Frankreich, Ligue 1
FC Nantes - Paris Saint-Germain. Frankreich, Ligue 1.
21:00, Uhr, Samstag, 17.02.2024.
La Beaujoire-Louis-FonteneauZuschauer: Zuschauer34.038.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars von meiner Seite. Morgen gibt es unter anderem die Begegnung zwischen Stade Brest und Olympique Marseille ab 20:45 Uhr in der Ligue 1. Ich wünsche eine gute Nacht.
PSG ist mit dem dritten Liga-Sieg in Folge dem nächsten Titel in der Ligue 1 einen Schritt näher gekommen. Aber es hat sich heute gezeigt, dass der zweite Anzug des Hauptstadt-Klubs durchaus seine Schwächen hat. Kommende Woche muss die Elf von Luis Enrique vor heimischer Kulisse gegen den Siebten der Ligue 1 Stade Rennes ran.
Der FC Nantes hat nach einem guten Auftritt leider keine Punkte mitnehmen können, allerdings war die Leistung heute sicherlich ein Mutmacher für den weiteren Abstiegskampf. Kommende Woche geht es zum FC Lorient, in der Bretagne gibt es dann einen Abstiegskracher, da Lorient im Moment nur drei Zähler hinter Nantes auf dem 16. Rang liegt.
Nach einer schwierigen ersten Halbzeit überzeugte PSG in der zweiten Halbzeit mehr und gewinnt am Ende verdient gegen den FC Nantes. Allerdings haben sich die Westfranzosen nie aufgegeben und ein starkes Spiel gegen den Tabellenführer abgeliefert. Mbappe entschied die Partie nach einem Foulelfmeter letztendlich, denn in der Schlussviertelstunde kam dann wirklich keine Gegenwehr mehr vom FC Nantes.
Abpfiff. PSG gewinnt 2:0 gegen den FC Nantes.
Nantes gelingt kurz vor Schluss nochmal ein Abschluss. Abline probiert es aus 18 Metern halbrechts, doch die Kugel rauscht knapp über den Kasten.
Beraldo köpft aus zehn Metern nach der Flanke von Hakimi klar links am Kasten vorbei.
Mbappe schließt nochmal ab, doch die Kugel wird abgefälscht. Es gibt nochmal Ecke für PSG.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
Simon setzt sich gegen Zaire-Emery in der linken Sechzehnerhälfte und zieht aus 13 Metern halblinks ab, doch Donnarumma ist zur Stelle und fängt den schwachen Abschluss.
Erneut könnte Nantes kontern, doch Traore rutscht nach einem langen Lauf in Richtung Sechzehner aus.
Ugarte bekommt den Ball in den Rückraum zugespielt und schließt ab, doch der Schuss gelingt nicht und geht weit über den Kasten.
Es gibt nochmal Freistoß für Nantes. Simon bringt die Kugel vom rechten Halbfeld gut in den Sechzehner, Pallois versucht es im Sechzehner mit dem hohen Bein und trifft das Leder nicht voll, der Ball kann geklärt werden.
Fast gelingt Nantes der Anschlusstreffer. Zeze setzt sich über rechts gut durch gegen Mbappe und leitet einen Angriff ein. Am Ende bekommt er die Flanke von rechts noch in den Sechzehner. Chirivella schließt aus zehn Metern ab und trifft den rechten Pfosten, der Nachschuss vom eben eingewechselten Moutoussamy wird geblockt.
Dazu kommt Moutoussamy für Routiniert Sissoko ins zentrale Mittelfeld.
Abline soll für mehr Offensive bei den Hausherren sorgen und kommt für Coco.
Tooooor! FC Nantes - PARIS ST.-GERMAIN 0:2. Mbappe verwandelt den Elfmeter selbst und erzielt bereits sein 21. Saisontor. Der 25-jährige Stürmer schießt den Elfmeter souverän ins rechte Eck, auch wenn Descamps die Ecke ahnt, an den Schuss war kein drankommen.
