Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer33.305.

1. FSV Mainz 05 1

  • R Quaison (70. minute)

Borussia Dortmund 2

  • P Alcácer (66. minute)
  • L Piszczek (76. minute)

Bundesliga: Borussia Dortmund gewinnt gegen Mainz 05

Alcacer und Piszczek treffen

Borussia Dortmund bleibt in der Bundesliga das Maß der Dinge. Der ungeschlagene Tabellenführer feierte mit dem 2:1 (0:0) beim FSV Mainz 05 den neunten Saisonsieg

Es war eine gelungene Generalprobe für die Champions-League-Partie am Mittwoch (21:00 Uhr live und exklusiv auf Sky) gegen den FC Brügge, in der ein Unentschieden zum Sprung in die K.o.-Runde reicht.

Super-Joker Paco Alcacer (66.) brachte den BVB nur kurz nach seiner Einwechselung mit seinem neunten Saisontor in Führung. Robin Quaison gelang zwar der Ausgleich (70.), doch Lukasz Piszczek (76.) legte für Dortmund nach.

Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky
Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky

Welche Spiele der Königsklasse Du auf Sky siehst, erfährst Du hier.

BVB dominiert Anfangsphase

Vor 33.305 Zuschauern in der ausverkauften Mainzer Arena dominierten die Gäste die Anfangsphase. Abwehrspieler Dan-Axel Zagadou prüfte FSV-Torwart Robin Zentner bereits nach vier Minuten per Kopf, Reus zielte kurze Zeit später ebenfalls mit dem Kopf nur knapp am Mainzer Tor vorbei (10.).

Dabei hatte FSV-Trainer Sandro Schwarz, der zuletzt zwei Siege in Folge bejubelt hatte, gegen den Tabellenführer umgestellt. Die Mainzer, die sich im vergangenen Mai mit einem 2:1 in Dortmund den Klassenerhalt gesichert hatten, spielten in einem defensiven 3-5-2-System, um der zuletzt so furiosen Dortmunder Offensive den Raum zu nehmen.

