SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Lyon - FC Nantes. Frankreich, Ligue 1.

Stade des LumieresZuschauer51.888.

Olympique Lyon 2

  • N Tagliafico (22. minute)
  • N Pallois (54. minute ET)

FC Nantes 0

    Live-Kommentar

    Danke für das Interesse und bis zum nächsten Mal. Den nächsten Live-Ticker der Ligue 1 gibt es hier um 20:45 Uhr von der Partie OGC Nizza gegen Paris Saint-Germain.

    Der FC Nantes empfängt am selben Tag den OGC Nizza.

    So geht es weiter für die beiden Teams: Nach der Länderspielpause reist Olympique Lyon am 20.10. zum AC Le Havre.

    Für Nantes geht es runter auf Platz neun. Es bleibt bei bisherigen neun Punkten. Tabellarisch ist man noch im Soll, die heutige Leistung sollte sich allerdings nicht wiederholen, ansonsten geht es ganz schnell weiter nach unten.

    Mit dem wettbewerbsübergreifend vierten Sieg zeigt die Leistungskurve von Lyon steil nach oben. In der Tabelle klettert man durch den Dreier vorerst auf den siebten Tabellenplatz und hat nun zehn Punkte nach sieben Spielen auf der Habenseite.

    In einem komplett einseitigen Spiel zeigte Lyon eine starke Leistung, dominierte den Gegner über die gesamte Spielzeit und hätte durchaus mit vier oder fünf Toren Unterschied gewinnen können. Nantes dagegen enttäuschte auf ganzer Linie und blieb offensiv bis auf ganz wenige Ausnahmen extrem harmlos. In der 22. Minute traf Tagliafico, in der 54. erhöhte Pallois durch ein Eigentor auf 2:0. Dabei blieb es trotz noch weiterer hochkarätiger Chancen für Lyon. Nantes durfte sich bei Keeper Lafont bedanken, dass es heute keine richtige Klatsche setzte.

    full_time icon

    Es ertönt der Abpfiff. Olympique Lyon - FC Nantes 2:0.

    comment icon

    Caqueret legt auf Mikautadze ab. Sein Schuss aus acht Metern landet in den Armen von Lafont, der sein Team heute mit einer starken Leistung vor einer viel höheren Niederlage bewahrt. 

    comment icon

    Es werden vier Minuten nachgespielt.

    highlight icon

    Wieder einmal vergibt Lyon eine riesige Torchance. Mikautadze schießt aus zehn Metern Lafont an, den Abpraller kann Caqueret ins leere Tor schieben, trifft den Ball aber mit dem Schienbein und setzt ihn knapp neben den Pfosten. Lyon hätte mittlerweile gut und gerne mit vier oder fünf Toren Unterschied führen können.

    comment icon

    Nantes enttäuscht heute auf ganzer Linie. Die eingewechselten Offensivspieler wirken zwar bemühter, aber wirkliche Gefahr strahlen sie auch nicht aus. Lyon ist dem dritten Tor näher als Nantes dem Anschlusstreffer.

    comment icon

    Kommt jetzt das Aufbäumen des FC Nantes? Nach einem Ballgewinn von Leroux zirkelt Mostafa Mohamed den Ball von der linken Seite auf den langen Pfosten. Lucas Perri macht sich ganz lang und rettet noch soeben mit seiner linken Hand. 

    substitution icon

    Und der wiederum torlose Lacazette wird durch Mikautadze ersetzt.

    substitution icon

    Auch Lyons Coach Sage nutzt alle Wechselmöglichkeiten und bringt Abner für Benrahma.

    substitution icon

    Und für Abline kommt Leroux.

    substitution icon

    Zwei weitere Auswechslung sollen vielleicht doch nochmal neuen Schwung in das Spiel der Gäste bringen: Pedro Chirivella macht Platz für Assoumani.

    highlight icon

    Lacazette profitiert von der nicht funktionierenden Abseitsfalle und steht plötzlich komplett alleine vor Keeper Lafont. Der Stürmer will am Torwart vorbeidribbeln, bleibt aber hängen. Der Kapitän wartet weiterhin ungeduldig auf sein erstes Saisontor.

    comment icon

    Die Partie bleibt weiterhin komplett einseitig. Es macht nicht den Eindruck, dass die Spieler von Nantes noch an sich glauben. Lyon kombiniert sich mühelos durch die gegnerische Hälfte.

    substitution icon

    Und auch Tolisso darf unter die Dusche, Caqueret ersetzt ihn.

    substitution icon

    Der auffällige Fofana verlässt das Feld, Tessmann ersetzt ihn.

    substitution icon

    Es wird weiter fleißig gewechselt: Simon hat Feierabend, es kommt Ganago für ihn ins Spiel.

    yellow_card icon

    Douglas Augusto tritt seinem Gegenspieler von hinten in die Hacken und sieht dafür die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Nuamah erzielt mit seiner ersten Aktion beinahe das dritte Tor für Lyon. Benrahma leitet den Angriff durch das Zentrum ein. Von halblinks zieht Nuamah in Richtung Tor, bekommt den Ball und zieht mit links ab. Der Ball scheppert an den Pfosten. 