Sissoko beschwert sich über den Elfmeterpfiff und kassiert für sein Meckern die Gelbe Karte.
Es geht in die Schlussviertelstunde und es gibt Elfmeter für PSG nach einem Foul von Augusto an Mbappe. Der Brasilianer bringt den Superstar mit einem kleinen Tritt gegen den rechten Fuß zu Fall.
Nantes Top-Torschütze Mohamed verlässt das Feld und wird von Simon im Sturm ersetzt. Für Simon ist es sein erster Einsatz nach seiner Abstellung zum Afrika-Cup.
Castelletto bringt Hernandez in der linken Sechzehnerhälfte zu Fall. Es gibt aber nur Abstoß und keinen Strafstoß nach diesem robusten Einsatz.
Der FC Nantes hat die zweite gute Chance in der zweiten Halbzeit. Mohamed schießt nach einem guten Zuspiel in die Spitze aus sechs Metern aus spitzem Winkel auf den Kasten, doch der Ägypter bringt den Ball nicht an Donnarumma vorbei, der Italiener stellt das kurze Eck zu.
Beraldo kommt für Marquinhos in die Abwehr.
Erneut kann Nantes über die linke Seite agieren, doch Cozza wird unfair von Ugarte gestoppt. Es gibt aber keinen Freistoß, sondern nur Einwurf für Nantes.
Es gibt nochmal eine Kontermöglichkeit für Nantes, doch Zaire-Emery passt auf und erobert den Ball gegen Mohamed im linken Halbfeld fair.
Es gibt Freistoß für PSG im linken Halbfeld. Der Freistoß vom eben eingewechselten Dembele bringt allerdings nichts ein.
Auch beim FC Nantes gibt es einen Wechsel. Traore kommt für Kadewere in die Sturmspitze.
Dazu kommt Hakimi für Kolo Muani. Damit rückt Zaire-Emery auf die offensive Außenbahn.
Dazu kommt Mbappe für Asensio in die Offensive. Mbappe soll laut Sky-Informationen im Sommer zu Real Madrid wechseln und befindet sich wohl auf Abschiedstour.
Wie reagiert der FC Nantes auf diesen etwas unglücklichen Rückstand?
Luis Enrique wollte wohl auf das 0:0 reagieren und wechselt nun trotzdem gleich dreimal. Dembele kommt für Lee auf die rechte Außenbahn.
Toooor! FC Nantes - PARIS ST.-GERMAIN 0:1. Da ist dann doch die Führung für PSG. Lucas Hernandez schließt nach einem Zuspiel von Marquinhos aus 20 Metern ab. Sissoko fälscht den Schuss noch unhaltbar für Descamps ab. Der Schuss landet im rechten Toreck. Es ist das erste Tor für Lucas Hernandez in der Ligue 1.
Vorlage Marcos Aoás Corrêa
Kurze Rudelbildung zwischen Kadewere und Lucas Hernandez. Schiedsrichter Brisard macht das gut und ermahnt die Streithähne.
Erneut wird Nantes gefährlich. Mohamed steckt für Kadewere durch, doch Donnarumma läuft gut entgegen und schnappt sich das Leder. Der Ball war für den Stürmer aber auch etwas zu lang gespielt.
Pallois ist nach seinem aberkannten Treffer wohl torhungrig geworden. Der Innenverteidiger zieht aus 30 Metern einfach mal ab, der Schuss hätte gepasst, Donnarumma bringt den Torabschluss gerade noch über den Kasten darüber. Die anschließende Ecke von rechts landet ungefährlich beim italienischen Torwart.
Kolo Muani kann nach der Ecke von rechts von links im zweiten Anlauf flanken. Descamps boxt am Ball vorbei und Marquinhos kommt zum Kopfball, viel fehlt nicht zum Tor. Der Kopfball des Brasilianers geht knapp über den Kasten.
