SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer33.305.

1. FSV Mainz 05 1

  • L Barreiro Martins (29. minute)
  • P Mwene (s/o 99. minute)

1. FC Köln 1

  • F Kainz (95. minute 11m)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Bundesliga! Ihnen allen noch einen schönen Sonntagabend und eine erholsame Nacht vor der kommenden Arbeitswoche!

Mainz ist kommenden Sonntag in Heidenheim gefordert. Am 33. Spieltag empfängt man Dortmund und zum Abschluss der Saison geht es nach Wolfsburg.

Köln bleibt auf Rang 17, fünf Zähler hinter Mainz. Klar, bei drei noch ausstehenden Spielen kann man das aufholen. Für die Mannschaft von Trainer Timo Schultz geht es aber kommenden Samstag gegen Freiburg, danach folgen Union und Heidenheim.

Weder Fisch noch Fleisch – das ist diese Punkteteilung für Mainz und Köln. Die Rheinhessen bleiben Sechzehnter und haben nun zwei Punkte Rückstand auf Bochum und Union. Der VfL und die Köpenicker treffen kommende Woche direkt aufeinander, da könnte Mainz eines der beiden Teams, oder gar beide, wieder überholen. 

Köln war im zweiten Durchgang das bessere Team, Mainz war zu passiv und ließ den FC kommen. Weil die Rheinländer aus dem Spiel kaum zu Chancen kamen, benötigte die Schultz-Elf einen Elfmeter für den Ausgleich. In der Nachspielzeit ging es ziemlich wild zu, Köln drückte und konnte sich aber schlussendlich nicht mit einem Auswärtsdreier belohnen. Aufgrund der guten ersten Hälfte der Mainzer ein letztendlich gerechtes Unentschieden.

full_time icon

Das Spiel ist aus, die Teams teilen sich die Punkte.

comment icon

Burkardt kommt nach einer Freistoßflanke links im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss geht aber weit drüber.

highlight icon

Die Freistoßflanke kommt an den ersten Pfosten, wo Uths Kopfball von Barreiros Arm zur Ecke abgefälscht wird. Es gibt keinen Strafstoß.

red_card icon

Rote Karte für Phillipp Mwene! Der Österreicher tritt Uth von hinten um. Harte, aber vertretbare Entscheidung.

comment icon

Kainz bringt eine Ecke von links nur bis zum ersten Pfosten, wo Mainz klären kann. Köln drückt aber weiter!

comment icon

Vier bis fünf Minuten werden hier wohl noch gespielt, acht waren angezeigt. Aber die Überprüfung des Elfmeters hatte sehr lange gedauert.

penalty_goal icon

Toooor! Mainz - KÖLN 1:1. Wie schon beim ersten Strafstoß springt Zentner nach links, Kainz schießt flach ins rechte untere Eck zum verdienten Ausgleich.

comment icon

Die Situation wird sich nochmals im Kölner Keller angeschaut. Schiedsrichter Brand geht auch nochmal in die Review Area. Aber bei der Intensität des Einsteigens beziehungsweise Reinfliegens, muss es bei Strafstoß bleiben. So sieht das auch Brand.

highlight icon

Der nächste Elfmeter! Hübers flankt in den Strafraum der Mainzer und Zentner springt in Adamyan rein.

comment icon

Maina flankt aus dem linken Halbfeld, der Ball kommt gefährlich, aber kein Kölner kommt ran. Zentner fängt das Rund.

substitution icon

Brajan Gruda, der gerade seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison gesehen hat, geht raus und der Sturmtank Ludovic Ajorque kommt rein.

yellow_card icon

Brajan Gruda hält bei Chabot den Fuß drüber und sieht dafür die Gelbe Karte.

highlight icon

Schmitz und Downs spielen rechts Doppelpass, Kölns Rechtsverteidiger kommt dadurch in den Strafraum der Mainzer. Der "kölsche Cafu" bedient im Torraum Uth, dessen Abschluss von Zentner reaktionsschnell entschärft wird.

substitution icon

Der fleißige, aber glücklose Faride Alidou macht Platz für Sargis Adamyan.

yellow_card icon

Gelbe Karte: Nadiem Amiri geht zu aggressiv auf Kainz drauf und bringt ihn von hinten zu Fall.

comment icon

Köln hat in den letzten Minuten, auch wegen der frisch eingewechselten Spieler, ein wenig das Tempo angezogen. Die Gäste kommen gegen passive Mainzer zu Abschlüssen, weiterhin mangelt es dem FC aber an Präzision.

