Olympique Marseille - AS Monaco; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - AS Monaco. Frankreich, Ligue 1.

Orange VelodromeZuschauer64.509.

Olympique Marseille 1

  • M Greenwood (82. minute)

AS Monaco 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschieden wir uns für heute aus der Ligue 1. Bis zum nächsten Mal.

    Die AS Monaco fällt durch die Niederlage ins Tabellenmittelfeld zurück und ist nun mit 23 Punkten Tabellen-9. Auch die Monegassen sind in der kommenden Woche noch einmal im Coupe de France gefordert. Am Sonntag wird man von Auxerre empfangen. In der Liga geht es am 3. Januar gegen Olympique Lyon weiter.

    Olympique Marseille bleibt mit 32 Punkten auf Platz 3. Das letzte Spiel im laufenden Kalenderjahr steht in einer Woche im Coupe de France beim FC Bourg-Peronnas auf dem Programm. Das nächste Duell in der Ligue 1 findet am 4. Januar statt. Dann empfängt man den FC Nantes.

    Olympique Marseille gewinnt ein packendes Duell gegen die AS Monaco mit 1:0. Es war eine intensive Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende liegt das Schussverhältnis bei 18:18. Den Treffer des Tages erzielte Greenwood in der 82. Minute, nachdem zuvor zwei Treffer für die Gäste aufgrund von Abseitsstellungen zurückgepfiffen wurden. So behält OM am Ende die Oberhand und darf einen wichtigen Heimsieg feiern.

    full_time icon

    Der Schiedsrichter beendet die Begegnung.

    comment icon

    Es werden vier Minuten nachgespielt.

    highlight icon

    Unfassbar! Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld bekommt Marseille nicht geklärt. Ilenikhena zieht aus knapp 20 Metern aus dem Zentrum ab. Rulli hat Probleme und lässt den Schuss in seine linke Ecke abprallen. Biereth umkurvt den Schlussmann, schafft es aber nicht, die Kugel aus spitzem Winkel einzuschieben. Im letzten Moment grätscht Aguerd den Dänen ab.

    comment icon

    Die Schlussminuten laufen. Kommt Monaco noch einmal zurück?

    substitution icon

    Und Takumi Minamino wird durch Mika Biereth ersetzt.

    substitution icon

    Lamine Camara hat Feierabend, George Ilenikhena kommt für ihn rein.

    substitution icon

    Bakola ersetzt Aubameyang bei Marseille.

    yellow_card icon

    Greenwood hat nach dem Treffer sein Trikot ausgezogen und sieht Gelb.

    goal icon

    Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - AS Monaco 1:0. Wahnsinn, plötzlich geht Marseille in Führung! Paixao spielt aus dem linken Halbfeld einen wunderbaren Pass an den ersten Pfosten auf Höjbjerg, der aus 15 Metern parallel ins Zentrum auf Greenwood ablegt. Der Topscorer trifft mit dem ersten Kontakt halbhoch rechts ins Netz.

    comment icon

    Vorlage Pierre-Emile Højbjerg

    substitution icon

    Ein weiterer Wechsel bei OM: Vermeeren geht runter, Nadir kommt rein.

    comment icon

    Nach einem Steckpass von Teze in die Box vollendet Balogun zur vermeintlichen Gästeführung. Erneut zählt der Treffer nach Überprüfung einer Abseitsstellung nicht. Balogun stand in der verbotenen Zone.

    comment icon

    Greenwood will am Sechzehner aus dem Zentrum abziehen, aber Camara grätscht wunderbar dazwischen. Starke Abwehraktion des 21-Jährigen.

    highlight icon

    Jetzt melden sich auch die Gäste wieder an! Minamino erreicht einen langen Ball vor dem Sechzehner und geht ein paar Schritte. Rulli eilt aus seinem Kasten und bleibt im Eins gegen Eins der Sieger.

    substitution icon

    Der erste Wechsel bei Monaco: Teze ersetzt Golovin.

    comment icon

    Aubameyang legt von links ins Zentrum ab, wo Weah auf Greenwood klatschen lässt. Der Engländer schiebt die Kugel flach in Richtung linkes Eck, aber Hradecky ist erneut da und kann das Spielgerät festhalten.

    highlight icon

    Aubameyang zieht nach einem Zuspiel vom Greenwood rechts am Sechzehner wuchtig ab. Hradecky taucht ab und kratzt das Spielgerät aus seiner rechten Ecke.

    comment icon

    Greenwood zieht von links nach innen und drückt aus gut 20 Metern ab. Der Abschluss verfehlt das rechte Kreuzeck relativ knapp.

    comment icon

    Weahs Abschluss von halbrechts in der Box wird geblockt und landet im Rückraum bei Vermeeren, dessen Versuch aber in die Wolken geht.

    yellow_card icon

    Vanderson sieht nach einem taktischen Foul gegen Paixao Gelb.

