Frankreich, Ligue 1
AS Monaco - FC Nantes. Frankreich, Ligue 1.
21:00, Uhr, Sonntag, 19.05.2024.
Stade Louis-IIZuschauer: Zuschauer7.343.
Das war es für diese Saison aus der Ligue 1. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Der FC Nantes wird froh sein, dass die Saison über dem berühmten Strich beendet wurde und dass man zuvor ausreichend Zähler sammeln konnte. Das 0:4 verändert an der Tabellensituation jedoch nichts, da Le Havre parallel gegen Olympique Marseille unterlag. So beendet man die Saison auf Platz 14 mit 33 Zählern.
Die AS Monaco beendet die Saison damit auf dem zweiten Tabellenplatz und wird in der kommenden Saison in der Champions League antreten. Durch das 4:0 feierte man einen gelungenen Saisonabschluss und beendet die Saison mit starken 67 Punkten.
Die AS Monaco schlägt den FC Nantes absolut verdient mit 4:0. Die Partie war schon nach 24 Minuten entschieden, als Monaco mit 3:0 davonzog. In der Folge ließen es die Monegassen ruhiger angehen, konnten in der zweiten Hälfte aber noch den vierten Treffer erzielen. Die Gäste waren über weite Strecken völlig überfordert und können froh sein, dass Monaco ein paar Gänge zurückgeschaltet hat. Ansonsten hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können.
Der Schiedsrichter hat Erbarmen mit den Gästen und beendet die Partie.
Michal trifft bei seinem Debüt, wird aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Richtige Entscheidung.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
Bamba übernimmt die Verantwortung und jagt die Kugel in Richtung Stadiondach. Bezeichnend für den Auftritt der Gäste.
Bamba holt einen gefährlichen Freistoß für die Gäste heraus. Kurz vor dem Sechzehner war er im Zweikampf mit Kehrer zu Boden gegangen.
Monaco wechselt ein letztes Mal: Der 18-jährige Lucas Michal darf sein Profidebüt feiern und ersetzt Folarin Balogun.
Die letzten zehn Minuten brechen an. Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Ergebnis angefreundet zu haben.
Fofana kommt außerdem für Camara ins Spiel.
Duverne kommt zudem für Cozza.
Augusto kommt für Abline.
Ben Seghir verlässt das Spielfeld und wird durch Minamino ersetzt.
Kadewere versucht alleine in den gegnerischen Strafraum einzudringen, wird dort aber sofort gestoppt. Das wirkt alles sehr, sehr harmlos.
Schon jetzt spielte Monaco in dieser Begegnung über 500 Pässe und liegt damit über dem Saison-Durchschnitt. Das sagt viel über dieses Spiel aus.
Wir nähern uns den letzten 20 Minuten. Monaco ist weiterhin spielbestimmend, hat das Tempo aber merklich aus dem Spiel genommen. Die Gäste werden den Abpfiff bereits herbeisehnen.
Kann Monaco hier weiter erhöhen? Man hat das Gefühl, dass es sofort gefährlich wird, sobald die Monegassen das Tempo anziehen.
Außerdem ersetzt Singo Diatta.
Für Amian kommt Mollet.
Bamba kommt für Traore in die Begegnung.
Toooor! AS MONACO - FC Nantes 4:0. Jetzt wird es für die Gäste richtig bitter. Ben Seghir spaziert durch die gegnerische Abwehrreihe und versenkt die Kugel aus 15 Metern leicht linker Position flach im rechten Eck. Camara hatte nach einer Flanke von der linken Seite im Zentrum zuvor für den Marokkaner aufgelegt. So darf man nicht verteidigen.
Vorlage Mohamed Camara
Majecki faustet eine Flanke von der linken Seite weg. Die Kugel landet bei Abline, der aus 16 Metern zentral abschließt. Der Abschluss ist allerdings kein Problem für den Torhüter, der souverän festhält.
