SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - AS Monaco. Frankreich, Ligue 1.

Orange VelodromeZuschauer64.277.

Olympique Marseille 2

  • L de Lima (53. minute)
  • M Greenwood (89. minute 11m)

AS Monaco 1

  • A Golovin (41. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute. Noch einen schönen Abend, auf Wiedersehen und bis bald.

Für Monaco geht es in der Ligue 1 am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen den FC Toulouse weiter. Marseille gastiert einen Tag später in St. Etienne.

In der Tabelle sind beide Teams nun punktgleich - sieben Punkte hinter den Parisern, die trotz ihres eigenen Remis den Vorsprung an der Spitze ausgebaut haben.

Was für ein Kraftakt der Heimelf! Auf den letzten Metern gelingt dem Team von Trainer De Zerbi doch noch der ersehnte Heimsieg, welcher durch die Steigerung speziell nach dem Ausgleich dann nicht ganz unverdient ist. Auf der anderen Seite hat Monaco freilich nicht enttäuscht und kann durchaus damit hadern, hier nicht zumindest einen Punkt mitgenommen zu haben.

full_time icon

Schluss, aus, vorbei! Marseille dreht das Spiel und gewinnt mit 2:1.

comment icon

Es laufen die letzten Sekunden.

substitution icon

Bilal Nadir kommt für Greenwood ins Spiel.

yellow_card icon

Vanderson wird verwarnt.

comment icon

Monaco bleiben vier Minuten Nachspielzeit, um diese Niederlage nun noch zu verhindern.

substitution icon

Magassa wird durch George Ilenikhena ersetzt.

penalty_goal icon

Tooor! MARSEILLE - Monaco 2:1. Greenwood schickt Majecki in die falsche Ecke und markiert unten links die Führung!

comment icon

Nun wird es heikel! Nach einem Handspiel von Mawissa im Strafraum meldet sich der VAR - es gibt Elfmeter für Marseille!

comment icon

Zehn Minuten bleiben den Teams, um die Partie auf ihre Seite zu ziehen. Eine Tendenz ist momentan nicht auszumachen.

comment icon

Kondogbia bleibt nach einem Zweikampf mit Akliouche - und einem vermeintlichen Wischer ins Gesicht - liegen. Nach einer kurzen Behandlung geht es aber weiter, eine persönliche Strafe für den Monaco-Angreifer gibt es nicht.

comment icon

Gute Chance für Monaco, gute Chance für Minamino! Der Japaner nimmt den Ball im Strafraum an, versetzt Balerdi und zieht mit dem Vollspann ab. Der Versuch geht aber über den Kasten.

substitution icon

Kassoum Ouattara ersetzt Golovin.

comment icon

Golovin versucht es mit einem Schlenzer, kann aber keinen Druck hinter den Ball bekommen. Rulli hat keine Probleme.

substitution icon

Elye Wahi nimmt den Platz von Maupay ein.

comment icon

Monaco hat es geschafft, dass wieder etwas mehr Ruhe im Spiel ist. Die Druckphase von Marseille ist ein wenig abgeflacht.

substitution icon

Balogun muss raus, Breel Embolo ist neu dabei.

substitution icon

Ben Seghir wird durch Takumi Minamino ersetzt.

comment icon

Monaco muss nun aufpassen, dass ihnen das Match hier nicht völlig entgleitet. OM macht weiter Druck.

comment icon

Und wieder OM! Greenwood drängt mit dem Ball am Fuß von rechts ins Zentrum - und zieht ab. Majecki kann aber mit einer tollen Parade klären. Das Spiel ist nun in seiner besten Phase.

comment icon

Luis Henrique spielt den Ball scharf und flach von der rechten Seite vors Tor von Monaco. Zakaria kann aber im letzten Moment mit einer Grätsche klären.

comment icon

Und auf einmal ist die Chance wieder für die Gäste da: Zakaria marschiert mit dem Ball am Fuß einfach in den Strafraum, schafft es aber nicht, mit seinem Lupfer an Rulli vorbei zu kommen.

substitution icon

Quentin Merlin ersetzt Garcia.

comment icon

Der Treffer hat Marseille Aufschwung gegeben. Sie wirken offensiv nun selbstbewusster, Monaco muss sich wieder etwas sammeln.

comment icon

Nun steht hier wieder alles auf Anfang. Monaco hat die Riesenchance, im Gegenzug kassieren sie den Ausgleich.

goal icon

Tooor! MARSEILLE - Monaco 1:1. Was für ein bitteres Gegentor der Gäste: Eine eigentlich harmlose Flanke von Garcia wird Richtung Grundlinie abgefälscht, wo Salisu den Ball zu seinem Keeper zurückköpfen möchte. Sein Kopfball ist aber zu ungenau, Maupay kann dazwischen spritzen und in die Mitte auf Luis Henrique verlängern. Der muss dann nur noch ins leere Tor einnetzen.

comment icon

Vorlage Neal Maupay

comment icon

Riesenchance für Monaco! Nach einer Ecke rutscht der Ball Richtung langer Pfosten durch, wo Höjbjerg in letzter Sekunde vor der Linie Singo daran hindert, ins leere Tor zu köpfen.

comment icon

Das Spiel sieht ähnlich wie im ersten Durchgang aus. Viel Intensität, viel Einsatz - aber sobald es Richtung Tor geht, wird es zu ungenau.

comment icon

Beide Teams starten personell unverändert in den zweiten Durchgang.

match_start icon

Und weiter geht es.

Monaco führt in Marseille mit 1:0 und das ist keineswegs unverdient. Die Elf von Adi Hütter macht ein hochkonzentriertes Auswärtsspiel und lässt kaum etwas zu. OM wird sich nach dem Wechsel deutlich steigern müssen, wenn sie hier die Wende schaffen wollen.

half_time icon

Und dann ist Pause.

comment icon

Für Marseille gilt es nun, bei aller Offensivbemühung die Defensive dennoch stabil zu halten. Monaco lauert.

comment icon

Hohe Flanke von Luis Henrique auf den langen Pfosten, wo Garcia hoch steigt. Der Ex-Bremer kann das Leder aber nicht drücken, Majecki muss nicht eingreifen.

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Marseille reagiert mit wütenden Angriffen auf den Rückstand. Monaco steht jedoch stabil und will nun natürlich mit der Führung in die Pause kommen.

goal icon

Toooor! Marseille - MONACO 0:1. Was für ein Fehler von Rongier! Im Spielaufbau spielt der Franzose den Ball dem Gegner in den Fuß. Zakaria schickt dann mit einem genauen Ball Golovin auf links frei durch - und der vollendet mit einem abgefälschten Schuss zur Gästeführung.

comment icon

Vorlage Denis Lemi Zakaria Lako Lado

comment icon

Offiziell sind es noch fünf Minuten bis zur Pause. Aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen sollte es aber eine ordentliche Nachspielzeit geben.

comment icon

Gute Freistoßposition für OM durch Höjbjerg direkt an der Strafraumgrenze, sein Versuch fliegt aber ein ganzes Stück über das Tor von Monaco.

comment icon

Die Passgenauigkeit ist auf beiden Seiten speziell in der letzten Zone zu niedrig. So versanden aussichtsreiche Gelegenheiten immer wieder.

comment icon

Nach einer halben Stunde ist der Spielstand von 0:0 folgerichtig. Beide Mannschaften investieren zwar viel, Torraumszenen bleiben aber fast komplett aus.

comment icon

Die Partie läuft wieder. Highlights sind aber weitestgehend Mangelware, es liegt kein Treffer in der Luft.

comment icon

So ist es. Das Spiel ist unterbrochen, der Schiedsrichter-Assistent muss getauscht werden. Der vierte Offizielle übernimmt.

comment icon

Der erste Wechsel wird vorbereitet. Es scheint aber keinen Spieler zu treffen - offenbar kann der angeschlagene Mann an der Linie nicht weitermachen.

comment icon

Immerhin mal ein Abschluss durch Maupay! Der OM-Stürmer steht halbrechts vorm Gästetor, zieht ab - sein Schuss wird aber durch Singo zur Ecke abgefälscht.

comment icon

Gästekeeper Majecki musste bislang noch nicht eingreifen. Ein klares Indiz dafür, wie schwer Marseille sich auch in diesem Heimspiel bislang wieder tut.

comment icon

Greenwood spielt einen Doppelpass mit Luis Henrique - und zieht dann selbst ab. Sein Schuss wird jedoch geblockt.

comment icon

Kuriose Szene: beim Versuch einer Grätsche fegt Vanderson auf der Außenlinie den Schiedsrichter-Assistenten weg. Nach einer kurzen Unterbrechung kann es aber auch hier weitergehen.

comment icon

Marseille kommt über Greenwood auf der rechten Seite hoffnungsvoll nach vorne. Die Flanke des Engländers findet am langen Pfosten aber keinen Abnehmer, stattdessen prallen Vanderson und Garcia in der Luft zusammen. Beide Spieler können aber weiterspielen.

comment icon

Das Spiel hat sich ein wenig beruhigt und findet aktuell zwischen den beiden Strafräumen statt.

comment icon

Rongier gewinnt stark den Ball und will dann schnell Rabiot in Szene setzen. Sein Anspiel ist aber viel zu ungenau und der Angriff verpufft.

comment icon

Gute Gelegenheit für Monaco! Kondogbia öffnet den Raum für Balogun, der damit ins direkte Laufduell mit Balerdi kommt. Der Amerikaner lässt den Argentinier mit einem Haken aussteigen, sucht dann aber nochmal einen Mitspieler. Der eigene Abschluss wäre wohl die bessere Option gewesen.

comment icon

Erstes hartes Einsteigen von Zakaria gegen Rongier - damit kochen die Emotionen bereits nach wenigen Sekunden erstmals hoch. Eine Gelbe Karte gibt es hier aber noch nicht.

match_start icon

Das Spiel hat begonnen.

Nach zuletzt zwei deutlichen Heimniederlagen geht es neben der Tabellenkonstellation für OM auch darum, die eigenen Fans wieder ein wenig zu versöhnen.

Beim Blick auf die Tabelle sieht man deutlich, dass es sich heute um ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel handelt. Monaco liegt auf Rang 2 drei Punkte vor Marseille - und könnte mit einem Erfolg den Abstand auf Spitzenreiter PSG immerhin auf vier Zähler verkürzen.

Hütter tauscht nach dem Sieg gegen Brest auf zwei Positionen. Kehrer und Embolo werden durch Singo und Balogun ersetzt.

Die Gäste beginnen mit: Majecki - Mawissa, Salisu, Singo, Vanderson - Magassa, Zakaria, Golovin - Ben Seghir, Akliouche, Balogun.

De Zerbi lässt sein Team damit im Vergleich zum Sieg in Lens unverändert.

Die Heimelf startet mit: Rulli - Ulisses Garcia, Kondogbia, Balerdi, Murillo - Rabiot, Höjbjerg, Rongier - Luis Henrique, Maupay, Greenwood.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Olympique Marseille und der AS Monaco.