England, Premier League
Newcastle United - Tottenham Hotspur. England, Premier League.
14:30, Uhr, Sonntag, 01.09.2024.
St James' Park, NewcastleZuschauer: Zuschauer52.211.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das war es für heute aus dem St. James‘ Park. Hier geht es gleich um 17:00 Uhr noch mit der Partie zwischen Manchester United und dem FC Liverpool weiter. Bis dahin!
United setzt sich mit dem zweiten Saisonsieg erst einmal oben im oberen Tabellendrittel fest. Für beide Teams geht es nach der Länderspielpause in zwei Wochen sonntags weiter. Tottenham empfängt um 15:00 Uhr Arsenal zum Derby. Und Newcastle muss um 17:30 Uhr bei den Wolverhampton Wanderers ran.
Newcastle gewinnt glücklich 2:1. Die Gäste waren über weite Strecken der zweiten Hälfte das klar dominierende Team, doch mehr als der zwischenzeitliche Ausgleich durch ein Eigentor wollte nicht gelingen. Und so setzten die Magpies in der 78. Minute den von Joelinton eingeleiteten entscheidenden Konter. Murphy legte im Strafraum quer und Isak staubte umjubelt ab.
Abpfiff in Newcastle.
Wechsel bei den Hausherren, Miguel Almiron übernimmt für Anthony Gordon.
Gordon bricht den Konter auf der linken Seite ab. Guimaraes holt einen Freistoß heraus, der sehr viel Zeit von der Uhr nimmt.
Die Nachspielzeit wird angezeigt: fünf Minuten.
Tottenham kommt auf 20:9 Torschüsse, Newcastle macht aus drei Abschlüssen auf das Tor zwei Treffer. Die Spurs kommen auf 47 Ballaktionen im gegnerischen Strafraum, United hat nur 14.
Joelinton hat einen hohen Ballgewinn im gegnerischen Strafraum und legt für Isak auf, der links am Fünfmeterraum aus spitzem Winkel auf Kosten einer Ecke geblockt wird.
Es ist ein sehr hart geführtes Spiel, gar nicht wirklich unfair. Aber die vier Gelben Karten auf beiden Seiten gehen schon in Ordnung.
Rodrigo Bentancur führt sich gleich mit einem taktischen Foul an Gordon ein und sieht schnell die Gelbe Karte.
Und Rodrigo Bentancur.kommt Yves Bissouma.
Doppelwechsel bei den Gästen, Lucas Bergvall übernimmt für James Maddison.
Nun bleibt Tottenham nur noch eine gute Viertelstunde für ein erneutes Comeback.
Tooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 2:1. Wie im ersten Durchgang machen die Spurs das Spiel und Newcastle die Tore. Joelinton öffnet den Angriff aus der eigenen Hälfte, er passt durch die Kette in den Lauf von Murphy, der bis in den Strafraum zieht und dann mit Übersicht von rechts querlegt. Alexander Isak muss den Ball nur noch über die Linie drücken.
Vorlage Jacob Kai Murphy
Maddison holt sich an der Strafraumgrenze den zweiten Ball und sucht den Abschluss. Der Schuss hätte links oben in den Knick gepasst, aber Pope bekommt die Fingerspitzen dran und klärt zur Ecke.
Angelos Postecoglou bringt Timo Werner für Wilson Odobert.
Johnson zieht die rechte Strafraumkante entlang und wartet einen Tick zu lange mit dem Querpass auf Son, der am zweiten Pfosten lauert. So bekommt Burn den Fuß dazwischen.
Guimaraes vertändelt den Ball, Odobert geht auf den Strafraum zu, kommt aber nicht an Krafth vorbei. Der Schwede ist gerade der Turm in der Abwehr.
Und Lewis Hall ersetzt Lloyd Kelly .
Nun wird es laut im St. James' Park, denn Sandro Tonali darf sein Comeback in der Liga feiern. Er übernimmt für Sean Longstaff.
James Maddison räumt im Mittelfeld Guimarães ab und sieht Gelb.
Jetzt bekommen die Magpies auch mal wieder einen Angriff zu Ende gespielt. Joelinton verlagert auf Gordon, der in den Strafraum passt. Murphy setzt sich entschieden durch und sucht aus leicht spitzem Winkel den Abschluss aufs kurze Eck. Vicario macht aber die Tür zu.
Kulusevski passt nach rechts heraus zu Johnson., der das Spiel der Spurs zusätzlich beleben konnte. Die scharfe Hereingabe kann Pope aber sicher abfangen.
Newcastle findet nach dem Seitenwechsel überhaupt nicht zurück ins Spiel, die Gästeführung liegt in der Luft.
Der Torschütze muss runter, Harvey Barnes weicht Jacob Murphy.
Pedro Porro schnappt sich den aus der Gelben Karte resultierenden Freistoß und schlenzt die Kugel aus 25 Metern knapp rechts am Lattenkreuz vorbei ins Aus.
Ohne Chance auf den Ball räumt Bruno Guimaraes in der eigenen Hälfte Maddison ab und sieht Gelb.
Tooor! Newcastle United - TOTTENHAM HOTSPUR 1:1. Maddison sucht halblinks an der Strafraumgrenze den platzierten Abschluss. Pope kann nur zur Seite abwehren. Johnson bringt den Ball von rechts zurück in den Fünfmeterraum. Daniel Burn klärt kurz vor der Torlinie in die eigenen Maschen.
Johnson Flanke fälscht Kelly noch entscheidend ab. So ist der Ball unberechenbar und kommt an den zweiten Pfosten, wo Odobert aus ganz kurzer Distanz nicht kontrolliert abschließen kann und knapp den Kasten verfehlt.
Tottenham hat in den ersten 50 Minuten einen Ballbesitzanteil von fast 70 Prozent und kommt auf 9:6 Torschüsse.
Die Spurs halten den Druck hochzuhalten, Pedro Porro will schnell auf Son durchstecken, Krafth kann das Zuspiel verhindern.
Yves Bissouma sieht für ein taktisches Foul an der Mittellinie gegen Baines die Gelbe Karte.
Barnes bricht von der linken Seite bis in den Strafraum durch. Mit einem sensationellen Tackling stoppt Dragusin den Angriff, hat aber durchaus Glück, dass es keinen Elfmeter gibt.
Das Spiel läuft wieder.
Wechsel bei den Gästen, Brennan Johnson übernimmt für Pape Matar Sarr.
Newcastle führt nach dem ersten Durchgang etwas glücklich 1:0. Zwar kamen die Magpies gut in die Partie und hatten in den ersten 20 Minuten viele starke Abschlusssituationen. Doch dann übernahmen die Spurs die Initiative und mitten in diese Drangphase fiel das 1:0 durch Barnes. Die Gäste hatten einige gute Versuche aus der Distanz.
Pause im St. James‘ Park.
Burns tritt Maddison knapp außerhalb des Strafraums auf die Füße, der Tottenham-Spieler bleibt liegen. Aber es gibt nicht einmal einen Freistoß.
Joelinton unterlaufen in der Nachspielzeit gleich zwei Fouls. Für sein zweites Vergehen gegen Dragusin gibt es nun Gelb.
Aufgrund der langen Unterbrechung wegen des Wechsels des Linienrichters gibt es nun fünf Minuten Nachspielzeit.
Tottenham ist trotz des zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Gegentors weiter gut in der Begegnung drin.
Sean Longstaff hakelt in der Nähe des eigenen Strafraums gegen den enteilten Udogie nach und sieht die nächste Verwarnung.
Nach seinem Assist in der Vorwoche in Bournemouth gelingt Barnes heute nun sein erster Saisontreffer.
Tooor! NEWCASTLE UNITED - Tottenham Hotspur 1:0. Doch fast aus dem Nichts schlagen die Magpies zu. Ein schnell ausgeführter Einwurf auf der linken Seite kommt zu Kelly, der drei Spieler auf sich zieht, und ruhig in den Rückraum passt. Harvey Baines rückt ein und verwandelt aus 13 Metern sicher ins lange rechte Eck.
Vorlage Lloyd Casius Kelly
Bis zur verletzungsbedingten Spielunterbrechung war Newcastle das bessere Team, doch in den MInuten setzte dann Tottenham mit vielen Distanzschüssen die offensiven Akzente dieser Partie.
Pape Matar Sarri kommt im Mittelkreis gegen Kelly zu spät und sieht für das harte Einsteigen Gelb.
Wieder führen die Gäste ihre Ecke kurz und flach aus. Son passt links im Strafraum scharf in den Rückraum, Perdo Porro versucht es aus 16 Metern und wird im defensiven Verbund der Hausherren erfolgreich geblockt.
Nun probiert es auch Pedro Porro aus der Distanz, sein Schuss aus leicht halbrechter Position senkt sich gefährlich ab, schlägt aber oberhalb der Latte aufs Tornetz.
Son tunnelt Lloyd Kelly, der sich mit einem Foul revanchiert und so sich erste Gelbe Karte des Nachmittags einhandelt.
Wieder kommt Sarr zentral vor dem Strafraum zum Abschluss, wieder muss Pope sich strecken und kann erneute nur zur Seite abwehren.
Son legt an der Strafraumgrenze für Sarr auf, der sofort aus 18 Metern abzieht. Der Schuss flattert leicht, Pope kann nur zur Seite abwehren.
