SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Nottingham Forest. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer51.764.

Manchester City 3

  • B Silva (8. minute)
  • K De Bruyne (31. minute)
  • J Doku (57. minute)

Nottingham Forest 0

    Live-Kommentar

    Damit können wir einen Haken hinter diese Partie machen. Mit der Premier League geht es bei uns aber bereits morgen Abend wieder weiter, wenn ab 21:15 Uhr Tottenham auf Bournemouth trifft. Ihnen noch eine gute Nacht und bis bald!

    Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften, die am Samstag wieder im Ligabetrieb gefordert sind: Während City bei Crystal Palace zu Gast ist, steht für Nottingham direkt das nächste Auswärtsspiel in Manchester an, United also.

    Und sieh an, weil City nach vier Niederlagen in Folge erstmals wieder feiern darf und Liverpool parallel beim 3:3 gegen Newcastle federn lässt, springt man fürs Erste auf Platz 4 und liegt "nur" noch neun Punkte hinter den Reds. Nottingham wird diese Niederlage hingegen realistisch einzuordnen wissen, zeigte dennoch auch heute gute Ansätze und bleibt mit 22 Punkten vorerst Sechster. 

    Krise? Wo? In Manchester, mit diesem De Bruyne? Von einer solchen Krise war heute nicht viel zu sehen, die Cityzens können also doch noch gewinnen und schlagen Nottingham verdient. Angeführt von einem überragenden De Bruyne bei dessen Startelfcomeback wirkte das heute wesentlich griffiger, gerade der Übergang ins letzte Drittel gestaltete sich wieder viel geradliniger. Aber auch Nottingham spielte zeitweise gut mit und hatte durch Wood den zwischenzeitlichen Ausgleich auf dem Fuß. Im zweiten Durchgang machten die Skyblues früh alles klar und ließen hinten heraus nichts mehr anbrennen. Weiterhin noch Luft nach oben, aber ein erster wichtiger Schritt. 

    full_time icon

    Abpfiff in Manchester. 

    comment icon

    Auch keine allzu schöne Bilanz aus Sicht der Gäste, und zwar die letzten fünf Auswärtsspiele gegen einen amtierenden englischen Meister: Null Punkte sind dahingehend das eine, ein Torverhältnis von 2:21 hingegen das andere. Im Dezember 1994 konnte man einen Titelträger zuletzt so richtig ärgern und besiegte die Red Devils 2:1.

    comment icon

    Ach ja, fünf Minuten Nachspielzeit, wobei das Spiel ohnehin längst dem Ende entgegenplätschert. Aber Haaland hat ja noch kein Tor, jetzt mal die Chance. Nach einer verunglückten Kopfball-Ablage von da Silva Moreira Richtung Mitte spritzt Haaland dazwischen und enscheidet sich aus 16 Metern halblinker Position für den ziemlich anspruchsvollen Heber, bei dem wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen ist. 

    substitution icon

    Als Dritter im Bunde darf sich auch Matheus Nunes seine Auflaufprämie sichern, Grealish macht Platz. 

    substitution icon

    Doku könnte wahrscheinlich noch zwei Stunden lang weiterspielen, kurz vor Ende ist dann aber auch gut. Savinho übernimmt für den agilen Belgier. 

    substitution icon

    Kurz darauf wird dann auch gewechselt, gleich dreifach sogar: Erst einmal gute Besserung an Ake, der durch McAtee ersetzt wird. 

    highlight icon

    Doch noch ein kleiner Wermutstropfen aus Sicht der Cityzens. Ake sinkt ohne Fremdeinwirkung zu Boden, greift sich an den hinteren Oberschenkel und deutet sofort an, dass es nicht mehr weitergeht. 

    comment icon

    Einer hat aber immer Lust, der nimmermüde Doku! Aus dem Stand dribbelt sich der Belgier vom linken Flügel in die Box, lässt auf dem Weg dahin zwei Gegenspieler stehen, kappt nochmal leicht zur Mitte ab und wuchtet die Kugel aus sieben Metern halblinker Position knapp über das Tor. 

