AS Monaco - Olympique Lyon; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Monaco - Olympique Lyon. Frankreich, Ligue 1.

Stade Louis IIZuschauer10.157.

AS Monaco 2

  • G Martins (18. minute)
  • M Lopes (27. minute)

Olympique Lyon 0

    Live-Kommentar

    Das war der Live-Ticker zur Partie zwischen dem AS Monaco und Olympique Lyon. Vielen Dank fürs Mitlesen, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal.

    Lyon kann dagegen den Punktverlust des Tabellenzweiten Lille nicht nutzen und hat nun fünf Punkte Rückstand. Im Heimspiel gegen Toulouse nächste Woche sollte ein Dreier her, denn der Vorsprung auf Verfolger St.-Etienne beträgt nur drei Zähler.

    Durch den Sieg vergrößern die Monegassen den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf fünf Punkte. Wenn es so weitergeht wie in den letzten Spielen, dürfte man in den kommenden Wochen noch einige Plätze nach oben gutmachen. Am nächsten Spieltag geht es für Monaco zum Tabellenzwölften Angers. 

    Der AS Monaco feiert einen überraschenden, aber völlig verdienten 2:0-Heimsieg gegen Olympique Lyon. Die Monegassen wirkten von Anfang an gefährlicher und zielstrebiger als die Gäste und sorgten mit der 2:0-Führung zur Halbzeit bereits für die Vorentscheidung. Lyon wachte zwar im zweiten Durchgang auf, konnte aber nicht an die starke Form der Vorwochen anknüpfen. Dass der eingewechselte Depay dann den Elfmeter zum möglichen Anschlusstreffer vergab (71.), passte ins Bild.

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende.

    yellow_card icon

    Falcao sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Monaco wechselt noch einmal: Gelson Martins verlässt den Platz, für ihn kommt Carlos Vinicius.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Kamil Glik entgeht zum zweiten Mal dem Platzverweis. Nach einer Ecke gehen Marcelo und Glik am zweiten Pfosten in den Luftkampf. Glik kommt zu Fall und tritt dann klar in Richtung des Gegenspielers nach. Wie schon bei seiner Notbremse zum Elfmeter kommt Glik auch diesmal ohne Rote Karte davon.

    highlight icon

    Jetzt kommt Lyon doch noch mal zu einer guten Möglichkeit: Traore schiebt den Ball aus dem Stand technisch gekonnt flach aufs linke Eck, Subasic ist schnell unten und wehrt zur Seite ab.

    highlight icon

    Großchance für Monaco! Während die Gäste vorne harmlos bleiben, scheitert Falcao erneut nur knapp: Bei einem Konter von links kommt er halblinks im Sechzehner an den Ball und fackelt nicht lange, sein halbhoher Schuss geht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Lyon startet nicht gerade einen Sturmlauf in der Schlussphase. Mendy schlägt eine flache Flanke von links in die Mitte, schießt damit aber seinen Mitspieler Cornet ab, von dem der Ball ins Aus prallt. Mit Abstoß geht es weiter.

    substitution icon

    Auch die Gäste wechseln nochmal: Maxwel Cornet kommt für Houssem Aouar.

    substitution icon

    Wechsel bei den Gastgebern: Aleksandr Golovin wird durch Jean Eudes Aholou ersetzt.

    comment icon

    Nach einer Ecke von rechts kommt erneut Denayer für Lyon zum Kopfball, erwischt das Leder aber nicht richtig und bringt ihn nicht bis zum Kasten. Ein Verteidiger klärt dann per Befreiungsschlag.

    comment icon

    Dubois schaltet sich auf rechts mit nach vorne ein und bringt eine Flanke in die Mitte, die bleibt aber ungefährlich und wird am ersten Pfosten abgewehrt. Lyon schafft es derzeit kaum, die Gastgeber in Bedrängnis zu bringen.

