Frankreich, Ligue 1
AS Monaco - Clermont. Frankreich, Ligue 1.
17:00, Uhr, Samstag, 04.05.2024.
Stade Louis-IIZuschauer: Zuschauer7.256.
Damit verabschieden wir uns für heute aus der Ligue 1. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend.
Clermont Foot wäre bei einem Sieg des FC Metz gegen Stade Rennes abgestiegen. Vor der Begegnung des FC Metz hatte Clermont vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Sollte Metz gewinnen, wäre das Team zwei Spieltage vor Saisonende bis auf sieben Punkte vorbeigezogen. Clermont empfängt kommenden Sonntag Lyon.
Monaco baut seinen Vorsprung auf Lille auf dem Champions-League-Qualifikationsplatz auf vorerst sechs Punkte aus und untermauert den zweiten Tabellenplatz. Am nächsten Sonntag spielen die Monegassen in Montpellier.
Die AS Monaco schlägt Clermont am Ende deutlich mit 4:1 und macht damit einen großen Schritt in Richtung Champions League. Nach 16 Minuten ging die Elf von Trainer Adi Hütter durch Minamino in Führung. Clermont konnte nach etwas mehr als einer halben Stunde zwar ausgleichen, Embolo brachte Monaco wenig später erneut in Führung. In der Folge dominierte Monaco und machte es im zweiten Abschnitt deutlich. Clermonts Abstieg könnte durch einen Sieg für Metz noch heute besiegelt werden.
Der Schiedsrichter beendet die Begegnung.
Fünf Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt, nach dem VAR-Check wird es wohl noch etwas obendrauf geben.
Die Szene wird vom VAR aufgrund einer vorausgegangenen Abseitsstellung überprüft und der Elfmeter zurückgenommen.
Es gibt Elfmeter für die Gäste! Nach einer Flanke von der linken Seite bekommt Diatta die Kugel an den ausgestreckten Arm. Der VAR greift ein.
Außerdem kommt Caio Henrique für Akliouche in die Begegnung.
Matchwinner Minamino verlässt den Platz. Ihn ersetzt Coulibaly.
Bouchenna sieht nach einem groben Foul im Mittelfeld Gelb.
Toooor! AS MONACO - Clermont Foot 4:1. Ben Yedder macht es deutlich. Clermont ist aufgerückt und so hat Minamino Platz. Uneigennützig legt der Japaner am Sechzehner auf Ben Yedder ab, der noch ein paar Schritte macht und dann flach im linken Eck verwandelt.
Vorlage Takumi Minamino
Magassa ersetzt Camara.
Bouchenna mit einem Verzweiflungsschuss aus 18 Metern leicht rechter Position. Die Kugel trudelt am linken Pfosten vorbei.
Jacquet versucht es aus sechs Metern spektakulär per Fallrückzieher. Der Versuch geht aber relativ deutlich über den Kasten.
Caufriez kühlt sein Knie auf der Bank mit Eis. Das sieht nicht gut aus. Vieles läuft gerade gegen Clermont.
Die letzten zehn Minuten brechen an. Kann Clermont noch einmal gefährlich werden?
Bouchenna kommt für Virginius in die Begegnung.
Nicholson ersetzt Kyei.
Ogier kommt für Caufriez in die Partie.
Ben Yedder erzielt das vermeintliche 4:1, stand beim Zuspiel aber minimal im Abseits.
Ben Yedder mit einem starken Steckpass in den Sechzehner. Balogun scheitert aus zehn Metern im Eins gegen Eins an Diaw. Starke Aktion des Schlussmanns.
20 Minuten verbleiben den Gästen, um noch etwas Zählbares mitzunehmen. Aktuell sieht es nicht danach aus.
Minamino sieht nach einem Foul Gelb.
Durch den Sieg Le Havres gegen Racing Straßburg könnte Clermont noch heute absteigen. Sollte man heute verlieren und der FC Metz Stade Rennes schlagen, wäre Clermont nicht mehr zu retten.
Außerdem geht Torschütze Embolo vom Platz und wird durch Balogun ersetzt.
Der gelb-verwarnte Vanderson wird durch Ouattara ersetzt.
