Olympique Marseille - FC Toulouse; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - FC Toulouse. Frankreich, Ligue 1.

Orange VelodromeZuschauer65.163.

Olympique Marseille 2

  • I Barbosa da Paixão (66. minute)
  • P Højbjerg (74. minute)

FC Toulouse 2

  • E Correia da Silva (14. minute)
  • S Hidalgo (92. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns für heute aus der Ligue 1. Französischen Fußball haben wir morgen wieder zu bieten: Um 20:45 Uhr empfängt Olympique Lyon den FC Nantes.

Toulouse bleibt auch im sechsten Spiel in Folge sieglos, wird den Punktgewinn aber vermutlich als Erfolg verbuchen. Mit 17 Punkten schieben sich Les Violets auf Platz 9 vor. Am kommenden Samstag empfängt man Racing Straßburg.

Olympique Marseille verpasst den Sprung an die Tabellenspitze und bleibt mit 29 Punkten vorerst auf Platz 2. Am Freitag kann OM es in Lille besser machen.

Marseille dreht ein verrücktes Spiel gegen Toulouse zunächst und muss sich nach einem Treffer in der Nachspielzeit doch mit einem Unentschieden begnügen. Nachdem sich OM im ersten Durchgang gegen tief stehende Gäste schwertat und sogar in Rückstand geriet, drehte Marseille im zweiten Durchgang auf und sah lange wie der verdiente Sieger aus. In der Nachspielzeit traf Hidalgo per Kopf zum 2:2-Ausgleich und verhindert die Tabellenführung für OM. Zumindest bis morgen bleibt PSG Spitzenreiter der Ligue 1.

full_time icon

Das Spiel ist aus.

comment icon

Die Nachspielzeit ist offiziell abgelaufen. Kommt Marseille noch einmal zurück?

goal icon

Toooor! Olympique Marseille - FC TOULOUSE 2:2. Unfassbar, Marseille lässt sich den sicher geglaubten Sieg noch entreißen! McKenzie legt per Einwurf von der rechten Seite vor. Der US-Amerikaner schleudert das Leder an den Fünfmeterraum, wo Hidalgo am ersten Pfosten wuchtig in die kurze Ecke einköpft.

comment icon

Vorlage Mark McKenzie

comment icon

Vaz legt links im Sechzehner auf Höjbjerg zurück. Der Däne zieht aus 20 Metern ab, aber sein Versuch gerät zu zentral und ist kein Problem für Restes.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachschlag.

substitution icon

O'Riley kommt für Paixao.

substitution icon

Auch Marseille wechselt noch einmal und nimmt Zeit von der Uhr: Egan-Riley ersetzt Emerson.

substitution icon

Hidalgo kommt für Magri.

comment icon

Paixao geht links an der Grundlinie in den Sechzehner. Dönnum geht leichtfertig mit beiden Armen in den Zweikampf und bringt den Torschützen zum 1:1 zu Fall. Der Unparteiische lässt weiterlaufen. Das geht in Ordnung, trotzdem ist der Däne hier voll ins Risiko gegangen.

substitution icon

Außerdem geht Torschütze Emersonn vom Platz und wird durch Edjouma ersetzt.

substitution icon

Ein weiterer Doppelwechsel bei Toulouse: Vignolo kommt für Sidibe.

comment icon

Marseille hält weiter den Ball in den eigenen Reihen. Die Gäste haben dem aktuell wenig entgegenzusetzen und wirken platt.

yellow_card icon

McKenzie reißt Aubameyang um, bevor der frei in Richtung Box durchstarten kann. Dafür sieht der US-Amerikaner Gelb.

substitution icon

Ein weiterer Wechsel bei Toulouse: Kamanzi ersetzt Methalie.

substitution icon

Zudem kommt Kondogbia für Nadir.

substitution icon

Auch Marseille wechselt: Balerdi ersetzt Aguerd.

substitution icon

Toulouse wechselt aus: Messali kommt für Vossah.

yellow_card icon

Höjbjerg entledigt sich bei seinem Torjubel seines Trikots und sieht Gelb.

goal icon

Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Toulouse 2:1. Marseille dreht das Spiel! Aus dem linken Halbfeld flankt Aubameyang an den zweiten Pfosten.  Am rechten Fünfmetereck steigt Höjbjerg am höchsten und köpft in die lange Ecke ein.

comment icon

Vorlage Pierre-Emerick Aubameyang

comment icon

Der Ausgleich war natürlich längst überfällig. In der zweiten Halbzeit hat Marseille ein Chancenplus von 12:3.

comment icon

Kann OM das Spiel sogar noch drehen? Nur mit einem Sieg würde sich Marseille an die Tabellenspitze setzen.

goal icon

Toooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - FC Toulouse 1:1. Da ist der Ausgleich! Nadir spielt einen perfekten Steckpass aus der eigenen Hälfte an den gegnerischen Sechzehner. Paixao kommt an den Ball und lässt sich auch vom herauseilenden Restes an der Strafraumlinie nicht beirren. Ganz cool geht er rechts am Schlussmann vorbei und schiebt aus zehn Metern ein.

