Manchester United - West Ham; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - West Ham. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.938.

Manchester United 1

  • D Dalot (58. minute)

West Ham 1

  • S Magassa (83. minute)

Live-Kommentar

Wir tickern freilich schon am Samstag wieder für Sie. Schon ab 13:30 Uhr mit Arsenals Auftritt in Birmingham bei Aston Villa. Dritter gegen Erster, besser kann der Einstieg in die 15. Runde nicht sein, vor allem wenn dann gleich Chelsea, Man City und Liverpool folgen. Ihnen vielen Dank für Ihr geneigtes Interesse an diesem Liveticker und eine gute Nacht! 

West Ham bleibt zwar 18., kann jetzt aber vor bekräftigtem Selbstvertrauen kaum in den Bus zurück nach London steigen. Die Red Devils werden den Dreier noch ordentlich nachtrauern, Fünfter hätte sich doch ganz anders gelesen als Achter. Weiter geht es für beide mit Auswärtsspielen, Manchester mit einem leichten am Montag bei den Wolves, West Ham mit einem schweren am Sonntag bei Brighton. Alles der Papierform nach! 

Die xGoals von 1,56 zu 0,77 sagen, dass es ein glücklicher Punkt für West Ham ist, aber auch kein gänzlich unverdienter. Letzteres möchte ich unterstreichen, wer auf einem Abstiegsrang ins Old Trafford kommt und dann von Beginn weg so eine couragierte Leistung zeigt, immer wieder auch den Weg in die Offensive sucht, der hat sich den Zähler redlich verdient. Die Amorim-Elf muss sich vorwerfen lassen, dass sie nach dem Führungstreffer in der 58. Minute nicht nachgelegt hatte, da gab es bis zur Nachspielzeit eigentlich gar keinen nennenswerten Abschluss mehr. Und so kam West Ham zur berühmten einen Chance und konnte diese in Person von Magassa nutzen. Unmittelbar danach sogar kurz vom 2:1 träumen, aber das wäre freilich des Guten zu viel gewesen. 

full_time icon

Und das wars! Manchester 1, West Ham 1. 

highlight icon

Wird doch noch mal heiß vor dem Kasten von Areola. Weil Todibo eine Kerze produziert, die links am Fünfer runterfällt. Da steht Bruno Fernandes, aber auch Areola direkt vor ihm. Er bringt keinen kontrollierten Schuss an, der Ball fliegt in hohem Bogen ins Toraus. 

comment icon

Nur mehr zwei Minuten. Aktuell kommt Manchester nicht mehr in die Lage, ein Powerplay aufzuziehen. Den Torwart werden sie trotzdem nicht vom Feld nehmen. 

comment icon

Casemiro bringt von rechts einen Ball an den Fünfer, den klärt Areola gar nicht ideal nach vorne. Können die Roten aber nicht ausnutzen, damit konnte auch keiner rechnen.

comment icon

Die Red Devils haben sich kurz durchgeschüttelt, übernehmen jetzt doch wieder das Kommando. Aber wir gehen gleich in die Nachspielzeit. Und die beträgt überschaubare, aber auch korrekte fünf Minuten. 

substitution icon

Bei Manchester kommt indes Lisandro Martinez für Shaw.

substitution icon

Die Gäste haben jetzt aber Blut geleckt, wollen sogar das Spiel komplett drehen. Aber jetzt mit Kilman anstelle von Wilson.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Shaw, taktisches Foul gegen Bowen, damit die Hammers nicht kontern können. 

goal icon

Toooor! Man Utd - WEST HAM 1:1. Und dann kommt es tatsächlich so, da fällt ein Paket vom Laster. Ausgerechnet nach einer Ecke, die hat West Ham ja so schlecht geschossen. Auch diese ist nicht gut, eigentlich einfach wegzuverteigen am ersten Pfosten. Eigentlich, denn da steht Bowen ja alleine, setzt einen ganz starken Kopfball auf das lange Eck. Der wäre drin gewesen, aber Mazraoui kratzt den Ball von der Linie. Wird aber nicht zum Held des Abends, denn Magassa setzt den Nachschuss ganz sicher neben den linken Pfosten ins Glück. 

substitution icon

Und für Soucek stürmt jetzt der Kollege Kante. 

substitution icon

West Ham wechselt, für Potts übernimmt Irving.

comment icon

Manchester ist nah am Dreier, kontrolliert das Spiel auch weiterhin mit Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Aber Sie wissen ja, draußen vor dem Old Trafford dreht ein Laster seine Runden, die Ladung sieht nicht optimal gesichert aus. 