Monaco steht hinten sehr sicher und lässt nichts anbrennen. Offensiv sind die Monegassen in der zweiten Hälfte noch nicht in Erscheinung getreten.
Nantes kommt jetzt immer wieder in die Nähe des gegnerischen Strafraums, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden.
Auch Lafont kommt geschätzte 40 Meter aus seinem Tor, um einen Angriff der Hausherren zu klären. Die versuchen aus großer Distanz, den Torhüter zu überwinden. Der Gästekeeper ist aber rechtzeitig zurück und kann die Kugel sicher aufnehmen.
Majecki kommt aus seinem Tor und klärt einen langen Ball per Kopf.
Die ersten Minuten des zweiten Abschnitts beginnen eher verhalten.
Die zweite Hälfte beginnt.
Bouabre ersetzt zur Halbzeit Coulibaly.
Die AS Monaco geht mit einer 3:0-Halbzeitführung in die Pause. Nach einer extrem rasanten Anfangsphase konnten die Monegassen bereits nach 24 Minuten davonziehen und hätten anschließend beinahe auf 4:0 erhöht, doch der Pfosten verhinderte aus Sicht von Nantes Schlimmeres. In der Folge war Monaco weiterhin überlegen, ohne sich jedoch weitere Großchancen zu erspielen. Zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass Monaco heute extrem effektiv ist. Jeder Schuss auf das Tor von Nantes landete im gegnerischen Netz. Dennoch muss von Nantes in der zweiten Hälfte viel mehr kommen, um nicht komplett unter die Räder zu geraten.
Dann ist Halbzeit.
Es wird drei Minuten Nachspielzeit geben.
Wir nähern uns der Halbzeit. Wie viel Nachspielzeit wird es noch geben?
Kadewere dribbelt sich in den gegnerischen Strafraum. Sein Schuss wird geblockt und Kadewere möchte dabei ein Handspiel gesehen haben. Der Referee lässt aber weiterspielen.
Auch Sissoko hätte gerne einen Elfmeter gesehen und beschwert sich lautstark. Anstelle des Strafstoßes gibt es für ihn die Gelbe Karte.
Die Partie hat in den letzten Minuten etwas an Intensität abgenommen. Das ist nach den extrem intensiven ersten 30 Minuten aber nicht weiter verwunderlich.
Amian sieht nach einem taktischen Foul Gelb.
Coulibaly hat das Spielfeld inzwischen wieder betreten. Es scheint für ihn doch weiterzugehen.
Auch Coulibaly scheint sich verletzt zu haben und muss behandelt werden. Minamino wärmt sich an der Seitenlinie auf.
Pallois muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ihn ersetzt Kadewere.
Direkt im Gegenzug erhöht Monaco beinahe auf 4:0! Balogun bekommt den Ball 13 Meter vor dem Tor und zieht trocken ab. Das Leder klatscht an den linken Pfosten.
Nantes mit der Konterchance! Traore legt im Sechzehner von links an den zweiten Pfosten ab. Dort legt Amian ins Zentrum auf Coco ab. Sein Abschluss aus elf Metern wird auf der Torlinie geklärt.
Es bahnt sich ein richtiges Debakel für die Gäste aus Nantes an. So möchte man eine Saison nicht beenden.
Toooor! AS MONACO - FC Nantes 3:0. Camara verlädt Lafont und trifft flach in die rechte Ecke. Der Torhüter war in die andere Ecke unterwegs.
Ben Seghir wird im Sechzehner von Pallois zu Fall gebracht. Es gibt Elfmeter für Monaco!
Magassa sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Ein lauer Sommerkick ist es heute wahrlich nicht. Es geht hier rauf und runter.
Traore versucht es bei einem Freistoß von links direkt. Die Kugel landet in den Armen von Majecki.
Die nächste Chance für Monaco. Nach einer Flanke bekommt Ben Seghir den Ball am Fünfmeterraum nicht ganz unter Kontrolle und die Kugel prallt von seinem Fuß ins Toraus. Er stand aber ohnehin im Abseits.