highlight icon

Köln kontert! Uth schickt Alidou links in die Tiefe. Er dringt mit Tempo in den Strafraum ein, dreht einen Kreisel, um einen Verteidiger abzuschütteln und zieht dann mit links ab. Der Schuss wird zur Ecke geblockt.

yellow_card icon

Erstes Foul, direkt die Gelbe Karte: Benno Schmitz tritt Mwene rechts einfach um. Vertretbare Entscheidung, hier die Verwarnung auszusprechen.

comment icon

Die folgende Ecke kommt gefährlich in den Strafraum, doch im Torraum kommt Alidou nicht zum Abschluss.

highlight icon

Schmitz! Maina zündet links den Turbo und kommt fast bis zur Grundlinie. Er flankt mit links zum zweiten Pfosten, wo Schmitz aus vollem Lauf mit rechts abzieht. Zentner pariert, Köln kriegt einen Eckball.

substitution icon

Noch ein Wechsel beim FC: Denis Huseinbasic macht Platz für den Kapitän Florian Kainz.

yellow_card icon

Andreas Hanche-Olsen wird verwarnt, weil er nach einem Foulpfiff den Ball wegkloppt und sich aufregt.

comment icon

Mainz würde mit einem Sieg auf Platz 14 klettern. Köln hätte dann acht Zähler Rückstand ans rettende Ufer und den Relegationsplatz. Bei dann noch drei ausstehenden Spielen benötigt Köln zum Klassenverbleib ein Wunder.

comment icon

Seit dem Strafstoß von Waldschmidt in der 48. Minute ist Köln nicht mehr zum Abschluss gekommen.

yellow_card icon

Linton Maina wird nun auch verwarnt, hat zu laut protestiert.

yellow_card icon

Jeff Chabot fährt im Kopfballduell den Ellbogen aus und bekommt die Gelbe Karte.

substitution icon

Anthony Caci wird nun bei Mainz ausgewechselt. Edimilson Fernandes kommt dafür rein.

substitution icon

...und Damion Downs kommt für den unauffälligen Steffen Tigges.

substitution icon

...Linton Maina kommt für Jan Thielmann rein...

substitution icon

Dreifachwechsel beim FC: Unglücksrabe Gian-Luca Waldschmidt macht für Mark Uth Platz...

comment icon

Gruda will rechts in den Strafraum eindringen und geht im Zweikampf mit Finkgräfe zu Boden. Er will einen Elfmeter, aber das war viel zu wenig.

substitution icon

Karim Onisiwo hat Schmerzen und wird rausgenommen. Silvan Widmer kommt dafür jetzt rein.

comment icon

Nach einem Foul von Chabot landet Onisiwo unsanft auf seiner Hand. Er hat sich dabei wohl einen Finger ausgekugelt, die Mainzer Mannschaftsärzte renken das Glied wieder ein.

comment icon

Nochmals zurück zum Elfmeter von eben: Kölns bester Strafstoßschütze sitzt im Moment auf der Bank. Kapitän Kainz hat in dieser Saison drei von drei Elfmetern verwandelt.

comment icon

Amiri steckt schön in den Strafraum durch, wo Gruda rechts einläuft. Mit rechts will er in den Torraum passen, Hübers klärt zur Ecke.

comment icon

Traurige Premiere: Luca Waldschmidt trat zum achten Mal in der Bundesliga zu einem Strafstoß an und vergab erstmals.

penalty_miss icon

Elfmeter verschossen! Waldschmidt will es ganz genau machen und schiebt das Rund knapp rechts vorbei. Zentner hatte der Angreifer ausgeguckt, aber platziert den Ball dann einfach zu weit nach rechts.

highlight icon

Elfmeter für Köln! Caci tritt Alidou von hinten in die Beine. Ein plumper Strafstoß, vor allem weil Alidou auf dem Weg aus dem Sechzehner war.

match_start icon

Weiter geht es in Mainz! Beide Teams agieren unverändert, es gibt keine Wechsel.