    comment icon

    Die Luft scheint hier raus zu sein, City lässt den Ball weiterhin ohne Absichten auf ein weiteres Tor zirkulieren und spielt das Ganze clever zu Ende. Nottingham hat die Niederlage derweil akzeptiert und will den Schaden in Grenzen halten.

    comment icon

    Dafür muss jetzt aber auch nochmal Ortega ran. Weil nämlich Ruben Dias den Ball im Aufbau unkontrolliert nach vorne schlägt, spritzt Anderson im Halbfeld dazwischen und tankt sich bis an die Sechzehnerkante. In halblinker Position kommt der Schlenzer aber zu mittig, Ortega packt im Nachfassen sicher zu. 

    comment icon

    Inzwischen laufen auch schon die letzten zehn Minuten, zumal sich das Spiel inzwischen doch deutlich beruhigt hat. City hält den Ball jetzt vermehrt unaufgeregt in den eigenen Reihen, so ein Zu-Null-Spiel gab es in der Premier League scheließlich auch schon seit vier Spielen nicht mehr. 

    comment icon

    Zwei Heimniederlagen in Folge wären aber auch zu viel des Guten, zwischen April und Mai 2021 gab es das bei den Cityzens zuletzt. Das muss man sich ja auch erstmal vorstellen: Ganze 35 Heimspiele in der Premier League hat der Mega-Lauf der Skyblues seit Dezember 2022 angedauert, bis Tottenham dieser Serie zuletzt ein Ende setzte, und dann auch noch in dieser Deutlichkeit mit einem 4:0.

    yellow_card icon

    Milenkovic will im Mittelfeld den Ball wegschlagen, trifft stattdessen Grealish und sieht Gelb. 

    highlight icon

    Gündogan zu sorglos! In der Rückwärtsbewegung lässt sich der Deutsche den Ball im Halbfeld von Anderson abluchsen, worauf Awoniyi links in den Sechzehner durchsteckt. Mustergültig in den Lauf von Elanga, der den Ball aus elf Metern halblinker Position mit dem ersten Kontakt knapp über das Tor schlenzt. 

    substitution icon

    So, diesen Applaus hat sich De Bruyne aber mal sowas von verdient, Man of the Match, und das bei seinem Startelfcomeback. Lewis verabschiedet den Belgier eine Viertelstunde vor Ende in den Feierabend. 

    comment icon

    Die Cityzens bleiben nach einer Ecke dran. Grealish spielt von halblinks kurz an den Sechzehner, läuft durch und bekommt den Ball per feinem Doppelpass mit Haaland wieder in den Lauf gelegt. Acht Meter vor dem Tor ist der Winkel jedoch ziemlich spitz, Sels taucht schnell ab und packt sicher zu. 

    substitution icon

    Wechsel aufseiten der Gäste: Mit der Personalie Sosa für Jota Silva schöpft Espirito Santo sein Wechselkontingent bereits aus. 

    comment icon

    Bei der nachfolgenden Freistoßflanke muss Ortega ran! Elanga zieht den Ball scharf und hoch Richtung Tor, wo mehrere Akteure inmitten der Spielertraube vor Ortega verpassen. Auf Verdacht macht sich Ortega im Fünfer breit und kann den Ball mit dem Oberkörper blocken. 

    yellow_card icon

    Links vom Sechzehner dribbelt Moreno schnell Richtung Mitte an, Bernardo Silva fährt dann das lange Bein in den Lauf des Spaniers aus und sieht Gelb. 

    comment icon

    Es macht gerade nicht den Anschein, als würde es bei diesen drei Toren bleiben. City hält jetzt den Druck hoch, lässt gar nicht mehr locker und will sich mit dem sichtlich wiedergewonnenen Selbstvertrauen scheinbar den angesammelten Frust von der Seele schießen. 

    highlight icon

    Sels verhindert den Doppelpack von De Bruyne! Der doppelte Doppelpass als Ausgangspunkt zwischen Grealish und De Bruyne, wobei Grealish am Ende eher Glück hat, dass er im Sechzehner hängenbleibt und das Leder dabei vor die Füße des nachgerückten Belgiers springt. De Bruyne zieht aus 14 Metern halbrechter Position flach ab, zumal der Schuss auch noch abgefälscht wird. So braucht es schon eine starke Tat von seinem Landsmann, der die Kugel aus dem kurzen Eck kratzt. 

    substitution icon

    Zu guter Letzt wirkt fortan auch Anderson mit, Feierabend dagegen für Gibbs-White. 

    substitution icon

    Der 18-Jährige Deutsch-Portugiese und zugleich U-17-Weltmeister da Silva Moreira ist ebenfalls neu dabei und ersetzt bei seinem zweiten Premier-League-Einsatz Ola Aina. 