yellow_card icon

Wan-Bissaka lässt im Mittelfeld Mount zur Begrüßung gleich mal über die Klinge springen, das gibt natürlich Gelb. 

substitution icon

Auch Zirkzee, heute eher glücklos, hat Feierabend, Mason Mount macht sich auf die Suche nach dem 2:0.

substitution icon

Und so verrinnen die Minuten und West Ham muss weiter auf diese eine Chance warten, die ja immer irgendwann vom Laster fällt. Wirklich immer? Erst einmal wechselt Amorim wieder, bringt Ugarte für Matheus Cunha.

comment icon

Bowen feuert immer, wenn er die Möglichkeit hat. Wird aber immer abgeblockt, die Manchester-Abwehr verteidigt heute wirklich vorbildlich. 

comment icon

Nein, das war sogar eine Schwalbe von Mbeumo. Selbst ein etwaiger Elfmeterpfiff wäre vom VAR hundertprozentig einkassiert worden, aber Kitchen hat ohnehin alles richtig entschieden und gleich abgewunken. 

comment icon

Jetzt wird es interessant, Mbeumo fällt im Strafraum und Cunha schießt drüber. Wird jetzt doch noch auf Elfer geprüft? 

comment icon

Das hätte was werden können, aber erstens kommt Bowen nicht an Yoro vorbei und andererseits hat der Linienrichter die Fahne oben. Korrekterweise. 

comment icon

Halt, da war ja der abgefälschte Schuss von Bowen, da musste Lammens zupacken. War aber andererseits halt auch geblockt. 

substitution icon

Diogo Dalot hat Feierabend, Patrick Dorgu übernimmt. 

comment icon

Endlich mal wieder ein Ball in den ManU-Strafraum. Aber das ist eine sichere Beute für Lammens, der bisher wenig zu tun hatte. Wenn West Ham mal zum Abschluss kam, dann wurde fast immer daneben gezielt oder ein Roter hat geblockt. Spontan kann ich mich an keinen Ball erinnern, den der Belgier halten musste.

comment icon

Wäre vielleicht doch nicht so schlecht, wenn West Ham Füllkrug mitgenommen hätte. Der kann bekanntlich aus wenig viel machen, frag nach bei der DFB-Elf, die dem Ex-Dortmunder hier einiges zu verdanken hat.

comment icon

Kein 0:0 also, hab ich Ihnen ja versprochen. Jetzt sind wir natürlich gespannt auf die Antwort der Gäste. Aber erst einmal bleibt Manchester Dauergast in der Hälfte der Hammers. 

goal icon

Toooor! MAN UTD - West Ham 1:0. Jetzt ist der Ball gebrochen. Ein Schussversuch von Casemiro aus 20 Metern wird zur idealen Vorlage für Diogo Dalot mitten im Sechzehner. Er stoppt sich den Ball runter und schießt mit rechts aus zehn Metern ganz präzise ins linke Eck. Null Chance für Areola. 

highlight icon

West Ham ist auch noch da! Und wie, Magassa sticht rechts in den Sechzehner und schießt ansatzlos ans Außennetz. 

comment icon

Kleiner Aufreger, weil erst Schuss von ManU geblockt wird und der Nachschuss drüber geht. Um die Details brauchen wir uns aber nicht zu kümmern, schon im Vorfeld eindeutig eine Abseitsposition, die der Linienrichter auch angezeigt hat. 

comment icon

Kein Schuss, sondern ein gefühlvoller Ball an den Elferpunkt. Kein Mitspieler kommt ran, West Ham defensiv weiter sehr aufmerksam. 

comment icon

Casemiro zieht den Freistoß, sind zwar gut 25 Meter zum Tor, aber Bruno Fernandes ist schon im Anmarsch. 

comment icon

Todibo steht stabil gegen Mbeumo, das ist auch ein gleichwertiges Duell aus der Schwergewichtsklasse. Aber bei der Qualität der langen Pässe gefällt mir Manchester etwas besser, mal sehen, ob das heute noch schlagend wird. 

comment icon

Potts grätscht Mbeumo im Strafraum den Ball ganz stark weg. Und er bekommt jetzt sogar den gewünschten Abstoß, da war der bullige ManU-Stürmer wohl zuletzt am Ball. So eine Petitesse ist natürlich kein Fall für den VAR. Obwohl ja in den letzten Tagen zu hören war, dass die FIFA für die WM im kommenden Jahr entsprechende Pläne in der Schublade liegen hat. 

match_start icon

Und weiter gehts! 

substitution icon

Halbzeitwechsel von Amorim, Ayden Heaven ist raus, Leny Yoro neu dabei. Ist natürlich sicherlich der Gelben des Innenverteidigers geschuldet. 

Gutes Spiel! Noch keine Tore, aber Chancen auf beiden Seite, mehr natürlich für die Gastgeber. Besonders hervorzuheben ist die Szene in der 28. Minuten, als im Sekundentakt Zirkzee, Matheus Cunha und Bruno Fernandes den Torjubel schon auf den Lippen hatten. Aber auch die Hammers hatten ihre Szenen, suchen immer wieder ihr Heil in der Offensive. So ist das trotz der fehlenden Tore bisher eine sehr kurzweilige Angelegenheit. Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das beim 0:0 bleibt, da passiert schon noch was. 

half_time icon

Und die ist auch schon vorbei! 

comment icon

Nur eine Minute wird nachgespielt. 

comment icon

Interessant die Flankenstatistik, 17:7 heißt es hier zugunsten der Gastgeber. Bestätigt, dass in den Strafräumen ordentlich was geboten ist. Impliziert der reine Blick auf die Anzeigetafel ja nicht. 

comment icon

Mbeumo kann Ecken, gefährliches Geschoss wieder in den Fünfer, West Ham bekommt das wegverteidigt. 

comment icon

Amad Diallo gleich wieder im Blickpunkt. Fallrückzieher am Mann, er trifft Ball und Bowen, aber nicht das Tor. Manchester verstärkt jetzt noch einmal den Druck, will sichtlich mit einer Führung in die Pause gehen. 

yellow_card icon

West Hams Diouf sieht Gelb. Er hat Diallo an der Seitenauslinie zu Fall gebracht. Der hat gerade Fahrt aufgenommen, kann man als taktisches Foul werten und entsprechend sanktionieren. 

highlight icon

Und Bowen dribbelt sich durch bis in den Strafraum hinein. Freie Schussbahn hat er nicht, aber der Ball wird abgefälscht. Diesmal aber nicht zu Ungunsten von Lammens, so fliegt ihm das Leder nämlich genau in die fangbereiten Arme. 

comment icon

Aber für wen fällt das Tor? Auch West Ham spielt immer noch munter nach vorne. 

comment icon

Steht nach einer halben Stunde noch torlos, aber das ist beste Fußballunterhaltung, die uns hier im Theatre of Dreams geboten wird. ManU bestätigt den Aufwärtstrend und West Ham spielt deutlich besser, als es der Tabellenstand vermuten lassen würde. So ist der erste Treffer bei diesen offensiv orientierten Teams auch nur eine Frage der Zeit.

highlight icon

Unfassbare Dreifachchance für Manchester. Wan-Bissaka kratzt einen Ball von Zirkzee von der Linie, der Nachschuss von Matheus Cunha wird geblockt, aber in der Folge noch ein Scherenschlag von Bruno Fernandes, der ganz knapp neben dem linken Pfosten einschlägt. Hat dabei sogar noch das Aluminium touchiert, Areola konnte da nur zuschauen und beten. 

highlight icon

Deutlich besser, richtiggehend spektakulär. Mbeumo vor den Strafraum zu Bruno Fernandes, der spielt den Doppelpass und nahe dem rechten Sechzehnereck feuert Mbeumo volles Rohr in Richtung langes Eck. Die Bogenlampe senkt sich einen Tick zu spät, Areola muss nicht eingreifen. 

comment icon

Dann schauen wir uns doch mal an, wie so ein Corner bei Manchester aussieht!

comment icon

Nein, wieder zu flach an den kurzen Pfosten. Aber Bruno Fernandes klärt per Kopf suboptimal, links in den Strafraum, da steht ein einsamer Diouf. Und der trifft bei seiner Direktabnahme den Ball nicht richtig. Machen wir beiden die Freude und sprechen von einem nassen Ball

comment icon

Nächster Eckenversuch für die Gäste, diesmal von rechts, klappt das besser? 

comment icon

Eckball für die Hammers, der zweite. So schlecht wie der erste, nichts ist leichter zu verteidigen als diese halbgaren Bälle an den ersten Pfosten. 

comment icon

Schaut gar nicht schlecht aus, was West Ham mittlerweile zeigt. Hat sich zu einem Duell komplett auf Augenhöhe entwickelt, Prognosen unmöglich! 

comment icon

Geht gut hin und her! Bruno Fernandes, die Lebensversicherung seines Landsmanns Amorim, beschwert sich da über einen Einsatz von Soucek, klassischer Fall von Mittelstürmer will im eigenen Sechzehner helfen. Ist aber kein Elfer, denn der Tscheche hat bei seinem ungestümen Einsatz den Ball getroffen. Allerdings rein zufällig. 

