraum. Mvogo ist da und fängt die Kugel ab.

comment icon

Ein Chancenfestival ist es im zweiten Durchgang noch nicht. Beide Teams hatten zwei Abschlüsse, nur ein einziger davon ging aufs Tor.

substitution icon

Auch der Torschütze geht runter: Für Pagis kommt Karim.

substitution icon

Dieng kommt für Soumano.

substitution icon

Afonso Moreira kommt für Tagliafico.

highlight icon

Avom bleibt liegen und muss mit schmerzverzerrtem Gesicht behandelt werden. Tolisso hatte ihn unglücklich am Knöchel getroffen. Es scheint für Avom aber weiterzugehen.

comment icon

Yongwa kommt am Sechzehner im Zentrum zum Abschluss. Seinen Flachschuss ins linke Eck kann Greif stark festhalten.

yellow_card icon

Abergel zerrt kräftig am Trikot seines Gegenspielers. Dieses hält der Textilprobe stand. Trotzdem kommt Abergel nicht so einfach davon und sieht Gelb.

comment icon

Sulc wird links im Sechzehner mit einem Chippball in Szene gesetzt. Sein Abschluss aus 14 Metern verfehlt das rechte Kreuzeck deutlich.

highlight icon

Lorient bleibt die gefährliche Mannschaft. Makengo visiert zentral am Sechzehner die linke untere Ecke an und verpasst nur knapp.

comment icon

Auch nach einer guten Stunde kommt Lyon noch nicht entscheidend ins letzte Drittel. Magere 0,16 xGoals stehen für die Gäste zu Buche. Bei Lorient sind es bereits 1,91.

yellow_card icon

Soumano verpasst nach einer Hereingabe von rechts den Ball und trifft stattdessen einen Gegenspieler. Mit beiden Beinen grätscht er Mata um. Dafür sieht Soumano Gelb.

comment icon

Morton legt zentral vor dem Strafraum auf Hateboer auf, der direkt abzieht. Sein Versuch wird zur Ecke abgefälscht und geht über die Latte.

comment icon

Außerhalb des Stadions werden Raketen gezündet und es wird ordentlich gefeiert. Lorients Spieler würdigen dies bisher mit einer guten Leistung auf dem Platz.

comment icon

Auch im zweiten Abschnitt wird ordentlich Pyro gezündet. Diesmal lässt der Schiedsrichter aber weiterspielen.

comment icon

Auch zur zweiten Halbzeit ziehen Lorients Ultras ein großes Banner hoch. Der Support ist heute wirklich stark.

match_start icon

Es geht weiter.

substitution icon

Paulo Fonseca reagiert auf die Unterzahl und wechselt zur Pause: Hateboer kommt für de Carvalho.

Zur Halbzeit führt Lorient gegen Lyon verdient mit 1:0. Die Gäste zeigten sich besonders offensiv erschreckend harmlos, während Lorient engagiert zu Werke ging und die besseren Torchancen hatte. Eine davon nutzte Pagis in der 39. Minute zur Führung. OL dezimierte sich zudem selbst, nachdem Maitland-Niles nach zwei Foulspielen innerhalb von fünf Minuten kurz vor der Pause die Ampelkarte sah. Für Olympique Lyon wird es in der zweiten Halbzeit ein hartes Stück Arbeit.

half_time icon

Es geht in die Pause.

comment icon

Satriano ist nach einer Entscheidung gegen ihn sichtlich frustriert und beschwert sich lautstark. Der Schiedsrichter lässt die Karte aber stecken.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Gelbe Karte Corentin Tolisso

second_yellow_card icon

Maitland-Niles hat vor wenigen Minuten Gelb gesehen und geht an der Seitenlinie zu ungeschickt in den Zweikampf. Der Engländer trifft seinen Gegenspieler von hinten an der Hacke und sieht die Ampelkarte.

yellow_card icon

Gelbe Karte Nicolás Tagliafico

goal icon

Toooor! FC LORIENT - Olympique Lyon 1:0. Der Außenseiter geht in Führung! Soumano startet aus dem Mittelfeld bis in den Sechzehner durch. Dort verzögert er auf halbrechts leicht und zieht nach innen. Anstatt es selbst zu versuchen, behält er die Übersicht für Pagis, der am Fünfmeterpunkt zur Führung einschiebt.

yellow_card icon

Maitland-Niles sieht nach einem Foulspiel Gelb.

highlight icon

Doppelchance für Lyon. Sulc zieht von rechts in den Strafraum und scheitert am Fünfmeterraum an Mvogo, der die kurze Ecke gut zumacht. Am Elfmeterpunkt kommt de Carvalho zum Nachschuss. Den halbhohen Versuch ins linke Eck kann Mvogo erneut stark parieren.

highlight icon

Pagis tritt einen zentralen Freistoß aus 20 Metern direkt. Mit voller Wucht hält er drauf und trifft das rechte Lattenkreuz. Was für ein Geschoss!

comment icon

Die Kugel rollt wieder.

comment icon

Die Fans des FC Lorient zünden einige Pyrofackeln und dichte Rauchschwaden ziehen auf das Spielfeld. Schiedsrichter Mathieu Vernice unterbricht die Partie.