    comment icon

    War das der Knackpunkt dieser Partie? Hätte Depay das Ding versenkt, wäre eine heiße Schlussphase garantiert gewesen. So aber laufen die Gäste weiter dem Rückstand von zwei Toren hinterher, und allzu viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr.

    penalty_saved icon

    Elfmeter gehalten Danijel Subašić

    yellow_card icon

    Elfmeter für Lyon! Nach einem langen Ball aus der Hälfte von Lyon ist die Innenverteidigung nicht auf der Höhe, Stürmer Dembele kommt an den Ball und läuft alleine auf den Kasten zu. Glik setzt nach und grätscht ihn von hinten um. Klare Sache. Fraglich ist nur, warum der Verteidiger die Gelbe Karte sieht und nicht für die Notbremse vom Platz muss.

    comment icon

    Fabregas dribbelt von links in die Mitte und spielt einen Steilpass über die Abwehr. Der Ball kommt in den Lauf von Falcao, doch Torwart Lopes passt auf, kommt im richtigen Moment heraus und fängt den Ball ab.

    comment icon

    Lyon wirkt jetzt schon etwas druckvoller und gefährlicher. Die Gäste sind besser im Spiel als vor der Pause und binden den Gegner in dessen Hälfte. Monaco beschränkt sich in diesen Minuten eher auf Konter.

    highlight icon

    Lyon ist wieder an der Reihe: Depay bringt eine Ecke von rechts in die Mitte und findet den aufgerückten Verteidiger. Der kommt am Fünfmeterraum völlig frei zum Kopfball, setzt ihn aber deutlich über den Querbalken.

    highlight icon

    Pfosten! Falcao beinahe mit dem 3:0. Lyon vertändelt erneut den Ball in der eigenen Hälfte. Falcao geht dazwischen und versucht es diesmal auf eigene Faust. Aus 17 Metern lässt er einen schönen Schlenzer aufs rechte Eck los, setzt den Ball aber ans Aluminium.

    comment icon

    Monaco startet einen Konter und kommt beinahe zur Großchance: Golovin wird vor dem Sechzehner angespielt und leitet weiter zu Falcao. Sein Zuspiel ist aber etwas ungenau, sodass Falcao den Ball frei vor dem Tor nicht sauber annehmen kann und nicht zum Abschluss kommt.

    comment icon

    Gefährlich! Depay bringt den fälligen Freistoß direkt von der linken Seite aufs Tor. Am kurzen Pfosten fälscht Golovin leicht ab, der Ball geht knapp links am Kasten vorbei ins Aus.

    yellow_card icon

    Djibril Sidibe tritt Depay rechts am Sechzehner auf den Fuß und sieht für das Foul die Gelbe Karte.

    comment icon

    Auf der anderen Seite kommt Monaco zum ersten Eckball nach dem Seitenwechsel. Nach der Hereingabe von Lopes kommt Glik beinahe zum Kopfball, Marcelo ist aber schneller und klärt mit dem Kopf.

    comment icon

    Fast gibt es eine gute frühe Chance für Lyon: Traore wird auf rechts von Depay eingesetzt und bringt eine Flanke in die Mitte. Am Fünfmeterraum kommt Dembele mit dem Kopf an den Ball, bringt ihn aber nicht in Richtung Tor.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft.

    Nach den starken Leistungen in den Vorwochen zeigt Olympique Lyon heute ein ganz anderes Gesicht und enttäuscht bislang auf ganzer Linie. Monaco war im ersten Durchgang das klar bessere Team und liegt verdient mit 2:0 in Führung. Die Monegassen setzten den Gegner mit frühem Pressing unter Druck und erspielten sich einige gute Möglichkeiten, von denen zwei genutzt wurden. Lyon verlor bereits zwei Spieler durch Verletzungen und fand überhaupt nicht ins Spiel, erst gegen Ende der Hälfte startete man einige Angriffe in Folge, die aber auch eher zaghaft blieben. Für eine Aufholjagd müsste im zweiten Durchgang also eine deutliche Leistungssteigerung her. Gleich geht es weiter.