comment icon

Vorlage Bilal Nadir

highlight icon

Aus dem Nichts erhöhen die Gäste um ein Haar. 20 Meter vor dem Tor sieht Dönnum, dass Rulli zu weit vor seinem Kasten steht und versucht es einfach mal mit einem Heber. Der Ball senkt sich aber nicht ins Tor, sondern prallt an die Latte und direkt vor die Füße von Emersonn, der die Kugel links am Fünfmeterraum aber nicht richtig trifft. Rulli kann mit einer Hand klären.

comment icon

Eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld wird an den Elfmeterpunkt geschlagen. Dort kommt Vaz zum Kopfball. Der geht über das Tor.

comment icon

Greenwood zieht rechts in den Sechzehner, macht noch einen Schritt und zieht dann ab. Auch er zielt deutlich drüber.

comment icon

Wieder drückt Nadir ab. Diesmal versucht er es von rechts aus 18 Metern. Dieser Versuch ist aber deutlich ungefährlicher und landet in Richtung Tribüne.

comment icon

Eine Ecke von links wird zunächst geklärt, aber links an der Strafraumkante kommt Nadir zum Abschluss. Das Leder fliegt knapp am rechten Kreuzeck vorbei.

comment icon

OM kommt mit ordentlich Wut im Bauch aus der Kabine und wirkt deutlich griffiger.

comment icon

Am Sechzehner zieht Aubameyang von links nach innen. Starke Aktion des Gabuners, aber der Abschluss geht in die Wolken.

highlight icon

Die erste richtig dicke Möglichkeit für Marseille! Greenwood geht rechts am Sechzehner in Richtung Grundlinie und legt ins Zentrum zurück. Dort kommt Aubameyang noch leicht an den Ball und spielt an den Sechzehner. Dort drückt Höjbjerg wuchtig ab. Sein Versuch wird noch abgefälscht und klatscht hörbar links an den Pfosten.

comment icon

Marseille verliert den Ball an der Mittellinie und wieder ist es Emersonn, der durchstartet. Rechts am Sechzehner legt er etwas zu steil nach links zu Vossah ab. Der kann zumindest noch zurück an den Sechzehner zurückspielen, wo Magri viel zu harmlos abschließt, sodass Rulli das Leder entspannt aufnehmen kann. Da war deutlich mehr drin.

comment icon

Greenwood zieht zentral an der Sechzehnerlinie ab. Ein Abwehrbein ist dazwischen und das Spielgerät fällt Restes direkt in die Arme.

comment icon

Es bietet sich das gewohnte Bild: OM spielt sich die Kugel in der gegnerischen Hälfte hin und her, während Toulouse sich weit zurückzieht und die Räume verengt.

match_start icon

Der zweite Durchgang läuft.

substitution icon

De Zerbi reagiert auf den Rückstand und wechselt offensiv: Vaz kommt für Gomes.

Zur Halbzeit führt Toulouse mit 1:0 bei Olympique Marseille. Die Hausherren liefen über 45 Minuten an, fanden gegen tief stehende Gäste aber keine Mittel. Toulouse nutzte hingegen die einzige echte Möglichkeit zur Führung. Nach einem herrlichen Sololauf vollstreckte Emersonn in der 14. Minute eiskalt. Ansonsten war es eine chancenarme erste Hälfte, die xGoals liegen bei 0,2:0,15.

half_time icon

Es geht in die Pause.

highlight icon

Emerson tritt einen Eckball von der rechten Seite an den zweiten Pfosten. Restes faustet den Ball am Fünfmeterraum weg, aber genau in die Beine von Aubameyang, der von links aus gut acht Metern abzieht. Cresswell kann kurz vor der Linie in höchster Not retten.

comment icon

Es werden zwei Minuten nachgespielt.

comment icon

Jetzt liegt Cresswell am Boden. Auch für den Engländer geht es nach kurzer Zeit weiter.

yellow_card icon

Gomes sieht nach einem Foul Gelb.

comment icon

In den letzten Minuten können sich die Gäste ein wenig aus der eigenen Hälfte befreien. Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft.

comment icon

Weah eröffnet von rechts am Sechzehner auf Gomes, dessen Abschluss aus dem Zentrum geblockt wird.

comment icon

Dönnum bleibt im Mittelfeld liegen, steht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Dann ist es plötzlich Magri, der ebenfalls liegen bleibt. Die Gäste nehmen schon jetzt Zeit von der Uhr.

comment icon

Marseille hat bereits über 300 Pässe gespielt. Zum Vergleich: Bei den Gästen sind es zum jetzigen Stand 94.

comment icon

Rechts vom Sechzehner tritt Emerson zum Freistoß an. Der Italiener schlägt das Leder an den zweiten Pfosten. Dort kann Toulouse erneut klären.

comment icon

Emersonn hat einen Schlag abbekommen und bleibt länger liegen. Der Torschütze zum 0:1 macht aber weiter.

comment icon

Weah versucht es aus gut 20 Metern. Sein Abschluss aus dem Zentrum geht weit links vorbei.