highlight icon

Mvogo darf sich ein erstes Mal auszeichnen. Tagliafico flankt vom linken Strafraumeck an den Elfmeterpunkt, wo Satriano zum Kopfball kommt. Der Versuch ist nicht schlecht, aber zu zentral. Mvogo kann das Leder über die Latte lenken.

comment icon

Le Bris flankt von rechts an den Elfmeterpunkt. Soumano steigt hoch, köpft Greif aber direkt in die Arme.

comment icon

Der letzte Abschluss datiert aus der 16. Minute. Lyon hat mit 63 Prozent mehr Ballbesitz, kann damit aber noch zu wenig anfangen.

comment icon

Morton schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Fünfmeterraum. Mvogo ist da und packt sicher zu.

comment icon

Lorient geht es bisher sehr diszipliniert an und lässt die spielstarken Gäste nicht zur Entfaltung kommen. 

comment icon

Bei Lorient liegen die xGoals inzwischen schon bei 0,81. Lyon hingegen hatte noch gar keinen Torabschluss.

comment icon

Pagis spielt aus dem rechten Halbfeld in Richtung zweiter Pfosten an den Fünfmeterraum. Soumano rutscht hinein, trifft das Leder aber nicht perfekt. Der Ball geht links am Tor vorbei.

comment icon

Lyon meldet sich jetzt öfter in der gegnerischen Hälfte an, kommt aber noch nicht zu Abschlüssen.

comment icon

Es ist ungemütlich in Lorient. Starker Regen und Wind sorgen für schwierige Bedingungen.

comment icon

Auch die anschließende Ecke sorgt zumindest im Ansatz für Gefahr. Vor dem Fünfmeterraum verlängert Makengo flach an den Elfmeterpunkt, wo Talbi das Leder aber nicht kontrollieren kann und links vorbei schiebt.

highlight icon

Lorient hat die erste gute Möglichkeit! Ein langer Ball erreicht Makengo auf links. Er zieht in den Sechzehner und versucht aus spitzem Winkel in die lange Ecke einzuschieben. Greif ist unten und klärt zur Ecke.

comment icon

Beide Teams agieren noch abwartend. Bis hierhin gibt es keine Torraumszenen zu vermelden.

comment icon

OL-Coach Paulo Fonseca kehrt heute nach einer neunmonatigen Sperre auf die Trainerbank zurück. Der Portugiese hatte Schiedsrichter Benoit Millot verbal attackiert und einen Kopfstoß angedeutet.

comment icon

Die Ultras des FC Lorient feiern heute ihr 30-jähriges Jubiläum und haben die Partie mit einer beeindruckenden Choreo eröffnet. Hoffentlich kann das Spiel mit der Performance auf den Rängen mithalten.

match_start icon

Es geht los. Lorient hat Anstoß

Lyon blieb in der laufenden Saison bereits in acht Spielen ohne Gegentor. Eine bessere Bilanz kann in Frankreichs Oberhaus  niemand aufweisen. Lorient hingegen spielte erst einmal zu null und kassierte in den letzten zwölf Ligaspielen mindestens einen Gegentreffer.

Insbesondere gegen Aufsteiger zeigt sich Lyon gerne treffsicher. In den letzten 32 Partien gegen Liga-Neulinge blieb OL nur einmal torlos und erzielte 62 Tore.

Lorient konnte nur eine der letzten acht Ligue-1-Begegnungen gegen Lyon gewinnen. Im September 2022 feierte man einen 3:1-Heimerfolg. Das letzte Duell konnte Lyon für sich entscheiden. OL siegte im März 2024 mit 2:0 in Lorient.

Olympique Lyon blieb wettbewerbsübergreifend in den letzten drei Spielen ungeschlagen (2S, 1U) und kassierte dabei kein Gegentor. Nantes besiegte man am vergangenen Sonntag souverän mit 3:0. In der Tabelle steht OL mit 24 Zählern auf Platz 5.

Lorient steht mit 14 Punkten knapp über dem Strich auf Platz 15. Nach zuvor sieben sieglosen Spielen gelang am vergangenen Sonntag ein Achtungserfolg: Vor heimischem Publikum schlug man Nizza mit 3:1.

Trainer Paulo Fonseca nimmt im Vergleich zum 3:0 gegen Nantes zwei Veränderungen vor: Tessmann ist verletzt und steht nicht im Kader. Außerdem nimmt Hateboer heute zunächst auf der Bank Platz. Dafür rücken Maitland-Niles und Mata in die erste Elf.

Olympique Lyon bietet folgende Elf auf: Greif - Clinton, Niakhate, Tagliafico - Maitland-Niles, Morton, de Carvalho, Abner, Sulc, Tolisso - Satriano.

Trainer Olivier Pantaloni sieht nach dem 3:1 gegen Nizza keinen Grund für Veränderungen und bietet dieselbe Startelf auf.

Lorient beginnt mit: Mvogo - Meite, Talbi, Yongwa - Le Bris, Avom Ebong, Abergel, Kouassi, Makengo, Pagis - Soumano.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Lorient und Olympique Lyon.