SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - RC Lens. Frankreich, Ligue 1.

Orange VelodromeZuschauer59.490.

Olympique Marseille 2

  • P Aubameyang (1. minute)
  • P Gueye (85. minute)

RC Lens 1

  • W Said (77. minute)

Live-Kommentar

Das war der Live-Ticker zur Partie zwischen Olympique Marseille und RC Lens. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

In der Liga geht es für Marseille mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Lorient weiter, allerdings erst nach dem Hin- und Rückspiel in der Europa League gegen Atalanta. Für Lens steht am nächsten Spieltag ebenfalls mit einem Heimspiel gegen Lorient an, der Gegner reist dann mit fünf Niederlagen in Folge im Gepäck an und sollte eine machbare Aufgabe sein.

Durch einen umkämpften und umso wichtigeren 2:1-Erfolg bleibt Marseille im Rennen um die Europapokal-Plätze dran, klettert auf den siebten Platz und verkürzt den Rückstand auf den geschlagenen Gegner auf zwei Punkte. Lens bleibt zwar auf Platz sechs, der zur Teilnahme an den Conference League Play-offs berechtigt, muss in den kommenden Wochen aber zulegen, damit das auch so bleibt.

Nach der sehr frühen Führung durch Aubameyang machten die Hausherren in der Folgezeit nicht mehr als nötig, vielleicht auch mit dem anstehenden Halbfinale der Europa League im Hinterkopf. Lens rannte lange an, zeigte sich aber meist vor dem Tor zu harmlos, auch wenn es hin und wieder gute Chancen gab. Als dann doch der Ausgleich durch den eingewechselten Said fiel (77.) währte die Freude nicht lange. Durch einen Fehlpass im Aufbauspiel lud man den Gegner ein, Gueye bedankte sich und vollstreckte eiskalt (85.). Damit war die Partie entschieden. Am Ende ein knapper und doch verdienter Arbeitssieg für die abgezockteren Gastgeber.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Olympique Marseille schlägt RC Lens knapp mit 2:1.

comment icon

Die wohl letzte Aktion des Spiels ist ein Freistoß für OM aus etwa 23 Metern, den Aubameyang in die Mauer setzt.

comment icon

Ein Lens-Angriff endet mit einem unnötigen Foul in der gegnerischen Hälfte, und für den fälligen Freistoß lassen sich die Hausherren jetzt natürlich alle Zeit der Welt.

comment icon

Die Gäste versuchen nochmal alles. Der eingewechselte Shishuba setzt sich auf links gut durch, lässt mit hohem Tempo zwei Gegenspieler stehen und gibt flach in die Mitte, die Hereingabe wird aber zur Ecke geklärt.

highlight icon

Lens kommt nochmal zum Abschluss: Diouf hat etwa 25 Meter vor dem Tor viel Platz und fasst sich ein Herz, sein Flachschuss verfehlt den Kasten aber um einige Meter und geht rechts daneben ins Aus.

comment icon

Marseille schafft es, mit Ballbesitz weit in der gegnerischen Hälfte einige wertvolle Sekunden von der Uhr zu nehmen.

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. Schafft Lens nochmal den Ausgleich?

comment icon

Ist das bitter für die Gäste: So lange angerannt, endlich den Ausgleich geschafft, nur um dann durch einen kapitalen Schnitzer in der Abwehr den erneuten Rückstand hinnehmen zu müssen. Jetzt wird die Zeit knapp, um hier doch noch zum Punktgewinn zu kommen.

goal icon

Toooooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - RC Lens 2:1. Marseille geht erneut in Führung! Pape Gueye nutzt einen Bock des Gegners eiskalt aus und lässt das Stade Velodrome jubeln. Die Gäste leisten sich einen Fehlpass im Spielaufbau, Gueye geht dazwischen und kommt nach einem Doppelpass mit Aubameyang im Sechzehner erneut an den Ball. Dort lässt er mit einer geschickten Täuschung seinen Gegenspieler aussteigen und setzt die Kugel dann flach ins rechte Eck. Stark gemacht!

comment icon

Vorlage Pierre-Emerick Emiliano François Aubameyang

highlight icon

Erneuter Angriff von Marseille, diesmal schon gefährlicher: Sarr tankt sich im Zentrum durch, kommt bis an den Sechzehner und versucht es mit einem Schlenzer aus vollem Lauf, der kommt aber etwas zu zentral und ist kein Problem für Samba im Tor.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Gästen: Aguilar kommt für Mendy in die Partie.

