Olympique Marseille - Racing Straßburg; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - Racing Straßburg. Frankreich, Ligue 1.

Orange VelodromeZuschauer63.992.

Olympique Marseille 1

  • M Greenwood (68. minute 11m)

Racing Straßburg 1

  • E Emegha (23. minute)

Live-Kommentar

Das war es von meiner Seite zum heutigen Duell zwischen Olympique Marseille und RC Strasbourg. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche einen guten Start in die neue Woche. 

Für beide Mannschaften geht es am kommenden Wochenende in der Ligue 1 weiter, wenn Strasbourg zu Hause auf Lille trifft und Marseille in Nizza gastiert.

In der Tabelle verliert Olympique damit weiter an Boden und liegt als Zweitplatzierter nun neun Zähler hinter PSG und nur noch fünf Punkte vor dem ersten Verfolger aus Lille. Strasbourg verliert gar einen Platz in der Tabelle und liegt nun bei 24 Punkten auf Rang 10.

Olympique Marseille und RC Strasbourg trennen sich mit 1:1 unentschieden. Die Gastgeber taten sich besonders in der ersten Halbzeit schwer und gerieten nach 23 Minuten durch einen schönen Lupfer von Emegha in Rückstand. Im zweiten Durchgang steigerte sich Marseille und glich in der 68. Minute durch einen Elfmeter von Greenwood aus. Beide Teams hatten noch Chancen auf den Sieg, doch trotz einer druckvollen Schlussphase Marseilles blieb es beim gerechten Remis.

full_time icon

Schlusspfiff in Marseille!

comment icon

Marseille wirft nochmal alles nach vorne, aber die Defensive der Gäste lässt kaum Räume zu. 

comment icon

Vaz lässt auf der linken Seite seinen Gegenspieler stehen, scheitert beim Abschluss aber an dem ausgestreckten Bein von Sarr.

yellow_card icon

Wegen Meckerns sieht nun auch Lillain Brassier die Gelbe Karte. 

comment icon

Santos musste nun einige Minuten auf dem Platz behandelt werden. Der Brasilianer scheint aber weitermachen zu können. 

comment icon

Viel Zeit bleibt den Hausherren nicht mehr. Momentan kommen sie nicht wirklich gefährlich an den Sechzehner Strasbourgs. 

comment icon

Das Spiel läuft wieder - fünf Minuten werden nachgespielt. 

comment icon

Nun ist das Spiel unterbrochen, da bei Strasbourg mit Ouattara und Emegha gleich zwei Spieler verletzt auf dem Boden liegen. Beide müssen derzeit behandelt werden. 

comment icon

Auf der Gegenseite nimmt es Sebas über rechts mit gleich mehreren Gegenspielern auf. Lirola aber ist zur Stelle und blockt die Hereingabe ab.

comment icon

Da war mehr drin: Luis Henrique kommt in halbrechter Position im Strafraum zum Abschluss. Der Schlenzer jedoch geht weit über den Kasten der Gäste hinaus. 

comment icon

Ein Raunen geht durch die Zuschauerränge. Nach langem Zuspiel auf Rowe kommt der im Sechzehner nach einem Kontakt mit Ouattara zu Fall. Für den Schiedsrichter reicht das jedoch nicht aus, um erneut auf den Punkt zu zeigen. Eine vertretbare Entscheidung!

comment icon

Rabiot kommt von links ungestört im Sechzehner zum Flanken, doch in der Mitte wartet kein Mitspieler, um das zu verwerten. 

highlight icon

Wahnsinn! Greenwood bedient den einlaufenden Cornelius mit einer maßgenauen Flanke auf der linken Seite im Sechzehner. Dieser nimmt das Leder aus vollem Lauf direkt und flankt es zurück in die Mitte, wo Vaz aus kurzer Distanz völlig freistehend den Volley über den Kasten setzt.

comment icon

Weniger als eine Viertelstunde ist noch zu gehen und mittlerweile ist es ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften. Die letzten Minuten machen Hoffnung auf eine spannende Schlussphase. 

substitution icon

... und Senaya ersetzt Nanasi. 

substitution icon

Nun auch bei Strasbourg ein Doppelwechsel: Sebas kommt für Bakwa ...

comment icon

Gleich der nächste Abschluss für die Gäste. Doue dribbelt an der Grundlinie ungestört in den Strafraum und hält dort aus spitzem Winkel einfach mal drauf. Rulli aber ist hellwach und pariert das Leder aus der Gefahrenzone. 

highlight icon

Und fast die erneute Führung für die Gäste! Nanasi nutzt einen Ballverlust im Mittelfeld der Hausherren aus und schaltet blitzschnell um. Sein Steilpass findet Emegha, der sich im Sechzehner, von Balerdi gestört, in Abschlussposition  bringt, das Leder jedoch nur an den Pfosten setzt. Letztlich ist es Cornelius, der den Abpraller zur Ecke klärt.

yellow_card icon

Lirola kommt gegen Lemarechal klar zu spät und sieht für das Foul zu Recht die Gelbe Karte. 

comment icon

Gerade in den letzten Minuten hatte sich der Ausgleich mehr und mehr angedeutet. Können die Hausherren jetzt sogar nachlegen?

penalty_goal icon

Tooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - RC Strasbourg 1:1. Der Ausgleich! Mason Greenwood schnappt sich das Leder und wuchtet es mit der Innenseite flach ins rechte untere Eck. Petrovic ahnt zwar die Ecke, hat gegen diesen druckvollen Schuss jedoch keine Chance.

highlight icon

Elfmeter für Marseille! Vaz schlägt gegen Andrey Santos an der rechten Strafraumkante einen Haken zu viel und wird vom Brasilianer klar zu Boden gebracht. Schiedsrichter Dechepy zögert keine Sekunde und zeigt zu Recht auf den Punkt. 

highlight icon

Das muss doch der Ausgleich sein! Luis Henrique zieht von rechts auf Strafraumhöhe in die Mitte und setzt zu einem platzierten Flachschuss ins lange Eck an. Der Ball jedoch rauscht nur gegen den Pfosten und auch der anschließende Nachschuss von Rowe aus kurzer Distanz kann im letzten Moment noch abgeblockt werden. 

comment icon

Starkes Dribbling von Rabiot, der es über rechts mal hinter die Kette schafft. Doch auch er findet mit seiner Hereingabe keinen Abnehmer. 

substitution icon

... und Rowe kommt für Nadir und soll in der Offensive für etwas mehr Schwung sorgen. 

substitution icon

Der nächste Doppelwechsel bei Marseille: Merlin ersetzt Garcia ...

comment icon

Autsch. Nach einem Zusammenprall mit Diarra bleibt Rabiot zunächst verletzt liegen. Der Franzose muss sich im Anschluss kurz schütteln, kann aber wohl erstmal weitermachen. 

comment icon

Erstmals haben sich die Gäste nun tief mit einer Fünferkette am eigenen Sechzehner formiert. Viel Raum für Kombinationen gibt es da momentan nicht für Olympique. 

comment icon

Nach einem intensiven Beginn in diese zweiten 45 Minuten hat sich das Geschehen auf dem Platz nun wieder etwas beruhigt. Marseille hält das Leder derzeit sicher in den eigenen Reihen. 

comment icon

Strasbourg stört weiterhin früh das Aufbauspiel der Hausherren. Die Gäste ziehen sich trotz Führung keineswegs zurück und zeigen vielmehr den Willen, einen weiteren Treffer nachzulegen.

comment icon

Marseille agiert nun deutlich dynamischer. Luis Henrique kommt von rechts in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Ouattara aber kann im entscheidenden Moment stören und das Leder abfälschen. 

comment icon

Im Gegenzug wird es bei den Gästen gefährlich. Balerdi kann Diarras Hereingabe von rechts jedoch gerade noch abfälschen, sodass Rulli das Leder vor dem im Zentrum lauernden Emegha sichern kann.

comment icon

Gleich die Riesenchance zum Ausgleich! Nadir bedient Greenwood rechts am Sechzehner, wo der Engländer ungestört zum Dribbling ansetzt und in die Mitte zieht. Sein wuchtiger Schuss rauscht jedoch hauchdünn am langen Eck vorbei.

match_start icon

Der Ball rollt wieder in Marseille!

substitution icon

... und Lirola ersetzt Cornelius. 

substitution icon

Roberto De Zerbi wechselt gleich zweimal zur Pause: Vaz kommt für Maupay ...

Zur Halbzeit führt RC Strasbourg überraschend mit 1:0 gegen Olympique Marseille. Während die Hausherren zwar mehr Ballbesitz hatten, fehlte es ihnen an Präzision und Durchschlagskraft im Offensivspiel. Die Gäste nutzten ihre erste große Chance eiskalt, als Emegha nach einem genialen Zuspiel von Andrey Santos nach 23 Minuten per Lupfer die Führung markierte.

half_time icon

Nichts passiert mehr - Halbzeit in Marseille! 

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt. 

comment icon

Noch einmal eine vielversprechende Freistoßposition für Strasbourg vom rechten Strafraumeck Marseilles. Bakwa schnappt sich die Kugel, schlenzt diese aber weit über die Querlatte. 

comment icon

Das Spiel plätschert langsam, aber sicher in Richtung Halbzeitpause. Eine echte Druckphase Marseilles ist derzeit nicht zu erkennen. 

yellow_card icon

Gelb für Strasbourgs Lemarechal, der Maupay mit einer Grätsche klar von den Beinen holt.

comment icon

Weniger als fünf Minuten sind noch zu gehen. Kann Olympique vor der Pause nochmal auf den Rückstand antworten?

highlight icon

Die beste Gelegenheit für die Hausherren! Nadir führt eine Ecke von rechts kurz aus und bedient Luis Henrique am Strafraumeck. Der hat dort zu viel Platz und fasst sich aus spitzem Winkel ein Herz. Das Leder rauscht in Richtung langer Pfosten, geht jedoch hauchdünn daran vorbei.

comment icon

Schöner Steilpass jetzt mal von Höjbjerg, der Rabiot lang schick. Petrovic im Kasten Strasbourgs aber ist hellwach und klärt das Leder zur Seite weg. 

comment icon

Momentan sind es sogar eher die Gäste, die mehr Offensivdrang zeigen. OM findet weiterhin nicht den nötigen Rhythmus im Offensivspiel.

comment icon

Stattdessen kommen die Gäste erneut mit einem Vorstoß über die linke Seite. Nanasi wird von Ouattara links im Strafraum bedient, kann mit seiner flachen Hereingabe jedoch nur eine Ecke herausholen, die im Anschluss ergebnislos bleibt.

comment icon

Spielerisch lässt eine Antwort der Hausherren auf den Rückstand noch auf sich warten. Das ist weiterhin zu wenig, was das Team von De Zerbi bislang zeigt. 

yellow_card icon

Jetzt wird es etwas ruppiger. Doue hält Garcia auf der Außenbahn zu lange fest und bekommt für die Aktion ebenfalls den gelben Karton gezeigt. 

yellow_card icon

Im Laufduell mit Balerdi erwischt Emegha diesen mit dem Arm im Gesicht. Klare Sache, Gelb für den Torschützen.

comment icon

Marseille kann weiterhin zu wenig aus den größeren Spielanteilen machen. Strasbourg hingegen schlägt mit der ersten echten Torchance eiskalt zu.

goal icon

Toooor! Olympique Marseille - RC STRASBOURG 0:1. Die Führung für die Gäste! Andrey Santos hat rund 30 Meter vor dem gegnerischen Kasten einen Geistesblitz und bedient den startenden Emegha perfekt mit einem Chippass. Der Niederländer läuft anschließend frei auf Rulli zu und überlupft diesen kunstvoll zur Führung für Strasbourg!

comment icon

Vorlage Andrey Nascimento dos Santos

comment icon

Konterchance für die Gäste. Nanasi zieht vom linken Strafraumeck in die Mitte und bedient anschließend Diarra. Dieser aber hat Probleme bei der Ballannahme, so dass Balerdi das Leder klären kann. 

comment icon

In Summe bleibt das Spiel der Hausherren zu fehleranfällig. Insbesondere im Passspiel agiert Olympique noch zu unaufmerksam.

highlight icon

Was war das denn?! Balerdi ist im eigenen Sechzehner im Aufbauspiel zu zaghaft und wird vom anlaufenden Emegha beim Passspiel geblockt. Das Leder rauscht anschließend in Richtung Kasten der Hausherren, geht dort aber knapp einen Meter links am Tor vorbei. Glück für Olympique!

comment icon

Erstmals können sich die Hausherren in der Hälfte Strasbourgs festsetzen. Noch aber steht das Defensivbollwerk der Gäste. 

comment icon

Wieder geht es über die rechte Seite der Hausherren. Luis Henrique kommt am rechten Strafraumrand völlig frei zum Flanken, doch die ist zu ungenau.

comment icon

Rabiot wird über links geschickt, doch die Flanke in die Mitte kann Sarr gerade noch vor Maupay klären.

comment icon

Marseille hat weiterhin mehr vom Spiel. Etwas mehr als 60 Prozent Ballbesitz hat Olympique zu verzeichnen.