yellow_card icon

Was ist denn das für ein Holzfällereinsatz von Ayden Heaven? Er hackt Bowen ohne jegliche Chance auf den Ball um, das ist natürlich zwingend Gelb. Sieht Andrew Kitchen auch so. 

comment icon

Das ist heute doch eine Viererabwehrkette bei West Ham. Mit Wan-Bissaka vielleicht einen Tick offensiver als Diouf auf der anderen Seite. Und ein Vorstoß von Wan-Bissaka bringt uns auch den ersten Torschuss des Abends. Guter Pass in den zentralen Rückraum, Mateus Fernandes sucht sofort den Abschluss, findet dabei aber keine Lücke, der Ball wird abgeblockt. 

comment icon

Die ersten Minuten stellen sich ziemlich hektisch dar. Aber alles praktisch ausschließlich in der Hälfte West Hams, die Red Devils wollen keine Zweifel aufkommen lassen, wer Herr im Haus ist. 

match_start icon

Kickoff! Auch an einem nasskalten Donnerstagabend ist das Old Trafford nahezu ausverkauft. Die Engländer sind da ja Kummer gewöhnt und dementsprechend schmerzfrei. 

Noch schnell der Blick auf die Spielleitung. Diese wird angeführt von Andrew Kitchen, der dabei von Dan Cook und Ian Hussin assistiert wird. Vierter Offizieller ist Michael Salisbury, vor den Bildschirmen bilden Peter Bankes und Eddie Smart das VAR-Duo.

Apropos Vorsaison, da hat ManUnited beide Spiele gegen West Ham vergeigt. In der Hinrunde gewannen die Hammers in London mit 2:1, das 0:2 der Red Devils in Old Trafford hatte dann bereits Amorim zu verantworten. Torschützen waren Soucek und Bowen, beide spielen auch heute von Beginn an, Füllkrug trotz der Sperre von Paqueta wie erwähnt nicht einmal im Kader. 

West Ham hat den Trainer in dieser Saison bekanntlich schon gewechselt, im September wurde Graham Potter gefeuert und der erfahrene Nuno Espirito Santo übernahm. Dessen Bilanz ist mit acht Punkten aus acht Spielen jetzt auch nicht gerade überragend, die Leistung zuletzt gegen Liverpool war in Ordnung, wobei man aktuell freilich eine 0:2-Heimniederlage gegen die Reds auch anders bewerten muss als in der Vorsaison.

Aber hat Ruben Amorim jetzt wirklich Konstanz in die Leistung seiner wankelmütigen Truppe gebracht? Aktuell sitzt der Portugiese so fest im Sattel wie wohl seit den ersten Wochen nach seiner Verpflichtung nicht mehr. Kann sich freilich auch alles schnell wieder drehen, schließlich beträgt auch der Vorsprung auf Rang 14 nur zwei Pünktchen. 

Und da Nottingham gestern bei den Prügelknaben aus Wolverhampton gedreiert hat und Leeds überraschenderweise gegen Chelsea ebenso, hilft West Ham heute ebenso nur ein Dreier, um nicht den Anschluss zu verlieren. Apropos Anschluss, für ManUnited ist ein ganz großer Gewinnlos im Talon, ein Heimsieg brächte Rang 5 und - genau - den Anschluss an die Top 4, das sogar punktgleich mit Chelsea. 

Wir runden den 14. Spieltag mit dem klangvollen Duell Manchester United gegen West Ham ab. Der Blick auf die Tabelle sieht dann etwas unspektakulärer aus, denn der Neunte trifft auf den 18., sprich, die Hammers notieren derzeit sogar unter dem Strich. 

Lucas Paqueta ist nach seiner Gelbroten gegen Liverpool gesperrt, dafür stürmt Soucek mal wieder von Beginn an. Ansonsten alles wie gehabt, Niclas Füllkrug kann allerdings nicht einmal auf einen Jokereinsatz hoffen, er ist heute nicht im Kader. 

Und das ist die Anfangself der Gäste aus der Hauptstadt: Areola - Magassa, Mavropanos, Todibo - Wan-Bissaka, Mateus Fernandes, Potts, Diouf - Bowen, Wilson, Soucek.

Zählen wir mal die Änderungen von Amorim durch. De Ligt, Yoro und Mount sind raus, das ging ja schnell. De Ligt ist verletzt, die anderen beiden sitzen auf der Bank. Und neu dabei sind somit Heaven, Mazraoui und Matheus. 

Die Aufstellungen sind da! Hier die der Red Devils: Lammens - Dalot, Heaven, Shaw - Diallo, Casemiro, Bruno Fernandes, Mazraoui - Mbeumo, Matheus - Zirkzee.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Manchester United und West Ham United.