comment icon

Marseille ist jetzt gefordert und sucht den Weg nach vorne. Aubameyang wird links im Sechzehner freigespielt, vertändelt aber die Kugel und steht dabei auch noch im Abseits.

substitution icon

OM-Coach reagiert mit einem schnellen Wechsel auf den Gegentreffer: Luis Henrique ist für Clauss im Spiel.

goal icon

Toooor! Olympique Marseille - RC LENS 1:1. Da ist der Ausgleich! Haidara hat den Ball im linken Halbfeld und wird von niemandem angegriffen. Also nimmt er Maß für eine punktgenaue Flanke vor den Fünfer, wo Said sich hochschraubt und einen sehenswerten Kopfball links in die Maschen setzt. Nichts zu machen für Lopez im Tor. Alles wieder offen!

comment icon

Vorlage Massadio Haïdara

substitution icon

Und direkt noch rein Wechsel hinterher: Shishuba ersetzt Machado.

substitution icon

Der nächste Wechsel bei RC Lens, Diouf kommt für Wahi ins Spiel.

comment icon

Immerhin gibt es mal wieder so etwas wie eine Halbchance: Ein guter langer Ball in den Sechzehner kommt in den Lauf von Lens-Angreifer Wahi. Der will es direkt und volley versuchen, schlägt dabei aber nur ein Luftloch.

substitution icon

Für den angeschlagenen Murillo geht es nicht weiter, er muss vom Feld und wird durch Jean Onana ersetzt.

comment icon

Erneut ist das Spiel unterbrochen. Murillo hat sich nach einem Zweikampf verletzt und bleibt liegen, für den Verteidiger wird das Spiel wohl nicht weitergehen.

comment icon

Die Zuschauer im Stade Velodrome bekommen hier im zweiten Durchgang eher zähe Kost geboten. Es gibt viele Fouls, Unterbrechungen, Nickligkeiten. Dafür wenig Spielfluss und so gut wie keine Torraumszenen. Die Gäste sind um Offensive bemüht, zeigen sich im letzten Drittel aber zu oft zu harmlos.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei OM: Ismaila Sarr kommt für Ndiaye in die Partie.

substitution icon

Erster Wechsel bei Marseille: Kondogbia kommt für Harit ins Spiel.

yellow_card icon

Nach einem hohen Ball, den Lopez abfängt, kommt es zu einem kurzen Gerangel zwischen dem OM-Keeper und Lens-Stürmer Wahi, wofür Letztere die Gelbe Karte sieht.

yellow_card icon

Balerdi kommt im Zweikampf gegen Sotoca zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.

substitution icon

Und noch ein Wechsel bei den Gästen: David Pereira da Costa kommt für Angelo Fulgini.

substitution icon

Erster Wechsel der Partie: Wesley Said kommt bei Lens für Neil El Aynaoui ins Spiel.

comment icon

Marseille startet wieder einen schnellen Konter, der wird aber im Ansatz bereits gestoppt, und zwar durch den aufmerksamen Haidara, der mit einer Grätsche zur Stelle ist und den Steilpass blockt.

comment icon

Im Vergleich zur Anfangsphase der ersten Hälfte plätschert das Spiel nach dem Seitenwechsel eher vor sich hin, das Meiste findet im Mittelfeld statt. Beide Abwehrreihen zeigen sich gefestigter als noch zu Beginn des Spiels, als es auf beiden Seiten mitunter vogelwild zuging.

yellow_card icon

Nach einem taktischen Foul sieht Lens-Verteidiger Danso die Gelbe Karte.

comment icon

Marseille scheint es auch im zweiten Durchgang vornehmlich über schnelle Gegenzüge versuchen zu wollen. Diesmal wird Veretout mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, kann aber von Haidara im richtigen Moment gestoppt werden.

comment icon

Ansonsten bestimmt aber Lens nach dem Seitenwechsel das Geschehen und hält den Ball in der gegnerischen Hälfte. Fulgini versucht es mit einem Distanzschuss, der aber deutlich über den Kasten hinweg segelt.

comment icon

Marseille mit einem ersten Vorstoß über Clauss, der eine gefährliche Flanke in den Sechzehner bringt und Ndiaye findet, dessen Direktabnahme wird aber geblockt.

match_start icon

Weiter geht's! Die zweite Hälfte läuft. Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus den Kabinen.

Mit einer knappen Führung für Olympique Marseille geht es in die Pause. Mit dem ersten Angriff der Partie brachte Pierre-Emerick Aubameyang sein Team in Führung, danach folgte eine muntere Anfangsphase mit einigen gefährlichen Szenen auf beiden Seiten. Gegen Ende der Halbzeit übernahm Lens die Spielkontrolle, während sich OM immer mehr aufs Kontern verlegte. Die Führung ist durchaus verdient, doch die Gäste spielen gut mit und hatten ihrerseits bereits einige gute Möglichkeiten. Mal sehen, ob sie im zweiten Durchgang ausgleichen können oder ob Marseille sich den Dreier sichert. Gleich geht es weiter.

half_time icon

Halbzeit in Marseille.

comment icon

Die letzte Offensivaktion gehört den Gästen. Nach einem Foul auf dem rechten Flügel bringt Haidara den Freistoß vor den kurzen Pfosten, dort ist aber Murillo zur Stelle und klärt.

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

comment icon

Der Freistoß kommt scharf in Richtung Kasten, doch Lopez reagiert souverän und faustet die Kugel weit aus der Gefahrenzone.

yellow_card icon

Die erste Verwarnung der Partie: Gueye kommt rechts neben dem Sechzehner im Zweikampf gegen Machado zu spät und sieht den gelben Karton.

highlight icon

Die Riesenchance zum Ausgleich! Nach einer guten Flanke von rechts setzt sich der mitaufgerückte Danso am Fünfmeterraum gut durch und wuchtet einen Kopfball in Richtung Tor, den Lopez stark parieren kann. Der Abpraller landet bei Sotoca, der rechts neben dem Tor steht und es ebenfalls per Kopf versucht, aus kürzester Distanz aber am Pfosten scheitert.

comment icon

Die Gäste kommen besser ins Spiel und halten den Druck hoch, Marseille ist in diesen Minuten vor allem in der Defensive gefragt und lauert auf schnelle Konter.

highlight icon

Lens wird nach längerer Zeit zum ersten Mal wieder gefährlich: Eine Ecke wird abgewehrt, der Ball landet vor dem Sechzehner, wo Mendy ihn direkt mit der Innenseite nimmt und gut aufs Tor bringt, doch Lopez ist auf der Hut und lenkt das Leder über die Latte.

comment icon

Jetzt gibt es eine kurze Unterbrechung, da sich Aubameyang verletzt hat und behandelt werden muss. Bei einem Luftduell hat er den Unterarm seines Gegenspielers in den Rücken bekommen, steht aber inzwischen wieder und wird weitermachen können.

comment icon

Der auffällige Aubameyang scheint mit seinen 34 Jahren nicht viel von seinem Tempo verloren zu haben, bei einem Steilpass überläuft er erneut die Abwehr und hat auf links viel Platz. Er will den mitgelaufenen Harit mit einem Querpass bedienen, der ist aber unsauber und landet im Aus.

comment icon

Lens hält das Spiel in diesen Minuten weit in der gegnerischen Hälfte, ohne dabei aber gefährlich zu wirken. Marseille lauert auf schnelle Gegenzüge, mit denen man den Gegner schon einige Male ins Wackeln gebracht hat.

highlight icon

Jetzt wird es aber erneut gefährlich! Nach einem Seitenwechsel kommt Veretout links vor dem Sechzehner an den Ball. Nach guter Annahme fackelt er nicht lange und schließt mit dem rechten Außenrist ab, setzt den Flachschuss aber knapp neben den rechten Pfosten. Da sah die Lens-Abwehr zum wiederholten Male bei einem langen Ball nicht gut aus.

comment icon

Nach einer temporeichen Anfangsphase hat sich das Geschehen momentan etwas beruhigt. Beide Mannschaften sind um Offensive bemüht und suchen den Weg nach vorne, kommen aktuell aber selten ins letzte Drittel.

comment icon

Nach einer Ecke für Lens kommt Abwehrspieler Danso frei zum Kopfball, der geht aber meterweit am Tor vorbei.

comment icon

Erneut muss Samba weit aus seinem Kasten, um zu klären. Bei einem langen Ball stimmt die Ordnung in der Abwehr nicht, Aubameyang rennt alleine der Kugel hinterher, Samba ist einen Tick schneller und klärt ins Aus.

highlight icon

Es geht hin und her, am anderen Ende die nächste gute Gelegenheit: Torschütze Aubameyang legt beinahe den zweiten Treffer hinterher, scheitert aber nach einem Steilpass mit seinem Schussversuch an Torwart Samba, der im richtigen Moment herauskommt und den Winkel verkürzt.

highlight icon

Großchance zum Ausgleich! Nach einem zu kurzen Rückpass kommt Wahi an den Ball, legt ihn links im Sechzehner am herauskommenden Keeper Lopez vorbei, verzieht dann aber aus spitzem Winkel über das leere Tor.

comment icon

OM wird gefährlich: Nach einer Ecke von rechts kommt der Ball über Umwege zu Gueye, der am rechten Pfosten lauert und zum Kopfball kommt, diesen aber neben das Tor setzt, und dabei auch noch im Abseits steht.

comment icon

Mit der Führung im Rücken setzen die Hausherren nun auf Ruhe und Ballbesitz, Lens greift früh an und will das gegnerische Aufbauspiel stören.

highlight icon

Erste gute Chance für Lens! Erneut geht es über rechts, diesmal kommt Fulgini frei zum Kopfball, der Aufsetzer geht nur knapp links am Tor vorbei.

comment icon

Lens will schnell antworten, aber das war noch nichts: Wahi kommt nach einer Flanke vor dem Tor frei an den Ball und versucht es direkt, setzt ihn aber deutlich über den Kasten.

goal icon

Tooooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - RC Lens 1:0. Erster Angriff, erstes Tor! Marseille greift über die rechte Seite an, Ndiaye kommt rechts vor dem Sechzehner an den Ball, dribbelt nach vorne und flankt dann an den Fünfer. Dort steht Aubameyang frei, hält die Innenseite hin und schiebt den Ball gekonnt volley ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Iliman Cheikh Baroy Ndiaye

match_start icon

Los geht's!

Schiedsrichter der Partie ist Eric Wattellier, der beide Mannschaften gleich aufs Feld im Stade Velodrome führen wird. Freuen wir uns auf eine spannende Partie mit hoffentlich vielen Highlights.

Bei einer Niederlage heute müsste man Lens aus Sicht von Marseille so langsam unter der Kategorie „Angstgegner“ verbuchen, die letzten drei Duelle in der Liga gingen alle an die Rot-Gelben.

Um das zu ändern, muss die OM-Abwehr heute vor allem ein Auge auf Lens-Stürmer Elye Wahi haben, der sich mit seinen jungen 21 Jahren schon einen Marktwert von 35 Millionen Euro erspielt hat und auf sieben Saisontreffer kommt. Dass Lens eine gute Adresse für junge Stürmer mit Potenzial ist, hatte man bereits mit Wahis Vorgänger Lois Openda bewiesen, der inzwischen bei RB Leipzig für Furore sorgt.

Für einen Sieg muss Marseille die zuletzt arg wackelige Defensive in den Griff bekommen. In den letzten fünf Liga-Partien musste man jeweils mindestens zwei Gegentreffer hinnehmen, da ist sicherlich noch Luft nach oben.

Mit 41 Punkten hat OM aktuell noch fünf Punkte Rückstand auf Lens und steht auf dem achten Platz. Mit einem Sieg wäre man also auf zwei Punkte am Gegner dran und könnte das Rennen um Europa nochmal heiß machen. Es gäbe natürlich noch eine andere Möglichkeit der Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Dafür müsste OM nur die Europa League gewinnen, in der man noch munter mitmischt: Am Donnerstag steht das Halbfinal-Hinspiel gegen Atalanta an.

Für Marseille geht es heute vor allem darum, den Kontakt zu den Europapokal-Plätzen nicht ganz abreißen zu lassen. Mit Lens ist dafür genau der richtige Gegner zu Gast, denn der belegt momentan den sechsten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den UEFA Conference League Play-offs berechtigen würde.

Nach dem 1-0 gegen Clermont nimmt Lens-Coach Frank Haise also nur eine personelle Änderung vor, und das gezwungenermaßen: Für den gelbgesperrten Gradit rückt Haidara auf die Rechtsverteidigerposition.

In dieser Besetzung wollen die Gäste aus Lens dagegenhalten: Samba - Haidara, Danso, Medina - Frankowski, El Aynaoui, Mendy, Machado - Sotoca, Wahi, Fulgini.

OM-Coach Jean-Louis Gasset hat im Vergleich zur Vorwoche also vier Änderungen vorgenommen: Murillo, Balerdi, Gueye, Ndiaye rücken in die Startelf, die im Unterschied zum 2:2 gegen Nizza nicht im 3-5-2, sondern im 4-3-3 auflaufen wird.

Schauen wir uns zunächst die Aufstellungen beider Teams an, beginnen mit den Gastgebern. Olympique Marseille geht mit folgender Formation ins Spiel: Lopez - Murillo, Gigot, Balerdi, Garcia - Clauss, Gueye, Veretout - Harit, Aubameyang, Ndiaye.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem RC Lens.