SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Etihad Stadium.

Manchester City 0

    Tottenham Hotspur 4

    • J Maddison (13. minute, 20. minute)
    • P Porro (52. minute)
    • B Johnson (93. minute)

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Partie zwischen Manchester City und Tottenham Hotspur. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

    So steht am Ende ein klares Ergebnis, das sicher für viel Aufsehen sorgen wird, das sich die cleveren und stets gefährlichen Spurs aber redlich verdient haben. Durch den Sieg springen sie auf Platz 6 und bleiben damit auf Tuchfühlung mit den Champions-League-Plätzen. City bleibt mit 23 Punkten zwar Zweiter, muss aber befürchten, dass Liverpool (28) mit einem Sieg morgen in Southampton den Abstand vergrößert.

    Die City-Krise ist perfekt. Das 0:4 gegen die Spurs ist die erste Niederlage im eigenen Stadion seit zwei Jahren, die fünfte Pleite in Folge, und die höchste Heimniederlage in Pep Guardiolas Trainer-Laufbahn. Schon im ersten Durchgang hatte Maddison, der an seinem 28. Geburtstag einen Doppelpack schnürte, die Spurs auf die Siegerstraße gebracht. Nach dem Seitenwechsel vollendete Porro einen tollen Konter zum 3:0 (52.). City rannte danach an, verballerte aber eine Chance nach der anderen. Doch vor allem defensiv erwischten die Skyblues einen rabenschwarzen Tag. Und so baute Johnson in der Nachspielzeit nach starker Vorarbeit des eingewechselten Werner aus (90+3).

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende! Die Spurs holen einen denkwürdigen Sieg in Manchester und schlagen City mit 4:0!

    goal icon

    Toooooor! Manchester City - TOTTENHAM HOTSPUR 0:4. In der Nachspielzeit setzen die Spurs noch einen drauf! Wahnsinn. Grealish spielt einen Fehlpass im Mittelfeld und bringt so Werner an den Ball. Der zieht auf links an und kommt bis in den Sechzehner, Walker kommt nicht hinterher. Werner legt flach in die Mitte, wo Johnson ebenfalls einen Schritt schneller als Ake ist und den Ball nur noch über die Linie drücken muss.

    comment icon

    Vorlage Timo Werner

    yellow_card icon

    Verbuchen wir unter Frustfoul: Akanji hält Gegenspieler Bergvall offensichtlich am Trikot fest und wird verwarnt.

    comment icon

    Vier Minuten gibt es noch obendrauf.

    substitution icon

    Pape Sarr hat auch Feierabend, für ihn kommt Bergvall auf den Rasen.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den Gästen: Spence kommt für Udogie.

    substitution icon

    Doppeltorschütze Maddison geht vom Feld, Timo Werner ist für ihn im Spiel.

    comment icon

    City rennt immer wieder an, aber so richtig glaubt wohl niemand mehr an ein Comeback. Auf den Rängen lichten sich immer mehr Plätze. Außer im Gästeblock, dort ist die Stimmung deutlich hörbar bestens.

    highlight icon

    Nächster Abschluss, aber immer noch kein City-Treffer: Silva nimmt eine Flanke rechts im Sechzehner direkt, jagt den Volleyschuss aber deutlich über den Kasten.

    comment icon

    City versucht nochmal alles, doch die Zeit rennt den Hausherren davon. Das Spiel findet jetzt fast nur noch im Felddrittel vor dem Spurs-Kasten statt.

    yellow_card icon

    Der an der Rudelbildung beteiligte Sarr wird ebenfalls verwarnt.

    yellow_card icon

    Nach der verpassten Chance wird es kurz hitzig, weil De Bruyne und Bissouma sich eine angeregte Diskussion liefern, bei der sich Umstehende einmischen und es zur Rudelbildung kommt. Schiedsrichter Brooks hat die Lage schnell unter Kontrolle und zeigt De Bruyne die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Nächste gute Möglichkeit für Haaland! De Bruyne bedient den Stürmer mit einem Kurzpass, der schließt rechts vor dem Tor mit der Innenseite ab, scheitert aber am erneut gut reagierenden Vicario.