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei den Tricky Trees: Ex-Unioner Awoniyi macht den Anfang und übernimmt im Sturm für Wood. 

    highlight icon

    City hat noch nicht genug, Frustbewältigung steht wohl auf dem Programm. Freistoß aus 17 Metern linksversetzter Position, De Bruyne und Gündogan stehen bereit. Der Belgier tippt an, Gündogan stoppt den Ball und sieht, wie De Bruyne das Leder nur knapp neben den linken Pfosten setzt. 

    comment icon

    Vor diesem Tor hing das Spiel gefühlt ein wenig in der Luft, City ist den zweiten Durchgang durchaus bedacht angegangen und schlägt dann mit dem ersten Abschluss nach dem Seitenwechsel eiskalt zu. Wie zuvor schon Landsmann De Bruyne, lässt dabei auch Doku auf einen Assist ein eigenes Tor folgen und verdoppelt damit seine bisherige Scorer-Ausbeute in dieser Saison. 

    goal icon

    Tooor! MAN CITY - Nottingham 3:0. Die Vorentscheidung nach einem Konter! Im Anschluss an eine tiefe Balleroberung behält Haaland am Mittelkreis die Übersicht und spielt aus der eigenen Hälfte den öffnenden Pass über links in die Tiefe, wo Doku im Tempodribbling und im Eins gegen Eins gegen Milenkovic dem Sechzehner entgegenzieht. Dort angekommen, kappt der Belgier leicht zur Mitte ab, nimmt damit Milenkovic aus dem Spiel und setzt das Leder aus 14 Metern halblinker Position präzise ins lange Eck. 

    comment icon

    Vorlage Erling Braut Haaland

    comment icon

    Gündogan mit dem Flugball und zugleich der Seitenverlagerung aus dem Halbfeld auf links, wo sich Doku im Tempodribbling in die Box tankt und Haaland am zweiten Pfosten sieht. Bei diesem Querpass ist Milenkovic aber zur Stelle und kann klären. 

    yellow_card icon

    Kurz darauf kommt Murillo auf Höhe der Mittellinie zu spät gegen Haaland, holt den Norweger unsanft von den Beinen und wird verwarnt. 

    comment icon

    Da hat nicht viel gefehlt, Murillo! Der Innenverteidiger wird im Mittelfeld angespielt, macht einige Schritte und nimmt sich aus 26 Metern zentraler Position einfach mal ein Herz. Ein echter Strahl des Brasilianers, der das rechte Kreuzeck knapp verfehlt. 

    yellow_card icon

    Sichtlich entnervt, schubst Gibbs-White daraufhin Gündogan weg und sieht ebenfalls Gelb. 

    yellow_card icon

    Eine Szene, zwei Gelbe Karten. Zunächst einmal für Gündogan, der gegen Gibbs-White so lange von hinten zieht, bis dieser seinen Lauf irgendwann dann auch wirklich abbrechen muss. 

    comment icon

    Moreno flankt von links zentral vor den Fünfer, wo sich Woods zwischen zwei Verteidigern hochschraubt, letztlich aber nicht mehr ganz rankommt. Nottingham wirkt aber entschlossen zu Beginn des zweiten Durchgangs, noch ist hier nichts entschieden. 

    comment icon

    Einen langen Einwurf rechts auf Sechzehnerhöhe verlängert Milenkovic auf Höhe des ersten Pfostens in seinen Rücken, wo Alex Moreno im Zweikampf gegen Walker aus dem Gewühl heraus aber nicht klar aus kürzester Distanz abschließen kann. Ohnehin pfeift Oliver die Situation zurück, Offensivfoul. 

    match_start icon

    Und dann können wir wieder, der zweite Durchgang läuft. 

    substitution icon

    Bei den Tricky Trees wurde ebenfalls gewechselt. Morato ist neu dabei und übernimmt fortan für Yates. 

    substitution icon

    Bei den Hausherren bleibt Akanji zu Beginn der zweiten Hälfte in der Kabine, Walker ist neu dabei. 

