England, Premier League
Manchester City - Wolverhampton. England, Premier League.
18:30, Uhr, Samstag, 04.05.2024.
Etihad StadiumZuschauer: Zuschauer52.439.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Morgen ab 15:00 Uhr geht es bei uns weiter mit der Berichterstattung zum London-Derby. Der FC Chelsea empfängt West Ham United. Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend!
Beide Teams sind am kommenden Samstag wieder in der Premier League im Einsatz. Man City ist ab 13:30 Uhr beim FC Fulham zu Gast. Wolverhampton empfängt ab 16:00 Uhr Crystal Palace.
Nach dem 3:0 des FC Arsenal am frühen Nachmittag gegen Bournemouth ziehen die Citizens im Titelrennen per 5:1-Kantersieg gegen überforderte Wolves nach. Damit beträgt der Punkterückstand exakt einen Zähler, bei noch einem Nachholspiel für die Guardiola-Elf. Spielentscheidend war der Viererpack von "Man of the Match" Erling Haaland, dessen Ersatz Julian Alvarez ebenfalls nach seiner Einwechslung noch einen Treffer beisteuerte. Für die Wolves gelang Hee-Chan Hwang immerhin das zwischenzeitliche 1:3. Mehr war für die Gäste am heutigen Abend nicht drin. Manchester City ist in dieser Form indes weiterhin heißer Kandidat in puncto Titelverteidigung.
Das wars! Endstand: Manchester City 5, Wolverhampton 1.
Die Nachspielzeit ist auch gleich schon abgelaufen. Manchester City wird die Wolverhampton Wanderers am Ende wohl mit einem 5:1 nach Hause schicken.
Vier Minuten gibt es obendrauf!
Und noch ein Wechsel bei Wolverhampton. Chirewa ersetzt in den letzten Minuten Torschütze Hwang.
Tooor! MANCHESTER CITY - Wolverhampton 5:1. Der Haaland-Ersatz trifft ebenfalls noch. Nach einer Balleroberung am gegnerischen Sechzehner legt Rodri quer auf die linke Seite auf Alvarez. Der schießt den Ball flach ins lange Eck. 5:1.
Vorlage Rodrigo Hernández Cascante
Und nun hat auch Vierfachtorschütze Haaland Feierabend. Er wird ersetzt durch Alvarez.
... und last, but not least, ersetzt Doku Bernardo Silva.
... Grealish kommt anstelle von Foden ins Spiel ...
... bei City ersetzt Matheus Nunes De Bruyne ...
Es wird nochmals gewechselt. Bei den Wolves ersetzt Sarabia Matheus Cunha ...
Fodens Schuss wird zur Ecke geblockt. Die bringt er selbst ins Zentrum. Über Umwege landet der Ball bei Kovacic, der mit seinem strammen Schuss an Jose Sa scheitert.
Bueno für Bueno. Santiago Bueno ersetzt bei den Wolves Hugo Bueno.
Das hätte das schönste Tor des Abends werden können ... Foden tankt sich auf dem linken Flügel durch und flankt an den Fünfmeterraum auf Haaland. Der setzt zum Seitfallzieher an, trifft den Ball aber nicht.
Nun gibt es den ersten Wechsel von Guardiola. Er bringt Stones anstelle von Ake. Ein positionsgetreuer Wechsel in der Innenverteidigung.
Nächste Gelbe Karte. Und auch die ist berechtigt. Joao Gomes senst Akanji um und wird umgehend verwarnt.
Traore bringt De Bruyne zu Fall. Klare Sache, das muss eine Gelbe Karte geben.
Jetzt bekommt Ait Nouri mal einen guten Schnittstellenpass auf den rechten Flügel serviert. Er kann diesen aber nicht entscheidend verwerten. Zudem stand er knapp im Abseits.
Haaland lässt das Fünfte liegen. Gvardiol setzt ihn an der Sechzehnerkante in Szene. Haaland schießt, Jose Sa reißt die Arme nach oben und pariert zur Ecke.
So langsam, aber sicher können die Citizens die drei Punkte schon mal einplanen im Meisterrennen ...
Tooor! MANCHESTER CITY - Wolverhampton 4:1. Im direkten Gegenzug die Antwort der Citizens durch Haaland! Foden schickt den Norweger per Steilpass auf die Reise. Der narrt rechts an der Box einen Abwehrspieler und vollendet mit einem Linksschuss ins lange Eck. Viererpack Haaland! Unglaublich!
Vorlage Philip Walter Foden
Tooor! Manchester City - WOLVERHAMPTON 3:1. Hee-Chan Hwang mit dem Anschlusstreffer. Ederson faustet eine Bellegarde-Flanke direkt vor die Füße des Koreaners, der den Ball nur noch ins verwaiste Tor einschieben muss.
Jose Sa hat allerdings offensichtlich was dagegen. Der Wolves-Keeper pariert einen Schuss von Foden per Glanzparade.
Gelingen den Hausherren hier in der zweiten Halbzeit weitere Treffer? Schaden kann es nicht, die Guardiola-Elf hat die um sieben Treffer schlechtere Tordifferenz gegenüber Arsenal ...
Es geht weiter mit der zweiten Halbzeit.
Einen personellen Wechsel nehmen die Gäste vor in der Pause. Anstelle Leminas ist nun Bellegarde mit von der Partie.
Die Citizens lieferten eine enorm starke erste Halbzeit ab und führen gegen völlig überforderte Wolves auch in dieser Höhe völlig verdient bereits zur Pause mit 3:0. Einziger Torschütze bei den Citizens ist Erling Haaland, der einen lupenreinen Hattrick erzielte - per Elfmeter, per Kopfball und nochmals per Elfmeter.
... die beinahe zum vierten Treffer führt. Jose Sa kann Schlimmeres verhindern. Und dann ist Pause im Etihad Stadium!
... und der wird nochmal zu einer Ecke geblockt ...
Es gibt nochmal einen Freistoß am gegnerischen Sechzehner für die Hausherren ...
Tooor! MANCHESTER CITY - Wolverhampton 3:0. Haaland verwandelt auch seinen zweiten Elfmeter in diesem Spiel und erzielt damit einen lupenreinen Hattrick! Wieder schießt er in die linke Ecke, diesmal springt Jose Sa auch in die richtige Ecke. Gegen den platzierten Schuss ist allerdings kein Kraut gewachsen. 3:0!
Der Referee entscheidet nach Studium der Bilder auf ELFMETER! Gelb für Semedo gibt es obendrauf! Vertretbare Entscheidung!
Haaland läuft im Vollsprint in die Box und wird von Nelson Semedo ganz offensichtlich gefoult. Das veranlasst den VAR, den Feldreferee an den Bildschirm zu schicken. Gibt es den zweiten Elfmeter für City?
Joao Gomes schickt per Seitenverlagerung auf den linken Flügel Schienenspieler Bueno auf die Reise, der erreicht das Zuspiel auch noch und leitet weiter auf Matheus Cunha. Dessen Pass in die Tiefe kommt nicht an.
Erste Gelbe Karte des Spiels. Lemina hält den Schlappen gegen Foden drauf. Der Unparteiische zückt völlig zu Recht den gelben Karton.
Jetzt schickt Rodri De Bruyne mit einem Pass an die rechte Sechzehnmeterlinie in Richtung Grundlinie, der Belgier holt mit seiner Hereingabe die Ecke heraus. Die köpft ein Verteidiger dann allerdings aus der Gefahrenzone.
Tooor! MANCHESTER CITY - Wolverhampton 2:0. Haaland zum Zweiten! Rodri erobert am gegnerischen Sechzehner den Ball, spielt dann den Doppelpass mit De Bruyne, bekommt den Ball vom Belgier rechts in die Box gelegt und flankt an den linken Pfosten, wo Haaland zum Kopfball hochsteigt und diesen im langen Eck unterbringt. Ein klasse herausgespielter Treffer!
De Bruyne serviert einen Standard aus halblinker Position an den zweiten Pfosten, wo Jose Sa den Ball herunter pflücken will, dabei aber von Ake gestört wird. Auf Offensivfoul entschieden.
City lässt die Wolves nun mal machen. Die trauen sich nun auch des öfteren Mal in die gegnerische Hälfte. Die Aktionen im letzten Drittel sind allerdings durchaus noch ausbaufähig.
De Bruyne sucht und findet links am Sechzehner Haaland. Der Norweger versucht es mit einem Pass in die Tiefe, dort ist aber kein Abnehmer auffindbar.
Nun darf auch Ederson mal eine halbgare Flanke von der linken Seite souverän aus dem Fünfmeterraum herunter pflücken. Der Brasilianer ist zur Stelle.
Jetzt geht Matheus Cunha mal in der gegnerischen Hälfte ins Dribbling, er verdribbelt sich aber und steigt dann auch noch einem Gegenspieler auf den Schlappen. Auf Offensivfoul entschieden vom Referee.