    half_time icon

    Halbzeit in Monaco.

    highlight icon

    Da ist die erste gute Chance für Lyon: Mendy hebt den Ball von links an den zweiten Pfosten, wo Ndombele zum Kopfball kommt, den Ball aber ziemlich deutlich über die Latte setzt.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Lyon bricht mal bis zur Grundlinie durch, das gab es bislang kaum zu sehen. Diesmal schafft es Traore und bringt den Ball flach in die Mitte, ein Verteidiger kann dort aber klären.

    comment icon

    Der dritte verletzungsbedingte Wechsel bleibt den Gästen erspart, Ndombele ist wieder auf dem Feld und kann weiterspielen.

    comment icon

    Der erste Abschluss von OL: Marcelo kommt nach einem langen Freistoß links im Sechzehner an den Ball und nimmt ihn direkt. Sein Schuss missglückt aber völlig und geht weit links am Tor vorbei.

    comment icon

    Das gibt es doch nicht! Wieder bleibt ein Lyon-Spieler verletzt liegen und muss behandelt werden. Diesmal ist es Ndombele, der einen Schlag von Fabregas abbekommt und jetzt zur Seitenlinie humpelt.

    substitution icon

    Lyon muss erneut wechseln: Für Martin Terrier geht es nicht weiter, Memphis Depay ist neu im Spiel.

    comment icon

    Nächster gefährlicher Abschluss der Gastgeber: Golovin wird von Sidibe halbrechts im Sechzehner bedient und zieht aus der Drehung ab, sein Flachschuss ist aber zu schwach und wird von Keeper Lopes abgefangen.

    comment icon

    Eine schlechte Nachricht nach der anderen bei den Gästen. Mit Martin Terrier hat erneut ein OL-Akteur Probleme und muss zur Seitenlinie, um sich behandeln zu lassen. Sieht nach einer Muskelverletzung aus wie bei Marcal, der ja bereits vom Feld musste.

    comment icon

    Der sehr agile Martins startet auf rechts den nächsten Vorstoß und kommt nach einem Doppelpass mit Golovin beinahe im Sechzehner an den Ball, der Pass von Golovin ist aber etwas zu lang und rollt über die Grundlinie.

    comment icon

    Monaco zeigt einen starken Auftritt, Lyon findet gar nicht in die Partie. Martins macht über rechts Tempo und kommt in den Sechzehner. Er hebt den Ball in die Mitte, vor dem lauernden Falcao kann aber die Abwehr klären.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul an Kamil Glik sieht Martin Terrier die Gelbe Karte.

    goal icon

    Tooooor! AS MONACO - Olympique Lyon 2:0. Was für ein Tor! Dubois verliert den Ball rechts in der eigenen Hälfte an Rony Lopes, der sprintet los Richtung Strafraum. Er wird von Dubois verfolgt und von Marcelo bedrängt und verpasst eigentlich schon fast den richtigen Moment zum Abspiel oder Schuss. So wird er nach links im Sechzehner abgedrängt, kommt aber aus spitzem Winkel noch im Fallen zum Abschluss und schiebt die Kugel am verdutzten Keeper vorbei ins lange Eck. Stark gemacht!

    comment icon

    Nach einem Zweikampf an der Seitenlinie bleibt Ballo-Toure kurz verletzt liegen, das Spiel muss unterbrochen werden. Der Linksverteidiger steht aber bereits wieder und wird weiterspielen können.

    comment icon

    Lyon ist bemüht, nach dem Gegentreffer mit eigenen Angriffen zu antworten, die strahlen aber bislang kaum Gefahr aus. Die Gäste schaffen nicht viel Raumgewinn, weil Monaco mit viel Laufarbeit die Räume dicht macht.