Zorcs goldenes Händchen für die Neun

  1. Paco Alcacer trägt bei Borussia Dortmund das Trikot mit der Nummer neun. (Bildquelle: @Borussia Dortmund)
    Image: Den letzten Transfercoup landete Michael Zorc mit Paco Alcacer (Bildquelle: @Borussia Dortmund). Für 23 Millionen Euro wechselt Alcacer vom großen FC Barcelona zum BVB.
  2. Paca Alcacer feiert bei Borussia Dortmund einen Einstand nach Maß.
    Image: Seine Torquote schwindelerregend - alle 44 Minuten ist er an einem BVB-Tor beteiligt. Der 25-Jährige hat in sechs Bundesliga-Einsätzen acht Tore für den Tabellenführer erzielt. © Imago
  3. Nach dem Abgang von Aubameyang lieh der BVB Michy Batshuayi vom FC Chelsea aus. Bei seinem Einstand für Schwarz-Gelb erzielte der Stürmer beim 3:2-Sieg in Köln Anfang Februar 2018 zwei Buden und bereitete einen Treffer vor.
    Image: Mit der Verpflichtung von Michy Batshuyai gelang den Schwarz-Gelben ein erneuter Glücksgriff. Die Leihgabe des FC Chelsea gelangen in der Vorsaison in zehn Spielen sieben Treffer. Die Ausbeute wäre vielleicht noch intensiver ausgefallen... © Getty
  4. ... der Belgier musste die letzten vier Partien verletzungsbedingt passen. Der Wirbelwind feierte beim BVB einen Einstand nach Maß: Im ersten Spiel gelang ihm gleich ein Doppelpack. Aktuell stürmt Batshuayi für den FC Valencia.
    Image: ... wenn der Belgier die letzten vier Partien nicht verletzungsbedingt hätte passen müssen. Der Wirbelwind feierte beim BVB einen Einstand nach Maß: Im ersten Spiel gelang ihm gleich ein Doppelpack. Aktuell stürmt Batshuayi für den FC Valencia. © Getty
  5. Robert Lewandowski holte sich 2013/14 mit 20 Treffern die Torjägerkanone der Bundesliga.
    Image: Nach seinem Wechsel für 4,75 Millionen Euro von Lech Posen in die Bundesliga feierte Lewandowski mit dem BVB zwei Meisterschaften (2010/11 und 2011/12) und einen DFB-Pokalsieg (2011/12). Der Pole holte sich 2013/14 mit 20 Treffern die Torjägerkanone. © DPA pa
  6. Robert Lewandowski schnürt im Supercup einen Doppelpack.
    Image: Seine Auftritte für Schwarz-Gelb ebneten nicht nur dem BVB zahlreiche Triumphe, sondern auch dem Polen den Weg zu einem Weltstar. Lewy verließ den BVB 2014 ausgerechnet zum FC Bayern. 2015/16 und 2016/17 kürte er sich erneut zum Torschützenkönig. © Getty
  7. Lucas Barrios feierte zwei Meisterschaften mit dem BVB.
    Image: Der heute 34-jährige Paraguayer Lucas Barrios ging zwischen 2009 und 2012 für den BVB auf Torejagd. Für 4,2 Millionen Euro lotste die Borussia Barrios von Colo Colo in die Bundesliga. In 102 Partien traf der Mittelstürmer 49-mal ins Schwarze. © DPA pa
  8. Als Mannschaftskollege von Robert Lewandowski präsentierte auch der Paraguayer 2010/11 und 2011/12 den BVB-Fans die Meisterschale.  Seine erste Saison (2009/10) war gleichzeitig seine treffsicherste - 19 Buden - Platz drei in der Torjägerliste.
    Image: Als Mannschaftskollege von Lewandowski präsentierte auch der Paraguayer 2010/11 und 2011/12 den BVB-Fans die Meisterschale. Seine erste Saison (2009/10) war gleichzeitig seine treffsicherste: 19 Buden bedeuteten Rang drei in der Torjägerliste. © Getty
  9. Pierre-Emerick Aubameyang sorgte für zahlreichen Eskapaden in Dortmund.
    Image: Die Starallüren von Pierre-Emerick Aubameyang gingen den BVB-Fans teilweise ordentlich auf den Keks. Aus sportlicher Sicht war der Abgang des Gabuners dennoch ein großer Verlust.  © DPA pa
  10. Pierre-Emerick und Vater Pierre-Francois Aubameyang treten in der Nationalmannschaft des Gabun gemeinsam an.
    Image: Der Bundesliga-Torschützenkönig der Saison 2016/17 (31 Treffer) trug 213-mal das Trikot des fünfmaligen deutschen Meisters und erzielte überragende 141 Tore. Der stolze Vater Pierre-Francois Aubameyang hält jeden Erfolg in Bildern fest. © DPA pa
  11. Alexander Frei kam 2006/07 von Stade Rennes in den Ruhrpott. In seiner ersten Saison war der Schweizer am treffsichersten - 16 Tore und Platz zwei in der Torschützenliste.
    Image: Alexander Frei kam 2006/07 von Stade Rennes in den Ruhrpott. In seiner ersten Saison war der Schweizer am treffsichersten - 16 Tore und Platz zwei in der Torschützenliste. © Getty
  12. Jan Koller, der Riese aus Tchechien machte nicht nur in der Offensive auf sich aufmerksam: In 184 Spielen für die Borussia erzielte der 2,02m-Hüne 79 Treffer.
    Image: Jan Koller, der Riese aus Tchechien, machte zwischen 2001-2006 nicht nur in der Offensive auf sich aufmerksam: In 184 Spielen für die Borussia erzielte der 2,02m-Hüne 79 Treffer. © Getty
  13. Im Duell mit dem FC Bayern musste Koller für Jens Lehmann ins Tor, weil Dortmund schon drei mal gewechselt hatte. Koller hielt seinen Kasten eine knappe halbe Stunde sauber, konnte die 1:2-Pleite nicht verhindern.
    Image: Auch defensiv stand Koller im Rampenlicht: Gegen den FC Bayern musste Koller 2002 für Jens Lehmann ins Tor, weil Dortmund schon drei Mal gewechselt hatte. Koller hielt seinen Kasten eine knappe halbe Stunde sauber, dennoch verlor der BVB 1:2. © DPA pa
  14. Einer der teuersten Neuzugänge der Dortmunder Vereinsgeschichte ließ die Herzen der BVB-Fans Anfang des Jahrtausends höher schlagen. Für satte 25,5 Millionen Euro kam der Brasilianer Márcio Amoroso 2001 vom AC Parma in den Ruhrpott.
    Image: Einer der teuersten Neuzugänge der Dortmunder Vereinsgeschichte ließ die Herzen der BVB-Fans Anfang des Jahrtausends höher schlagen. Für satte 25,5 Millionen Euro kam der Brasilianer Marcio Amoroso 2001 vom AC Parma in den Ruhrpott. © Getty
  15. Márcio Amoroso schoss sich 2001/02 mit 18 Treffern in Bundesliga zum Torschützenkönig. 
    Image: Die Investition lohnte sich von Beginn an: Amoroso schoss den BVB nicht nur zur Meisterschaft 2001/02, sondern sich auch zum Torschützenkönig (18 Treffer, wie Martin Max). © DPA pa
  16. Ewerthon lockte Michael Zorc 2001 von den Corinthians aus Brasilien nach Dortmund. In seiner ersten Saison - gemeinsam mit Koller und Amoroso - traf er zehnmal ins Schwarze. Ein Jahr später elfmal. 2003/04 stolze 16-mal.
    Image: Ewerthon lockte Michael Zorc 2001 von den Corinthians aus Brasilien nach Dortmund. In seiner ersten Saison - gemeinsam mit Koller und Amoroso - traf er zehnmal ins Schwarze. Ein Jahr später elfmal. 2003/04 stolze 16-mal. © DPA pa
  17. Ciro Immobile (r.) wurde von Ex-Trainer Jürgen Klopp wieder aufgebaut
    Image: Dass aber auch beim BVB mal ein unglücklicher Transfer auf der Stürmerposition über die Bühne geht, beweist der Wechsel von Ciro Immobile in der Saison 2014/15. Für 18,5 Millionen Euro schien Zorc ein nächstes Sturmjuwel geangelt zu haben. © Imago
  18. Immobile kam mit einer Empfehlung als Torschützenkönig (22 Treffer) der Serie A nach Dortmund. Seine Auftritte im BVB-Trikot sahen allerdings oft unglücklich aus (24 Bundesligaspiel, drei Tore). Bei Lazio beweist er die Tage erneut seinen Torriecher.
    Image: Immobile kam mit einer Empfehlung als Torschützenkönig (22 Treffer) der Serie A nach Dortmund. Seine Auftritte im BVB-Trikot sahen allerdings oft unglücklich aus (24 BL-Spiele, drei Tore). Bei Lazio beweist er diese Tage erneut seinen Torriecher. © Getty