Köln ist bemüht, versucht viel. Den Gästen mangelt es aber an Tempo, Kreativität und Präzision in der gegnerischen Hälfte. Mainz steht hinten sicher, macht die Räume einfach zu und stellt den FC so vor eine bislang unlösbare Aufgabe. Zudem zeigen die Nullfünfer nach Ballgewinn immer wieder gute Umschaltsituationen und werden gefährlich. Das 1:0 fiel beispielsweise nach einer Ecke der Kölner. Von Köln muss hier deutlich mehr kommen, wenn man hier heute etwas mitnehmen will.

half_time icon

Halbzeit in Mainz! Die Hausherren gehen mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

highlight icon

Tigges dringt links in den Strafraum ein und versucht es mal aus vollem Lauf mit links. Der Schuss geht knapp über das Mainzer Tor.

comment icon

Köln versucht es immer wieder, die Gäste kommen aber nicht wirklich in gefährliche Räume. Mainz steht stabil und schaltet in hohem Tempo gefährlich um.

comment icon

Fünf Minuten werden hier nachgespielt.

comment icon

Alidou versucht es von weit draußen mit einem Rechtsschuss. Der Ball wird abgefälscht und es gibt Ecke.

comment icon

Mainz fährt wieder einen schnellen Konter: Mwene schickt Gruda in die Tiefe. Nahe der Grundlinie lässt er mit einer Körpertäuschung Hübers und Huseinbasic aussteigen. Seine Hereingabe, die am zweiten Pfosten zu Burkardt soll, wird von Schwäbe abgefangen. Ein paar Meter links davon knallt Barreiro mit Hübers zusammen, der Mainzer muss behandelt werden.

comment icon

60 Prozent der Kölner Angriffe gehen über die linke Seite. Finkgräfe und Alidou sind dort sehr fleißig, aber auch noch ziemlich ungenau beim letzten Pass.

comment icon

Finkgräfe flankt nahe der Grundlinie von links in den Strafraum. Wieder findet er keinen Mitspieler, Barreiro bolzt den Ball hinten raus.

highlight icon

Wieder kontert Mainz! Gruda hebt das Rund mit links gefühlvoll aus dem rechten Halbfeld in den Torraum. Burkardt nimmt den Ball mit der Brust an und schließt dann mit rechts ab. Aus kurzer Distanz geht der Schuss weit drüber. Dicke Chance zum 2:0 für Mainz 05!

comment icon

Thielmann will nun aus 18 Metern Entfernung abziehen, doch sein Schuss wird geblockt.

comment icon

Barreiro erzielte seine letzten sechs Bundesliga-Tore alle zu Hause, nun das erste im Jahr 2024.

goal icon

Toooor! MAINZ-Köln 1:0. Die Hausherren kontern im eigenen Stadion! Amiri spielt rechts in die Tiefe für Onisiwo, der in den Strafraum eindringt und mit rechts abschließt. Schwäbe wehrt den Schuss in die Mitte ab und Barreiro kann locker mit rechts ins Tor schießen.

yellow_card icon

...Faride Alidou, der den Mainzer vehement wegschubst.

yellow_card icon

Zwei Gelbe Karten nun nach einer Ringer-Einlage von Anthony Caci, der ebenso verwarnt wird, wie...

comment icon

Köln greift nun mal wieder an, wirkt aber wie ein zahnloser Tiger gegen diszipliniert verteidigende Mainzer.

comment icon

Jetzt bringt Amiri die Kugel in den Strafraum, am ersten Pfosten kann der FC aber klären. 

comment icon

Wieder fliegt etwas in die Richtung von Amiri, es folgt die zweite Durchsage im Stadion.

comment icon

Amiri will eine Ecke von rechts reinbringen, wird dann aber mit einem Wurfgeschoss am Arm getroffen. Verletzt ist der Mittelfeldmann nicht, es wird gerade aber noch mit der Ausführung der Standardsituation gewartet.

highlight icon

Köln klärt den Eckball nicht sauber, Mainz greift nochmals über rechts an. Caci passt zu Gruda, der sich im Sechzehner auf engstem Raum im Dribbling behauptet. Er spielt das Rund zu van den Berg an der Torraumgrenze und der zieht direkt mit rechts ab. Schwäbe ist schnell unten und pariert den Schuss.

comment icon

Mainz greift nun wieder über links an. Mwene und Burkardt holen eine Ecke für die Nullfünfer raus.

comment icon

Finkgräfe wirft von links nahe der Eckfahne weit bis in den Torraum ein. Dort verlängert Waldschmidt zu Tigges, der kann den Ball nicht annehmen und van den Berg klärt.

comment icon

Huseinbasic versucht es nun wieder aus der Distanz, der Mittelfeldmann zielt dieses Mal aber am Kasten vorbei. Das Spiel nimmt gerade ein wenig an Fahrt auf.

comment icon

Burkardt bricht links durch und flankt aus vollem Lauf in den Strafraum. Dort nimmt Barreiro das Rund direkt aus der Luft, schießt aber Finkgräfe ab. Der Mainzer will ein Handspiel gesehen haben, aber Schiedsrichter Brand lässt weiterspielen.