Vitinha holt gegen Zeze eine Ecke heraus. Doch Mohamed köpft die Ecke am kurzen Pfosten raus. Es gibt erneut Ecke.
Kolo Muani sticht über die linke Seite in den Sechzehner durch und legt auf Ramos ab, der Portugiese spielt in den Rückraum zu Landsmann Vitinha, doch dessen Schuss wird geblockt.
Coco bricht über die rechte Seite gut durch, doch Hernandez passt auf und klärt zum Einwurf.
Es geht weiter in Nantes. Die Hausherren kommen ohne Änderung aus der Kabine.
Luis Enrique nimmt einen ersten Wechsel vor. Ramos kommt für Barcola. Eventuell stellt PSG nun auf eine Doppelspitze um.
Was für eine Schlussphase im ersten Durchgang in Nantes. Lange kam die Partie überhaupt nicht in Schwung. PSG fand kaum Mittel, um gegen die defensiv gut stehende Nantes-Abwehr zu agieren. Gefährliche Torchancen waren Mangelware. Doch in den letzten fünf Minuten drängte plötzlich der FC Nantes auf die Führung und hätte auch das erste Tor der Partie erzielen müssen. Kurz vor Abpfiff wurde ein Treffer der Kanarienvögel nach einer Ecke richtigerweise aberkannt. Es erwartet uns eine spannende zweite Halbzeit.
Halbzeit in Nantes. Es steht noch 0:0.
Pallois erzielt das 1:0 für PSG nach der Ecke von links, doch das Tor wird nicht gegeben, da der Flankengeber Cozza im Abseits stand. Die Partie ist lange unterbrochen, da die Überprüfung lange dauert. Der Treffer wird aber zu Recht nicht gegeben. Die Ecke kam auf den ersten Pfosten auf Kadewere, der köpfte zurück zu Cozza, der zum Zeitpunkt noch fast an der Eckfahne steht und damit auch im Abseits ist.
Unglaublich! PSG wackelt brutal. Donnarumma pariert erst Klasse gegen Mohamed nach einem schweren Ballverlust von Pereira. Der Ball prallt frei vor dem Sechzehner zurück, Cozza kommt zum Abschluss, doch Marquinhos klärt den Schuss aus kurzer Distanz vor der Linie.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
Was für eine Chance für den FC Nantes. Kadewere setzt sich gut über rechts durch und bringt den Ball ins Zentrum rein zu Augusto. Hernandez und der Brasilianer gehen beide zum Ball. Hernandez spielt knapp vorher den Ball und erwischt auch seinen Gegenspieler. PSG kann klären, Nantes fordert einen Strafstoß, der Pfiff bleibt aber aus.
Nächste Chance für PSG, doch Pallois klärt mit der Hüfte vor Kolo Muani zur Ecke.
Douglas Augusto möchte plötzlich an der eigenen Grundlinie dribbeln und wird von Barcola zu stürmisch angegangen, es gibt Freistoß für Nantes.
Für die beiden Torhüter ist es bisher ein entspannter Abend. Es gab noch keinen richtigen Schuss aufs Tor. Die Flanke von Barcola, die Descamps abwehren musste, wird nicht als Torschuss gewertet.
Zaire-Emery sticht nach einem schönen Hackenpass von Lee über rechts durch. Doch der erst 18-jährige Zeze gewinnt gegen das 17-jährige PSG-Talent das Duell an der Grundlinie. Es gibt Abstoß.
Die Partie geht weiter, Coco ist auch wieder zurück auf dem Feld.
Die Partie ist unterbrochen. Coco hat sich nach einem Foul von Hernandez wehgetan und hält sich das Gesicht. Da ist der Ex-Bayern-Verteidiger einfach in den Außenspieler reingerauscht mit voller Wucht.
Lee schlägt eine gute Flanke von rechts. Am Elfmeterpunkt verpasst Asensio knapp per Kopf, die Kugel rauscht durch und landet bei Barcola. Der ist am linken Fünfereck sehr überrascht, kann die Kugel nicht richtig annehmen, das Leder geht knapp rechts vorbei.