Beim BVB, der elf der letzten 14 Duelle gewonnen hatte, fehlte in Rheinhessen lediglich Marcel Schmelzer. Ins Tor kehrte Roman Bürki zurück, auch der ehemalige Mainzer Abdou Diallo wurde rechtzeitig fit. Der Abwehrspieler saß aber zunächst ebenso auf der Bank wie der am Freitag mit einem Vertrag bis 2023 ausgestattete Alcacer, der in der 64. Minute eingewechselt wurde.

Aber auch ohne den Spanier bekamen die Fans eine recht unterhaltsame erste Halbzeit zu sehen, weil auch der heimstarke FSV immer wieder seine Chance zum Kontern suchte. Jean-Philippe Mateta (20.) und Aaron Martin (27.) scheiterten an Bürki, der belgische Nationalspieler Axel Witsel (21.) auf der Gegenseite an Zentner.

Mehr dazu

Piszczek-Traumtor entscheidet das Spiel

Der BVB verpasste es allerdings zunächst, die spielerische Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Mario Götze als einzige Spitze fand nur selten ins Spiel, was sich auch in der zweiten Halbzeit zunächst kaum änderte. Folgerichtig musste er Alcacer weichen.

Offiziell! BVB verpflichtet Alcacer fest
Offiziell! BVB verpflichtet Alcacer fest

Borussia Dortmund hat den spanischen Knipser Paco Alcacer fest verpflichtet und mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Das teilte der Verein mit.

Unmittelbar nach der Pause hatte Mainz die besseren Chancen, doch Mateta (47.), Danny Latza (52.) und Alexander Hack (66.) vergaben ihre Möglichkeiten. Dortmund spielte in dieser Phase zu unkonzentriert und wenig konsequent im Abschluss. Dann kam zwar Alcacer, doch Quaison hatte die passende Antwort parat. Genauso wie wenig später der Dortmunder Piszczek mit einem Schuss unter die Latte. (sid)

Weiterempfehlen: