Manchester United - FC Liverpool; England, Premier League
Manchester United - FC Liverpool. England, Premier League.
Old TraffordZuschauer73.737.
Hier gibt's die Highlights im Video
Man United vs. Liverpool: Ein Duell mit Geschichte
Premier League, Topspiel
21.10.2019 | 23:01 Uhr
Am Sonntag kämpft Liverpool im Topspiel um den Siegrekord gegen ein kriselndes Manchester.
17 Mal in Folge durfte Jürgen Klopp in der Premier League jubeln. So oft hat Liverpool mittlerweile in Folge gewonnen! Nur Pep Guardiolas Citizens haben 2017 einen Sieg mehr geschafft. Mit einem Erfolg im Old Trafford gegen Manchester United stellt Klopp den Siegrekord ein.
Ewiger Vergleich geht an Man United
Die Red Devils von Ole Gunnar Solskjaer dürften da etwas dagegen haben: In den vergangenen Jahren war Manchester United der Angstgegner der Liverpooler! Von den letzten zehn Ligapartien gewann Liverpool nur eine einzige. Und zwar vergangene Saison in Liverpool mit 3:1.
Die Rivalität zwischen den beiden Klubs ist groß. Sie ist historisch gewachsen, bereits 1894 trafen die beiden Vereine das erste Mal aufeinander - mit besserem Ende für Liverpool. Insgesamt hat aber ManUnited noch die Nase vorn - mit 80 Siegen gegenüber 66 von Liverpool können die Red Devils im ewigen Vergleich glänzen.
In der Vergangenheit gab es zwischen den Klubs große Spiele und besondere Momente. Sky Sport verschafft einen Überblick.
Fan-Attacken gegen die Red Devils
Ein Pokal für United, dazu der geballte Fanzorn der Liverpooler. Ein Anhänger bespuckte im FA-Cup-Finale 1996 Uniteds Eric Cantona bei der Pokalübergabe, ein weiterer versucht dem Trainer Alex Ferguson einen Schlag zu verpassen. Er scheitert und Manchester jubelt nach dem 1:0-Sieg umso inniger über den Finaltriumph.
Rassismus-Eklat: Suarez beschimpft Evra
Luis Suarez ist kein Kind von Traurigkeit, leider auch mit wenig Anstand gesegnet. Manchesters Patrice Evra hat er 2011 zwar nicht gebissen, dafür aber mehrfach rassistisch beleidigt. Als Belohnung gab es für Suarez acht Spiele Sperre und 40.000 Pfund Strafe. Im Rückspiel verweigerte der Übeltäter Evra den Handschlag. Manche lernen es eben nie.
Blitz-Rot für Gerrard
Steven Gerrard hat es 2015 gegen Manchester United zum kürzesten Einsatz seiner Karriere gebracht. 38 Sekunden nach seiner Einwechslung sprang er Ander Herrera auf den Knöchel. Der Schiedsrichter schickte ihn sofort zum Nachdenken unter die Dusche. Gebracht hat es wenig - nach dem Spiel gab Gerrard an, Herrera mit Absicht verletzt zu haben.
Klopp marschiert durch die Europa League
International trafen United und Liverpool nur einmal aufeinander: In der Europa League 2016. Jürgen Klopp ging mit den Reds als Sieger vom Platz (2:0/1:1) und marschierte bis ins Finale, wo sie den Europa-League-Künstlern aus Sevilla unterlagen. Danach baute Klopp kräftig um: Aus dem Team gegen United sind nur noch drei Spieler verblieben.