England, Premier League
Newcastle United - Tottenham Hotspur. England, Premier League.
13:30, Uhr, Samstag, 13.04.2024.
St James' Park, NewcastleZuschauer: Zuschauer52.206.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das soll es aus Newcastle gewesen sein! Um 16:00 Uhr geht es bei uns weiter mit der Berichterstattung zur Premier League. Manchester City empfängt Luton Town. Viel Spaß damit, danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstag!
Newcastle spielt aufgrund der FA-Cup-bedingten Absage des Spiels gegen Manchester United erst am Mittwoch, den 24. April, wieder. Ab 21:00 Uhr ist man bei Crystal Palace im Einsatz. Ebenfalls abgesagt wurde das Heimspiel der Spurs gegen Manchester City. Tottenham ist somit erst wieder am Sonntag, den 28. April, gefordert. Gegner dann ist der FC Arsenal, Anstoß ist um 15:00 Uhr.
Ein fantastischer Auftritt von Newcastle United, das am Ende die Spurs mit einem auch in dieser Höhe hochverdienten 4:0 nach Hause schickt. Durch dieses Ergebnis springen die Magpies (50 Punkte) vorübergehend auf den 6. Platz, während die Gäste aus London (60) ohne das Zutun von Aston Villa aufgrund der Tordifferenz auf den 5. Platz abrutschen. Für die Tottenham Hotspur war es ein gebrauchter Nachmittag. In Newcastle darf hingegen ein beeindruckender Sieg gefeiert werden.
Und das wars!
... und Dummett ersetzt Schär.
Und noch ein letzter Doppelwechsel bei Newcastle. White ersetzt Bruno Guimaraes ...
Fünf Minuten werden nachgespielt.
... und Ritchie ersetzt Anderson.
Nochmal ein Doppelwechsel der Magpies. Hall kommt für Barnes ...
Tooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 4:0. Die fällige Ecke serviert Gordon an den Fünfmeterraum, wo Schär hochsteigt und rechts oben einnickt.
Vorlage Anthony Michael Gordon
Gordon mit dem nächsten Torschuss, der zur nächsten Ecke geblockt wird.
Noch sechs Minuten.
Maddison hat es nun hinter sich gebracht. Lo Celso ersetzt ihn in der Schlussphase.
Das Eckenverhältnis lautet übrigens 15:2 für die Magpies. Krafth nimmt den zweiten Ball nach der 15. Ecke und nagelt ihn an den linken Pfosten. Unfassbar!
Standing Ovations für Murphy, der das Feld räumt und nun durch Livramento ersetzt wird.
Höjbjerg ebenfalls aus der zweiten Reihe. Der Schuss des Dänen bleibt aber hängen.
Newcastle setzt trotz 3:0-Führung weiter nach, greift früh an und raubt den Spurs nun die Lust an diesem Spiel komplett. Das ist ganz stark von den Hausherren!
Maddison mit dem nächsten Fernschuss, der ebenfalls sehr deutlich über das Tor fliegt.
So langsam, aber sicher bahnt sich für die Magpies eine gelungene Revanche für das 1:4 im Hinspiel in London an. Die Spurs hingegen rutschen aufgrund der Tordifferenz nun sogar ohne das Zutun von Aston Villa auf den 5. Platz ab.
Newcastle ist hier dem vierten Treffer näher als Tottenham dem Anschlusstreffer. Die Magpies präsentieren sich hier von ihrer besten Seite.
Nun sieht Maddison für ein rücksichtsloses Frustfoul in der gegnerischen Hälfte an Murphy einen dunkelgelben Karton. Das ist eher Rot.
Johnson versucht es aus der Distanz. Der Schuss rauscht weit über den Querbalken.
... und Kulusevski soll in der Offensive für neuen Schwung sorgen. Er ersetzt Captain Son.
... Sarr ersetzt Bentancur ...
Es ist sogar ein Dreierwechsel. Höjbjerg kommt ins Spiel für Bissouma ...
Den fälligen Standard zirkelt Gordon Richtung Tor, Isak rauscht an der Hereingabe vorbei. Der Ball saust nur Zentimeter am zweiten Pfosten vorbei.
Romero foult Bruno Guimaraes rechts am eigenen Sechzehner und kassiert von Robinson umgehend die verdiente Gelbe Karte.
Bei den Spurs bahnt sich indes ein Doppelwechsel an.
Tooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 3:0. Das ist eiskalt gekontert von den Magpies, die den Ball erobern. Bruno Guimaraes spielt den Ball weit und hoch in die Spitze. Isak startet noch aus der eigenen Hälfte, steht daher nicht im Abseits und vollendet mit der Innenseite ins lange Eck. Das ist unheimlich stark gespielt von Newcastle.
Vorlage Bruno Guimarães Rodriguez Moura
Dubravka hat mit einem sehr zentralen Schuss von Werner aus der zweiten Reihe so ein bisschen Mühe und hält den Ball erst im Nachfassen.
Bei Pedro Porro geht es verletzungsbedingt nicht weiter. Der Außenverteidiger wird positionsgetreu durch Emerson ersetzt.
Bissouma rauscht nahe der Mittellinie in Longstaff hinein und sieht die Gelbe Karte völlig zu Recht.
Ohne personelle Wechsel geht es jetzt weiter mit der 2. Halbzeit.
Newcastle führt dank einer enorm starken, dynamischen Leistung und der Treffer von Alexander Isak und Anthony Gordon verdientermaßen mit 2:0. Es könnte auch schon 3:0 oder 4:0 stehen. Bis zum 0:1 aus Londoner Sicht hielten die Spurs das Spiel aber offen und hatten selbst durchaus auch die ein oder andere Torchance.
Und dann ist Pause!
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
Bissouma rettet eine scharfe Hereingabe von Barnes mit etwas Mühe über die Grundlinie zur nächsten Ecke.
Wieder Isak, der eine Ecke von der rechten Seite knapp am rechten Winkel vorbei köpft.
Fast das 3:0! Isak bekommt den Ball an den Elfmeterpunkt serviert und schießt. Udogie rettet für die Spurs.
Das ist natürlich extrem bitter für die Spurs und ihren Trainer Ange Postecoglou, der sichtlich bedient ist.
Tooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 2:0. Gordon setzt nach einem Rückpass von van de Ven Keeper Vicario unter Druck. Der Italiener hat Schwierigkeiten, die Kugel kontrolliert aus der Gefahrenzone zu treten. Burn erobert den Ball auf der linken Außenbahn mit dem Kopf. Und dann landet der nächste Rückpass direkt bei Gordon, der links im Sechzehner rechts oben einschießt. Der Doppelschlag für die Magpies!
Tooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 1:0. Das ist einfach gut gespielt von den Magpies. Nach einem weiten Ball setzt sich Gordon im Eins-gegen-Eins-Duell richtig stark durch und bedient mit einem Steilpass Isak, der nicht im Abseits steht und die Kugel links im Kasten versenkt. Vicario ist ohne Abwehrchance.
Es ist ein gutes Spiel mit Torszenen auf beiden Seiten. Die beiden Torhüter waren aber noch nicht wirklich gefordert, da die Angreifer bis hierhin so ein bisschen die Präzision beim Torabschluss vermissen lassen.
Gordon startet auf dem rechten Flügel den Konter, wird von Werner und van de Ven aber in die Zange genommen. Nun zückt Robinson zum ersten Mal in diesem Spiel Gelb gegen den niederländischen Abwehrspieler.
Jetzt will Maddison den Konter starten, wird im Mittelkreis aber von Burn gefoult. Auch hier lässt Tim Robinson die Gelbe Karte stecken.
Gordon erobert gegen Werner stark den Ball und will auf der rechten Seite durchstarten. Allerdings ist Maddison zur Stelle und räumt den Flügelspieler der Magpies ab.
Starke Aktion von Maddison, der sich links im Sechzehner behaupten kann und den Ball auf Werner bringt, der erneut zum Abschluss kommt. Erneut trifft er den Ball aber nicht richtig.
Auf der anderen Seite spielt Son aus dem rechten Halbfeld einen richtig starken Außenristball an den zweiten Pfosten auf Werner, der flach abschließt. Der Schuss des ehemaligen deutschen Nationalspielers wird allerdings geblockt.
Barnes zündet links am Sechzehner den Turbo, dringt in die Box ein und versucht dann querzulegen. Ein Verteidiger ist aber zur Stelle und klärt zur Ecke. Diese pflückt Vicario herunter.
Die Ecke wird gefährlich und hat eine weitere Ecke zur Folge. Diese findet im Zentrum den Kopf von Barnes, der knapp rechts am Kasten vorbei köpft.
Auf der Gegenseite bekommt Barnes den Ball von der rechten Seite an den zweiten Pfosten serviert von Gordon. Sein Versuch wird zur Ecke geblockt.
Johnson sprintet nach einem Steilpass aus dem zentralen Mittelfeld über die rechte Außenbahn und flankt an den zweiten Pfosten, wo Werner etwas ungünstig zum Ball steht und diesen relativ deutlich über das Tor schießt.
Newcastle spielt in den traditionellen weiß-schwarz gestreiften Trikots und schwarzen Hosen. Die Spurs weichen auf die ganz in Grau gehaltenen Auswärtstrikots aus.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tim Robinson.
Zudem geht es für die Spurs darum, sich nach einem Jahr Abstinenz wieder für die Königsklasse zu qualifizieren. Die punktgleiche Konkurrenz von Aston Villa sitzt den Hauptstädtern im Nacken und hofft darauf, dass die Spurs heute Punkte liegen lassen. Es geht daher für beide Teams um sehr viel im heutigen Duell, das in der Hinrunde mit einem 4:1-Erfolg für die Hauptstadtelf in London endete.
Ein Sieg dürfte allerdings alles andere als ein Selbstläufer werden für die Hausherren, denn auch die Londoner präsentierten sich zuletzt in starker Form und holten aus den vergangenen drei Partien ebenfalls sieben Punkte. Neben Siegen über Luton Town und Nottingham gab es ein Remis gegen West Ham im Londoner Stadtderby.
Immerhin zeigte die Formkurve der Magpies zuletzt nach oben. Aus den vergangenen drei Partien holte man sieben Punkte, mit Siegen gegen Fulham und West Ham United sowie einem Remis gegen den FC Everton. Heute muss ein weiterer Sieg folgen, um zumindest noch die Chance auf die Europa League zu wahren.
Stand jetzt sieht es nicht so aus, dass sich Newcastle (wie in der vergangenen Saison) erneut für die Champions League qualifizieren kann. Der Rückstand auf Platz vier, den man in der vergangenen Saison am Ende belegte, beträgt bereits 13 Zähler. Auf jenem 4. Platz steht der heutige Gast aus London, der übrigens die vergangene Saison auf jenem 8. Platz beendete, den Stand jetzt Newcastle belegt.
Bei den Spurs gibt es nur eine Änderung im Vergleich zum 3:1 gegen Nottingham Forest. Anstelle von Sarr spielt im defensiven Mittelfeld Bentancur.
Tottenham schickt folgende Elf ins Rennen: Vicario - Pedro Porro, Romero, van de Ven, Udogie - Bissouma, Bentancur - Johnson, Maddison, Werner - Son.
Im Vergleich zum 1:0 beim FC Fulham gibt es bei den Magpies zwei personelle Änderungen. Anstelle von Hall und Willock spielen Anderson und Barnes.
Und so gehen die Hausherren die Angelegenheit heute personell an: Dubravka - Murphy, Krafth, Schär, Burn - Longstaff, Bruno Guimaraes, Anderson - Barnes, Isak, Gordon.
Auftakt in den 33. Spieltag der Premier League. Ab 13:30 Uhr empfängt der Tabellenachte Newcastle United (47 Punkte) die Spurs (60) aus London.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Newcastle United und Tottenham Hotspur.