Barcola bringt eine scharfe Flanke von links in den Sechzehner. Descamps und seine Abwehrreihe sprechen sich da nicht gut ab, Desamps boxt beim Rausgehen fast Kolo Muani um, doch der Ball prallt lediglich vom Stürmer ins Toraus. Es gibt Abstoß, Glück für den Keeper.
Vielleicht kommt über einen Standard mehr von PSG. Hernandez wird im linken Halbfeld gefoult, doch die Gäste spielen die kurze Freistoßvariante. Die Situation verpufft.
Vitinha schlägt aus dem rechten Halbfeld eine harmlose Flanke. Barcola versucht die Hereingabe noch zu bekommen, doch der Ball rutscht ins linke Toraus.
PSG hat weiterhin lediglich einen Schuss fabriziert gegen das defensiv gut stehende Team vom FC Nantes. Dazu lauern die Kanarienvögel in ihren grellgelben Jerseys immer auf Konter.
Erneut wird es unruhig im Stadion. Stürmer Mohamed ist nach einem Luftzweikampf gegen Danilo Pereira allein in Richtung Sechzehner unterwegs, doch nach wenigen Sekunden wird die Situation dann doch abgepfiffen. Zu Recht, denn Mohamed hat seinen Ellbogen unfair gegen den Verteidiger eingesetzt.
Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie. Nantes-Trainer Gourvennec hat sich nach dem Einsatz von Marquinhos gegen Kadewere beim Schiedsrichter beschwert und wird von Referee Brisard verwarnt.
Erneut wird es für PSG gefährlich nach einem Ballverlust. Kadewere kann in Richtung Sechzehner stürmen, doch Marquinhos gewinnt das wichtige Laufduell gegen den Stürmer aus Simbabwe.
Die Ecke von links durch Lee findet keinen Abnehmer, Nantes möchte kontern, doch der Angriff wird früh im Keim erstickt von einem Foul von Asensio.
Hernandez und Barcola kombinieren sich gut über links durch, doch Coco passt auf und grätscht den ehemaligen Bayern-Verteidiger fair ab und klärt zur Ecke.
Nantes hat mal eine gute Überzahlsituation. Doch die Flanke von links von Cozza kommt zu spät. Coco ist mit vorne und sucht noch den Abschluss, doch Hernandez blockt.
Der Tabellenführer aus Paris hat im Moment fast 90 Prozent Ballbesitz und war zumindest auch schon in Tornähe. Der erste richtige Abschluss der Partie ging allerdings an den FC Nantes.
Auf der Gegenseite kommt Nantes zum ersten guten Abschluss. Nach einem Einwurf von rechts geht es für die Hausherren etwas zu leicht, Chirivella kann unbewacht aus dem Rückraum schießen und verfehlt den Kasten nur knapp links um einen Meter.
Auch nach der Ecke von PSG wirds gefährlich. Castelletto schlägt bei der gegnerischen Ecke auf dem kurzen Pfosten eine Kerze und die Kugel landet auf der Latte und kann erst im Anschluss geklärt werden.
Barcola schlägt eine schöne Flanke von links, Kolo Muani verpasst, doch die Hereingabe geht fast direkt ins flache rechte Toreck. Descamps geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.
Barcola und Asensio kombinieren sich schön über die linke Seite durch, doch die Hereingabe ins Zentrum kommt nicht an.
Fast die erste Großchance für PSG. Descamps wartet lange mit einem Abschlag nach einem Rückpass. Kolo Muani läuft gut entgegen und fälscht den Ball noch leicht ab, doch der Ball fliegt nicht in Richtung Tor, sondern geht links in den Sechzehner und kann geklärt werden.
Die Gäste versuchen Nantes mit schnellen Diagonalbällen auszutricksen. Lee bekommt mal eine gute Flanke von rechts hin, doch Pallois kann vor Kolo Muani klären.