    comment icon

    Die Hausherren haben nach einer starken Anfangsphase der Monegassen etwas die Überhand gewonnen. Es bleibt ein umkämpftes Duell.

    comment icon

    Igor Paixao zieht links in der Box aus 15 Metern ab. Der zu zentrale Versuch ist aber kein Problem für Hradecky.

    substitution icon

    Außerdem kommt Balerdi für Murillo.

    substitution icon

    OM wechselt doppelt: Igor Paixao kommt für Pavard.

    highlight icon

    Jetzt kommt auch Marseille zu einer dicken Möglichkeit! Greenwood tankt sich von rechts in die Box und legt fast von der Grundlinie ins Zentrum ab. O'Riley schließt am Fünfmeterraum ab, der Ball wird aber auf der Linie geklärt.

    comment icon

    Marseille kam nach Wiederanpfiff noch zu keinem Abschluss. Von den Hausherren muss langsam mehr kommen.

    highlight icon

    Camara trifft zur vermeintlichen Führung für Monaco! Eine Flanke von links wird vor die Füße des Senegalesen geklärt. Der zieht an der Sechzehnerlinie kompromisslos ab und trifft halbhoch links ins Netz. Zuvor lag aber eine Abseitsposition vor und der Treffer zählt nicht.

    comment icon

    Monaco macht weiter. Vandersons Abschluss rechts hinter dem Sechzehner hoppelt aber am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.

    highlight icon

    Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff hat Monaco die Riesenchance zur Führung! Die OM-Defensive ist noch nicht wach und Balogun kann rechts vom Sechzehner ins Zentrum auf Minamino ablegen. Der Japaner spaziert bis zum Elfmeterpunkt durch und schiebt das Leder denkbar knapp rechts vorbei.

    match_start icon

    Der zweite Durchgang beginnt.

    substitution icon

    Marseille wechselt zur Pause: O'Riley kommt für Kondogbia.

    Zur Halbzeit sind zwischen Marseille und Monaco keine Tore gefallen. OM startete offensiv und kam in der Anfangsphase zu mehreren Möglichkeiten. Im Laufe des ersten Durchgangs kamen die Monegassen immer besser ins Spiel und nahmen das Zepter in die Hand. Olympique Marseille hatte mit 64 Prozent mehr Ballbesitz, die besseren Chancen aber die Gäste, die nach xGoals mit 1,01:0,58 in Führung liegen.

    half_time icon

    Es geht in die Pause.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Vom linken Sechzehnereck zieht Golovin ab. Sein Versuch ist aber zu Zentral und kein Problem für Rulli.

    highlight icon

    Golovin legt links fast von der Grundlinie ins Zentrum zurück. Balogun zieht direkt aus zwölf Metern ab. Rulli wäre geschlagen gewesen, aber Höjbjerg kann kurz vor der Linie klären.

    comment icon

    Minamino kommt am rechten Pfosten nach einer Flanke von Akliouche aus acht Metern zum Abschluss. Der Japaner nimmt die Kugel mit der Brust an und drückt ab. Der Versuch ist zu unplatziert und Rulli ist da.

    yellow_card icon

    Kondogbia sieht nach einer Grätsche im Mittelfeld gegen Minamino Gelb.

    comment icon

    Die xGoals sind mit 0,55:0,51 nahezu ausgeglichen. OM hat mit 6 Schüssen einen Versuch mehr abgegeben als die Gäste.

    comment icon

    Nach einer guten Anfangsphase wird Marseille weiter in die Defensive gedrängt. Die Monegassen kommen jetzt besser ins Spiel.

    highlight icon

    Nach einem langen Ball sind sich die OM-Defensive und Rulli uneinig. Minamino geht dazwischen, kommt aber nicht rechtzeitig zum Abschluss. Aguerd ist da und kann klären.

    comment icon

    Rulli hat sich bei der Aktion eine Wunde am Unterarm zugezogen und muss behandelt werden. Der Argentinier bekommt einen Verband und macht weiter.

    highlight icon

    Am rechten Strafraumeck steckt Akliouche auf Golovin durch. Rulli reagiert stark und kann den Abschluss vom rechten Fünfmetereck aus kurzer Distanz mit dem Fuß entschärfen.

    comment icon

    Marseille erobert sich das Spielgerät for der Box und Greenwood dringt links in die Box ein. Aus zehn Metern zieht er aus spitzem Winkel ab. Das Leder streicht rechts am Pfosten vorbei.

    comment icon

    Weah versucht links am Sechzehner Emerson per Chipball zu erreichen. Der kann die Kugel aber nicht kontrollieren.

    highlight icon

    Nach einem Pressschlag bleibt Weah liegen und muss kurz behandelt werden. Für ihn geht es aber weiter.

    comment icon

    Weah zieht von links an der Box leicht nach innen und von Höhe des ersten Pfostens ab. Sein Versuch landet in den Armen von Hradecky, der die Kugel zunächst abtropfen lässt, sie dann aber sicher hat.

    comment icon

    OM ist insgesamt in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft. 75 Prozent Ballbesitz haben die Hausherren bis dato.

    comment icon

    Greenwood zieht am Sechzehner von rechts nach innen und zieht ab. Sein Schuss geht links vorbei.

    comment icon

    Camara versucht es am Sechzehner artistisch per Fallrückzieher, nachdem die OM-Defensive nicht klären konnte. Das sieht schick aus, aber der Abschluss landet im Nirvana.

    comment icon

    Balogun legt links am Sechzehner auf Golovin ab. Der Versuch des Russen wird abgefälscht und dadurch entschärft. Rulli kann sicher zugreifen.

    comment icon

    Akliouche wird links am Strafraum mit einem Steckpass in Szene gesetzt. Höjbjerg ist da und kann den Abschluss blocken.

    comment icon

    Golovin zieht rechts am Sechzehner ab, setzt seinen Abschluss aber links neben den Kasten.

    comment icon

    Wenig später die nächste Möglichkeit für OM. Ein Eckball von rechts wird nur unzureichend geklärt. Von rechts legt Greenwood am Sechzehner auf Murillo ab. Der kommt zum Abschluss, setzt diesen aber links neben das Tor.

    highlight icon

    Die nächste Chance für Aubameyang. Diesmal setzt ihn Emerson mit einer Hereingabe von links in Szene. Am Elfmeterpunkt springt der Ball von Aubameyang an den Fünfmeterraum und von dort chippt er die Kugel auf das Tor. Hradecky ist noch leicht dran und lenkt das Leder über den Kasten. Der Referee entscheidet trotzdem fälschlicherweise auf Abstoß.

    highlight icon

    Greenwood dringt von rechts in die Box ein und spielt am Fünfmeterraum scharf ins Zentrum. Hradecky rutscht die Kugel unter dem Körper hindurch und am zweiten Pfosten rutscht Aubameyang herein. Der Gabuner kommt aber nicht entscheidend an den Ball.

    comment icon

    Vor der Partie wurde ordentlich Pyrotechnik gezündet, weshalb sich der Anpfiff um einige Minuten verzögerte. Inzwischen rollt die Kugel aber.

    match_start icon

    Es geht los. Schiedsrichter Francois Letexier eröffnet die Begegnung.

    Monaco hat im Kalenderjahr 2025 neun von 17 Auswärtsspielen in der Liga verloren (4S, 4U). Für die Monegassen sind das die meisten Auswärtsniederlagen seit 2006. Damals verlor die AS Monaco zehn Auswärtsspiele.

    Seit dem Wiederaufstieg in die Ligue 1 2013 konnte die AS Monaco 50 Treffer in den direkten Duellen gegen Marseille erzielen, nur gegen Nantes waren es seit der Saison 2013/2014 mehr (51). OM hingegen kassierte in diesem Zeitraum nur gegen PSG mehr Gegentore (52).

    In der vergangenen Saison gewann in den direkten Ligaduellen jeweils die Heimmannschaft. Seit 2007 gelangen OM in der Ligue 1 keine zwei Heimsiege in Serie.

    Die AS Monaco verlor vier der letzten fünf Ligue-1-Partien. Der einzige Sieg in diesem Zeitraum gelang ausgerechnet gegen Champions-League-Sieger PSG (1:0). In der vergangenen Woche unterlagen die Monegassen in Brest mit 0:1. Mit 23 Punkten steht man aktuell auf Platz 7. Zumindest konnte man unter der Woche in der Champions League mit 1:0 gegen Galatasaray gewinnen.

    Olympique Marseille hat fünf der letzten sieben Pflichtspiele gewonnen (1U, 1N) und auch am Dienstag in der Champions League bei Saint-Gilloise einen Dreier eingefahren. In der Ligue 1 holte man aus den letzten beiden Spielen jedoch nur einen Punkt und unterlag in der vergangenen Woche mit 0:1 in Lille. So ist OM in der Tabelle bis auf Platz 3 zurückgefallen und hat 29 Zähler.

    Nach dem 1:0 in der Champions League gegen Galatasaray sieht Trainer Sebastien Pocognoli keinen Grund für Veränderungen und bietet dieselbe Startaufstellung auf.

    Die AS Monaco startet mit: Hradecky - Vanderson, Kehrer, Salisu, Caio Henrique - Camara, Zakaria, Akliouche, Minamino, Golovin - Balogun.

    Im Vergleich zum 3:2 in der Champions League bei Saint-Gilloise nimmt Trainer Roberto De Zerbi zwei Veränderungen vor: Igor Paixao und O’Riley nehmen heute zunächst auf der Bank Platz und werden durch Pavard und Kondogbia ersetzt.

    Marseille beginnt mit: Rulli - Murillo, Pavard, Aguerd - Weah, Höjbjerg, Vermeeren, Kondogbia, Emerson - Greenwood, Aubameyang.

    Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Olympique Marseille und der AS Monaco.