SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Lyon - OGC Nizza. Frankreich, Ligue 1.

Stade des LumieresZuschauer50.977.

Olympique Lyon 4

  • A Lacazette (4. minute, 41. minute, 69. minute 11m)
  • J Veretout (43. minute)

OGC Nizza 1

  • S Diop (22. minute)

Live-Kommentar

An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!

In der Tabelle klettert Lyon gleich zwei Plätze hoch und festigt sich mit 22 Punkten den 5. Platz. Nizza (20 Punkte) hingegen rutscht von Rang 5 auf Platz 6 ab. Am kommenden Samstag geht es dann für beide Mannschaften weiter. Lyon ist da zu Gast bei Angers. Nizza andererseits empfängt im heimischen Stadion Le Havre.

Ein sehr überzeugender Auftritt des siebenmaligen französischen Meisters Olympique Lyon. Die Mannschaft von Trainer Pierre Sage war heute über die gesamte Spiellänge das dominante Team und war heute mindestens eine Klasse besser als Nizza. Matchwinner ist heute unumstritten Alexandre Lacazette, der heute mit seinem Dreierpack der auffälligste Spieler war. Bislang hatte der ehemalige Arsenal-Angreifer nur zwei Liga-Tore und hat nun fünf Treffer auf dem Konto.

full_time icon

Das war's aus dem Groupama Stadium. Der Unparteiische pfeift die Partie ab.

yellow_card icon

Nun holt sich Louchet nach einem Foulspiel rechts in der eigenen Hälfte an Nuamah eine Gelbe Karte.

comment icon

Eckball von rechts für Lyon. Cherki spielt kurz zu Veretout, der dann einen scharfen Ball in den Fünfer schlägt, aber die halbhohe Flanke landet bei Bulka.

yellow_card icon

Tagliafico sieht nach einem harten Einsteigen links in der gegnerischen Hälfte an Louchet völlig zu Recht die Gelbe Karte.

comment icon

Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Nun kommt nach einem langen Ball hinter die Kette Nuamah links im Sechzehner zum Abschluss, aber Bulka passt gut auf und kann den Gewaltschuss mit der Faust abwehren.

comment icon

Gute Gelegenheit für Nizza nach einer Flanke von links, die im Rückraum Guessand findet, der die halbhohe Hereingabe direkt nimmt. Aber Perri kann den Volleyschuss mit einer Glanzparade parieren.

substitution icon

Auch Diop hat Feierabend und wird durch Ilie ersetzt.

substitution icon

Es gibt wieder einen Wechsel bei den Gästen aus Nizza. Boudaoui muss runter. Für ihn kommt Camara.

comment icon

Cherki führt jetzt den Freistoß aus 20 Metern zentraler Position aus und schießt die Mauer an.

substitution icon

Bevor der Freistoß ausgeführt werden darf, gibt es einen Wechsel bei Lyon. Caqueret kommt für Tolisso.

comment icon

Mikautadze liegt erneut am Boden. Diesmal aber nach einem Foulspiel von Abdelmonem. Nun gibt es eine gute Freistoßmöglichkeit für die Hausherren.

comment icon

Bombito bringt im Zentrum der eigenen Hälfte Mikautadze von hinten zu Fall. Der Unparteiische steht direkt daneben und gibt den Freistoß für die Gastgeber.

substitution icon

Wechsel bei Lyon. Der agile Fofana hat Feierabend und wird durch Nuamah ersetzt.

comment icon

Guessand will es nun aus der Distanz wissen, aber sein Hammer verfehlt weit das Gehäuse von Perri. Es geht mit einem Abstoß für Lyon weiter.

substitution icon

Und Doumbouya darf für Nandjou weiterspielen.

substitution icon

Auch Nizza nimmt einen Doppelwechsel vor und bringt Laborde für Ndombele.

substitution icon

Und Mikautadze ersetzt Lacazette, der unter Standing Ovations den Platz verlässt.

substitution icon

Wechsel bei Lyon: Maitland-Niles kommt für Caleta-Car.

penalty_goal icon

Tooor! LYON - Nizza 4:1. Lacazette lässt sich die Chance nicht nehmen, schickt Bulka in die falsche Ecke und schiebt die Kugel flach ins linke Eck ein.

comment icon

Handelfmeter für Lyon. Der Unparteiische entscheidet auf den Punkt, aber er bewertet die Aktion davor, wo Bombito bei der Flanke die Hand zu weit oben hat. Noch mehr Elfmeter geht in dieser Situation nicht. Einmal Handspiel von Bombito und andermal ein Foulspiel von Nandjou an Matic. Alles richtig entschieden!

comment icon

Der Unparteiische bekommt erneut einen Hinweis von VAR und guckt sich die knifflige Szene im Video an.

highlight icon

Nandjou schubst nach einer Ecke Matic im eigenen Sechzehner zu Boden und die Hausherren fordern hier einen Elfer.

highlight icon

Riesenchance für Lyon! Cherki spielt kurz vor dem Sechzehner einen feinen Ball hinter die Kette auf Lacazette, der rechts im Sechzehner an Gäste-Keeper Bulka vorbeigeht und dann die Kugel aus spitzem Winkels ans Außennetz setzt. Glück für Nizza!

comment icon

Diops Flanke von links wird zunächst von einem Abwehrspieler der Hausherren mit dem Kopf geklärt, aber die Kugel landet kurz vor dem Sechzehner bei Boudaoui, der sofort aus 25 Metern zentraler Position den Abschluss sucht. Aber für Perri macht der mittige Schuss keine Probleme.

comment icon

Die Gäste aus Nizza drängen auf den Anschlusstreffer. Lyon hat sich derzeit etwas zurückgezogen und lauert viel mehr auf Konter.

comment icon

Diop bringt jetzt von links einen hohen Ball in den Fünfer, aber Perri stürmt aus seinem Kasten und schnappt sich das Leder.

yellow_card icon

Boudaoui hält im Zentrum der eigenen Hälfte Cherki fest am Trikot und holt sich dafür die Gelbe Karte, die völlig in Ordnung geht.

comment icon

Kein Elfmeter! Der Unparteiische entscheidet auf keinen Elfer. Etwas überraschend die Entscheidung. 

comment icon

Jetzt bekommt der Unparteiische einen Hinweis von VAR und schaut sich die Szene im Videobeweis nochmal an.

comment icon

Caleta-Car bringt im eigenen Sechzehner nach einer Flanke Guessand zu Boden. Die Gäste fordern einen Elfer, aber der Unparteiische lässt zunächst weiterlaufen.

match_start icon

Der Ball rollt wieder.

substitution icon

Wechsel zur Halbzeit bei Lyon: Cherki darf für Benrahma weiterspielen.

Ein hoch unterhaltsames Spiel. Bereits in der vierten Spielminute ging Olympique Lyon durch Lacazette in Front. Nur drei Minuten später jubelten die Gäste aus Nizza, als Guessand einnetzte. Aber der Treffer wurde wegen eines Foulspiels zurückgenommen. Nizza ließ sich nicht beeinflussen und konnte durch Diop ausgleichen. Lyon schaltete gegen Ende der Halbzeitpause nochmal einen Gang hoch und so gelangen dann den Hausherren binnen zwei Minuten zwei Treffer. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs fiel sogar beinahe das 4:1, als Tolisso nur die Latte traf. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

half_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die erste Hälfte ab.

substitution icon

Zwangswechsel bei Nizza: Bouanani ersetzt den angeschlagenen Cho.

highlight icon

Lattentreffer der Hausherren! Tolisso hält einfach mal aus 14 Metern halblinker Position voll drauf. Aber der Schuss des ehemaligen Bayern-Akteurs knallt an die Latte. Glück für Nizza.

highlight icon

Cho tut sich nach einem Zweikampf mit Tagliafico etwas weh und muss nun behandelt werden. Mal sehen, ob die Nummer 25 der Gäste weitermachen kann!

comment icon

Es gibt fünf Minuten obendrauf.

goal icon

Tooor! LYON - Nizza 3:1. Das gibt es doch gar nicht! Es klingelt schon wieder im Kasten von Bulka. Tagliafico schlägt links aus dem Halbfeld einen hohen Ball in den Sechzehner. Die Flanke kann zunächst Abdelmonem mit dem Kopf rausköpfen, aber die Kugel landet an der Strafraumgrenze bei Veretout, der das Leder aus 20 Metern direkt nimmt und flach ins linke Eck einhämmert. Für Bulka bleibt da nichts zu machen!

goal icon

Tooor! LYON - Nizza 2:1. Die Druckphase der Hausherren zahlt sich aus! Matic steckt halblinks kurz vor dem Sechzehner für Benrahma durch. Dieser bedient von der Grundlinie aus am zweiten Pfosten Lacazette, der aus fünf Metern zum 2:1 einschiebt.

comment icon

Vorlage Mohamed Saïd Benrahma

comment icon

Abdelmonem bringt rechts in der eigenen Hälfte Lacazette von hinten zu Fall. Der Unparteiische lässt hier seine Karte stecken, aber macht ihm mit seiner Körpersprache deutlich klar, dass es beim nächsten Mal eine Verwarnung gibt.

comment icon

Lyon steht nun deutlich höher und geht schon vorne drauf. Nizza versucht immer wieder mit langen Bällen über Konterchancen Gefahr auszustrahlen, aber die Hausherren lassen hinten nicht mehr viel zu.

comment icon

Gute Freistoßmöglichkeit für Lyon. Benrahma führt den Freistoß aus 25 Metern halblinker Position aus und knallt die Kugel genau in die Mauer. Schlechter Versuch des 29-jährigen Algeriers.

comment icon

Plötzlich sind die Hausherren wieder da und drängen seit gut fünf Minuten auf den Führungstreffer. Nizza hingegen kann sich derzeit kaum aus der eigenen Hälfte befreien.

highlight icon

Beinahe das 2:1 für Lyon. Fofana nimmt auf der linken Seite Tempo auf und schlägt einen super Ball in die Strafraummitte, wo Lacazette aus fünf Metern zum Kopfball kommt. Aber Bulka ist zur Stelle und kann den Kopfball mit einer blitzschnellen Reaktion in höchster Not abwehren.

comment icon

Eckball von rechts für Nizza. Diop bringt einen scharfen Ball an den ersten Pfosten, wo aber ein Gegenspieler mit dem Kopf klären kann.

comment icon

Die Partie ist wieder offen. Nizza hat aktuell leichtes Übergewicht. Lyon tut sich derzeit enorm schwer, wieder ins Spiel zu finden.

goal icon

Tooor! Lyon - NIZZA 1:1. Da ist der Ausgleich und diesmal zählt der Treffer zu 100 Prozent! Wieder ist es Cho, der sich rechts im Sechzehner super durchsetzt und am zweiten Pfosten Diop bedient, der die Kugel in aller Ruhe aus drei Metern über die Linie drückt. Warum er so im Fünfer alleine steht, ist den Lyon-Akteuren ein Rätsel. 

comment icon

Vorlage Mohamed-Ali Cho

comment icon

Konterchance nach einem Ballverlust im Zentrum der gegnerischen Hälfte von Ndombele für Lyon. Fofana nimmt auf der linken Seite Tempo auf und zieht flach ins lange Eck ab, aber sein Schuss verfehlt weit das Ziel.

comment icon

Benrahma bedient kurz vor dem Sechzehner mit einem flachen Ball hinter die Kette Lacazette, aber die Fahne des Assistenten ist oben - Abseits!

comment icon

Nizza lässt sich von dem nicht gegebenen Treffer nicht beeinflussen und spielt weiterhin mutig nach vorne. Die Gäste wollen unbedingt den Ausgleichstreffer.

highlight icon

Der Treffer zählt nicht! Der Unparteiische bekommt einen Hinweis vom VAR und schaut sich die Szene nochmal an. Vor der Hereingabe von Cho begeht Rosario ein Foulspiel an Tagliafico und deshalb nimmt der Schiedsrichter den Treffer zurück. Bitter für die Gäste! Es steht weiterhin 1:0 für Lyon.

