Olympique Marseille - Lille OSC; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - Lille OSC. Frankreich, Ligue 1.

Orange VelodromeZuschauer64.380.

Olympique Marseille 1

  • Q Merlin (17. minute)
  • P Lirola Kosok (s/o 95. minute)

Lille OSC 1

  • B Diakite (87. minute)

Live-Kommentar

Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend! Ab 21:00 Uhr gibt es bei uns übrigens auch noch den Liveticker zur Partie Stade Reims gegen AS Monaco. Goodbye aus Marseille!

Olympique Marseille ist am kommenden Samstag im Coupe de France in St. Etienne im Einsatz. Für Lille geht es am gleichen Tag - ebenfalls im Pokal - mit dem Spiel beim Drittligisten FC Rouen weiter.

OM und Lille trennten sich am Ende mit einem leistungsgerechten 1:1. In der 1. Halbzeit gingen die Hausherren durch den Treffer von Quentin Merlin etwas überraschend in Führung (17.). Eigentlich war der LOSC bis zum 1:0 das deutlich aktivere Team, ließ aber Chance um Chance liegen. In der zweiten Halbzeit dauerte es dann sehr lange, bis den Gästen nach einem Freistoß von Remy Cabella in Person von Bafode Diakite der in Summe hochverdiente Ausgleich gelingen sollte (87.). Die Rote Karte für Pol Lirola wegen groben Foulspiels in der Nachspielzeit war indes nicht mehr spielentscheidend.

full_time icon

Und das wars!

red_card icon

Lirola unterbindet den Konter, indem er an der Seitenlinie von der Seite Andre Gomes mit voller Absicht brutal umgrätscht. Dafür gibts glatt Rot. Vertretbar!

yellow_card icon

... und für Andre.

yellow_card icon

Nochmal zwei Gelbe Karten. Jeweils eine für Andre Gomes ...

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Rowe ersetzt Maupay.

goal icon

Tooor! Marseille - LILLE 1:1. Den Freistoß aus dem halblinken Mittelfeld serviert Cabella auf den Kopf von Diakite, der ihn sehenswert in den rechten Winkel verlängert. Der durchaus nicht unverdiente Ausgleich!

comment icon

Vorlage Rémy Joseph Cabella

yellow_card icon

Höjbjerg grätscht von der Seite Cabella um - Gelb und Freistoß im Mittelfeld.

substitution icon

Nächster Wechsel. Greenwood hat Feierabend und wird in den letzten Minuten durch Nadir ersetzt.

substitution icon

Cabella vertritt in der Schlussphase indes Haraldsson.

comment icon

Das Spiel ist im Moment aufgrund einer Verletzung Höjbjergs unterbrochen. Der Däne wird gerade auf dem Spielfeld behandelt.

highlight icon

Nach einer unübersichtlichen Szene kommt Rabiot plötzlich in der Box etwas unverhofft zu einem Abschluss, scheitert mit seinem zu zentralen Flachschuss an Chevalier.

substitution icon

... und Torschütze Merlin macht Platz für Lirola.

substitution icon

Jetzt der Doppelwechsel. Rongier wird ersetzt durch Cornelius ...

comment icon

Rulli pflückt eine halbgare Hereingabe von der rechten Seite relativ problemlos aus dem Sechzehner.

comment icon

20 Minuten sind noch auf der Uhr. Das Spiel plätschert mal wieder so ein wenig vor sich hin. Echte Torchancen sind jedenfalls seit einiger Zeit Mangelware.

comment icon

Rabiot spielt jetzt als linker Flügelstürmer und wird immer wieder von den Mitspielern gesucht. Bisher konnte sich der französische Nationalspieler aber noch nicht wirklich durchsetzen.

substitution icon

... und Andre Gomes ersetzt Mukau.

substitution icon

... Sahraoui kommt anstelle von Fernandez-Pardo ins Spiel ...

substitution icon

Und jetzt wird kräftig durchgewechselt! Meunier ersetzt Mandi ...

yellow_card icon

Nun sieht Diakite die erste Gelbe Karte, nachdem er im Mittelkreis Maupay von hinten umklammert hatte. Vertretbar!

comment icon

Fernandez-Pardo versucht einen Gegenspieler auszutanzen, der hindert ihn aber daran und klärt zur Ecke, die dann nichts Zählbares einbringt.

comment icon

Nach einem Steilpass wird Rabiot in der Box gerade noch so von einem Abwehrspieler daran gehindert, in eine gefährliche Schussposition zu kommen.

highlight icon

Mit etwas Ballglück erreicht Haraldsson per Steckpass in die Spitze Knipser David, der aber erneut am stark parierenden Rulli scheitert.

comment icon

Beim Schweden geht es aber wohl zumindest vorübergehend erstmal weiter.

comment icon

Gudmundsson bleibt nach einem Laufduell ohne gegnerische Einwirkung auf dem Rasen sitzen und wird gerade von den Teamärzten auf dem Spielfeld behandelt.

match_start icon

Weiter gehts mit der 2. Spielhälfte!

substitution icon

Bakker ersetzt im zweiten Durchgang Zhegrova.