    Ein bislang guter Auftritt der Cityzens, die mit Rückkehrer De Bruyne in der Startelf bis hierhin ein ganz anderes Gesicht zeigten. Und natürlich prägte Kevin De Bruyne dieses Gesicht, initiierte so gut wie jeden Angriff und ließ auf seinen frühen Assist für Bernardo Silva nach einer halben Stunde auch gleich ein Tor folgen. Die Gäste kamen zum Ende des ersten Durchgangs besser rein und werden sich ob der vergebenen Großchance von Wood ärgern, der unmittelbar vor dem 0:2 frei vor Ortega vergab. 

    half_time icon

    Eine Minute gab es obendrauf, auch schon wieder rum. Halbzeit. 

    yellow_card icon

    Dominguez geht im Halbfeld nur in die Beine von Haaland und holt sich für seine Grätsche zu Recht die erste Gelbe Karte ab. 

    comment icon

    Trotz einem Spiel weniger hat Nottingham in der Fremde mit elf Punkten in sechs Spielen sogar einen Punkt mehr als die Guardiola-Elf gesammelt. Erst gegen Vizemeister Arsenal musste man sich zuletzt auswärts geschlagen geben (0:3), schon jetzt fehlen im Übrigen nur noch fünf Zähler, um die Auswärtsausbeute der gesamten Vorsaison zu egalisieren.

    comment icon

    Das Spiel wird in diesen Minuten deutlich offener, auch die Tricky Trees deuten inzwischen vermehrt an, warum man vor diesem Spieltag nur einen Punkt hinter den Cityzens stand. Aus dem Positionsspiel heraus tut sich Forest aber schwer, die Cityzens verteidigen geschlossen und halten die Räume im letzten Drittel eng. 

    comment icon

    Dennoch eine jetzt bessere Phase der Gäste, die sich auf dem linken Flügel auf engstem Raum stark in die Box kombinieren. Dort legt Gibbs-White auf Fünferhöhe nochmal in den Lauf von Alex Moreno zurück, dessen wuchtigen Versuch Grealish grätschend zur Ecke blockt. 

    comment icon

    Jota Silva kommt über rechts und legt vom Sechzehnereck quer in die Mitte, wobei Wood zunächst ein Luftloch schlägt. Links im Strafraum landet die Kugel bei Elanga, dessen Schlenzer aus 15 Metern deutlich rechts vorbeizieht. 

    comment icon

    Aber was heißt hier überhaupt Krise. Mit Fadenzieher De Bruyne ist davon heute nach wie vor kaum etwas zu sehen. Ein klarer und zielstrebiger Auftritt der Guardiola-Elf, die mit fast 70 Prozent Ballbesitz alles im Griff zu haben scheint. 

    comment icon

    Heutzutage gibt es ja für so ziemlich alles irgendwelche unnützen Statistiken, jedenfalls können die Skyblues heute trotz Krise weiter an ihrem Mittwochs-Lauf zu Hause im Etihad arbeiten. In der Premier League ist City schließlich seit 31 Heimspielen ungeschlagen (27S, 4U), die letzten 20 Partien konnte man allesamt gewinnen und unterlag zum Bergfest zuletzt im Mai 2010 gegen Tottenham.

    comment icon

    Welch bittere Minuten natürlich für die Tricky Trees, die nicht einmal eine Minute vor dem zweiten Gegentreffer selbst die ganz dicke Chance auf den Ausgleich hatten. Und ja, auch wenn sich City in der Krise befindet, musst du solche Gelegenheiten im Etihad eben nutzen. 