    yellow_card icon

    Tagliafico klammert gegen Abline und sieht die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Außerdem ersetzt nun Mollet Thomas.

    substitution icon

    Bei Nantes macht Gbamin Platz für Mostafa Mohamed.

    substitution icon

    Beide Trainer wechseln aus. Bei Lyon kommt Nuamah für Cherki.

    comment icon

    Lacazette fällt nach einem robusten Körpereinsatz von Zeze und fordert einen Elfmeter. Die Aktion war aber komplett regelkonform.

    yellow_card icon

    Cozza unterbindet durch ein Trikotziehen gegen Fofana einen Konter und sieht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Mit der 2:0-Führung wirkt Lyon noch selbstbewusster. Nantes versucht etwas offensiver zu werden, das eröffnet dem Heimteam Räume für Konter.

    comment icon

    Das wird schwierig für Nantes hier nochmal in die Partie zu finden. OL ist in allen Belangen überlegen. Die Gäste finden überhaupt keinen Ansatz in irgendeiner Zone des Spielfeldes einmal über mehrere Stationen zu kombinieren.

    own_goal icon

    Toooor! OLYMPIQUE LYON - FC Nantes 2:0. Es hatte sich angedeutet. Nachdem Benrahma eine Minute zuvor mit einem Fernschuss noch knapp gescheitert war, fällt nun das hochverdiente 2:0. Cherki schickt Tolisso auf der linken Seite die Linie entlang. Seine flache Hereingabe in den Fünfmeterraum wird vom Abwehrspieler Pallois ins eigene Tor gelenkt, bevor Caleta-Car einschussbereit an den Ball gelangt. 

    comment icon

    Bislang überzeugt der Gastgeber heute auf ganzer Linie. Allein das Ergebnis fällt ein wenig dürftig aus. Aber es sieht alles danach aus, als ob Lyon wettbewerbsübergreifend den vierten Sieg in Folge einfahren wird.

    comment icon

    Die zweite Halbzeit startet mit einem stürmischen Olympique Lyon. Zunächst wird ein Schuss von Lacazette in letzter Sekunde geblockt, dann prüft Tolisso Torwart Lafont. Nantes wird regelrecht überrannt. 

    comment icon

    Beide Mannschaften sind unverändert auf das Feld zurückgekehrt.

    match_start icon

    Schiedsrichter Bollengier pfeift die zweiten 45 Minuten an. Weiter gehts.

    Lyon bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen, Nantes konzentrierte sich auf das Verteidigen. In der 22. Minute fand sich dann endlich die erste Lücke und Tagliafico traf mit Lyons allererstem Torschuss zur hochverdienten Führung. Mit fortlaufender Spielzeit gelang Nantes das Ausspielen einiger weniger Konter, die durchaus Gefahr verursachten. In den Minuten vor der Halbzeitpause verschärfte Lyon wieder das Tempo und vergab mehrere Chancen auf den zweiten Treffer. So blieb es bei der knappen Führung des Heimteams.

    half_time icon

    Der Halbzeitpfiff ertönt. Olympique Lyon - FC Nantes 1:0.

    comment icon

    Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

    highlight icon

    Nun rollt ein Angriff nach dem anderen. Fofana ersprintet einen langen Ball und versucht es von der linken Seite aus spitzem Winkel mit seinem linken Fuß. Der Ball landet am Außenpfosten, Keeper Lafont hätte aber wohl parieren können.

    comment icon

    Lyon bleibt dran. Durcheinander im Strafraum von Nantes. Lacazette kommt an den Ball und spitzelt ihn zu Tagliafico, der, von der rechten Seite einlaufend, aus fünf Metern den Ball ans Außennetz drischt.

    highlight icon

    Nächste Torchance für Lyon. Cherki setzt sich trickreich auf der rechten Seite durch und zieht aus spitzem Winkel aus 13 Metern ab. Keeper Lafont kann den Ball mit den Füßen abwehren. 

    comment icon

    Kapitän Lacazette bringt sich nun auffälliger ins Spiel ein und fordert viele Bälle. Der erfahrene Routinier merkt, dass sein Team besser noch ein Tor vor der Pause nachlegen sollte, damit sich das mit viel Aufwand betriebene Offensivspiel auf Kosten der löchrigen Abwehr nicht später im Spielverlauf noch rächt.

    comment icon

    Die wenigen Vorstöße der Gäste sind stets gefährlich. Obwohl Lyon optisch klar überlegen ist, wäre ein Ausgleichstreffer durchaus möglich gewesen. Lyons Abwehr spielt durch die spärliche Restverteidigung mit dem Feuer.

    comment icon

    Nantes wagt sich noch einmal nach vorne. Thomas legt von der linken Seite auf den mittig mitlaufenden Cozza, der mit einem satten Linksschuss Lucas Perri prüft. Der Keeper hält souverän.

    highlight icon

    Lyon will nachlegen. Cherki flankt aus vollem Lauf von der rechten Seite, Gbamin will klären und fälscht den Ball ans eigene Außennetz. Glück für die Gäste, da fehlte nicht viel zum Eigentor.