OM führt aufgrund des Treffers von Merlin aus der 17. Spielminute mit 1:0 gegen den LOSC, der ein gutes Spiel machte und Chance um Chance vergab. Den Gästen aus Lille bleibt allerdings noch die zweite Halbzeit, um am Spielstand noch etwas zu ändern. Es bleibt spannend.

half_time icon

Und jetzt ist Pause!

comment icon

Es läuft bereits die letzte Minute des ersten Durchgangs. Grund für eine lange Nachspielzeit gibt es nicht.

comment icon

Es scheint nun so, dass der Treffer von Merlin aus der 17. Spielminute der einzige in den ersten 45 Minuten bleiben wird.

comment icon

Im Moment passiert nicht allzu viel Nennenswertes auf dem Grün.

highlight icon

Nach einem weiten Abschlag von Chevalier kommt Zhegrova völlig frei vor Rulli zum Abschluss, versucht den herausgeeilten Argentinier per Chippball zu überlisten, der Chipp saust aber ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Unfassbar!

comment icon

Noch zehn Minuten regulär bis zum Seitenwechsel.

highlight icon

Greenwood probiert es nach seinem Dribbling aus der zweiten Reihe, sein Flachschuss segelt knapp am linken Pfosten vorbei. Da war mehr drin!

comment icon

Das Spiel wird nun rustikaler. Rabiot stempelt einen Gegenspieler und hat Glück, dass er immer noch ohne Gelbe Karte unterwegs ist.

highlight icon

Rabiot stoppt Haraldsson im Mittelfeld per Foul. Der anschließende Freistoß kommt nach kurzer Ausführung rechts in die Box zu David, der mit seinem Schuss an Rulli scheitert. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Andre verlagert das Spiel auf den rechten Flügel zu Zhegrova, der artistisch versucht weiterzuleiten. Der Kosovare scheitert aber an einem aufmerksamen Defensivspieler, der den Braten gerochen hat.

goal icon

Tooor! MARSEILLE - Lille 1:0. Luis Henrique bedient rechts am Sechzehner Rabiot, der quer in die Box zu Merlin abspielt. Der Ex-Nantes-Verteidiger lässt den einen oder anderen Defensivspieler alt aussehen und schießt den Ball schließlich eiskalt unter die Latte.

comment icon

Vorlage Adrien Thibault Marie Rabiot-Provost

comment icon

Im Moment plätschert die Partie so ein wenig vor sich hin.

highlight icon

Ein weiter Schlag in die Spitze erreicht David, weil ein Abwehrspieler ausrutscht. Der kanadische Goalgetter taucht frei vor Rulli auf, will den Keeper umkurven, der macht sich aber ganz lang und rettet in höchster Not für seine bereits geschlagene Defensivabteilung.

highlight icon

Rulli verhindert per Glanzparade das 0:1 von Fernandez-Pardo, der nach einem Steckpass von Haraldsson die lange Ecke anvisiert, aber am argentinischen Schlussmann scheitert.

comment icon

Andre verlängert einen Eckball von Fernandez-Pardo mit dem Kopf in Richtung des zweiten Pfostens. Dort kommt Haraldsson aber nicht ganz dran. Da war mehr drin!

comment icon

Ein weiter Ball erreicht auf dem rechten Flügel Zhegrova, der Tempo aufnimmt und in die Box hineinziehen will, aber rechtzeitig gestoppt werden kann.

match_start icon

Der Ball in Marseille rollt.

Was das alles für die heutige Partie zu bedeuten hat, werden die kommenden 90 Minuten zeigen. Schiedsrichter ist übrigens Thomas Leonard, der das Duell in wenigen Minuten freigeben wird.

Die Gäste aus Lille stehen in der Tabelle nur drei Zähler hinter OL und können mit einem Sieg mit mehr als zwei Treffern Differenz an den Hausherren vorbeiziehen. Am Mittwoch besiegte die Elf von Chefcoach Bruno Genesio in der Champions League vor heimischer Kulisse den österreichischen Meister Sturm Graz. Mit dem Sieg kletterte man auf Platz 8 und Stand jetzt direkt ins Achtelfinale der Königsklasse.

OM präsentierte sich zuletzt in starker Form und siegte dreimal in Serie (3:1 bei RC Lens, 2:1 gegen die AS Monaco und zuletzt 2:0 bei AS St. Etienne). Ex-ManUnited-Star Mason Greenwood erzielte in den vergangenen beiden Partien jeweils einen Treffer. Der Engländer ist mit zehn erzielten Toren der Toptorjäger der Elf von Übungsleiter Roberto de Zerbi.

Tabellarisch gesehen ist es ein echtes Topspiel, das heute auf dem Programm steht. Der Zweite hat den Vierten zu Gast. OL empfängt den Lille OSC. Anstoß im Stade Orange Velodrome in Marseille ist um 17:00 Uhr.

Somit gibt es insgesamt sechs personelle Wechsel bei Lille. Im Vergleich zum 3:2 unter der Woche gegen Sturm Graz in der Königsklasse spielen Mandi, Gudmundsson, Mukau, Zhegrova, Haraldsson und Fernandez-Pardo anstelle von Meunier, Ismaily, Bouaddi, Bakker, Cabella und Sahraoui.

Der LOSC hat sich für folgendes Startpersonal entschieden: Chevalier - Mandi, Diakite, Alexsandro, Gudmundsson - Andre, Mukau - Zhegrova, Haraldsson, Fernandez-Pardo - David.

Somit gibt es keine personellen Veränderungen bei OM im Vergleich zum 2:0 bei St. Etienne.

Gleich zu Beginn der Blick auf die beiden Startformationen. Olympique Marseille schickt folgendes Personal ins Rennen gegen Champions-League-Teilnehmer Lille: Rulli - Murillo, Balerdi, Kondogbia - Luis Henrique, Höjbjerg, Rongier, Merlin - Greenwood, Rabiot - Maupay.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem Lille OSC.