Foden zirkelt diesen direkt aufs lange Eck, verfehlt den Kasten aber um ein paar Zentimeter. Chancen im Minutentakt für die Hausherren!
Matheus Cunha schubst am eigenen Sechzehner Rodri, der dafür den Freistoß direkt an der Box zugesprochen bekommt. Gefährliche Position!
Haaland! Bernardo Silva chippt die Kugel rechts in der Box auf Verdacht in Richtung des am Fünfmeterraum lauernden Haaland. Der nickt fast zum 2:0 ein, lediglich einer Glanztat des blitzschnell reagierenden Jose Sa ist es zu verdanken, dass es nicht zum zweiten Mal im Kasten der Wolves einschlägt.
Durch den Treffer des norwegischen Goalgetters springt City auf nunmehr 82 Punkte und liegt bei einer mehr zu absolvierenden Partie nur noch einen Zähler hinter Arsenal.
Tooor! MANCHESTER CITY - Wolverhampton 1:0. Haaland schiebt den Ball flach ins linke Eck. Jose Sa springt in die andere Ecke.
Elfmeter für Manchester! Ait Nouri kommt deutlich zu spät in den Zweikampf mit Gvardiol und trifft den Kroaten unsanft. Klare Sache!
Gleich von Beginn weg treten die Spieler von Pep Guardiola hier so auf wie es zu erwarten war. Mit viel Ballbesitz und dem Drang nach vorne. Rodris Schuss aus der zweiten Reihe wird zum ersten gefährlichen Abschluss der Citizens - knapp drüber!
City mit der ersten Fastchance. Haaland sucht und findet in der Box De Bruyne, der im letzten Moment am Schießen gehindert werden kann.
Der Ball rollt.
Das Schiedsrichter-Team am heutigen Abend wird von Referee Craig Pawson aus Sheffield angeführt. Um 18:30 Uhr wird er die Begegnung im Etihad Stadium in Manchester freigeben.
Der direkte Vergleich ist insgesamt durchaus als ausgeglichen zu bewerten. City gewann 44 der 105 Duelle zwischen beiden Teams. 22mal trennte man sich mit einem Remis. 39 Siege konnten indes die Wolves bislang verbuchen.
Bei den Wolves ist ob der Tabellenkonstellation indes so ein bisschen die Luft raus. Es geht weder nach oben etwas, noch befindet man sich in Abstiegsgefahr. Mit 46 Punkten steht man im gesicherten Mittelfeld. Aus den letzten sechs Partien holte man fünf Punkte. Zuletzt besiegte man vor heimischer Kulisse Abstiegsaspirant Luton Town. Bei Meisterschaftsfavorit City ist man klarer Außenseiter. Auch wenn man das Hinspiel in dieser Saison dank eines Eigentors von Ruben Dias und des Treffers von Hee-Chan Hwang mit 2:1 gewinnen konnte.
In der Liga ist die Guardiola-Elf seit fünf Spielen ohne jeden Punktverlust. Mit teils spektakulären Siegen gegen Aston Villa (4:1), Crystal Palace (4:2), Luton Town (5:1), Brighton (4:0) sowie zuletzt Nottingham Forest (2:0) hat man sich in eine komfortable Position im Meisterrennen manövriert. Das letzte Ligaspiel ohne City-Sieg gab es übrigens Ende März gegen den letzten verbliebenen Konkurrenten im Titelrennen, den FC Arsenal (0:0).
Vier Spieltage vor Schluss haben die Citizens die Titelverteidigung in der eigenen Hand. Auf dem Papier hat man Stand jetzt zwar vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal, allerdings hat man noch das heutige Spiel plus ein Nachholspiel.
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 2:1 gegen Luton Town einen personellen Wechsel. Anstelle von Doherty (Bank) spielt Bueno.
Die Wolverhampton Wanderers schicken folgende Elf ins Rennen: Jose Sa - Ait Nouri, Kilman, Toti - Nelson Semedo, Joao Gomes, Lemina, Traore, Bueno - Matheus Cunha, Hwang.
Kovacic, Foden und Haaland erhalten gegenüber dem 2:0 bei Nottingham Forest den Vorzug gegenüber Doku, Grealish und Alvarez (alle drei Bank).
Gleich zu Beginn der Blick auf die beiden Aufstellungen. Manchester City schickt folgendes Startpersonal ins Rennen: Ederson - Walker, Akanji, Ake, Gvardiol - Rodri - Bernardo Silva, De Bruyne, Kovacic, Foden - Haaland.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen Manchester City und Wolverhampton.