Jacquet kommt zudem für Zeffane.
Bela wird durch Fakili ersetzt.
Vanderson geht im Mittelfeld ungestüm zu Werke und erhält die Gelbe Karte.
Toooor! AS MONACO - Clermont Foot 3:1. Monaco baut die Führung aus! Minamino spielt einen langen Steckpass auf den Elfmeterpunkt. Pelmard ist eigentlich zur Stelle, trifft den Ball aber nicht richtig. Ben Yedder bedankt sich und erzielt aus sechs Metern sein 14. Saisontor. Cool vollendet der Stürmer flach ins linke Eck.
Bela zieht von links nach innen und versucht es aus 15 Metern zentral vor dem Tor. Sein Abschluss geht nur knapp über den Kasten.
Monaco könnte heute den 700. Heimsieg in der Ligue 1 feiern.
Akliouche sieht nach einem Foul Gelb.
Die zweite Hälfte beginnnt, wie die erste endete. Monaco dominiert die Partie weiter.
Was für eine kuriose Szene! Vier Schüsse in Folge von Monaco werden geblockt. Den fünften Versuch setzt Singo aus 16 Metern leicht rechter Position nur knapp über den Querbalken.
Die zweite Hälfte beginnt. Beide Teams haben nicht gewechselt.
Die AS Monaco führt zur Halbzeit absolut verdient mit 2:1. Zwar fanden die Hausherren nur schleppend ins Spiel, konnten aber in der 16. Minute durch ein Traumtor von Minamino in Führung gehen. Die Gäste konnten zwar den Ausgleich erzielen, doch der Jubel währte nicht lange, denn Embolo besorgte wenig später die erneute Führung. In der Folge machte Monaco das Spiel und hätte die Führung mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten noch ausbauen können. 10:5 Abschlüsse stehen nach den ersten 45 Minuten auf der Habenseite der Monegassen, doch somit bleibt es bei der knappen Führung.
Der Referee beendet die erste Hälfte. Drei Minuten Nachspielzeit hatte es gegeben.
Majecki kommt aus seinem Kasten und klärt einen langen Ball spektakulär per Kopf.
Minamino flankt von der linken Seite auf den Elfmeterpunkt. Kehrer kommt zum Kopfball, setzt diesen aber ganz knapp neben den rechten Pfosten.
Minamino mit einem Schuss aus gut 18 Metern. Den halbhohen Versuch auf das linke Eck kann Diaw abwehren.
Minamino wird im Sechzehner freigespielt und kommt aus elf Metern zum Abschluss. Dieser ist aber zu zentral und überhaupt kein Problem für Diaw.
Die Freude über den Ausgleich währte bei Clermont nur kurz. Können die Gäste noch vor der Pause ausgleichen?
Toooor! AS MONACO - Clermont Foot 2:1.Monaco geht erneut in Führung! Minamino und Ben Yedder spielen sich die Kugel am Sechzehner gegenseitig zu. Ben Yedder spielt den Steckpass in den Strafraum, wo Embolo vom rechten Fünfmetereck die Kugel mit dem ersten Kontakt im langen Eck unterbringt.
Vorlage Wissam Ben Yedder
Toooor! AS Monaco - CLERMONT FOOT 1:1. Die Gäste gleichen aus! Im Mittelfeld erobern sich die Gäste den Ball. Kyei sieht auf der rechten Außenbahn Virginius. Der Franzose geht in Richtung Torlinie und wartet klug ab, bis das Zentrum besetzt ist. Dort läuft Cham genau im richtigen Moment in den Fünfmeterraum ein und macht den Ausgleich.
Vorlage Alan Virginius
Monaco hat das Spiel unter Kontrolle. Die Monegassen lassen kaum etwas zu.
Die Gäste erhalten aus rund 25 Metern einen Freistoß. Die Freistoßflanke wird aber auf Kosten einer Ecke geklärt. Auch diese bleibt aber ungefährlich.
Embolo setzt Vanderson in Szene. Von der rechten Seite zieht er im Sechzehner nach innen, rutscht beim Abschluss aber weg und verzieht den Schuss deutlich.
Clermont wirkt geschockt. Inzwischen zeigt auch die Schussstatistik ein deutliches Plus für die Monegassen an. 5:1 Schüsse hat Monaco zu verzeichnen.
Monaco ist nun deutlich besser im Spiel und möchte nachlegen.
Akliouche legt im Sechzehner von rechts ins Zentrum an die Fünfmeterlinie ab. Dort verpasst Ben Yedder den ersten Ball, setzt diesen dann aber im zweiten Versuch an die Latte. Dicke Chance für Monaco!
Damit sind die Monegassen absolut auf Champions-League-Kurs. In der Live-Tabelle hätte man Lille auf sechs Punkte distanziert.
Toooor! AS MONACO - Clermont Foot 1:0. Clermont klärt eine Flanke in den Sechzehner nur unzureichend. Die Kugel landet bei Minamino, der das Leder aus leicht linker Position von der Strafraumlinie in den rechten Winkel zirkelt.
Embolo mit der ersten Chance der Partie. Im Sechzehner wird er am Elfmeterpunkt angespielt. Er wird zwar von drei Gegenspielern bedrängt, kommt aber trotzdem zum Abschluss. Dieser ist aber kein Problem für Diaw.
Clermont hat keine Probleme, die Offensivbemühungen der Hausherren zu unterbinden.
Embolo grätscht Magnin um. Der Schweizer hat Glück, dass er nach dieser Aktion ohne Verwarnung auskommt.
Clermont ist gut im Spiel. Von Monaco kam offensiv bislang noch wenig.
Die Kugel ist im Netz der Gastgeber, aber der Referee hat richtig erkannt, dass der Ball bei der Flanke zuvor im Aus war.
Die erste Ecke der Partie geht an die Gäste. Diese wird an den ersten Pfosten geschlagen, aber auf Kosten einer weiteren Ecke geklärt.
Die Partie beginnt. Die Sonne scheint in Monaco.
Hoffnung machen dürfte Clermont vor allem der Auftritt der letzten Woche, als man Stade Reims vor heimischen Publikum mit 4:1 abfertigte. Monaco hingegen musste sich Lyon mit 2:3 geschlagen geben.
Clermont konnte keines der fünf Ligue 1-Duellen gegen Monaco gewinnen (1U). Auch Im Pokalwettbewerb unterlag man der AS Monaco 2005 mit 0:1 nach Verlängerung.
Clermont hingegen ist momentan in Besitz der Roten Laterne, könnte bei einem Sieg aber an Lorient vorbeiziehen und zumindest an dem Relegationsplatz schnuppern. Aktuell ist der FC Metz auf Platz 16 vier Punkte entfernt.
Die AS Monaco möchte mit einem Sieg Tabellenplatz zwei und die damit verbundene Champions-League-Teilnahme verteidigen. Der Vorsprung auf den vierten Platz, der nur zur Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League berechtigt, beträgt drei Punkte. Die Monegassen könnten heute also einen großen Schritt machen.
Am 32. Spieltag der Ligue 1 ist Spannung geboten. Der Tabellenzweite aus Monaco empfängt den Tabellenletzten Clermont.
Trainer Pascal Gastien verändert seine Elf im Vergleich zum 4:1-Erfolg gegen Stade Reims auf nur einer Position. Doppeltorschütze Rashani muss ersetzt werden. Für ihn startet Bela.
Clermont Foot startet im 4-2-3-1: Diaw - Zeffane, Pelmard, Caufriez, Neto Borges - Magnin, Gastien - Virginius, Cham, Bela - Kyei.
Trainer Adi Hütter verändert seine Elf im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Lyon auf drei Positionen: In der Innenverteidigung startet Singo für Maripan, im zentralen Mittelfeld ersetzt Camara Zakaria und im Angriff startet Embolo an Stelle von Balogun.
Die AS Monaco startet im klassischen 4-4-2: Majecki - Vanderson, Singo, Kehrer, Diatta - Akliouche, Camara, Fofana, Minamino - Embolo, Ben Yedder.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen der AS Monaco und Clermont Foot Auvergne 63.