    goal icon

    Tooor! MAN CITY - Nottingham 2:0. Kurz darauf klingelt es auf der Gegenseite, De Bruyne! Im linken Halbfeld wird Doku nicht angegriffen, dribbelt sich dabei gen Mitte halblinks vor den Sechzehner und spielt flach auf De Bruyne, wobei es zuvor den leichten Wischer von Doku nicht zu unterschlagen gilt, durch den Yates zu Boden sank. In der Box ist de Bruyne ob des Freiraums jedenfalls wohl selbst überrascht, zögert nicht lange und jagt die Kugel aus 13 Metern zentraler Position hoch ins linke Eck, da kann sich Sels noch so strecken. 

    comment icon

    Vorlage Jérémy Baffour Doku

    highlight icon

    Plötzlich die XXL-Chance auf den Ausgleich! Weil ausgerechnet De Bruyne auf Höhe der Mittellinie einen viel zu unsauberen Rückpass spielt, spritzt Wood dazwischen und läuft alleine auf Ortega zu. Aus 16 Metern leicht linker Position visiert Wood das kurze Eck an, schiebt den Ball vor dem hochstehenden Ortega aber links vorbei. 

    comment icon

    Das Spiel bietet bislang aber auch kaum mal eine Phase zum Durchatmen. Nottingham läuft meistens nur hinterher, jetzt mal eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld. Scharf an den ersten Pfosten gezogen, Haaland ist aber zur Stelle und kann klären. 

    comment icon

    Immer wieder De Bruyne, schon jetzt der X-Faktor an diesem Abend. Diesmal links raus für Doku, der andribbelt, lieber nochmal für seinen Landsmann ablegt und bereits ahnt, dass der Kapitän schon gleich mustergültig in den Lauf des Belgiers gen Grundlinie durchsteckt. Links am Fünfer stört Aina aber noch entscheidend und kann die Situation entschärfen. 

    highlight icon

    Nächste Chance, da fehlt nicht viel! Immer wieder das Zusammenspiel zwischen De Bruyne und Bernardo Silva. Der Belgier spielt in der Vorwärtsbewegung rechts raus, Bernardo Silva dribbelt an und legt am Sechzehner wiederum zurück. De Bruyne macht den langen Schritt in die Box und setzt das Leder aus 13 Metern halbrechter Position hauchzart am linken Pfosten vorbei. 

    highlight icon

    Gvardiol kläglich! Bei den hoch aufgerückten Gästen stimmt die Zuordnung im Mittelfeld nicht, Milenkovic lässt sich nämlich gegen Haaland rausziehen und öffnet dadurch eine Schnittstelle, durch die der Norweger tief in den Lauf von Gvardiol durchsteckt. Der Kroate ist frei durch, erhält zwar im Strafraum aus elf Metern halblinker Position noch Gegendruck, kommt dennoch frei zum Abschluss. Gvardiol visiert das lange Eck an und legt den Ball aus dem Lauf doch gut einen halben Meter flach vorbei. 

    comment icon

    Zumindest wird jetzt auch Forest vermehrt offensiv vorstellig. Akanji lässt Elanga im linken Halbfeld auflaufen, dessen weit gezogene Freistoßflanke in Richtung des zweiten Pfostens Gvardiol im Anschluss sicher aus der Gefahrenzone köpft. 

    comment icon

    Seit dem Aufstieg vor zwei Jahren schoss Nottingham in vier Partien gegen City nur ein Tor, das immerhin zum einzigen Punktgewinn gegen die Skyblues in dieser Zeit reichte. In der Vorsaison setzte es jeweils zwei 0:2-Niederlagen, zudem kam man im August 2022 im Etihad mit 0:6 unter die Räder. Der letzte Pflichtsieg gegen City? Ein 3:2 im Dezember 1997 im englischen Unterhaus.

    comment icon

    Aus dem Nichts die erste richtig gute Chance für Nottingham, Ortega! Nach unsauberer Ballverarbeitung verliert Gvardiol die Kugel auf dem rechten Flügel im Aufbau an Jota Silva, der rechts vom Strafraum mit Übersicht querlegt. Das flache Zuspiel nimmt Gibbs-White aus 15 Metern leicht rechtsversetzter Position direkt und visiert stramm, wenn auch etwas zu zentral halbhoch das lange Eck an. Ortega Moreno reagiert stark, fährt den rechten Arm aus und lenkt das Leder in Volleyballmanier zur Ecke. 