comment icon

Huseinbasic! Der Mittelfeldmann wird nicht wirklich attackiert und nutzt den Raum für einen Distanzschuss aus mehr als 25 Metern. Der Ball kommt scharf, aber nicht platziert genug: Zentner hat ihn im Nachfassen.

comment icon

Minimal mehr Ballbesitz beim FC: Die Kölner kommen auf 52 Prozent der Spielanteile.

comment icon

Caci wirft rechts schnell ein und bringt Gruda so gut in Position. Der Mainzer Jungstar wird dann aber an der Strafraumgrenze von Huseinbasic vom Ball getrennt.

comment icon

Mainz schaut sich das alles erst mal in Ruhe an, spielt nicht gerade mit Risiko nach vorne. Die zaghaften Angriffsversuche des Heimteams unterbindet Köln direkt im Keim, geht zielstrebig und aggressiv gegen den Ball zu Werke. Den Gästen mangelt es aber an Präzision im Passspiel.

comment icon

Kölns Plan ist klar: Thielmann und Alidou sollen außen Tempo machen und dann idealerweise Zielspieler Tigges im Strafraum mit Flanken füttern. Aktuell steht Mainz aber so stabil, dass es erst gar nicht zu den Hereingaben kommen kann.

comment icon

Alidou ist links durch und spielt mit dem rechten Außenrist in den Strafraum. Die Kugel geht nur in Richtung von Tigges, aber nicht direkt zum Stürmer. Eine vielversprechende Situation wird hier schlampig ausgespielt.

comment icon

Der FC beginnt aktiv, geht früh drauf. So zwingen die Gäste die Rheinhessen zu vielen langen Bällen.

match_start icon

Der Ball rollt, Köln stößt an!

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Benjamin Brand. Thomas Stein und Marco Achmüller assistieren ihm. Florian Heft ist der Vierte Offizielle und Sören Storks sowie Christian Bandurski sitzen im Kölner Keller als Video-Assistenten.

So etwas wie ein Endspiel ist es natürlich auch für die Kölner, mit einem Dreier wäre man nur noch zwei Pünktchen hinter dem Relegationsrang, auf dem sich gerade die Mainzer befinden. "Wir müssen liefern", sagt Trainer Timo Schultz zur Ausgangslage.

Mainz hat hingegen die letzten sechs Heimspiele nicht mehr verloren, es gab vier Siege und zwei Unentschieden zu Hause. Unter Coach Henriksen gab es bislang neun Spiele für die Nullfünfer – sieben Mal punkteten die Rheinhessen. Für den Dänen sind alle Partien im Endspurt Endspiele: "Das Spiel gegen Köln ist das nächste Finale. Die Jungs glauben an sich selbst und ich glaube an sie."

Die Domstädter tun sich in der Fremde in dieser Saison extrem schwer: 2024 gab es noch keinen Auswärtserfolg für den FC, keines der vergangenen acht Gastspiele konnten in der Bundesliga gewonnen werden (fünf Unentschieden und drei Niederlagen).

Nach dem 0:2 gegen die "Lilien" waren die Kölner (22 Punkte) extrem geknickt, denn dadurch wuchs der Abstand aufs rettende Ufer gehörig an. Acht Zähler Rückstand sind es aktuell auf Bochum und den 15. Platz. Mainz hat fünf Punkte mehr als der FC, ist seit fünf Bundesliga-Spielen in Folge ungeschlagen und kann mit einem Dreier heute Bochum wieder in der Tabelle überholen.

Der 1. FC Köln bot vergangene Woche gegen Darmstadt eine richtig schwache Partie. Coach Timo Schultz wechselt deswegen auch durch, bringt heute drei Neue: Schmitz, Huseinbasic und Tigges starten, Christensen, Kainz und Adamyan rotieren dafür auf die Bank. Für Tigges ist es der erste Startelfeinsatz im Kalenderjahr 2024.

Und das ist die Aufstellung des FC: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Finkgräfe - Martel, Huseinbasic - Thielmann, Waldschmidt, Alidou - Tigges.

Bei den Rheinhessen hat Trainer Bo Henriksen eine Veränderung in der Startformation im Vergleich zum 1:1 in Freiburg vornehmen müssen: Lee fehlt wegen einer Gelbsperre, Onisiwo beginnt dafür. Er wird wohl in der Spitze auflaufen und Burkardt in den Halbräumen dahinter.

Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Mainz an: Zentner - Kohr, van den Berg, Hanche-Olsen - Caci, Barreiro, Amiri, Mwene - Gruda, Burkardt - Onisiwo.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und 1. FC Köln.