    goal icon

    Tooor! OLYMPIQUE LYON - FC Nantes 1:0. Mit dem ersten Torschuss trifft Lyon ins Netz. Nach einer Ecke von der rechten Seite durch Cherki kommt am Strafraumrand Niakathe zum Schuss, der abgeblockt wird. Benrahma bekommt eine weitere Chance aus der Distanz. In seinen Schuss kann Tagliafico kurz vor dem Tor seinen rechten Fuß hinhalten, dadurch die Flugbahn entscheidend verändern und er gibt somit Lafont keine Chance zu reagieren. 

    comment icon

    Vorlage Mohamed Saïd Benrahma

    comment icon

    Nach zwei offensiven Minuten von Nantes übernimmt Lyon nun wieder unaufgeregt die Spielkontrolle. Gegen die tiefstehende Abwehr der Gäste finden sie bisher jedoch kein wirkungsvolles Mittel und können noch keinen einzigen Torschuss verzeichnen.

    highlight icon

    Nantes findet nun besser ins Spiel und hat die erste Chance der Partie: Simon startet von der linken Seite aus ein Tempodribbling durch gleich drei Gegenspieler. Frei vor dem Keeper scheitert er aber am hervorragend reagierenden Lucas Perri. 

    comment icon

    Nantes wagt sich das erste Mal nach vorne und bekommt einen Eckball zugesprochen. Keeper Lucas Perri streckt sich in Gänze, um den auf den langen Pfosten geschlagenen Ball mit einer Hand vor dem bereitstehenden Pallois aus der Gefahrenzone zu wischen. Dabei fällt er auf seinen Mitspieler Tagliafico, der danach erstmal behandelt werden muss.

    comment icon

    Das vorherrschende Bild der Anfangsphase: Die Heimelf kombiniert sich nach vorne, bis sie in der letzten Abwehrreihe von Nantes hängenbleibt. Der Ball wird vom Verteidiger weit nach vorne geschlagen und der nächste Angriff wird von Lyon eingeleitet. Das Ganze läuft in Dauerschleife, Torchancen gab es noch keine.

    comment icon

    Lyon ist in den ersten Minuten die bessere Mannschaft. Nantes kommt bisher noch überhaupt nicht an Ball. Die Statistik zeigt 90 Prozent Ballbesitz für Lyon an.

    comment icon

    Ein Blick auf die Taktik: Olympique Lyon spielt in einer 4-2-3-1-Grundordnung, auch der FC Nantes hat sich im 4-2-3-1 formiert. 

    match_start icon

    Schiedsrichter Marc Bollengier pfeift in diesem Moment an. Los gehts! 

    Es werden über 50.000 Zuschauer im Groupama Stadium in Lyon erwartet. Geleitet wird das Spiel von Referee Marc Bollengier.

    Bei den direkten Vergleichen spricht die Gesamtstatistik klar für Lyon: In 51 Ligue-1-Spielen setzten sie sich 27 Mal durch, 14 Mal trennte man sich Unentschieden, zehn Mal ging Nantes als Sieger vom Platz.

    Nantes musste sich in den bisherigen sechs Spielen nur einmal geschlagen geben. Neun Punkte reichen momentan für den siebten Platz. Nach drei Spielen ohne Sieg möchte man endlich wieder dreifach punkten.

    Olympiques Ligue-1-Saison verläuft bislang durchwachsen. Nach sechs Spielen belegt man mit sieben Punkten Platz 11 der Tabelle. Trotzdem ist die Stimmung gut nach drei Pflichtspielsiegen in Folge. International holte man zwei Siege gegen Piräus und Glasgow Rangers, dazwischen schlug man Toulouse. Mit einem Dreier könnte man den heutigen Gegner einholen und im Idealfall bis auf Platz 7 klettern.

    Nantes trennte sich letzte Woche mit einem 2:2-Unentschieden von St. Etienne. Coach Kombouare tauscht auf drei Positionen. Für die verletzten Coco, Castelletto und Lepenant dürfen heute Amian, Pallois und Gbamin beginnen. Des Weiteren stehen Centonze, Duverne, Guirassy, Kadewere und Mahamoud aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung.

    Nantes-Trainer Antoine Kombouare vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Lafont - Amian, Pallois, Zeze, Cozza - Chirivella, Douglas Augusto - Thomas, Gbamin, Simon - Abline.

    Mit einem 4:1-Sieg bei Glasgow Rangers im Gepäck kam Lyon unter der Woche zurück in die Heimat. Trainer Sage tauscht im Vergleich zum Europa-League-Spiel auf zwei Positionen. Für Clinton und Matic dürfen heute Niakhate und Benrahma starten. Clinton Mata, Matic, Molebe, Orban und Zaha fehlen aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten.

    Trainer Pierre Sage schickt folgende Startelf für Lyon ins Rennen: Lucas Perri - Maitland-Niles, Caleta-Car, Niakhate, Tagliafico - Veretout, Tolisso - Benrahma, Cherki, Fofana - Lacazette.

    Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Olympique Lyon und dem FC Nantes.