    highlight icon

    Stark gespielt, das muss fast schon das zweite Tor sein. Bernardo Silva von rechts mit dem kurzen Pass in den Sechzehner, wo De Bruyne wiederum in den Lauf des Portugiesen Richtung Grundlinie legt. Bernardo Silva hebt den Ball dann butterweich an den Fünfer, der einlaufende Gvardiol steigt völlig frei zum Kopfball hoch, drückt diesen in zentraler Position aber knapp links vorbei.

    comment icon

    Von der City-Krise ist bislang nur wenig zu sehen, das passt bislang. Von Beginn an mit dem Fuß auf dem Gaspedal und vor allem im letzten Drittel mit deutlich mehr Zug, das sah zuletzt ja auch anders aus. Und na klar, mit De Bruyne wirkt die Mannschaft auch gleich wesentlich sicherer, prompt der erste Assist des Belgiers nach seiner langen Verletzung inklusive. 

    comment icon

    Hat City das Toreschießen also doch nicht verlernt. Spaß beiseite, aber für City-Verhältnisse waren zuletzt zwei torlose PL-Spiele in Folge eine halbe Ewigkeit, die es in dieser Form zuletzt vor über zehn Jahren im Februar 2014 gab. Im Übrigen noch mit Manuel Pellegrini an der Seitenlinie.

    comment icon

    Naja, immerhin geht das als eine erste Antwort der Gäste auf den Rückstand durch. Jota Silva mit dem Distanzschuss aus 19 Metern halblinker Position, nicht sauber getroffen, klar verzogen. 

    goal icon

    Tooor! MAN CITY - Nottingham 1:0. Der Favorit geht früh in Führung. Links vom Strafraum wartet der ballführende Gvardiol ab und legt an die Sechzehnerkante für den nachrückenden Gündogan zurück, der die Kugel in die Box mitnimmt und vor der linken Fünfergrenze an den zweiten Pfosten hebt. Aus sechs Metern kommt dort De Bruyne zum Kopfball und setzt diesen gegen die Laufrichtung von Sels. Kurz vor der Linie hält Bernardo Silva den Fuß hin und verlängert die Kugel schließlich ins Tor. 

    comment icon

    Vorlage Kevin De Bruyne

    highlight icon

    Erste gute Chance, Haaland! Bernardo Silva zieht von rechts im Halbfeld leicht nach innen und nimmt dann wiederum den hinterlaufenden De Bruyne auf dem rechten Flügel mit, der die Kugel auf Sechzehnerhöhe flach querlegt. Aus zwölf Metern zentraler Position zieht Haaland direkt ab, Sels ist im rechten Eck aber zur Stelle und wehrt sicher zur Seite ab. 

    comment icon

    Druckvoller Beginn der Skyblues, die sich von Beginn an in der gegnerischen Hälfte und zugleich direkt im letzten Drittel festgesetzt haben. Nach dem ersten Eckball fliegt die Kugel über Umwege aus dem rechten Halbfeld rechts in die Box, wo Bernardo Silva vor der Grundlinie zurücklegt. Haaland will aus der Drehung abziehen, wird von hinten aber noch entscheidend gestört. 

    comment icon

    Erste Annäherung der Hausherren. De Bruyne in gewohnter Rolle als Fadenzieher aus dem Zentrum mit dem Ball links raus auf Doku, der im Strafraum scharf in die Mitte legt, die Gäste stehen aber gut und können den Ball früh abfangen. 

    match_start icon

    Und dann rein in dieses Spiel, Anpfiff in Manchester. 

    Geleitet wird die Partie von Michael Oliver, der dabei von Stuart Buart und Scott Ledger an den Seitenlinien assistiert wird. Vierter Offizieller ist Tom Bramall, vor den Bildschirmen agiert das VAR-Duo um Peter Bankes und Dan Cook. 

    Denn nicht vergessen, nach dem Aufstieg vor zwei Jahren hielt dieses Nottingham zweimal nur knapp die Klasse und mischt plötzlich mit weitgehend bewährtem Personal die Liga auf. Ohne die ganz großen Stars im Kader bildet die zweitbeste Defensive der Liga mit erst 13 Gegentoren die absolute Grundlage für den Höhenflug. Weiter vorne unterstreichen überschaubare 15 Tore die Effektivität, wobei man sich hier auf Neun-Tore-Zielstürmer Wood verlassen kann. 1996 spielte der zweifache CL-Sieger zuletzt international, träumen darf man ja.

