Frankreich, Ligue 1
Olympique Marseille - Le Havre. Frankreich, Ligue 1.
13:00, Uhr, Sonntag, 08.10.2023.
Stade VelodromeZuschauer: Zuschauer63.576.
Das wars aus dem Velodrom - vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Fußballsonntag!
Nach der Länderspielpause geht es für OM dann im Derby gegen Nizza weiter, Le Havre empfängt Lens.
Marseille macht mit dem ersten Sieg seit Ende August einen Riesensatz in der Tabelle und springt auf Rang 6 - und damit auch vorbei an Le Havre, für das es einen Platz runter auf zwölf geht.
Durch den frühen Doppelschlag, spätestens aber mit dem Platzverweis Ende der ersten Halbzeit war die Partie schnell entschieden. Danach verwaltete Marseille viel, lediglich Sarr legte gegen den immer überforderten Aufsteiger noch einen Treffer nach.
Und dann ist Schluss!
Rongier bolzt nach feiner Vorarbeit und Ablage von Guendouzi am Ball vorbei.
Und sogar nochmal eine Ecke für Le Havre, die aber keinerlei Gefahr erzeugt. Für OM-Tormann Lopez geht ein ganz entspannter Sonntagmittag zu Ende.
Vier Minuten gibt es noch Nachspielzeit.
Dazu kommt Meite für Ndiaye. Drei junge Talente also nochmal auf dem Feld.
Auch Soglo darf noch ran und ersetzt Sarr.
Nadir ersetzt Mbemba und sammelt noch ein paar Minütchen.
Damit ist dann auch das Restfünkchen Hoffnung für Le Havre erloschen, bei einem Anschlusstreffer vielleicht doch noch irgendwie zurückzukommen.
Batina für Toure bei den Gästen.
Toooor! MARSEILLE - Le Havre 3:0. Jetzt aber! Rongier legt in den Lauf von Aubameyang, der sich den Ball am Torhüter zunächst zu weit vorbeilegt, ihn dann aber brillant per Hacke im Spiel hält und so sogar für Sarr vorlegt, der dann nur noch einschieben muss.
OM hat wohl noch Bock, aber Desmas ist ja auch noch da! Sarr ist links frei durch, legt dann quer, der eben erst eingewechselte Vitinha muss nur noch einschieben - aber Le Havres Schlussmann wirft sich sensationell dazwischen.
Zehn Minuten noch auf der Uhr - es ist nur noch die Frage, ob Marseille nochmal Bock bekommt und eventuell auf 3:0 stellt oder der aktuelle Spielstand weiter verwaltet wird.
Der nächste Wechsel auf Seiten der Hausherren: Vitinha kommt für Harit, der seinen verdienten Applaus von den Rängen abholt.
Le Havre mit einem Ausflug über die Mittellinie, der nach etwa zwei Sekunden dann aber von Guendouzi wieder beendet wird.
Jetzt wechselt auch Gattuso das erste Mal und bringt Kondogbia für Ounahi.
10 Schüsse stehen für Marseille zu Buche, dazu ein Expected-Goal-Wert von 1,86 - kommt also ungefähr hin mit dem aktuellen Spielstand.
Soumare außerdem neu im Spiel für Casimir.
Die nächsten Wechsel bei den Gästen: Grandsir kommt für Bayo.
Dann mal wieder ein Abschluss. Aubameyang legt per Kopf ab für Rongier, der das Leder direkt aus der Luft nimmt, dann aber Richtung Oberrang schießt.
Mbemba auf Balerdi. Balerdi zurück auf Mbemba. Und wieder von vorne. Marseille schiebt sich die Kugel ohne Gegenwehr zu.
Im Mittelfeld fast schon Standfußball jetzt - von beiden Mannschaften.
Doch kein Deja-Vu: Gegen Brighton kassierte Marseille den Anschlusstreffer (von Pascal Groß) nach einer knappen Stunde. Le Havre aber kommt nicht mal zu Torchancen.