comment icon

Seit dem Treffer in der 14. Minute gab es keinen einzigen Torabschluss.

comment icon

Es gibt Freistoß für Marseille aus dem rechten Halbfeld. Emersonn schlägt diesen an den zweiten Pfosten und der Ball wird immer länger. Toulouse kann aber am Ende klären.

comment icon

Toulouse befindet sich in der aktuellen Phase fast ausschließlich mit allen Spielern in der eigenen Hälfte. Bei OM fehlt es an kreativen Lösungen.

comment icon

Auch nach knapp 20 Minuten hat Marseille an die 75 Prozent Ballbesitz. Toulouse steht defensiv bisher aber extrem sicher.

comment icon

Was für eine kalte Dusche für OM! Die Gäste gingen mit der ersten Torchance in Führung. Marseille hat die Spielkontrolle, wirkt in der Offensive aber noch zu harmlos.

goal icon

Toooor! Olympique Marseille - FC TOULOUSE 0:1. Toulouse kontert Marseille aus und geht in Führung! Rechts am eigenen Sechzehner spielt Sidibe den Ball die Linie entlang. Emersonn bekommt die Kugel an der Mittellinie und startet alleine durch. Er zieht nach innen und vollendet mit Hilfe des Innenpfostens am Sechzehner flach in die kurze Ecke.

comment icon

Vorlage Djibril Sidibé

comment icon

Greenwood versucht es aus dem Mittelfeld mit einem langen Ball in Richtung Aubameyang. Die Vorlage gerät aber zu lang und Restes ist da.

comment icon

Am Fünfmeterraum versucht Toulouse zu klären, aber Aubameyang kommt auf Höhe des rechten Pfostens an den Ball. In Rücklage verzieht er aber deutlich und das Leder fliegt über den Querbalken.

comment icon

Marseille hat über 80 Prozent Ballbesitz, gefährlich wird es vor dem Gehäuse von Toulouse aber noch nicht.

comment icon

Ein weiter Einwurf von Toulouse in den gegnerischen Sechzehner sorgt beinahe für Gefahr. Rulli kommt weit aus seinem Kasten und faustet am Ball vorbei. Die Gäste können daraus jedoch kein Kapital schlagen.

comment icon

Toulouse zieht sich früh in die eigene Hälfte zurück. Die Hausherren suchen nach Lücken.

comment icon

Bei einem Sieg würde Marseille die Tabellenführung von PSG übernehmen. Die Pariser verloren heute in Monaco mit 0:1.

match_start icon

Das Spiel beginnt.

Olympique Marseille könnte heute zum 500. Mal in der Ligue 1 zu Null spielen und wäre damit die fünfte Mannschaft, die diesen Meilenstein erreicht. Bislang blieb Marseille in dieser Saison in drei Heimspielen ohne Gegentreffer - in der gesamten vergangenen Saison waren es nur zwei.

Marseille hat die stärkste Offensive der Liga: 33 Treffer konnte OM in der laufenden Saison bereits erzielen. Aber auch defensiv steht man stabil: Mit zwölf Gegentreffern stellt man hinter PSG und Lens (je elf) die drittbeste Defensive der Liga.

In der Ligue 1 ist OM seit 22 Spielen gegen Toulouse ungeschlagen (14S, 8U). Nur gegen Le Havre kann Marseille mit 23 Spielen eine längere Serie vorweisen.

Toulouse steht auf Platz 10 und hat 16 Punkte auf dem Konto. Die Formkurve zeigt aktuell deutlich nach unten: Seit fünf Spielen ist der FC Toulouse sieglos (3U, 2N). In der vergangenen Woche unterlag man Angers vor heimischem Publikum mit 0:1.

Olympique Marseille hat zuletzt ordentlich Selbstvertrauen getankt und gewann wettbewerbsübergreifend drei Spiele in Serie. Unter der Woche besiegte man Newcastle in der Champions League mit 2:1, zuvor feierte OM in der Liga zwei Kantersiege: Einem 3:0 gegen Stade Brest folgte ein 5:1 in Nizza. In der Tabelle steht Marseille mit 28 Zählern auf Platz zwei, der Rückstand auf PSG beträgt zwei Punkte.

Im Vergleich zum 0:1 gegen Angers nimmt Trainer Carles Martinez Novell eine Veränderung in der Startelf vor: Gboho ist verletzt und wird durch Sidibe ersetzt.

Toulouse bietet folgende Startelf auf: Restes - McKenzie, Cresswell, Nicolaisen - Sidibe, Vossah, Casseres, Methalie, Magri, Dönnum - Emersonn.

Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Newcastle United in der Champions League nimmt Trainer Roberto de Zerbi drei Veränderungen vor: Aguerd, Nadir und Gomes starten für Balerdi, Vermeeren und Bakola.

OM beginnt mit: Rulli - Weah, Pavard, Aguerd, Emerson - Nadir, Höjbjerg, Greenwood, Gomes, Igor Paixao - Aubameyang.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem FC Toulouse.