    Bei den Gästen aus Nottingham akzeptiert man die Realität hingegen äußerst gerne: Nach 13 Spieltagen mit 22 Punkten nur einen Punkt und einen Platz hinter den Cityzens. Ein Duell der Tabellennachbarn also, wer hätte das vor der Saison für möglich gehalten. Erst dreimal zog die Truppe von Espirito Santo in dieser PL-Saison den Kürzeren, nach den beiden Niederlagen gegen Newcastle (3:1) und Arsenal (3:0) kehrte man jüngst gegen Ipswich in die Erfolgsspur zurück und darf sich den Blick nach unten eigentlich schon sparen. 

    Selbst das zwischenzeitliche 3:3 in der CL gegen Feyenoord kam nach verspielter 3:0-Führung einer Niederlage gleich, seit Ende Oktober dauert die längste Durststrecke unter dem Spanier bereits an. "Defensiv nicht solide genug", offensiv fehle es an "Bedrohung", zu allem Überfluss vermisst Guardiola natürlich den "für uns lebenswichtigen" Rodri. Von der fünften Meisterschaft in Folge redet erstmal niemand mehr, auch Haaland traf in den letzten acht Spielen nur zweimal. Um nochmal Guardiola zu zitieren: "Wir müssen die Realität akzeptieren."

    An eine solche City-Krise muss man sich auch erstmal gewöhnen. Sechs der letzten sieben Pflichtspiele verloren, Wahnsinn. Zumal man von Liverpool teils an die Wand gespielt wurde, das Ergebnis war da wohl noch das Beste an dem Abend. In der Liga gab es damit die vierte Pleite in Folge, als Fünfter hat man den Anschluss an die Reds bei elf Zählern Rückstand längst verloren. Immerhin verliert Guardiola nicht den Optimismus und glaubt an einen "Reset": "Nennt mich desillusioniert, aber ich habe das Gefühl, dass wir von hier an unser Selbstvertrauen zurückgewinnen."

    Wesentlich erfolgreicher verlief der vergangene Spieltag für die Tricky Trees, die am Samstag ein knappes 1:0 gegen Aufsteiger Ipswich erkämpften. Trainer Nuno Espirito Santo tauscht heute dreimal: Anstelle von Williams, Anderson und Hudson-Odoi (alle auf der Bank) beginnen Alex Moreno, Dominguez und Elanga. Während der zuletzt angeschlagene Ex-Unioner Awoniyi auf der Bank sitzt, muss Espirito Santo auch weiterhin auf das Lazarett um Danilo, Sangare und Omobamidele verzichten. 

    Aufseiten der Gäste aus Nottingham soll es dagegen folgende Elf richten: Sels - Aina, Milenkovic, Murillo, Alex Moreno - Yates, Dominguez - Elanga, Gibbs-White, Jota Silva - Wood.

    Gegen Spitzenreiter Liverpool hatte sich City am Sonntag den Befreiungsschlag erhofft, stattdessen war man beim 0:2 in Anfield komplett unterlegen. Im Vergleich dazu setzt Pep Guardiola weiterhin auf Stefan Ortega im Tor, vor ihm gibt es dagegen vier personelle Änderungen: Während Foden mit einer Bronchitis ausfällt, sitzen Walker, Lewis und Matheus Nunes zunächst auf der Bank. Neu dabei sind dafür Gvardiol, Doku, Grealish und De Bruyne, der erstmals seit dem 4. Spieltag wieder in der Startelf steht. Die Verletztenliste war schon mal länger, neben Oscar Bobb schmerzt aber natürlich nach wie vor der langfristige Ausfall von Weltfußballer Rodri.

    Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit der Anfangself der Hausherren: Ortega - Akanji, Ruben Dias, Ake, Gvardiol - Bernardo Silva, Gündogan, De Bruyne - Doku, Haaland, Grealish.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Manchester City und Nottingham Forest.