comment icon

Und da kommt schon die schnelle Antwort der Gäste aus Nizza. Cho setzt sich rechts im Sechzehner gegen Tagliafico durch und spielt flach in den Fünfer, wo Guessand am schnellsten reagiert und die Kugel aus kürzester Distanz über die Linie drückt. Doch zählt der Treffer auch? VAR-Zeit! 

goal icon

Tooor! LYON - Nizza 1:0. Erste Chance der Hausherren und sie sitzt im Tor von Bulka. Mata bedient von rechts mit einer scharfen Hereingabe in der Strafraummitte Lacazette, der genau zwischen den beiden Innenverteidigern zum Abschluss kommt und die Kugel direkt aus sieben Metern flach im linken Eck unterbringt.

comment icon

Vorlage Clinton Mukoni Mata Pedro Lourenço

comment icon

Beide Teams spielen in dieser Anfangsphase sehr kontrolliert und gehen erst im Mittelfeld so richtig drauf. 

match_start icon

Das Spiel läuft.

Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gelang Olympique Lyon dank eines Treffers von Orel Mangala, der aktuell in der Premier League bei Everton per Leihe spielt, ein knapper 1:0-Sieg. Das Hinspiel in der Saison 2023/2024 endete mit einem torlosen Remis. Nizza hingegen konnte im Februar 2023 einen Erfolg gegen Lyon feiern. Damals gewannen die Rot-Schwarzen zu Hause mit einem klaren 3:1.

Auch Nizza hat in der Liga aktuell einen Lauf. Die Mannen um Coach Franck Haise sind bislang seit acht Partien in der Ligue 1 ohne eine Niederlage und reisen heute mit breiter Brust ins Groupama Stadium nach Lyon. Allerdings gab es zuletzt in der Europa League vor heimischer Kulisse gegen den schottischen Vertreter Glasgow Rangers eine deutliche 1:4-Pleite. Nun ist Nizza seinen Fans eine Wiedergutmachung schuldig.

Der siebenmalige französische Meister Olympique Lyon ist bereits seit sieben Ligaspielen ungeschlagen und konnte aus diesen Spielen 15 Punkte verbuchen. Zuletzt feierte die Mannschaft von Trainer Pierre Sage in der Europa League gegen Qarabag Agdam einen klaren 4:1-Auswärtssieg. Dabei gelang dem georgischen Mittelstürmer Georges Mikautadze ein Doppelpack. Die weiteren Treffer erzielten Corentin Tolisso und Malick Fofana.

Ein hochspannendes Duell in der Ligue 1! Denn in der Tabelle trennt nur ein einziger Zähler die beiden Kontrahenten voneinander. Aktuell belegt Nizza mit 20 Punkten den 5. Platz. Olympique Lyon hingegen befindet sich mit 19 Zählern auf Rang 7.  Daher erwarten wir heute ein packendes Match im Groupama Stadium in Lyon.

Auch bei Nizza gibt es heute sechs Änderungen. Im Europa-League-Spiel gegen Glasgow Rangers, wo die Franzosen eine 1:4-Klatsche kassierten, standen noch Ndayishimiye, Bard, Camara, Bouanani, Moukoko und Laborde in der Startformation. Nun fangen für diese Spieler Nandjou, Cho, Diop, Guessand, Ndombele und Bombito an.

Nizza hat sich für ein 3-4-2-1 entschieden und geht mit dem folgenden Personal auf den Platz: Bulka - Nandjou, Bombito, Abdelmonem - Louchet, Rosario, Ndombele, Boudaoui - Guessand, Diop - Cho.

Sechs Änderungen gibt es heute bei Lyon im Vergleich zum Europa-League-Spiel gegen Qarabag, das mit 4:1 gewonnen wurde. Für Maitland-Niles, Omari, Mikautadze, Nuamah, Teesmann und Cherki dürfen heute Mata, Niakhate, Benrahma, Tolisso, Matic und Lacazette von Beginn an ran.

Nun die Aufstellungen. Lyon startet im 4-2-3-1 mit der folgenden Elf: Perri - Mata, Niakhate, Caleta-Car, Tagliafico - Veretout, Matic - Benrahma, Tolisso, Fofana - Lacazette.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Olympique Lyon und dem OGC Nizza.