Toooor! AS MONACO - FC Nantes 2:0. Kehrer erhöht für die Hausherren! Caio Henrique schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in Richtung Fünfmeterraum. Kehrer läuft ein und trifft per Flugkopfball halbhoch ins linke Eck. Der Schiedsrichter pfeift den Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zunächst zurück, doch der VAR schreitet ein und bestätigt, dass der Treffer regulär war.
Vorlage Caio Henrique Oliveira Silva
Kehrer mit der schnellen Verdopplung! Zählt erst nicht, doch das erledigt der VAR gerade. Abseits war es nämlich nicht.
Coulibaly mit der nächsten Gelegenheit für Monaco. Der Ball springt vor ihm aber noch einmal auf, sodass Coulibaly die Kugel aus 17 Metern nicht richtig trifft und diese am rechten Pfosten vorbei hoppelt.
Toooor! AS MONACO - FC Nantes 1:0. Die AS Monaco geht früh in Führung. Diatta zieht aus dem Zentrum nach rechts und bringt den Ball flach in Richtung Fünfmeterraum. Dort lauert Ben Yedder am ersten Pfosten und nagelt das Spielgerät ins kurze Eck. Der 16. Saisontreffer für den Kapitän der Monegassen.
Vorlage Krépin Diatta
Der heutige Spieltag steht ganz im Zeichen des Kampfes gegen Homophobie. Beide Mannschaften entrollten vor dem Spiel ein Banner, um auf die Problematik aufmerksam zu machen und spielen mit einem Sonderpatch auf der Brust, der ebenfalls zum Kampf gegen Homophobie aufruft.
Beide Teams können heute befreit aufspielen. Während Monaco sich bereits für die Champions League qualifizieren konnte, hat Nantes den Klassenerhalt bereits sicher.
Der Ball rollt. Nantes hat Anstoß.
Insbesondere in der Fremde ist der FC Nantes in Topform. Seit vier Auswärtsspielen ist man ungeschlagen (2S, 2U).
Monaco konnte keine der letzten vier Begegnungen am 34. Spieltag gewinnen (2U, 2N). In den vier Jahren zuvor gewann man die letzten vier Partien des letzten Spieltages.
Seit elf Spielen ist Monaco gegen Nantes ungeschlagen (7S, 4U). In den letzten fünf Begegnungen gab es jedoch vier Unentschieden.
Der FC Nantes hat den Klassenerhalt bei vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz bereits sicher und kann bei einer Niederlage maximal noch auf Platz 15 abrutschen.
In der Ligue 1empfängt der Tabellenzweite AS Monaco den Vierzehnten aus Nantes. Die AS Monaco ist von Platz 2 nicht mehr zu verdrängen und die Meisterschaft bei neun Punkten Rückstand schon lange kein Thema mehr.
Beim FC Nantes gibt es im Vergleich zur 1:2-Niederlage im heimischen Stadion gegen Lille drei Veränderungen in der Startelf: Traore startet als einzige Spitze und ersetzt Mohamed. Moutoussamy ersetzt Chirivella im zentralen Mittelfeld. Außerdem ersetzt Coco Mollet und agiert zusammen mit Abline hinter Traore.
Der FC Nantes startet im 3-4-2-1: Lafont - Cömert, Zeze, Pallois - Amian, Sissoko, Moutoussamy, Cozza - Coco, Abline - Traore.
Im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Montpellier gibt es fünf Wechsel in der Startelf der Monegassen: Caio Henrique, Camara, Coulibaly, Magassa und Balogun ersetzen Singo, Fofana, Akliouche, Ouattara und Embolo allesamt positionsgetreu.
Die AS Monaco startet wie folgt: Majecki - Kehrer, Salisu, Caio Henrique - Camara - Diatta, Coulibaly, Magassa, Ben Seghir - Balogun, Ben Yedder.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen der AS Monaco und dem FC Nantes.