Nun kontern auch mal die Gäste. Langer Ball von Maddison nach rechts heraus auf Odobert, der noch in den Strafraum zieht und dann aus dem Eck den Abschluss sucht. Der Schuss streift knapp am rechten Lattenkreuz vorbei.
Darren Bond übernimmt nun die Fahne des Linienrichters und das Spiel kann weitergehen.
Das Spiel ist unterbrochen, einer der beiden Linienrichter klagt über Schmerzen im Oberschenkel. Da findet gleich ein Wechsel mit dem Vierten Offiziellen statt, der den Job an der Linie übernimmt.
Gordon bringt von der linken Seite den Kopfball zentral vor das Tor. Im dichten Gedränge kommt Burn zum Kopfball, der knapp übers Tor geht.
Odobert überläuft auf der rechten Seite Kelly, die Flanke landet dann aber direkt in den Armen von Pope.
Barnes nimmt an der linken Strafraumkante Joelinton mit, der aber mit seiner Flanke hängenbleibt.
Eine kurz ausgeführte Ecke bringt Pedro Porro schließt hoch an den Fünfmeterraum. Romero trifft per Kopf, stand aber deutlich im Abseits. Der Treffer zählt nicht.
Wieder kontern die Magpies blitzschnell. Pope spielt den Ball lang hinten heraus, Gordon zieht mit Druck und die gegnerische Hälfte und passt dann nach links heraus. Barnes zieht leicht ins Zentrum und sucht mit rechts den Abschluss aus 20 Metern. Der Schuss streift knapp am langen Pfosten vorbei.
Isak gelingt fast das Traumtor. Er holt auf der rechten Seite den verlorenen Ball zurück und sieht, dass Vicaro sehr weit über seinem Tor steht. Er schlenzt die Kugel fast von der Eckfahne über den Keeper hinweg und hat Pech, dass am Ende die Latte für die Gäste rettet.
Schnelles Umschaltspiel der Hausherren über drei Stationen. Guimaraes passt scharf links heraus auf Barnes. Dragusin kann mit einem Tackling zur Ecke klären.
Die Gäste beginnen zunächst mit Kulusevski auf der zentralen Stürmerposition. Son und Odobert über die Außen.
Guimaraes bleibt nach einem Laufduell mit Kulusevski schmerzverzerrt liegen, kann dann aber ohne Behandlung die Partie fortsetzen.
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Robert Jones.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine in der Premier League gewann Newcastle in der vergangenen Saison mit 4:0 im St. James' Park. Alexander Isak brachte die Magpies mit Toren in der 30. und 51. Anthony Gordon und Fabian Schär erzielten ebenfalls Treffer. In der Saison davor gingen die Spurs sogar mit 1:6 unter.
Newcastle gegen Tottenham ist die am häufigsten gespielte Paarung in der Geschichte der Premier League, die noch nie torlos endete (58 Partien). Nur Liverpool gegen Tottenham (191) und Arsenal gegen Liverpool (190) haben im englischen Oberhaus mehr Tore erlebt als diese Partie (186). Alleine in den letzten sieben Duellen gab es 34 Treffer (4,9 pro Spiel).
Dabei feierte allerdings Tonali sein Comeback. Der Italiener musste eine zehnmonatige Sperre absitzen. Der 24-Jährige wettete auf Spiele seines damaligen Verein AC Mailand. Im Zuge der sportgerichtlichen Verhandlungen gestand er ein, spielsüchtig zu sein. Heute sitzt er zunächst einmal auf der Bank.
Beider Klubs sind mit Sieg und Unentschieden in die neue Spielzeit gestartet. Newcastle musste unter der Woche dann zum im League ran, die B-Elf der Magpies musste beim Sieg über Nottingham die volle Distanz nehmen und konnte die Partie erst im Elfmeterschießen entscheiden.
Angelos Postecoglou wechselt nach dem 4:0 gegen Everton vor einer Woche zweifach und bringt Dragusin und Sarr für van de Ven (angeschlagen) sowie Johnson (Bank)
Tottenham ist mit dieser Startelf angereist: Vicario - Pedro Porro, Romero, Dragusin, Udogie - Sarr, Bissouma, Maddison - Kulusevski, Son, Odobert.
Die Magpies spielten unter der Woche beim League-Cup-Sieg in Nottingham mit einer stark veränderten Elf, von der heute nur Pope, Krafth, Joelinton, Barnes und Isak geblieben sind.
Newcastle beginnt wie folgt: Pope - Livramento, Krafth, Burn, Kelly - Longstaff, Bruno Guimaraes, Joelinton - Barnes, Isak, Gordon.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Newcastle United und Tottenham Hotspur.