    yellow_card icon

    Nach einem Foulspiel sieht Bernardo Silva die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Gute Chance für City! Silva kommt rechts vor dem Tor frei an den Ball und zieht direkt ab. Sein Schuss kommt halbhoch aufs kurze Eck, dort steht Keeper Vicario im Weg und wehrt mit dem Oberkörper ab.

    comment icon

    De Bruyne ist gleich involviert und bedient Silva auf rechts, der setzt sich gut im Dribbling durch und flankt mit dem Außenrist in die Mitte. Bevor Haaland köpfen kann, ist aber Porro zur Stelle und klärt.

    substitution icon

    Grealish ist jetzt ebenfalls mit von der Partie und ersetzt Lewis.

    substitution icon

    Wechsel bei City: De Bruyne ist für Savinho im Spiel.

    comment icon

    City drängt die Gäste jetzt weit in die Defensive, um irgendwie zum ersten Treffer zu kommen, wirkt aber nach wie vor nicht sehr gefährlich dabei. Die Spurs machen nach vorne derzeit nicht viel und konzentrieren sich auf die Abwehrarbeit.

    comment icon

    Nicht sein Tag bisher, Teil 2: Auch Haaland hat bei seiner nächsten guten Chance kein Glück. Diesmal schraubt sich der Stürmer nach einer Flanke von links vor dem Tor hoch, kommt frei zum Kopfball, setzt ihn aber deutlich drüber.

    highlight icon

    Fast das 4:0! Das Muster kennen wir: City gibt die Kugel her, die Gäste kontern und werden gefährlich. Solanke tankt sich durch die Mitte und schüttelt das versuchte taktische Foul von Akanji dabei ab. Dann kommt der Ball zum mitlaufenden Kulusevski. Der verzögert rechts im Sechzehner, legt sich den Ball auf den linken Fuß und zieht vom rechten Fünfereck ab, scheitert aber an Ederson.

    comment icon

    Nicht sein Tag bisher: Gvardiol kontrolliert einen Flankenball links im Strafraum mit der Brust und zieht ab, erwischt den Ball aber nicht gut und sorgt für eine harmlose Bogenlampe, die sich hinter dem Tor senkt.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Tottenham: Son geht vom Feld und macht Platz für Brennan Johnson.

    highlight icon

    Nächste gute Möglichkeit für die Skyblues: Gvardiol steht links im Sechzehner und nimmt ein Zuspiel von der rechten Seite direkt, scheitert mit dem Flachschuss aber an Vicario, der ihn gut um den Pfosten lenkt.

    highlight icon

    Latte! Haaland scheitert erneut knapp. Die Spurs leisten sich links in der eigenen Hälfte einen einfachen Fehlpass im Aufbau. Haaland erläuft den Ball rechts im Sechzehner und zieht mit links ab. Vicario ist geschlagen, hat aber Glück, dass der Ball an den Querbalken klatscht.

    comment icon

    Was fällt City jetzt noch ein? Die Hausherren greifen weiter an und halten den Ball in der gegnerischen Hälfte, wirken aber ungefährlich. Immer wieder schleichen sich Ballverluste ein. Und dauern lauern die Spurs nur, wie wir gerade erst beim 3:0 gesehen haben.

    yellow_card icon

    Rico Lewis sieht für ein Foul an Maddison die Gelbe Karte.

    goal icon

    Toooooor! Manchester City - TOTTENHAM HOTSPUR 0:3. Es wird immer düsterer für City! Nach einem weiteren Ballverlust schlagen die Gäste erneut eiskalt zu. Foden vertändelt vorne die Kugel. Kulusevski tunnelt Gündogan und startet den Konter. Er spielt zunächst den Doppelpass mit Son und flankt dann von links. Der Ball ist etwas zu lang, wird von Solanke aber noch vor der Grundlinie gerettet und zurückgelegt. So kommt der nachrückende Porro rechts vor dem Tor frei zum Abschluss und trifft direkt halbhoch ins linke Eck.