highlight icon

Da bringen sich Straßbourg-Keeper Petrovic und sein Sechser Santos beinahe selbst in die Bredouille: Petrovics Anspiel ins Zentrum im Aufbauspiel ist viel zu scharf, das kann Santos nicht sauber verarbeiten. Rabiot ist dazwischen und will den Ball aus über 20 Metern schnell über den aufgerückten Petrovic heben. Santos ist dazwischen und kriegt noch gerade so den Fuß rein. 

comment icon

Das Spiel wird erstmal ordentlich entschleunigt, kommt gar zum Stillstand: Bakwa hat sich bei einem unglücklichen Zweikampf rechts an der Außenlinie verletzt und muss behandelt werden. Das dauert gut und gerne zweieinhalb Minuten, bis die Partie wieder fortgeführt werden kann. Bakwa läuft den Schmerz derweil raus und kehrt aufs Spielfeld zurück. 

comment icon

Den ersten statistisch relevanten Torschuss der Partie gibt dann nach etwas mehr als fünf Minuten Greenwood ab. Der ehemalige United-Kicker wird rechts am Strafraumeingang angespielt, dribbelt mit kleinen, schnellen Schritten nach innen, verzögert geschickt. Und wird letzten Endes aber trotzdem geblockt. Sarr ist da hellwach und lässt die Kugel nicht passieren. 

comment icon

Noch nicht viel los in den ersten Minuten. Marseille übernimmt die Spielkontrolle, Strasbourg sortiert sich defensiv und ist darauf aus, das Spiel erstmal zu sichern und sicher zu stehen. 

match_start icon

Der Ball rollt in Marseille!

Marseille will heute Wiedergutmachung betreiben: Im Zuge einer guten Hinrunde, die Olympique auf Rang 2 hinter PSG beendet hat, wurden nur drei Spiele verloren, eines davon aber gegen den heutigen Gegner. Im September traf Diego Moreira im Stade de la Meinau als einziger zum 1:0-Erfolg. Es war die erste Saisonniederlage Marseilles. 

Doch Trainer De Zerbi wird sein Team gewarnt haben: Straßbourg hat die vergangenen drei Ligaspiele allesamt ebenfalls gewonnen und kam auch mit den zwei Siegen gegen Auxerre und Toulouse ganz hervorragend aus der kurzen Weihnachtspause. Durch die Erfolgsserie ist Racing bis in die obere Tabellenhälfte geklettert. Damit war nach einem schwarzen November, in dem alle vier Ligaspiele verloren gingen, nicht wirklich zu rechnen. 

Wie reagiert Olympique Marseille auf das Aus im Pokal gegen OSC Lille? Das Scheitern im Elfmeterschießen war dramatisch. Davor jedoch zehrte der Tabellenzweite der Ligue 1 von einer Serie von sieben Spielen in Folge, die nicht verloren gingen. Und von denen wurden sechs gewonnen. Auch heute gegen Straßbourg ist der neunfache Meister naturgemäß Favorit. 

Straßbourg teilte das Schicksal Elfmeterschießen mit dem heutigen Gegner und entging der Vollblamage ganz knapp: Gegen Fünftligist ES Thaon zitterte sich das B-Team von Trainer Rosenior mit einem 7:5-"Erfolg" in der Elferlotterie in die nächste Runde. Für weitere Aufgaben hat sich dabei keiner empfohlen: Die gesamte Startelf wurde heute ausgetauscht. 

Das ist die Aufstellung von Racing Strasbourg: Petrovic - Doue, Sarr, Doukoure, Ouattara - Santos - Bakwa, Diarra, Lemarechal, Nanasi - Emegha. 

Kräftezehrender Start ins Jahr für Olympique, das französische Spitzenteam bestreitet heute schon das dritte Spiel im noch jungen Jahr. Letzter Auftritt war im Pokal, es war wortwörtlich vorerst der letzte in diesem Wettbewerb, das Spiel gegen Lille ging im Elfmeterschießen verloren. Trainer De Zerbi baut im Vergleich dazu heute auf Rulli statt de Lange im Tor. Und Brassier, Garcia und Nadir statt Murillo, Rongier und Merlin auf dem Feld.  

So spielt Olympique Marseille: Rulli - Luis Henrique, Cornelius, Balerdi, Brassier, Garcia - Nadir, Höjbjerg - Greenwood, Rabiot - Maupay. 

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem RC Strasbourg.