Dazu ersetzt Alioui in der Offensive Nego.
Kuzyaev, der erstmals in dieser Saison überhaupt auf der Bank saß, kommt für Kechta.
Bisschen kurios: Schiedsrichter Leonard kriegt im Rückwärtslaufen eine Ecke von Rongier ab. Unglücklich, aber auch kein gutes Stellungsspiel vom Unparteiischen.
Bei Le Havre bleibt es bei kurzen Ausflügen in die gegnerische Hälfte. In Unterzahl sind die Gäste schlicht überfordert.
Nächster Steckpass von Harit, diesmal wieder in den Lauf von Aubameyang, der halblinks Desmas überlupfen will, was dieser aber ahnt.
Casimir nach einem Freistoßpfiff von Schiedsrichter Leonard, der ihm prompt Gelb zeigt.
Harit ist tatsächlich auch der auffälligste Akteur bei OM bis dato, ist im Mittelfeld kaum zu greifen, bekommt von Le Havre aber auch viele Freiräume.
Ndiaye hat rechts am Fünfmetereck die nächste gute Chance, auf 3:0 erhöhen, scheitert aber an Desmas. Zuvor klasse Pass von Harit durch die Abwehrkette.
Keine Änderungen personell auf beiden Seiten. Le Havre aber - wie zuvor beschrieben - nur noch zu zehnt.
Weiter gehts im Velodrom!
Alles schaut nach einem entspannten OM-Nachmittag aus. Ein Eigentor und das erste Ligator für Aubameyang im Marseiller Trikot brachten die Hausherren in Front. Le Havre hatte bis dato wenig entgegenzusetzen und spielte ab der 40. Minute zudem in Unterzahl.
Dann ist Halbzeit.
Aubameyang hat nochmal das 3:0 auf dem Fuß, Lloris schmeißt sich aber in den Schuss des Stürmers aus sieben Metern.
Zwei Minuten gibts noch obendrauf.
Ndiaye und Ounahi kombinieren sich rechts am Sechzehner fein durchs Gewühl - der finale Querpass zum Abschluss misslingt dann aber.
Mehr als suboptimaler Verlauf bislang für die Gäste an diesem Nachmittag im Velodrom. Und für OM ab jetzt eigentlich ein Selbstläufer.
Und plötzlich ist Le Havre nur noch zu zehnt! R. Ndiaye packt im Mittelfeld wieder zu und begeht das nächste taktische Foul. Was dann logischerweise Gelb-Rot gibt.
Fast der Doppelpack von Aubameyang! Sarr tankt sich rechts an der Grundlinie durch und legt dann ab in den Rückraum. Dort hält Aubameyang direkt drauf. In der Schussbahn steht Lloris, der übers Tor abfälscht.
Gibt wenig zu berichten in dieser Phase. Beide Mannschaften mühen sich aneinander ab. OM will nicht so richtig, der Le HAC kann nicht.
Halbe Stunde durch - Marseille führt mit einem komfortablen 2:0-Vorsprung ohne groß zu glänzen.
Kechta sucht Bayo mit einer weiten Flanke aus dem linken Halbfeld, prügelt den Ball aber unkontrolliert ins Tor aus.
Der Doppelschlag, ein Deja-Vu. In der Europa League am Donnerstag gegen Brighton stellte OM durch zwei schnelle Tore in der 19. und 20. Minute früh auf 2:0. Jetzt also die 18. und 21. Minute. Der Haken: Gegen Brighton gings am Ende 2:2 aus.
Feines Kabinettstückchen, vor allem aber (endlich) der erste Ligatreffer für Aubameyang im Marseille-Trikot. Hat dann doch ein bisschen gedauert.