    comment icon

    Vorlage Dominic Ayodele Solanke-Mitchell

    comment icon

    Die Spurs schalten nach einem Ballgewinn über rechts schnell um, Porro bringt den Ball in die Mitte. Dort verpassen Solanke und Son knapp, doch die Gäste bleiben in Ballbesitz.

    comment icon

    Durch Akes Hereinnahme scheint sich an Citys taktischer Ausrichtung nichts zu ändern, der Niederländer nimmt die Position von Stones in der Innenverteidigung ein. Auf der Bank sitzen aber noch offensive Namen wie De Bruyne oder Grealish, die im Laufe der Partie auch dazustoßen dürften.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft.

    substitution icon

    City wechselt in der Pause: Nathan Ake kommt für John Stones ins Spiel.

    Dem amtierenden Meister der Premier League droht die fünfte Niederlage in Folge. City bekommt die defensiven Probleme auch heute nicht in den Griff und lässt vorne gute Möglichkeiten liegen, allein Haaland hätte dreimal treffen können. Besser machte es Maddison, der zwei schöne Angriffe der Gäste innerhalb von sieben Minuten erfolgreich abschloss (13., 20.). Bei beiden Gegentreffern machte Gvardiol keine gute Figur, aber damit ist er nicht allein bei den Hausherren. Die wirken verunsichert, offenbaren Lücken, kommen oft einen Schritt zu spät. Die ersten Umstellungen von Pep Guardiola dürften nicht lang auf sich warten lassen.

    half_time icon

    Halbzeit in Manchester! Mit einer 2:0-Führung für die Spurs geht es in die Pause.

    comment icon

    Maddison ist weiterhin in Spiellaune, wen wundert das nach zwei Treffern. Links vor der Eckfahne tunnelt der Zehner den ersten Gegenspieler, holt gegen den zweiten einen Freistoß heraus.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Silva jetzt aber mit einer gute Flanke von der linken Seite, die für die nächste City-Chance sorgt. Foden kommt aus sechs Metern zum Fallrückzieher, erwischt den Ball aber nicht gut und setzt ihn deutlich über den Kasten.

    comment icon

    Erneut leisten sich die Hausherren einen einfachen Ballverlust in der eigenen Hälfte, diesmal unterläuft er Bernardo Silva. So kommt die Kugel von Kulusevski zu Bissouma. Der zieht aus 25 Metern direkt ab, zielt aber etwas zu hoch.

    comment icon

    Es gibt eine kurze Verschnauf- und Trinkpause für die Akteure beider Seiten, weil Spurs-Keeper Vicario wegen einer Fußverletzung behandelt werden muss.

    highlight icon

    Chance für City: Vor dem Sechzehner ist ein Angriff eigentlich schon zu Ende, weil Haaland angegangen und vom Ball getrennt wird. Die Kugel springt aber genau in den Lauf von Savinho, der direkt aus der zweiten Reihe abzieht. Vicario hat den flachen Schuss sicher.

    comment icon

    City versucht die abhanden gekommene Spielkontrolle wiederzuerlangen, tut sich aber schwer. Die Gäste stehen oft hoch und gehen City sehr früh im Spielaufbau an.

    comment icon

    Auf der anderen Seite kommt Savinho nach einer Gvardiol-Flanke frei zum Kopfball und zwingt Vicario zur Parade, stand dabei aber im Abseits.

    highlight icon

    Nächste Großchance für Tottenham! Son dribbelt seelenruhig auf den Sechzehner zu, die Doppelsechs des Gegners ist wieder überspielt und kann nicht eingreifen. Son passt zu Solanke, der den Ball im Sechzehner behauptet und dann abzieht. Ederson bekommt die Hand schnell genug hoch und lenkt den Schuss noch über die Latte.

    highlight icon

    City wirkt hinten nicht stabil, kommt aber immerhin vorne immer wieder zu Abschlüssen. Diesmal ist es Foden, der von Gvardiol flach im Sechzehner bedient wird und nicht lang fackelt, auch dieser Versuch geht aber drüber.

    comment icon

    Die Spurs spüren die Verunsicherung beim Gegner und halten Druck hoch. Son lässt seinen Gegenspieler links am Sechzehner stehen und flankt in die Mitte, die Abwehr klärt ins Aus. Den fälligen Eckball von Maddison wehrt Ederson mit der Faust ab.

    highlight icon

    City verpasst die Antwort, wieder scheitert Haaland knapp. Gvardiol hat auf links Platz und gibt flach in die Mitte. Vor dem Fünfmeterraum kommt Haaland direkt zum Abschluss, setzt den Ball aber knapp über die Latte.

    goal icon

    Toooooor! Manchester City - TOTTENHAM HOTSPUR 0:2. Was ist denn hier los? Die Spurs bauen die Führung aus! Und City ist völlig von der Rolle. Gvardiol bringt einen einfachen Kurzpass von links nicht bei Gündogan an, sondern bringt Gegenspieler Maddison vor dem Sechzehner in Ballbesitz. Der spielt zu Son in den Strafraum, rückt nach und bekommt den Ball perfekt zurückserviert, bleibt vor dem Tor cool und lupft das Leder aus wenigen Metern über Ederson hinweg ins Netz. Und macht damit seinen Doppelpack innerhalb von sieben Minuten perfekt.

    comment icon

    Vorlage Heung-Min Son

    highlight icon

    Fast das 2:0 für die Spurs! Son kommt links vor dem Strafraumeck an den Ball, legt ihn sich auf den rechten Fuß und lässt einen hervorragenden Schlenzer los, den Ederson gerade noch um den Pfosten lenken kann.

    comment icon

    City will antworten: Foden kommt links im Sechzehner an den Ball und muss in Bedrängnis mit der Fußspitze abschließen, setzt das Leder aber über den Kasten.

    comment icon

    Die gleichen Probleme, die City in den letzten Spielen schon plagten, sind also auch heute schon sichtbar. Vorne lässt Haaland zwei Großchancen liegen, hinten klingelt es beim ersten guten Angriff des Gegners. Jetzt darf man gespannt sein, wie die Cityzens mit dem jüngsten Rückschlag umgehen werden.

    goal icon

    Toooooor! Manchester City - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1. Erste Chance, erstes Tor! City wird eiskalt erwischt. Und das, weil die Hausherren in der Defensive mehr als einmal einen Schritt zu spät kommen. Zunächst lässt sich Gvardiol nach einem langen Ball an der Seitenlinie viel zu einfach von Kulusevski abdrängen und dann abkochen. Der schlägt dann mit links eine perfekte Flanke vors Tor. Dort passen Stones und Walker nicht auf, und so kann Maddison zwischen den beiden völlig unbedrängt an den Ball und ihn volley aus drei Metern ins linke Eck schieben.

    comment icon

    Vorlage Dejan Kulusevski

    highlight icon

    Fast die Führung für City! Savinho zieht auf der linken Seite an, kommt mit Tempo in den Sechzehner und legt auf Haaland quer. Der nimmt den Ball direkt und schickt ihn flach und platziert aufs linke Eck, doch Keeper Vicario reagiert mit einer starken Fußabwehr und verhindert den Rückstand.

    comment icon

    Jetzt kommen die Gäste mal nach vorne, und zwar über Son, der links am Sechzehner in Ballbesitz kommt und dann flach und scharf in die Mitte gibt. Dort läuft Mitspieler Kulusevski ein, kann das Zuspiel aber nicht erreichen.

    comment icon

    Die Hausherren geben in den Anfangsminuten klar den Ton an, halten den Ball und lassen ihn gut laufen. Die Spurs laufen bislang meistens hinterher und kommen noch auf keine nennenswerte Offensivaktion.

    highlight icon

    Erste Großchance! Gvardiol ist erneut auf links mit dabei, kommt bis vor den Sechzehner und bedient Haaland. Der Stürmer hat rechts im Sechzehner viel Platz, lässt sich aber etwas zu viel Zeit für seinen Abschluss, der dadurch noch von Davies abgefälscht werden kann und knapp rechts am Tor vorbeigeht.