    comment icon

    Vorlage Fodé Ballo Touré

    goal icon

    Tooooor! AS MONACO - Olympique Lyon 1:0. Monaco geht in Führung! Eine flache Hereingabe von links durch Ballo-Toure kommt rechts im Sechzehner bei Gelson Martins an. Der wird von Mendy gestellt, zieht aber trotzdem aus dem Stand einfach mal ab. Sein Schuss aus etwa 14 Metern geht durch die Beine des Verteidigers und schlägt flach genau neben dem rechten Pfosten ein.

    comment icon

    Die Gastgeber gehen vorne früh ins Pressing und stellen den Gegner damit vor einige Probleme. Die Lyon-Akteure werden immer wieder angegangen und leisten sich dadurch einige Ballverluste.

    substitution icon

    Lyon muss früh wechseln: Linksverteidiger Marcal hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und muss vom Feld. Für ihn ist Ferland Mendy im Spiel.

    highlight icon

    Falcao mit dem ersten Ausrufezeichen: Nach einer Flanke von rechts setzt der Stürmer artistisch zum Fallrückzieher an, setzt den Ball aber recht deutlich rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Es geht ausgeglichen los in den Anfangsminuten. Lyon setzt auf ruhigen Ballbesitz, während Monaco nach Ballgewinnen schnell und direkt den Weg nach vorne sucht.

    comment icon

    Der erste Abschluss gehört den Gastgebern: Rony Lopes versucht es bei einem Freistoß aus etwa 27 Metern direkt und bringt den Ball über die Mauer. Der Schuss ist aber nicht platziert genug und wird von Anthony Lopes im Tor abgefangen.

    comment icon

    Rony Lopes kommt halblinks bis an den Sechzehner und flankt in die Mitte. Dubois bekommt den Ball an die Hand und fälscht ihn zum eigenen Keeper ab. Die Monegassen fordern einen Elfmeter, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.

    match_start icon

    Los geht's!

    So spielt Olympique Lyon: Lopes - Marcal, Denayer, Marcelo, Dubois - Aouar, Tousart, NDombele - Terrier, Dembele, Traore.

    Die Aufstellung des AS Monaco: Subasic - Sidibe, Glik, Badiashile, Ballo-Toure - Adrien Silva, Fabregas - Martins, Golovin, Lopes - Falcao.

    Zuletzt zeigte sich OL in sehr guter Verfassung. In der Liga konnte man drei der letzten vier Spiele gewinnen, darunter mit 2:1 gegen den Spitzenreiter PSG. Und in der Champions League machte Lyon unter der Woche dem FC Barcelona das Leben schwer und errang im Achtelfinal-Hinspiel ein 0:0. Die Gäste treten deshalb als Favorit in Monaco an. Mit Memphis Depay und Yassin Fekir lässt Bruno Genesio zwei Leistungsträger aber erst einmal auf der Bank.

    Nach wie vor liest sich die Heimbilanz des AS Monaco aber verheerend. Nur zwei Siege, drei Unentschieden und sieben Niederlagen stehen vor eigenem Publikum zu Buche. Und heute ist mit Lyon das drittstärkste Auswärtsteam der Liga zu Gast.

    Nach dem katastrophalen Saisonstart und zwei Trainerwechseln scheinen sich die Monegassen so langsam zu fangen. Seitdem Leonardo Jardim wieder im Amt ist, gab es drei Spiele ohne Niederlage, darunter zwei Siege.

    Zum Abschluss des 26. Spieltags in der Ligue 1 stehen sich der AS Monaco und Olympique Lyon gegenüber. Die Gastgeber stecken noch immer im Abstiegskampf und wollen mit einem Dreier den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf fünf Zähler ausbauen. Lyon gehört als Tabellendritter zu den Spitzenteams der Liga und hat die Chance, den Rückstand auf den Zweiten Lille auf zwei Zähler zu verkürzen.

    Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen AS Monaco und Olympique Lyon.