Toooor! MARSEILLE - Le Havre 2:0. Der OM-Doppelschlag! Harit läuft zentral allen davon, spielt dann den Schnittstellenpass auf Aubameyang, der es dann kunstvoll macht. Per Lupfer überwindet der Ex-Dortmunder den Torwart.
Wirklich angedeutet hat sich der Führungstreffer nicht - der Gattuso-Elf wirds herzlich egal sein.
Tooor! MARSEILLE - Le Havre 1:0. Die Gäste treffen - aber ins eigene Tor! Ndiaye setzt sich rechts am Strafraum energisch durch, flankt dann halbhoch scharf vors Tor, wo Sangante den Fuß reinhält und den Ball so links in die Maschen lenkt. OM führt!
Kurze Unstimmigkeit zwischen Murillo und Lopez bei einem hohen Ball links am Fünfer. Marseilles Keeper packt dann aber sicher zu.
Clauss löffelt den Freistoß aus dem zentralen Halbfeld ins Niemandsland. Völlig verkorkster Standard.
Harit schüttelt R. Ndiaye im Mittelfeld ab, der dann zum taktischen Foul greift. Gelb.
Aubameyang wird steil angespielt, kriegt den Ball unter Gegnerdruck aber nicht unter Kontrolle. Noch ist der Gabuner kein Faktor.
Kein Foul an Harit, der rechts im Mittelfeld den Ball verliert. Casimir versucht dann, schnell umzuschalten. OM steht im Verbund aber gut.
Mbemba sucht Sarr rechts auf der Außenbahn, das Zuspiel ist aber zu unsauber. Sarr kann den Ball nicht richtig verarbeiten. Seitenaus.
Bei OM ist jeder Ball jenseits der Mittellinie sofort weg. Noch klappt wenig.
Le Havre gleich mal mit einer langen Ballpassage. Am Ende kommt Bayo an einen langen Ball nicht mehr ganz ran.
Beste Bedingungen im Süden Frankreichs an einem warmen Oktobersonntag. Das Velodrom ist aber nicht ganz gefüllt.
Schiedsrichter Thomas Leonard pfeift an!
In der Ligue 1 konnte Le Havre noch nie gegen Marseille gewinnen. Der einzige Sieg, ein 4:1 im Januar 2001, gelang im Coupe de la Ligue, dem Ligapokal.
In der Tabelle steht der Vizemeister der Vorsaison aktuell nur auf Rang 13 - und damit auch hinter dem AC Le Havre. Bislang spielt der Aufsteiger eine blitzsaubere Saison, ist auswärts aber noch sieglos.
Der Einstand des italienischen Trainers lief mäßig: eine 2:3-Niederlage gegen Monaco folgte ein 2:2-Unentschieden in der Europa League gegen Brighton. Seit Ende August wartet OM wettbewerbsübergreifend auf einen Sieg.
Pulverfass Marseille: Seit mittlerweile neun Tagen ist Gennaro Gattuso neuer OM-Trainer. Ex-Coach Marcelino verließ den Klub zuvor unter Nachdruck der einflussreichen Fanszene.
Trainer Gattuso muss weiter auf den gesperrten Gueye verzichten, außerdem fehlt mit Veretout ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler verletzt. Für die beiden rücken Ounahi und Harit rein. Vorne beginnt Sarr für den zuletzt formschwachen Correa.
Le Havre beginnt mit: Desmas - El Hajjam, Sangante, Lloris, Operi - Nego, Toure - Ndiaye, Kechta, Casimir - Bayo.
Le-Havre-Trainer Elsner tauscht im Vergleich zur 0:2-Pleite gegen Lille in der Vorwoche auf vier Positionen: Youte, Salmier, Kuzyayev und Soumare rücken raus für El Hajjam, Sangante, Kechta und Bayo.
Marseille beginnt mit: Lopez - Clauss, Balerdi, Mbemba, Murillo - Ounahi, Rongier, Harit - Ndiaye, Aubameyang, Sarr.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem Le Havre AC.