PSG muss geduldig nach vorne spielen. Nantes formiert sich viel defensiver als gedacht. Die Kanarienvögel laufen mit einer Fünferkette auf. Coco spielt als rechter Schienenspieler.
Hernandez probiert es mit einem Steckpass ins Zentrum, doch die Nantes-Defensive steht gut. Pallois klärt vor Asensio.
PSG versucht erstmals nach vorne zu agieren, doch Coco will es Ugarte nicht zu einfach machen und begeht ein Foul im linken Halbfeld.
Anstoß in Nantes. Die Hausherren beginnen.
Die Partie im Stade Louis-Fonteneau in Nantes steht vor dem Anstoß, beide Teams laufen im Moment ein. Schiedsrichter der Begegnung ist Jerome Brisard. Der 37-jährige Referee leitet heute sein 136. Spiel in der Ligue 1.
In der Ligue 1 ist PSG seit dem 15. September ungeschlagen (16 Partien in Folge ohne Niederlage, 13 Siege, drei Remis). Beim 2:2 in Brest gab es Ende Januar den letzten Punktverlust. PSG ist so gut wie uneinholbar vorne in der Liga mit aktuell elf Zählern Vorsprung vorm Tabellenzweiten Nizza.
Für PSG-Coach Luis Enrique beginnt jetzt erst die heiße Phase der Saison. Der Auftakt ist mit einem 2:0-Hinspielsieg gegen Real Sociedad in der Königsklasse gelungen, wobei die Pariser erst in der zweiten Halbzeit wirklich aufdrehten und den Sieg dank eines formstarken Mbappe eintüteten.
Für Nantes in der aktuellen Form wird es schwer gegen PSG, wobei es immerhin in den letzten sechs Liga-Duellen mit dem Hauptstadt-Klub zwei Erfolge für die Westfranzosen gab, auch dank des damaligen Nantes-Stürmer Kolo Muani, der nun im PSG-Dress aufläuft.
Mit dem 2:1-Sieg bei Toulouse gab es letzte Woche immerhin einen wichtigen Auswärtserfolg und zugleich den ersten Sieg seit dem 2. Dezember, dazwischen gab es fünf Niederlagen und ein Remis.
Der FC Nantes hält sich immerhin bereits die elfte Saison in der Ligue 1, wobei es auch diese Saison mit nur 22 Punkten aus 21 Spielen sehr nach Abstiegskampf bis zum Schluss aussieht.
Im Vergleich zum 2:0-CL-Achtelfinal-Sieg gegen Real Sociedad gibt es fünf Änderungen in der Elf von Luis Enrique: Hernandez startet für Beraldo (Bank) in der Abwehr. Dazu beginnen Lee und Ugarte für Hakimi und Ruiz (beide Bank), damit rückt Zaire-Emery auf die Außenverteidigerposition. In der Offensive beginnen Ex-Nantes-Stürmer Kolo Muani und Asensio für Dembele und Mbappe (ebenfalls Bank).
PSG geht mit dieser Mannschaft in die Partie: Donnarumma - Zaire-Emery, Pereira, Marquinhos, Hernandez - Vitinha, Lee, Ugarte - Asensio, Kolo Muani, Barcola.
Damit verändert Gourvennec seine Elf im Vergleich zum 2:1 bei Toulouse auf drei Positionen: Descamps steht für den verletzten Lafont im Tor. In der Abwehr spielt Cozza für Duverne (Bank). Dazu beginnt Douglas Augusto für Benie Traore (Bank), Coco rückt damit vom Mittelfeld auf den Flügel.
Nantes geht mit dieser Elf ins Duell gegen den Tabellenführer: Descamps - Castelletto, Zeze, Pallois, Cozza - Douglas Augusto, Chirivella, Sissoko - Coco, Mohamed, Kadewere.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem FC Nantes und Paris St.-Germain.