    comment icon

    City macht früh Druck. Foden sieht den freien Gvardiol auf links und spielt genau durch die Lücke. Der Linksverteidiger flankt an den zweiten Pfosten. Dort steigt Haaland hoch und köpft vors Tor, findet damit aber keinen Abnehmer.

    comment icon

    Der fällige Freistoß aus dem rechten Halbfeld bringt auch gleich die erste Fast-Chance: Der Ball von Gündogan erreicht Akanji links vor dem Tor. Der Ex-Dortmunder steht frei, wird vom Ball aber etwas überrascht und verlängert ihn ins Aus.

    yellow_card icon

    Das geht rekordverdächtig schnell: Bissouma holt den davondribbelnden Foden mit einer harten Grätsche von den Beinen und sieht nach nur 17 (!) Sekunden die Gelbe Karte.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    Die Spurs müssen ab heute auf Stammspieler Rodrigo Bentancur verzichten, und das für längere Zeit. Der Mittelfeldspieler aus Uruguay hatte sich in einem TV-Beitrag rassistisch über Teamkollege Heung-Min Son geäußert und wurde für sieben Spiele gesperrt.

    Auch die Gäste machten schon bessere Zeiten durch. Zuletzt setzte es gegen Galatasaray in der Europa League (2:3) und gegen Ipswich Town (1:2) zwei Niederlagen in Folge. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Ange Postecoglou nur auf dem zehnten Platz. Bei einer weiteren Niederlage würden die internationalen Plätze noch mehr außer Reichweite geraten.

    Bei der 1:2-Niederlage in Brighton offenbarte City nicht zum ersten Mal einige Lücken in der Defensive, vorne fehlte zudem die Kaltschnäuzigkeit. Deshalb ähnelte der Spielverlauf dem 1:4 gegen Sporting Lissabon in der Champions League sehr. Bei beiden Spielen war City in der ersten Hälfte dominant, gab das Spiel nach der Pause aber noch aus der Hand. Der Rückstand auf Spitzenreiter Liverpool beträgt aktuell bereits fünf Punkte.

    City handelte sich zuletzt vier Niederlagen in Folge ein und sorgte damit für ein Novum der schlechten Art. Denn das war zuvor in Pep Guardiolas Trainer-Laufbahn noch nie passiert. Immerhin gab es unter der Woche aber die Nachricht, dass Guardiola seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat. Damit fanden alle Spekulationen, dies könnte seine letzte Spielzeit sein, ein Ende.

    Im Spitzenspiel der Premier League treffen mit Manchester City und den Tottenham Hotspur zwei strauchelnde Mannschaften aufeinander. Beide haben Rückschläge hinter sich und wollen mit einem Sieg heute zurück in die Spur finden.

    Auch bei den Spurs gibt es drei Wechsel in der Startelf nach der 1:2-Niederlage gegen Ipswich. Verteidiger Davies und die Mittelfeldspieler Bissouma und Maddison sind neu in der Elf. Dafür fehlen der verletzte Romero, der gesperrte Bentancur und der zunächst draußen sitzende Johnson. Mit van de Ven und Richarlison fallen zwei wichtige Spieler weiterhin verletzt aus.

    In dieser Besetzung läuft Tottenham Hotspur heute auf (4-2-3-1): Vicario - Pedro Porro, Dragusin, Davies, Udogie - Bissouma, Sarr - Kulusevski, Maddison, Son - Solanke.

    Nach der Niederlage in Brighton gibt es drei Wechsel in der Startelf bei City. In der Verteidigung sind Akanji und der wiedergenesene Stones neu im Team, im Mittelfeld rückt Bernardo Silva ins Zentrum. Dafür sitzen Simpson-Pusey und Nunes heute zunächst auf der Bank, während der verletzte Kovacic ganz passen muss.

    Manchester City geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-2-3-1): Ederson - Walker, Stones, Akanji, Gvardiol - Lewis, Gündogan - Savinho, Bernardo Silva, Foden - Haaland.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Manchester City und Tottenham Hotspur.