Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Niederlande - Deutschland. Frauen Länderspiel.

Fortuna Sittard StadionZuschauer10.789.

Niederlande 0

    Deutschland 1

    • S Lohmann (53. minute)

    DFB: Deutsche Frauen gewinnen WM-Test gegen Niederlande

    Lohmann-Kopfball reicht aus: DFB-Frauen siegen im WM-Test gegen Oranje

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Sidney Lohmann ist die Siegtorschützin beim 1:0-Erfolg der deutschen Frauen gegen die Niederlande. Sowohl ihre eigene Leistung als auch die Teamleistung empfindet Lohmann jedoch als durchwachsen und bezeichnet das Spiel als ''wild''.

    Die deutschen Fußballerinnen haben mit einem glücklichen Prestigeerfolg in den Niederlanden Schwung für ihre WM-Titelmission aufgenommen.

    Im Nachbarschaftsduell erkämpften die neu formierten Vize-Europameisterinnen trotz einiger Wackler ein 1:0 (0:0) und holten dreieinhalb Monate vor der Endrunde in Australien und Neuseeland den ersten Sieg des Jahres.

    Allerdings: Bevor Sydney Lohmann (53.) vom FC Bayern gegen den angriffslustigen Vize-Weltmeister traf, hatten Merle Frohms und die zur Pause eingewechselte Ann-Katrin Berger im DFB-Tor Schwerstarbeit zu leisten. Und schon am Dienstag (18.00 Uhr/ARD) steht der nächste Gradmesser an: In Nürnberg trifft die deutsche Auswahl auf Brasilien, bei der WM möglicher Gegner im Achtelfinale.

    "Es war intensiv, es war wild. Wenn man im Aufbau die Bälle verliert, muss man sehr viel und intensiv arbeiten", sagte Martina Voss-Tecklenburg: "Am Ende haben wir gewonnen, aber wir müssen die Balance wieder finden, dass wir uns unter Druck gut rausspielen." Frohms und Berger bezeichnete die Bundestrainerin als "Chancentöterinnen".

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Die deutsche Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg spricht nach dem Länderspiel gegen die Niederlanden über viele positive Aspekte des deutschen Spiels aber auch über das Verbesserungspotenzial.

    Voss-Tecklenburg verzichtet auf Stammkräfte

    Mitten im WM-Casting verzichtete Martina Voss-Tecklenburg in ihrer Startelf auf einige Stammkräfte, darunter Kapitänin Alexandra Popp. Sara Däbritz führte das DFB-Team stattdessen aufs Feld. Im Vergleich zum 0:0 beim Jahresauftakt gegen Schweden veränderte die Bundestrainerin ihre Formation eigentlich auf gleich sechs Positionen.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Alexandra Popp hatte nach dem 1:0-Sieg im Länderspiel gegen die Niederlande vor allem lobende Worte für die deutschen Torhüterinnen übrig. Trotz eines nicht perfekten Spiels ist die Kapitänin zufrieden mit dem Ergebnis.

    Kurzfristig musste aber Svenja Huth auf dem rechten Flügel für die am Fuß verletzte Nicole Anyomi beginnen. Im neuen grünen WM-Trikot begann das DFB-Team teils nervös, das hohe Oranje-Pressing zeigte Wirkung vor 10.789 Fans, die für eine stimmungsvolle Kulisse sorgten.

    Frohms rettet DFB-Frauen

    So dauerte es eine Viertelstunde bis zur ersten deutschen Torannäherung. Die Gastgeberinnen wirkten eingespielter, Bondscoach Andries Jonker, ehemaliger Bundesliga-Coach der Wolfsburger Männer, setzte unter anderem auf das VfL-Duo Dominique Janssen und Jill Roord.

    Mehr Fußball

    Nach knapp einer halben Stunde ging es Schlag auf Schlag. Erst scheiterte die Ex-Münchnerin Lineth Beerensteyn an DFB-Keeperin Merle Frohms, im direkten Gegenangriff köpfte Tabea Waßmuth (30.) knapp über das Tor. Kurz vor der Pause klärte erneut die starke Frohms per Fußabwehr gegen Beerensteyn (44.).

    Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
    Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

    Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

    Lohmann köpft zur deutschen Führung ein

    Nach der Pause löste Chelsea-Keeperin Berger die Wolfsburgerin Frohms ab - und auch sie musste sofort in höchster Not gegen Beerensteyn und Danielle van de Donk (46.) retten. Dann aber brachte eine Standardsituation die deutsche Führung.

    Lohmann köpfte nach einem Eckball der eingewechselten und auffälligen Klara Bühl am zweiten Pfosten ein. Für die 22 Jahre alte Mittelfeldspielerin war es das vierte Tor im 20. Länderspiel. In der Schlussphase zeigte Berger (86.) erneut eine starke Parade.

    Beide Teams liefen im Fortuna-Stadion mit "BNG"-Emblem auf den Trikotärmeln auf. Damit machten die Nachbarländer auf ihre gemeinsame WM-Bewerbung aufmerksam, zusammen mit Belgien wollen die Verbände die Frauen-Endrunde 2027 ausrichten.

    SID

    Weiterempfehlen: